Java

Terrorsatan

Welt-Boss
Kommentare
24
heyo.
Ich versuch mich hier grad in Java reinzufuchsen, bin jetzt aber auf ein Problem gestossen... hoffe einer hier kann mir helfen ^^

Son paar sachen hab ich jetzt schon gemacht, um mich ma reinzufinden wie z.B. nen Währungsrechner usw...

jetzt wollt ich ein Visitenkartenersteller machen.

Da taucht aber folgendes problem auf.

Wenn ich das programm ausführe, macht er immer nur eine Eingabemöglichkeit in der Konsole auf, nicht aber zwei oder mehrere.

Ich kann also meinen Vornamen einlesen lassen, den rest krieg ich aber nich hin....

bitte helft mir xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört eher ins PC-Technik Forum und nein ich kann dir leider nicht helfen.

Wenn du interesse hast kann ich mal drüber guggen. Post mal Code. Oder vielleicht auch ne PN, wenn dir das lieber ist. Und noch als Tip: Die Angaben sind leider zu wenig, als dass man dir helfen kann. Am besten die Problemstellung und den Code posten. Dann klpaats auch mitm Helfen.

Das klingt nach Parametern beim Programmstart.

Wann das der Fall ist, sollte dein Programm + Main-Methode so aussehen:

Code:
public class TestMain
{
public static void main(String[] args)
{
System.out.println(args[0]);//1.Parameter
System.out.println(args[1]);//2.Parameter
System.out.println(args[2]);//3.Parameter
}
}

Der Code is

import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
public class Visitenkarte {
public static void main(String[] args) {
BufferedReader fore = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
try {
System.out.print("Please enter your forename : ");
String f = fore.readLine();
} catch (Exception e) {
System.out.println("Invalid entry.");

und dazwischen muss ja iwas stehen, dass der merkt, dass ich ne neue eingabe machen will.

Das is ganz einfach:
Code:
		try {
			System.out.print("Nachname: ");
			n = fore.readLine();
		} catch (Exception e) {
			System.out.println("Invalid entry.");
		}
bei
Code:
fore.readLine();
wartet er immer auf eine eingabe. Der Code wird erst weiter ausgeführt bis eine eingabe erfolgt.

auch wenn das jetzt ein wenig hart klingt. Aber mein Tipp fang lieber mit C++ an

Das ist für den Anfang meiner Meinung nach leichter und die unterschiede zu Java kann man sich dann in 2-3 Tagen beibringen
Durch die Systemnähe in C++ öffnen sich dir dann vor allem auch noch ganz neue Türen (Spiele-, Netzwerk-,Roboter-programmierung z.B.)

und lass dich nicht von diesen Aussagen irritieren wie "C++ ist nur was für Profis". Ich und par Freunde habens uns mit 14 über die Spiele programmierung beigebracht, ohne Probleme.
Das liegt einfach daran, dass es für C++ haufenweise Tutorials gibt. (auch für Anfänger und egal was du machen willst entweder findest du es in der MSDN oder spätestens auf Seite 2 bei google )

Mitlerweile programmier ichs seit 6 Jahren und habs nie bereut In den letzen 3 Jahren hatten wir auch Java in Informatik... Aber es hat meine Meinung nur gefestigt. Wenn du in Java programmieren willst, kannste dir gleich einen WYSIWYG-Editor nehmen.

MfG
BRWeiden

Is halt für die Studienvorbereitung und die machen da alles mit java ~_~

Ich kann auch C# und Delphi, aber das bringt mich bei Java iwie nich weiter ;D

Ich hab auch gehört, dass die Entwicklungsumgebung Netbeans ( beens? ) besser sein soll als eclpise ( was auch wieder von der Uni vorausgesetzt wird )...

Da C# sich wie Visual Java anfühlt kannste eigentlich das Meiste deines Wissens von dort auf Java übertragen.

Du musst für jeden Wert, den du einlesen willst eine eigene Variable verwenden.

Noch besser wäre es, wenn du eine Klasse mit den benötigten Informationen (Name, Vorname, Firma, Straße, etc.) entwirfst, diese dann instanzierst und mit den Werten aus der Eingabe füllst.
Java, C++, C# sind objektoriente Programmiersprachen, daher sollte man auch Objekte verwenden.

So schwer ist das ja nun mal nicht

wenn du ne coole (leichte) IDE für Java brauchst: BlueJ ^^
http://www.bluej.org/ (da es kostenlos ist gehts hoffentlich mal nicht als Werbung durch)

Das hatten wir in der Schule und das ist einfach mal sowas von easy damit XD Netbeans ist eigentlich auch ne gute Alternative zu Eclipse. Allerdings finde ich es da sich auch schwerer reinzuarbeiten als in BlueJ (weil es einfach umfangreicher ist).

Is halt für die Studienvorbereitung und die machen da alles mit java ~_~

Ich kann auch C# und Delphi, aber das bringt mich bei Java iwie nich weiter ;D

Ich hab auch gehört, dass die Entwicklungsumgebung Netbeans ( beens? ) besser sein soll als eclpise ( was auch wieder von der Uni vorausgesetzt wird )...

Wenn du in der Uni Java und Eclipse machen musst, dann mach auch privat Java und Eclipse. Das macht doch erstmal am meisten Sinn. Irgendwann später kannst du dir ja dann andere Entwicklungsumgebungen anschauen. Aber erstmal würde ich mich halt mal auf das konzentrieren, was in der Uni angesagt ist.

Dachte ich auch erst am Anfang, dass ich auch Eclipse nehmen sollte, wenn's in den Vorlesungen und Laboren benutzt wird. Bis mir Eclipse dermaßen auf den Zeiger gegangen ist, dass ich doch Netbeans genommen habe. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Meiner Meinung nach sollte man nicht eine IDE benutzen, nur weil der Prof die selbe benutzt. Lieber nimmt man eine, mit der man sich wohl fühlt.

Zurück