Meine Güte ist das Kinderkram & das soein Blatt wie Spiegel sich überhaupt mit dem Thema VERSUCHT zu beschäftigen ist einfach nur schlecht.
Counter Strike 1.X wurde vor 5 Jahren schon zu Tode erklärt von ner menge Leute & schaut euch das jetzt immer noch an. Solangsam wird 1.6 kleiner, mousesports hört nach dieser Season auf - aber all das ist auch nur eingetreten weil es bald eine neue Auflage des 1.X CS´ses geben wird: CS:GO.
Mir macht WoW spass. Ich hab zu Beta Vanilla angefangen, zu Vanilla alles samt Naxx Clear gehabt, T0-T3 alles voll gehabt, Thunderfury gehabt, Rank14, das einzige was ich nicht in Vanilla hatte war Skarabäusfürst, in TBC hab ich alles clear gehabt, es hat wie Vanilla spass gegmacht, hab meine Gladititel gemacht, mich an meinem ersten normalen Flugmount erfreut, spaeter epic, dann Netherdrake, dann Gladinetherdrake mit 310% fliegen. In WotLk hab ich bis PdoK aktiv geraidet, hab S5+6 noch Arena gespielt, hatte spass gemacht. Dann habe ich etwas weniger darauf basierend gespielt & mich auf viele Twinks konzentriert: Ziel-> Jede Klasse auf 80(Done) - in Cata macht mir das Erfolgssystem plötzlich spass, solang es keine absoluten Freakerfolge sind wie jedes Raremob in WotLk finden(das is mir dann zuviel) hab ich mein spass dran, Arena spiel ich nichtmehr, das System gefällt mir einfach nicht, aber PvP ansich macht mir noch spass, spiele sehr gern normale BGs(bin an Kampfmeister bei, mir fehlen noch Zäher Sieg & Ohne einen Kratzer, die blödesten Metaerfolge überhaupt, aber dann haet ich den Titel) - zudem Level ich nebenbei gerade noch meinel etzten Chars auf 85(Shami 84, Pala 83, Priester 84).
Wie man sieht, es gibt genug zutun, genug abwechslung usw. man muss sie nur suchen und nicht gleich mit einer negativen Laune an den PC/ins Spiel gehen.
Und ganz ehrlich: Wer ernsthaft rumheult das es ja nun so einfach ist an reiten/epicreiten/fliegen/epicfliegen ranzukommen oder alle Raids clear zu haben - der hat entweder keine Twinks(denn dann wüsste er wie nervig es wäre) oder hat damals NIEEEEEMALS gespielt! Ausserdem: Die Leute, die herummeckern das alles zu einfach ist haben 100 pro nichtmal DS Hardmode clear.
Ich hab damals 16.000 Gold für meine Level80er ausgegeben, wisst ihr wofür? Für dualspecc, jetzt kann es jeder Stufe 30er für 10 Gold. Ich hätte somit also 15840 Gold sparen können, aber seht ihr mich meckern? Nein.
Wenn ich mir n neues Auto kaufe ist es auch schweine teue, der Preis und die aktualität sinkt aber unwahrscheinlich schnell.
Was Blizzard mit den Änderungen wie eher reiten etc. wollte ist doch ganz einfach: Den bereits spielenden Spielern es einfacher gestalten Twinks hochzuziehen und neuen Spielern das spiel etwas interessanter zu gestalten. Denn ganz ehrlich: Wenn ich jetzt von wem hören würde "fang ma mit WoW an und raid später mit uns" dann würde ich ziemlich blöd aus der Wäsche gucken müsste ich jetzt 6 Monate lang erstmal auf Stufe 85 leveln.
Das einzige was mich auch stört ist das schankene Balancing im PvP sowie diese gimmiks mit dem Petkampf. Es gibt wichtigeres als soetwas und das sollte man erstmal verbessern.
Das alles zu einfach wird ist quatsch mit Soße. Ich war damals sicher einer der krassesten Schurken, ich rede von Classic und von TBC und mein Erfolg gab mir dabei recht, aber mal ernsthaft, wenn ich mir jetzt Videos von mir angucke denke ich(obwohl ich damals sogar noch aktiver war): Oh my gosh war ich damals schlecht. Was will ich euch damit sagen? Jeder Spieler wird besser, sogut das es irgendwann keine "NPCS, MOBS, oder BOSSE" geben wird die einem Spieler das Wasser reichen kann es sei denn er könnte alles onehitten, immer. Wie bitte soll Blizzard Nicht-Spieler-Gegner programmieren, wenn diese auch "fair" gestaltet werden solllten? Ich mache seit spätestens AQ40 keine Fehler mehr mit meinem Schurken was movement angeht - und wer keine Fehler macht sollte auch nicht an einem Boss wipen, zumindest wenn der Raid keine Fehler macht. Also ist es doch nur logisch das fehlerfrei spielende Spieler auch ein recht dazu haben einen Boss wie Todesschwinge Hero zu besiegen.. oder? Und ich hab für meinen Teil noch nicht viele Gilden/Spieler gesehen die Todesschwinge hero down haben. Nicht viel bedeutet weniger als 10 Gilden pro Server circa. Klar auf Aegwynn haben den mehr down als auf die silberne Hand oder so.
Naja ich könnt noch ewig schreiben, was ich noch sagen will ist: Es wird immer gemeckert, egal ob zu einfach oder zu schwer, so sind nunmal Menschen.