Jetzt meckert schon 'Der Spiegel'

Persönliche Meinungen und Eindrücke als "Situationsbeschreibung" zu bezeichnen

Zumindest hat der Autor im Spiegel die Situation in WoW so beschrieben, und ich stimme seiner Analyse zu. Haste ein Problem damit ? Wäre es ein kreischender, aufgeregter, hyperventilierender Fanboybeitrag zur Ankündigung von MoP, vermutlich nicht.

Was soll denn ein Beitrag in einem Forum anderes darstellen als eine "persönliche Meinung" ? :o

Lustig, das hier die selben Reaktionen kommen, wie wenn man nem fundamentalistischen Christen nen Artikel vorsetzt vonwegen "Gott existiert nicht"^^ Sollte einigen mal zu denken geben

Lustig, das hier die selben Reaktionen kommen, wie wenn man nem fundamentalistischen Christen nen Artikel vorsetzt vonwegen "Gott existiert nicht"^^ Sollte einigen mal zu denken geben

Wieso sollte das jemandem zu denken geben?
Ist es nicht absolut normal, dass Menschen sich "wehren", wenn irgendjemand etwas behauptet, das aus seiner persönlichen Sicht so und so ist, aber damit komplett der Überzeugung, der Empfindung oder dem Weltbild dieser Menschen widerspricht? Fundamentalistische Gläubige reagieren so, wenn jemand behauptet, die Gottheit an dies sie glauben, würde es doch gar nicht geben. Pokerspieler reagieren so, wenn jemand behauptet Poker würden doch eigentlich nur zwielichtige "Spieler" spielen. Radfahrer reagieren so, wenn jemand behauptet, sie wären die aggressivsten und rücksichtslosesten Verkehrsteilnehmer... etc. etc. -> ganz einfach, weil sie selbst es genau anders "empfinden" als es dargestellt wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, weil es sich nur um ein Spiel handelt, und darauf ziemlich fanatische Reaktionen kommen. Wundert mich, das bisher keiner was vonwegen "Verbrennt den Ketzer" gefordert hat

Mit Spiegel.de gehts wohl auch nur noch ab wer sich mal den Verlauf der Letzten Monate anschaut kann man einfach nur den Kopfschütteln..

Ganz einfach, weil es sich nur um ein Spiel handelt, und darauf ziemlich fanatische Reaktionen kommen. Wundert mich, das bisher keiner was vonwegen "Verbrennt den Ketzer" gefordert hat

So ist es nunmal, wenn jemand etwas "behauptet" (und damit seine Meinung der Dinge schildet) was andere als völlig anders empfinden...völlig egal welches Thema das nun sein mag...zB. Star Wars Fans werden vermutlich auch nicht begeistert sein und ziemlich "fanatisch" reagieren, wenn jemand daherkommt und behauptet, selten etwas langweiligeres gesehen zu haben als die 6 Filme...Trekkies werden alles andere als begeistert sein, wenn man ähnliches über ihre Leidenschaft schreibt...Modelleisenbahnsammler werden wiederum ähnlich reagieren, wenn jemand erzählt, das sich nur Kinder mit Spielzeug beschäftigen sollte...etc. pp.

Sag einem vollblut Fußball Fan das sein Lieblings Verein scheiße ist.

Ach ist doch nur ein Fußballverein was regst du dich so auf thaha.

Sag einem Wissenschaftler das seine Arbeit keinen Sinn ergibt und er wird seine Arbeit verteidigen

Ach was regt der sich auf is doch nur Arbeit

Sag einem Arbeitnehmer das er nur ca. 20% seiner jetzigen Arbeitszeit Arbeiten müsste um seine Kosten für seinen betrieb zu decken.

Ach was regt der sich auf ist doch toll!

Du bist ja ein ganz Schlauer. Welche Reaktionen werden wohl im Forum des Golf-Fanklubs Wolfsburg Mitte kommen wenn man sagt dass VW nur noch billigen Schrott produziert und man nie wieder einen solchen kaufen wird? Ja, da würdest Du bestimmt begeisterte Zustimmung ernten. Das hier ist ein Forum über ein bestimmtes Produkt. In diesem tummeln sich naturgemäß Leute, die an ebendiesem Produkt interessiert sind, auch und gerade im positiven Sinne. Erstaunlich oder? Darauf muss man erstmal kommen, ist ja gar nicht so einfach. Dieses Produkt wird wie all die Jahre mal wieder in den Dreck gezogen. Irgendein Niemand nimmt sich mal wieder zu wichtig, macht seine Meinung zur Statute und verkündet abschließend seinen Ausstieg. Alles schon dagewesen. Oft. Sehr oft. Zum gefühlt 1.000.000sten Mal. Die Forumsteilnehmer, welche wie oben bemerkt dem Spiel positiv gegenüber stehen (sonst würden sie kaum in jenem Forum ihre Zeit vertrödeln, außer bei akuter Suchtgefährdung und Nicht-loslassen-Könnens) schütteln darüber den Kopf.

Wahrlich unfassbar. Das war jetzt so schwer zu analysieren und nachzuvollziehen wie einem Kind zu erklären, dass eine Wiese grün und der Himmel blau ist. Sollte Dir mal zu denken geben.

Sehr pauschaler Artikel. Zocke auch seit 'n paar Wochen wieder WoW, hauptsächlich reizen mich die Old Content Solo-Raids mit meinem Hunter: AQ40, Schlangenschrein, FdS, Naxx, etc und den aktuellen Raid-Content will ich auch sehen. Und so unterm Strich bin ich froh über die Änderungen und Neuerungen, wie zB den Dungeon- oder Schlachtzugsbrowser, weil's mir sonst wohl nicht möglich gewesen wäre, diese Raids in der kurzen Spielzeit zu besuchen.

Und Community ja, ist gemischt. Großartige Pöbeleien oder Streitereien hab ich in den Grps nie miterlebt, eher überwiegend im Gegenteil. Entweder es gibt garkeine Kommunikation, ausser das "Hallo" am Anfang und "Thx bb" am Ende, da läufts aber auch gut und koordiniert durch die Ini. Oder wenn's mal irgendwo gehangen hat, zB letztens in ZA mit Rnd am letzten Boss 5-6x gewiped, wurde geredet. Letztendlich ist nach 3-4 Wipes ein DD gegangen, der wurde fix ersetzt, wir haben versucht, rauszufinden, wo das Problem ist (der Luchs Aspekt hat immer den Heiler angesprungen und ihn in 2-3 Sekunden umgeshreddert ) und wie's gelöst werden kann. Letztendlich konnte das Shreddern vom Krieger per Einschreiten abgefangen werden und dann lag der Boss auch und alle waren Happy. War ein guter und lustiger Run.

Denke es ist sehr gemischt. Aber im Moment macht's mir Spaß, vorallem weil ich Leute aus meiner alten Gilde wiedergetroffen hab.

Also ich finde den Beitrag gut geschrieben, und er hat recht! Das sehe ich genau so

Also ich finde den Beitrag gut geschrieben, und er hat recht! Das sehe ich genau so

Deswegen hat er aber nicht "Recht", seine aktuelle Meinung über das Thema deckt sich mit der deinen ^^ ...bei Empfindungen und Eindrücken gibt es kein "richtig" oder falsch" (also auch kein "Recht haben"), nur "seh ich auch so" oder "seh ich anders"

...im übrigen legt er auch SW:ToR (das ja nun deinen aktuellen Geschmack zu treffen scheint) noch eine auf : Zitat: "Das große Glück von Blizzard ist bis heute, dass es kaum wirkliche Alternativen auf dem MMO-Markt gibt. Das hoch gehandelte "Star Wars: The Old Republic" etwa erfüllte bislang nicht die Erwartungen - und richtet sich ebenfalls an Casual Gamer."

Deswegen hat er aber nicht "Recht", seine aktuelle Meinung über das Thema deckt sich mit der deinen ^^ ...bei Empfindungen und Eindrücken gibt es kein "richtig" oder falsch" (also auch kein "Recht haben"), nur "seh ich auch so" oder "seh ich anders"

...im übrigen legt er auch SW:ToR (das ja nun deinen aktuellen Geschmack zu treffen scheint) noch eine auf : Zitat: "Das große Glück von Blizzard ist bis heute, dass es kaum wirkliche Alternativen auf dem MMO-Markt gibt. Das hoch gehandelte "Star Wars: The Old Republic" etwa erfüllte bislang nicht die Erwartungen - und richtet sich ebenfalls an Casual Gamer."

ja ich bin ein Casual Gamer xD. Trotzdem sehe ich die Kritik an WoW für gerechtfertig und sie spiegelt meine Erfahrungen wieder.

Definiere: WoW ist zu einfach

ja ich bin ein Casual Gamer xD. Trotzdem sehe ich die Kritik an WoW für gerechtfertig und sie spiegelt meine Erfahrungen wieder.

Genau diese Ausrichtung an Casual Gamer stört den Autor ja und sieht es als das Problem an^^

wo das Problem ist (der Luchs Aspekt hat immer den Heiler angesprungen und ihn in 2-3 Sekunden umgeshreddert ) und wie's gelöst werden kann. Letztendlich konnte das Shreddern vom Krieger per Einschreiten abgefangen werden
Als Tipp fürs nächste Mal: Nutzt der Boss das Anspringen/ Schreddern, dann muss der aktuelle Tank (ja, auch Nicht-Krieger^^) einfach nur spotten. Dann geht der Luchs sofort auf den Tank und dieser bekommt den Schaden. Muss der Heiler halt heiltechnisch auffangen, aber besser als wenn dieser selbst das Ziel ist.

Oh, keiner bezweifelt dass in WoW nicht alles gut ist. Dafür sorgen allein die täglich 2 Milliarden Beschwerde-/ Heulthreads allein im offiziellen Forum. Allein dass der Artikel in der Art und Weise wie er eben da steht in einem Magazin wie dem Spiegel erscheint, sorgt für Erstaunen. Die üblichen Platitüden, sogar "Ich hab meinen Account für immer gekündigt" ist eingebaut. Wie ein xbeliebiger "Bin Beta-Spieler seit 2004 und hab kein Bock mehr"-Thread, wie er jeden Tag in allen möglichen Foren auftaucht. Nur dass es halt ein vollwertiger Artikel in einem politischen Magazin ist. Passt halt nicht.

Definiere: WoW ist zu einfach
Ich bin einmal durch den LfR gehüpft und habe damit den Content clear. Normaler und Hardmode sind nur künstliche Streckungen, ich hab die LfR-Bosse down und damit alles gesehen.

Da hast Du Deine Definition.

Meine Güte ist das Kinderkram & das soein Blatt wie Spiegel sich überhaupt mit dem Thema VERSUCHT zu beschäftigen ist einfach nur schlecht.

Counter Strike 1.X wurde vor 5 Jahren schon zu Tode erklärt von ner menge Leute & schaut euch das jetzt immer noch an. Solangsam wird 1.6 kleiner, mousesports hört nach dieser Season auf - aber all das ist auch nur eingetreten weil es bald eine neue Auflage des 1.X CS´ses geben wird: CS:GO.

Mir macht WoW spass. Ich hab zu Beta Vanilla angefangen, zu Vanilla alles samt Naxx Clear gehabt, T0-T3 alles voll gehabt, Thunderfury gehabt, Rank14, das einzige was ich nicht in Vanilla hatte war Skarabäusfürst, in TBC hab ich alles clear gehabt, es hat wie Vanilla spass gegmacht, hab meine Gladititel gemacht, mich an meinem ersten normalen Flugmount erfreut, spaeter epic, dann Netherdrake, dann Gladinetherdrake mit 310% fliegen. In WotLk hab ich bis PdoK aktiv geraidet, hab S5+6 noch Arena gespielt, hatte spass gemacht. Dann habe ich etwas weniger darauf basierend gespielt & mich auf viele Twinks konzentriert: Ziel-> Jede Klasse auf 80(Done) - in Cata macht mir das Erfolgssystem plötzlich spass, solang es keine absoluten Freakerfolge sind wie jedes Raremob in WotLk finden(das is mir dann zuviel) hab ich mein spass dran, Arena spiel ich nichtmehr, das System gefällt mir einfach nicht, aber PvP ansich macht mir noch spass, spiele sehr gern normale BGs(bin an Kampfmeister bei, mir fehlen noch Zäher Sieg & Ohne einen Kratzer, die blödesten Metaerfolge überhaupt, aber dann haet ich den Titel) - zudem Level ich nebenbei gerade noch meinel etzten Chars auf 85(Shami 84, Pala 83, Priester 84).

Wie man sieht, es gibt genug zutun, genug abwechslung usw. man muss sie nur suchen und nicht gleich mit einer negativen Laune an den PC/ins Spiel gehen.

Und ganz ehrlich: Wer ernsthaft rumheult das es ja nun so einfach ist an reiten/epicreiten/fliegen/epicfliegen ranzukommen oder alle Raids clear zu haben - der hat entweder keine Twinks(denn dann wüsste er wie nervig es wäre) oder hat damals NIEEEEEMALS gespielt! Ausserdem: Die Leute, die herummeckern das alles zu einfach ist haben 100 pro nichtmal DS Hardmode clear.
Ich hab damals 16.000 Gold für meine Level80er ausgegeben, wisst ihr wofür? Für dualspecc, jetzt kann es jeder Stufe 30er für 10 Gold. Ich hätte somit also 15840 Gold sparen können, aber seht ihr mich meckern? Nein.
Wenn ich mir n neues Auto kaufe ist es auch schweine teue, der Preis und die aktualität sinkt aber unwahrscheinlich schnell.

Was Blizzard mit den Änderungen wie eher reiten etc. wollte ist doch ganz einfach: Den bereits spielenden Spielern es einfacher gestalten Twinks hochzuziehen und neuen Spielern das spiel etwas interessanter zu gestalten. Denn ganz ehrlich: Wenn ich jetzt von wem hören würde "fang ma mit WoW an und raid später mit uns" dann würde ich ziemlich blöd aus der Wäsche gucken müsste ich jetzt 6 Monate lang erstmal auf Stufe 85 leveln.

Das einzige was mich auch stört ist das schankene Balancing im PvP sowie diese gimmiks mit dem Petkampf. Es gibt wichtigeres als soetwas und das sollte man erstmal verbessern.

Das alles zu einfach wird ist quatsch mit Soße. Ich war damals sicher einer der krassesten Schurken, ich rede von Classic und von TBC und mein Erfolg gab mir dabei recht, aber mal ernsthaft, wenn ich mir jetzt Videos von mir angucke denke ich(obwohl ich damals sogar noch aktiver war): Oh my gosh war ich damals schlecht. Was will ich euch damit sagen? Jeder Spieler wird besser, sogut das es irgendwann keine "NPCS, MOBS, oder BOSSE" geben wird die einem Spieler das Wasser reichen kann es sei denn er könnte alles onehitten, immer. Wie bitte soll Blizzard Nicht-Spieler-Gegner programmieren, wenn diese auch "fair" gestaltet werden solllten? Ich mache seit spätestens AQ40 keine Fehler mehr mit meinem Schurken was movement angeht - und wer keine Fehler macht sollte auch nicht an einem Boss wipen, zumindest wenn der Raid keine Fehler macht. Also ist es doch nur logisch das fehlerfrei spielende Spieler auch ein recht dazu haben einen Boss wie Todesschwinge Hero zu besiegen.. oder? Und ich hab für meinen Teil noch nicht viele Gilden/Spieler gesehen die Todesschwinge hero down haben. Nicht viel bedeutet weniger als 10 Gilden pro Server circa. Klar auf Aegwynn haben den mehr down als auf die silberne Hand oder so.

Naja ich könnt noch ewig schreiben, was ich noch sagen will ist: Es wird immer gemeckert, egal ob zu einfach oder zu schwer, so sind nunmal Menschen.

naja wieder eine Meinung zu WoW, hier halt mal im Spiegel online. Ist eine Meinung, die man zum Teil verstehen kann, aber ich spiel weiter, da mein Augenmerk nur im PvP liegt (hab noch keinen neuen Raid besucht). Aber so ein link ist natürlich Futter für die Foren

Persönliche Meinungen und Eindrücke als "Situationsbeschreibung" zu bezeichnen

um die 10.000.000 Spieler spielen das Spiel...die sind natürlich alle so enttäuscht, darum zahlen sie auch weiterhin für etwas, das ihnen nicht gefällt

Woher hast du diese Zahlen?
Und bedenkte, einen Account zu haben heisst nicht das man das Spiel noch spielt - oder vielleicht nur noch gelegentlich.
Fest steht, das einige Server fast ausgestorben sind und das die bekanntesten Gilden aus dem Spiel raus sind....
die zehn besten Gilden auf Proudmoore, die mindestens 5 jahre bestanden haben - haben sich aufgelöst....

Dank der tollen Strategie - die ersten Level umsonst spielen zu können, gibt es plötzlich viel mehr Spieler - aka - Accounts, auch wenn keiner davon richtig spielt, als regulär vorhanden sind..... das ist wie mit den Arbeitslosen die es nicht gibt, weil die ja jetzt alle einen ein-euro job machen.....

Mir persönlich gefält dasSpiel, mit den weniger Spieler aber sehr viel besser - mochte die tausend posser in IF oder später SW eh nie

Ich bin erleichtert.

Auf dieser Welt scheinen die Probleme mitlerweile alle beseitigt zu sein, wenn ein Magazin wie der Spiegel schon artikel von ehemaligen WoW-Spielern veröffentlicht.
Aber Computerspiele zu spielen ist in unserer Gesellschaft ja schon verpöhnter als Mord (persönliches Gefühl).

Ich bin froh das WoW einfach geworden ist. Hab es damals in der Vorbestellung gekauft, aber nach dem Freimonat dann nicht mehr angerührt.
Allerdings kam ich nicht auf die Idee in WoW-Foren den Leuten zu sagen wie schlecht ihr spiel ist.
Mit WotlK habe ich wieder hineingeschaut, auch wenn das Leveln immer noch ätzend und langweilig war. Habe mich tapfer durchgekämpft, nur von der Hoffnung getrieben mit meiner Gilde die ich auf LvL 10 traf irgendwann zusammenspielen zu können.
In Wotlk hatte ich dann auch nur den einen Char, denn ab 70 machte das Spiel spaß, davor war es ein krampf den ich mir um nichts in der Welt nochmal angetan hätte.
Jetzt mit Cata, Twinke ich leidenschaftlich gerne und nehme jeden Story-Happen mit.
Die Industire hat sich zum glück meinen interessen angeglichen.

Ich kann den Artikel in keinster Form nachvollziehen und sage eher Blizzard sei auf dem richtigen weg.

Ein Vorschlag von mir wäre noch, jeden Charakter mit 85 beginnen zu lassen. Die Rüstungssysteme abzuschaffen, um ohne Belohnungen jedes Gebiet flott durchspielen zu können,kämpfe könnte man evtl. durch geschickte Textpassagen umgehen. Aber das wäre meine Traumvorstellung und trifft bestimmt keine Mehrheit. Aber wie gesagt ich finde Blizzard ist auf einem guten Weg.

@peek

Inwiefern ist es denn von bedeutung ob diese Top-Gilden noch spielen?
Ich bin nun auf die Horden-Seite gewechselt, da hat man mehr Ruhe, auf der Allianz-Seite war mir einfach zu viel los, da ist das dann auch viel netter.
Hehe, aber da sind wir uns dann wohl einig.

Zurück