Jetzt meckert schon 'Der Spiegel'

Ein Vorschlag von mir wäre noch, jeden Charakter mit 85 beginnen zu lassen. Die Rüstungssysteme abzuschaffen, um ohne Belohnungen jedes Gebiet flott durchspielen zu können,kämpfe könnte man evtl. durch geschickte Textpassagen umgehen. Aber das wäre meine Traumvorstellung und trifft bestimmt keine Mehrheit. Aber wie gesagt ich finde Blizzard ist auf einem guten Weg.

/sign

Stimmt. Am besten wie in anderen Spielen den God Mode einführen, so das man nicht mehr sterben kann und jede Quest solo machen kann....
Nervt schon in einem mmorpg die ganzen anderen leute, das muss alles solo gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spiegel hat doch immer schon solchen Mist geschrieben nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.......also nichts besonderes.
Die tun mir Leid das ihre Seite so arm dran ist!

Jeder soll spielen was er will. Der Schreiberling mag kein WOW? Gut, soll er was anderes spielen, gibt ja genug auf dem Markt.

Ich für meinen Teil spiele WOW inzwischen wieder sehr gerne. Hat sogar fürn Jahrespass gereicht. Und wenn das rum is schaun mer weiter!

sind hier nurnoch fanboys oder bin ich der einzige der das ganze auch mal von der anderen seite sieht ?

ich spiele wow nun seit release 2005 und ich muss sagen das der spiegel in einigen punkten vollkommen recht hat.

aber zum thema spiegel kann man nur folgendes sagen:

http://tangsir2569.wordpress.com/2011/03/01/so-lugt-und-tauscht-der-spiegel/

Woher hast du diese Zahlen?
Und bedenkte, einen Account zu haben heisst nicht das man das Spiel noch spielt - oder vielleicht nur noch gelegentlich.
Fest steht, das einige Server fast ausgestorben sind und das die bekanntesten Gilden aus dem Spiel raus sind....
die zehn besten Gilden auf Proudmoore, die mindestens 5 jahre bestanden haben - haben sich aufgelöst....

Dank der tollen Strategie - die ersten Level umsonst spielen zu können, gibt es plötzlich viel mehr Spieler - aka - Accounts, auch wenn keiner davon richtig spielt, als regulär vorhanden sind..... das ist wie mit den Arbeitslosen die es nicht gibt, weil die ja jetzt alle einen ein-euro job machen.....

Mir persönlich gefält dasSpiel, mit den weniger Spieler aber sehr viel besser - mochte die tausend posser in IF oder später SW eh nie

Diese Zahlen sind die letzten offiziellen Zahlen von Blizzard über das 4. Quartal 2011 - und "aktiver Account" definiert sich so: Quelle , Probeaccounts zählen nicht zu den aktiven Accounts

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

sind hier nurnoch fanboys oder bin ich der einzige der das ganze auch mal von der anderen seite sieht ?

ich spiele wow nun seit release 2005 und ich muss sagen das der spiegel in einigen punkten vollkommen recht hat. und in euren augen hat ja sowieso niemand recht und alles ist scheisse.

Und nochmals: "Recht" kann er nicht haben, weil es bei Meinungen (und Empfindungen) keine "richtig" oder "falsch" gibt (und keine ausformulierten "Gesetze" was als richtig angesehen werden muss), nur "seh ich auch so" bzw. "seh ich anders"...wenn jemand sagt, "ich mag Brokkoli, finde aber die Farbe sehr seltsam" kann er doch auch nicht Recht habe, man kann allerdings der selben oder eben anderer Meinung sein

Ex WoW Suchti dem Mutti die Rassel weggenommen hat.

In einem hat er recht WoW ist nicht mehr das selbe Spiel wie vor 7 Jahren hat sich weiterentwickelt, wem's nicht passt der soll fernbleiben.

Zur Zahlenspielerei 12 Mio Spieler hatte WoW Ende WotLk als alles easy war, der Einbruch kam erst mit dem schlecht Designten zu schweren Cata das den Leuten vor den Kopf gestossen hat, so nen fail bügelt man nicht von jetzt auf gleich wieder aus und das ein Spiel nach 7 Jahren etwas abflaut ist auch normal.

Und eine ordentliche Rezession in einer etablierten Zeitung sieht anders aus.

Es wurde nun bereits mehrfach erläutert, warum der Artikel nicht ernst genommen werden kann. Wer des Lesens mächtig ist überfliege einfach die letzen Seiten. Und sich in einem WoW-Forum über eventuelle "WoW-Fanboys" (was auch immer das sein möge) aufzuregen... nun ja, siehe vorige Seiten.

aber zum thema spiegel kann man nur folgendes sagen:

http://tangsir2569.w...ht-der-spiegel/
Ja, die Seriosität in jenem Artikel wird besonders deutlich, wenn von "die ungewaschenen Spiegelredakteure" geschrieben wird.

Und zur Zahlenspielerei 12 Mio Spieler hatte WoW Ende WotLk als alles easy war der Einbruch kam erst mit dem schlecht Designten zu schweren Cata das den Leuten vor den Kopf gestossen hat
Präzise erkannt. Erstaunlicher Umstand nicht wahr? Wenn es doch so verdammungswürdig ist, dass alles zu leicht sei.^^

Ich bin immer der Meinung wer meint das in WoW alles zu Easy ist sollte mal zum Augenarzt oder zum Psychiater gehen.

Mit dem gleichen Recht könnte ich verlangen das ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten für meine 13 Euro Hardmode Raiden kann und bitte sofort nach Patchrelease sämtliche SZ Erfolge und Mounts gutgeschrieben bekomme.
Und nach der Levelphase für normalos Blümchen pflücken und in SW in der Nase boren ist einfach langweilig.

Deswegen hat er aber nicht "Recht", seine aktuelle Meinung über das Thema deckt sich mit der deinen ^^ ...bei Empfindungen und Eindrücken gibt es kein "richtig" oder falsch" (also auch kein "Recht haben"), nur "seh ich auch so" oder "seh ich anders"

Und was hat derjenige geschrieben ? " Das sehe ich genauso" Somit hat er klar artikuliert, dass es dabei um seine persönliche Meinung handelt. Niemand nimmt für sich hier in Anspruch das alleinige in Stein gemeisstelte Recht zu haben. Die Leute schreiben es sogar noch hinzu.

Dann kommst du angewackelt, und lamentierst rum "deswegen hat er aber nicht Recht, weils ja immerhin 10 Mio Leuten gefällt. Als ob das jemals jemand behauptet hätte !

Jeder wie er will. Meinetwegen können 500 Mio Leute auf diesem Planeten das derzeitige Spiel total toll finden, trotzdem darf es jemandem doch wohl erlaubt sein zu artikulieren, dass er an der Entwicklung die das Spiel genommen hat, keine Freude empfindet, und somit ein längjähriges Hobby welches ihn mal fasziniert hat, an den Nagel hängt.
In den Spiegel-Kommentaren liesst man eindeutig, dass ein Spiel maßgeschneidert für die alte "WoW-Com" ein Riesen Potential hätte. Sicher nicht für 10 Mio. Aber rentabel zu betreiben wäre es sichlrich. Man wird doch noch träumen dürfen. Lach.

Dies hat der Spiegel-Mensch getan, und einige Leute hier, im Blizz-Forum, sowie bei den Kommentaren im Spiegel, stimmen ihm in seiner Analyse eindeutig zu.

Und was hat derjenige geschrieben ? " Das sehe ich genauso" Somit hat er klar artikuliert, dass es dabei um seine persönliche Meinung handelt. Niemand nimmt für sich hier in Anspruch das alleinige in Stein gemeisstelte Recht zu haben. Die Leute schreiben es sogar noch hinzu.

Dann kommst du angewackelt, und lamentierst rum "deswegen hat er aber nicht Recht, weils ja immerhin 10 Mio Leuten gefällt. Als ob das jemals jemand behauptet hätte !

Jeder wie er will. Meinetwegen können 500 Mio Leute auf diesem Planeten das derzeitige Spiel total toll finden, trotzdem darf es jemandem doch wohl erlaubt sein zu artikulieren, dass er an der Entwicklung die das Spiel genommen hat, keine Freude empfindet, und somit ein längjähriges Hobby welches ihn mal fasziniert hat, an den Nagel hängt.
In den Spiegel-Kommentaren liesst man eindeutig, dass ein Spiel maßgeschneidert für die alte "WoW-Com" ein Riesen Potential hätte. Sicher nicht für 10 Mio. Aber rentabel zu betreiben wäre es sichlrich. Man wird doch noch träumen dürfen. Lach.

Dies hat der Spiegel-Mensch getan, und einige Leute hier, im Blizz-Forum, sowie bei den Kommentaren im Spiegel, stimmen ihm in seiner Analyse eindeutig zu.

Er schrieb aber:
Also ich finde den Beitrag gut geschrieben, und er hat recht! Das sehe ich genau so

Nicht aus dem Zusammenhang kommentieren, kommt oft was falsches, wie in deinem Post bei raus.

Ich bin immer der Meinung wer meint das in WoW alles zu Easy ist sollte mal zum Augenarzt oder zum Psychiater gehen.
Nun ja, jeder definiert einfach anders. Was ist denn gerade gemeint, darauf kommt es an. Ist es (zu) einfach, bis zum Hals in voll verzauberten Erbstücken durch die Low Level-Instanzen zu hechten, mit Dingen die noch gar nicht dafür ausgelegt sind wie z.B. der Verzauberung Kreuzfahrer? Ja es ist zu einfach. Ist es einfach dasselbe ohne jedwede höherwertige Ausrüstung zu tun, wie in der aktuellen "Ironman-Challenge" geschehen? Sicher nicht, zumindest nicht so einfach wie im ersten Beispiel. Ist das questen in der freien Welt einfach und flüssig zu handhaben? Ja ist es in der Regel, zumindest mit den Hilfestellungen und linearen Abläufen seit Cataclysm und auch im Vergleich zu anderen MMOs. Ist das gut? Schlecht? Liegt im Auge des Betrachters.

Oder geht es um den Raidcontent? Ist der Raidfinder-Modus einfach? Ja. Das soll er aber auch sein, so wurde er designt und darauf wurde seitens der Entwickler auch stets hingewiesen. Lächerlich wird es dahingehend, dass es tatsächlich Individuen gibt die sich in ihrem "Zu einfach"-Geschreie auf eben diesen Raidfinder berufen. Ist der normale Modus einfach oder gar der Hardmode? Nun, das entscheidet sich von Spieler zu Spieler, von Gilde zu Gilde. Glaubt man den aktuellen Statistiken (in der letzten MMORE bspw. abgebildet) haben jedenfalls erstaunlich wenige Spieler, alle Charaktere zusammengenommen, die Drachenseele als aktuellen Endcontent im normalen Modus komplett durch. Das jedenfalls widerspricht dem Gemurre von wegen zu einfach. Vom heroischen Modus wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Fakt ist, dass einiger Aufwand geringer ist als noch vor Jahren. Tränke/ Elixiere/ Fläschchen stundenlang vorm Raid farmen entfällt, grad dank des extrem praktischen Gildenkessels. Stundenlanges Zergen im Alteractal ist nicht mehr möglich. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss eben jeder für sich entscheiden, eine pauschale Aussage lässt sich, wie Derulu mehrfach richtig betonte, doch gar nicht treffen. Und eben das ist falsch an diesem ominösen Spiegel-Artikel. Er ist nicht sachlich geschrieben, nicht journalistisch recherchiert. Er ist eine persönliche Meinung eines einzelnen Menschen. Das ist legitim und so auch in vielen anderen Blättern (WELT Online z.B.) zu finden. Aber dass nicht zwangsläufig jeder damit konform geht sollte klar sein und es ist bedenklich, dass nun ausgerechnet in diesem Forum hier, was sich konkret mit dem Spiel befasst, einige (nach Forenchargon) Trolle daherkommen und die gegenteiligen Meinungen als Fundamentalismus und Fanboytum diffamieren.

Das lustige ist ja, wenn WoW nun 50% seiner Spieler verlieren würde, wären es ca 5-6 Millionen. Immer noch mehr als in allen anderen MMOGS/RPG´s

Computer sagt Nein, es gibt viele Games die sogar mehr User haben als WoW. Das sind zwar meist Asia Games, die auch hauptsächlich dort gespielt werden aber sind trotzdem der Gegenbeweis zu deiner Argumentation Sogar einige Browsergames haben mehr User^^

Es scheint bei WoW nur so viel, weil sies gut vermarkten mehr is das aber auch nicht

xD zu sagen das WoW zu einfach ist und dabei nur den LFR durch hat ist wie wenn Ich sagen würde ich Spiel das Spiel auf einfach un beschwer mich dann es zu einfach ist.

Das große Glück von Blizzard ist bis heute, dass es kaum wirkliche Alternativen auf dem MMO-Markt gibt. Das hoch gehandelte "Star Wars: The Old Republic" etwa erfüllte bislang nicht die Erwartungen - und richtet sich ebenfalls an Casual Gamer.

Ein Game, dass sich nur auf Pros ausrichten würde, hätte sich nicht einmal ein Addon leisten können. Blizz wäre dann wahrscheinlich schon pleite oder vielleicht von EA geschluckt. Casuals bringen die Kohle, ganz einfach weil es davon viel mehr gibt als Pros. Das ist Grundschulmathematik, aber scheinbar über dem Horizont von Progamern?

Wer das anders sieht, sollte dann bei der nächsten Gehaltserhöhung dankend ablehnen.

Natürlich ist der Artikel auch von der persönlichen Meinung des Autors geprägt. Ein wenig mehr Neutralität hätte dem Artikel gut getan. Aber einige Punkte sind nun einmal wahr.

Das sich z.B. praktisch alles in OG bzw. SW abspielt ist genauso unwiderlegbar, wie das häufig mangelnde Fairplay oder die Leichtigkeit des LFR.

Nein die Doku schau ich mir nicht an. Und warum? Weil der Anfang einfach mal wie ein schlechter Gehirnwäsche shit aussieht

Der Artikel ist ganz klar dem knallhartem Journalismus entsprungen. Es wird nur einseitig gegen das Spiel gewettert, keine Vergleiche angestrebt, keine positiven Veränderungen aufgezeigt.

- Das wir mit 4.0 mal eben an die 2.000 neue Quests bekommen haben und das gesamte Spielerlebnis für den Level Bereich 1-60 praktisch "umsonst" überarbeitet wurde interessiert auch nicht.

- Das die Veränderungen wie "frühes Reiten lernen" dazu beitragen neuen Spieler nicht mehr das Gefühl zu vermitteln, das Questen nur aus hin und herlaufen besteht zählt nicht

- Das sich über die Jahre das Interface und die Funktionen kontinuierlich weiterentwickelt haben wird auch mal eben ignoriert

Wenn man sich die ganzen neuen MMOs anchaut, dann kann ich schon verstehen, warum die es alle nicht schaffen WoW-Killer zu werden... - ihnen fehlen einfach 7 Jahre kontinuierliche Entwicklung! Da reicht es nicht, einfach ein bissel zu kopieren....

// Teena

- Das wir mit 4.0 mal eben an die 2.000 neue Quests bekommen haben und das gesamte Spielerlebnis für den Level Bereich 1-60 praktisch "umsonst" überarbeitet wurde interessiert auch nicht.

Für Neueinsteiger vielleicht nice. Für Twinker vielleicht auch noch. Aber für Leute, die schon eine Weile spielen.....

- Das die Veränderungen wie "frühes Reiten lernen" dazu beitragen neuen Spieler nicht mehr das Gefühl zu vermitteln, das Questen nur aus hin und herlaufen besteht zählt nicht

siehe oben

- Das sich über die Jahre das Interface und die Funktionen kontinuierlich weiterentwickelt haben wird auch mal eben ignoriert

Auch toll, aber zur Verbesserung des Spielspasses trägt das wohl auch nur wenig bei

Wenn man sich die ganzen neuen MMOs anchaut, dann kann ich schon verstehen, warum die es alle nicht schaffen WoW-Killer zu werden... - ihnen fehlen einfach 7 Jahre kontinuierliche Entwicklung! Da reicht es nicht, einfach ein bissel zu kopieren....

Da stimme ich Dir zum Teil zu. Allerdings ist es mit Sicherheit leichter 10 Millionen Spieler zu halten als zu gewinnen.

Und nochmals: "Recht" kann er nicht haben, weil es bei Meinungen (und Empfindungen) keine "richtig" oder "falsch" gibt (und keine ausformulierten "Gesetze" was als richtig angesehen werden muss), nur "seh ich auch so" bzw. "seh ich anders"...wenn jemand sagt, "ich mag Brokkoli, finde aber die Farbe sehr seltsam" kann er doch auch nicht Recht habe, man kann allerdings der selben oder eben anderer Meinung sein

Da muss ich widersprechen, lieber Derulu. Selbstverständlich kann man mit seiner Meinung oder seinem Empfinden recht haben.

Das nenn´ ich mal beschweren mit Stil^^
Die "Otto normal Gamer" beschweren sich in Foren wie diesem hier und der Autor hat´s eben beim Spiegel getan, is doch top,
Er hat damit viel Mehr Menschen erreicht, als in anderen Foren.
Er hat halt aufgehört zu spielen und fand wohl, er müsse sich dafür öffentlich rechtfertigen..

....schön für ihn.....NEXT!

Zurück