Jetzt meckert schon 'Der Spiegel'

Für Neueinsteiger vielleicht nice. Für Twinker vielleicht auch noch. Aber für Leute, die schon eine Weile spielen.....

Also bist du sauer/negativ drauf/oder wie man es nennen will - weil du damals bis Level 40 oder sogar länger auf das erste _normale_ Mount warten musstest und das heute nicht mehr der Fall ist?

Ich verstehe nicht warum du es nicht als _Ehre_ ansiehst das alte WoW so gespielt zu haben, ich meine, heutzutage gibt es für jedes Spiel Guids/Cheats oder sonst was, ich hab damals AKTENORDNER volle selbstgeschriebene Zettel gehabt von allemoeglichen Spielen, welche Tricks/Verstecke es da gibt, welche Combofaehigkeiten und dessen Befehle/was man dafür drücken musste. Und ich bin stolz drauf noch von der Generation gewesen zu sein wo ein gewisses Maß an "Köpfchen" zu haben noch relevant war um spiele durch zu spielen. Ein relativ spätes Spiel dieser Entwicklung ist z.B. Dino Crisis 1, ich hab monate gebraucht um einzelne Rätsel und Wege zu finden, weil es zu der Zeit noch kein Internet gab, oder Guideseiten oder sonst etwas.

Apropos Guides was das Spiel auchnoch erleichtert ohne das Blizz was dafür kann:
Damals gab es gar keine oder erst sehr spät Guides über Bosse, da hieß es SELBST ausprobieren und herausfinden, was der Boss kann, worauf man achten muss etc. Heutzutage werden die Bosse nunmal schon von ___professionellen___ Spielern die ihr _Lebensunterhalt_ mit WoW spielen verdienen auf den Testservern besiegt und dessen Killvideos/Guides ins Internet/auf der Gildenhomepage hochgeladen.

Es gibt eine divese: Man kann nie perfekt sein, nie skillcapped sein, es gibt immer Dinge die man verbessern kann, aber jemand der ein Spiel professionell betreibt ist an den Grenzen des machbaren und alles was auch nur in der entferntesten Theorie an Bossen besiegbar ist wird auch besiegt. Soll Blizz allen ernstes Bosse erstellen die nichtmal nach 100 Tagen(wie Ouro nach kill der Twins) bezwungen werden können? Davon ab das damals niemand Geld fürs raiden bekommen hat, was heute halt anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch wenn man mich steinigt aber auch ich finde das er mit diesem Bericht doch sehr die empfindungen von vielen Spielern eingefangen hat.

Genau das was hier angesprochen wurde hat auch mich dazu bewegt WOW nach der langen Zeit an den Nagel zu hängen.

Finds halt immer lustig wie drauf rumgenörgelt wird das WoW zu sehr für casuals gemacht ist.
Bilzzard is halt auch nur ein Unternehmen das Umsatz machen will. Und wenn der großteil der Spieler eben casuals sind wir das Spiel eben dadrauf zugeschnitten.
Das Spiel dann knüppelschwer zu machen damit 5% der Spieler es toll finden macht ja irgendwie keinen Sinn.
Und mit PvP und den in 3 schwierigkeitsstufen gestaffelten raids gibts immer noch genug für jeden, vom casual bis zum hardcore gamer.

Genau diese Ausrichtung an Casual Gamer stört den Autor ja und sieht es als das Problem an^^

Kann heute keiner mehr richtig lesen? Der Autor des Artikels bezeichnet sich selbst als Casual Gamer - nur möchte er in seiner wenigen Zeit, die er in einem Spiel verbringt, auch beim Leveln, in Dungeons etc. ein wenig gefordert werden. Die Levelei in WoW war zwar nie sonderlich schwierig, aber mittlerweile ist es doch tatsächlich fast unmöglich, überhaupt noch zu sterben, wenn man nicht gerade völlig besoffen eine Klippe übersieht.

Mit "Casual Gamer" in der Spielindustrie scheint heute nicht mehr der Spieler mit wenig Zeit zu sein, sondern jene, die sich einfach nur berieseln lassen möchten, ohne auch nur im Ansatz gefordert zu werden.

Nur noch mal zur Erinnerung: Das wesentlich schwierigere "BC" hatte bereits eine sehr beachtliche Anzahl an Abos, obwohl der Zugang durch das alte Questsystem erschwert wurde. Seinerzeit gab sich der Spieler mit den Dingen, die er erreichen konnte, zufrieden, zumal ihm mit relativ schwierigen Heroics abendfüllende Inhalte zur Verfügung standen. Von "würde doch keiner mehr spielen, wenn es schwerer wäre" kann also keine Rede sein.

Ferner bemängelt er, daß die ehemaligen "MMOs" quasi zu Solo-Spieler-Veranstaltungen verkommen, in denen man nur schnell lästige Zweckgemeinschaften bildet, um an Loot etc. zu kommen - das Prinzip des gemeinsamen Erspielens ist in WoW außerhalb eines intakten Gildenlebens fast komplett abhanden gekommen; genauso schlimm sieht es leider in SWTOR aus.

Und in all' diesen Punkten hat der Autor auch meiner Meinung nach Recht; gerade der letzte Punkt ist eine sehr traurige Entwicklung in der MMO-Welt. Und es hat nix mit "Sommerloch" etc. zu tun, daß sich der "Spiegel" dieses Themas annimmt - in ihrer Unterrubrik "Netzwelt" erscheinen seit längerer Zeit kolumnenartige Artikel zu Spielen. Das nennt man Vielfältigkeit der Themenschwerpunkte...

1% Spielerschwund im letzten Quartal wo gleichzeitig SWTOR auf den Markt kam? Holla die Waldfee, wenn das so weitergeht muss ich mich ja in 10 Jahren doch schon nach einer Alternative umschauen. Ich habe selten solch einen schlechten Artikel gelesen. Zwar kann jeder seine eigene Meinung haben, aber was ich da gelesen habe grenzt stellenweise schon an Verleumdung und übertrifft selbst die meisten Flamebeiträge hier in den Foren.

Der Artikel geht nur auf die schlechten Dinge ein, und die hat er ja auch richtig aufgezählt.

Aber WoW hat auch vieles Positives zu bieten. Ich finde es nur schade, dass der Beitrag so einseitig ist...

Also bist du sauer/negativ drauf/oder wie man es nennen will - weil du damals bis Level 40 oder sogar länger auf das erste _normale_ Mount warten musstest und das heute nicht mehr der Fall ist?

In dem Post, auf den ich geantwortet habe, ging es darum, dass viele neue Verbesserungen mit 4.0 gekommen sind. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die aufgezählten Verbesserungen ausschließlich Neueinsteiger bzw. Twinker betreffen.

Und ja, ich bin froh, dass ich damals schon gespielt/gelevelt habe. Ich hätte eine schöne Zeit verpasst

Deswegen hat er aber nicht "Recht", seine aktuelle Meinung über das Thema deckt sich mit der deinen ^^ ...bei Empfindungen und Eindrücken gibt es kein "richtig" oder falsch" (also auch kein "Recht haben"), nur "seh ich auch so" oder "seh ich anders"

...im übrigen legt er auch SW:ToR (das ja nun deinen aktuellen Geschmack zu treffen scheint) noch eine auf : Zitat: "Das große Glück von Blizzard ist bis heute, dass es kaum wirkliche Alternativen auf dem MMO-Markt gibt. Das hoch gehandelte "Star Wars: The Old Republic" etwa erfüllte bislang nicht die Erwartungen - und richtet sich ebenfalls an Casual Gamer."

Im Grundsatz trifft der Artikel schon den Zeitgeist. WoW ist sehr vereinfacht worden. Man kommt schneller zu hochwertigen Items, die Anforderungen sind nicht mehr dieselben wie zu den Classiczeiten. Wobei das nicht druchwegs negativ sein muss. Nur hat die Spielergemeinschaft auf die Spiele auch einen grossen Einfluss. Muss ich schnellstmöglich auf 85 kommen? Muss ich den Dungeonbrowser nutzen? Muss ich nur Hi und By im Channel schreiben? Liegt es nicht an uns dem Spiel das zu geben was wir uns von ihm erwarten?
Man kann sich fragen was war zuerst, das Hund oder das Ei? War es die Idee von Blizzard das Spiel zu vereinfachen oder war es unser Wunsch.
Der Bericht spiegelt seine eingene Meinung, dazu hat er auch das Recht. Aber Wahres ist dennoch darin enthalten.

"Kung Fu Panda und Pokémon"

Also was hier im Artikel über WoW steht ist ja nicht wirklich sehr realtiätsfern und kann ich so auch für mich persönlich nur unterschreiben.

Ganz einfach, weil es sich nur um ein Spiel handelt, und darauf ziemlich fanatische Reaktionen kommen. Wundert mich, das bisher keiner was vonwegen "Verbrennt den Ketzer" gefordert hat

Und wenn ich nun sage das "Die Bibel" für mich einfach der erste Fanrasyroman ist und die Leute aus Ermangelung an Alternativen
das Ding SO oft gelesen haben, bis sie es geglaubt haben ?

Aber ich schweife ab.

Eigentlich wollte ich schreiben:

"Verbrennt den Ketzer !!!"

Liest sich wie ein gescheiterte Möchtegernprogamer der von seiner Gilde nicht mitgenommen wird. Ich habe mehr Spass an WoW als je zuvor... Da brauche ich nicht einmal Questen oder son Zeug... Allein das spielen verscheidener Chars und Speccs macht großen Spass... Selbst nach Jahren erlebe ich immer wieder neue Spielerlebnisse und Momente wo ich vorm Rechner laut lache weil ich soviel Spass habe... .

Der Tag ist noch jung und trotzdem hatte ich schon ein Schlüsselerlebnis.

Was ich - und das als leidenschaftlicher Spieler - befremdlich finde, ist die Aufregung, die generell speziell um dieses Spiel entsteht. Ich saß heut morgen am Bahnhof an der Haupthaltestelle und wartete auf die Straßenbahn Richtung Arbeit. Da sah ich eine alte Frau, krumm nach vorn gebeugt, mit Krückstock und Stoffbeutel. Ungepflegte alte Kleidung, Haare dem Anschein nach schon lange nicht mehr gewaschen. Diese Frau humpelte auf der gegenüberliegenden Seite der Haltestelle dahin und hielt bei jedem Wartenden an, um (ihre ausgestreckte Hand lässt mich darauf schließen) ihn oder sie nach etwas Kleingeld zu fragen. Alle lehnten ab, keiner gab etwas. Sie machte sich nichts daraus und fuhr unbeirrt damit fort.

In diesem Moment ist mir mal wieder klar geworden, dass es manchen Menschen nicht so gut geht wie uns, die wir den Luxus haben uns über eine virtuelle Welt tage- und seitenlang aufregen zu können. Würde ich dieser mutmaßlich hungrigen, vieleicht sogar obdachlosen Bettlerin an der Haltestelle erzählen dass Azeroth vor die Hunde geht, weil der Schwierigkeitsgrad in einem Computerspiel für manche Spieler zu leicht sei... ich würde ihre Reaktion glaub gar nicht wissen wollen. Also bekommt euch mal wieder in den Griff, genau wie dieser frustrierte Spiegel-Fuzzi und all jene im Blizzforum (wo ebenso angeregt diskutiert wird) eben das tun sollten. Es gibt wahrlich andere Nöte als so ein, mit Verlaub, unbedeutender Scheiß. Natürlich ist ein Forum zum diskutieren da, aber da dieser Artikel nichts, aber auch wirklich gar nichts Neues hervorbringt außer dieselben abgestandenen Phrasen, die seit Jahren hier und überall sonst kursieren - BC macht das Spiel kaputt, WotLK macht das Spiel kaputt, Cata macht das Spiel kaputt, Pandas machen das Spiel kaputt, Blizz macht das Spiel kaputt - ist er so überflüssig wie kaum ein anderer Presseartikel der letzten Zeit.

/Moralpredigt Ende

Traurig das du so ein "Schlüsselerlebnis" brauchst damit dir sowas klar wird.... Vielleicht mal weniger raiden und mehr Frischluft?

Gemeckere hier und Gemeckere dort ...

Fakt ist : Blizzard, aber auch andere Spieleschmieden haben über den Titel "World of Warcraft" unglaublich viel dazu gelernt.

Nun weis Blizz das sie eine Seuche (Hakkar) nicht mit in die Städte einschleppen lassen dürfen ;-), sie wissen auch das ein
jedes Addon gewisse neuerungen mitbringen muss und nicht alles vom vorherigen in eine andere Farbe kopiert.
Auch wissen sie das man nicht zu jedem Geburtstag ein Pet an die Community verschenken muss ... das man damit vielmehr
Geld machen kann wenn man es verkauft steht spätestens seit dem Blizzardbärenbaby (2008) fest.
Berufssysteme müssen langlebiger ausgelegt sein, Lootverteilungssysteme von anfang an implementiert werden und überhaupt
kann man hier noch 20 weitere Punkte nennen die kaum ein anders Spiel in dieser Art wiederholen wird.

Künftige Titel die mit der Machart WoWs vergleichbar sein werden, werden viele Fehler vermeiden und bestimmt auch schon einen
festgelegten Fahrplan für Jahre haben. Sonst wiederholen sich die Fehler und das möchte kein gewinnorientiertes Unternehmen.

Gruß Sano

PS: Ich, für meinen Teil, spiele noch immer WOW gerne. Klar! Ich bin nen Casual. ;-) ... sagt man doch so, oder?

Traurig das du so ein "Schlüsselerlebnis" brauchst damit dir sowas klar wird.... Vielleicht mal weniger raiden und mehr Frischluft?
Traurig, wenn man weder zum richtigen Lesen noch Verstehen in der Lage ist. Hauptsache RL-Flame ohne Sinn und Verstand, einfach nur armseelig. Setzen, 6.

Ihr würdet euch doch auch noch flamen, wenn das Spiel wieder Spieler hinzugewinnen würde, bzw. wenn es jeder Mensch der Welt spielen würde und es als das beste Spiel der Welt zählen würde.

Fakt ist:

- Das Spiel ist kommerziell gesehen auf dem absteigenden Ast, da eine doch erhebliche Zahl aktiver Abonnenten dem Spiel den Rücken gekehrt hatte. Offensichtlich scheint das dem Spiel nicht großartig zu schaden, da Blizzard die Schiene weiter entlangfährt. Zu MoP ist natürlich zu erwarten, dass die Spielerzahl wieder steigt.

- Das Spiel ist nicht leichter geworden, Bossmechaniken werden seit jeher immer schwerer (Vergleich: Ragnaros (MC) zu Ragnaros (FL)), die RaidVORBEREITUNG ist jedoch einfacher geworden (kaum Notwendigkeit so etwas wie Resistenzen zu sammeln, keine Raidvorquests notwendig), aufgrund der immer beliebteren Progressorientierung der Gilden scheint es, als ob der Raidcontent einfacher werden würde, da immer mehr Gilden in scheinbar immer kürzerer Zeit den Content erledigen, was aber viele missverstehen ist, dass es im Gegensatz zu damals nunmal kaum Contentblocker gibt, die einfach nicht legbar waren weil einem Ressourcen fehlten wie Resistenz, Schaden, usw. (letztes Beispiel für einen Contentblocker war der Lich King, den man ohne Buff nicht so schnell gelegt hätte) und die Gilden den Content "ernsthafter" (Guides anschauen) vorbereiten und angehen

- Das Spiel ist bequemer geworden, Dinge die Neulingen und Alteingesessenen das Spielen erschwert haben, wurden komfortabel gelöst (Portale, Flugmeisterpunkte, Quests,.....)

- Scheinbar fehlende Innovation, Kleinigkeiten, die durchaus seit längerem gewünscht werden, werden nicht erfüllt (Housing, neue Tänze, ....)

Gibt noch andere Punkte aber das sind ja so die hauptsächlich Aufzählten. Ist das Spiel deswegen schlecht?

Von dem Spiegel-Bericht ist mir nur eines im Gedächtnis geblieben:

[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]"Auch meine Mitgliedschaft ist im vergangenen Monat ausgelaufen. Für immer."[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Klar! Über den Neuanfang in zwei Monaten oder spätestens zum Addon wird[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]von Ihm natürlich kein Bericht verfasst und im Spiegel abgedruckt. ;-)[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Er ist dann ja viel zu beschäftigt mit dem Spiel! [/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Gruß Sano[/font]

Also dass sich ein Magazin wie der Spiegel zu einem solchen emotionalen Artikel zu einem Computer Spiel hinreissen lässt.. omg.
Die Welt hat hat anscheinend keine Probleme bzw. Themen mehr oder der Spiegel zu den echten Themen dieser Welt wohl keine Ideen/Meinung mehr.
Der ganze Artikel ist oberflächlich und könnte auch mit "WOW- mein persönliches MIMMIMi"
überschrieben sein.

so long

1% Spielerschwund im letzten Quartal wo gleichzeitig SWTOR auf den Markt kam? Holla die Waldfee.....

Jup. Die Leute die von WoW erstmal zu SW ToR sind haben sicherlich taggenau bei WoW gekündigt. Geh mal davon aus, dass die nahezu alle noch nen aktiven WoW Account hatten.
Desweiteren sind die Zahlen per 31.12. sicherlich sehr nett anzusehen, da der WoW Contentpatch noch ganz frisch war. Die Zahlen zum 31.12 kannste mal getrost knicken.

Die Realität erlebt man auf mittelprächtigen Servern hautnah: gähnende Leere

Muss ich den Dungeonbrowser nutzen?

Den sng-channel kann man ja clevererweise ausserhalb der Hauptstäde nicht nutzen. Stundenlang in die Hauptstadt stellen, und ne Gruppe suchen für Maurodon oder den versunkenen Tempel. Viel Erfolg.

- Scheinbar fehlende Innovation, Kleinigkeiten, die durchaus seit längerem gewünscht werden, werden nicht erfüllt (Housing, neue Tänze, ....)

"Housing" ist keine Kleinigkeit sondern bedarf eines enormen Ressourceneinsatz (vor allem, da dies bisher ja noch nie geplant war) und damit Kosten, die für die Entwickler in keinem Verhältnis zum erwarteten Nutzen stehen

Die Realität erlebt man auf mittelprächtigen Servern hautnah: gähnende Leere

So geht es mir auf meinem mittelprächtigen SW:ToR-Server aber auch
Gerade mal 11 Leute um 20 Uhr im Startgebiet der Sith, 75 Leute auf der Imperialen Flotte...

Ich weiß also nicht, ob man von diesem Eindruck darauf schließen kann, dass keiner oder viel weniger spielen (ja der Server hatte zu Release 20-35 Minuten Warteschlange^^)

Achja und du kannst dich gerne wieder auf mich einschießen, sofern dir das ein Bedürfnis ist...

Zurück