Jünger des Khaine

Amen Bruder.

Die klasse ist wirklich interessant, vorallem das system an sich, nicht einfach ein healer wo du dauernd auf den healbutton haust wie ein irrer. mit dem blut der toten heilen, hat doch was ;>

Nach allem was ich bisher mitbekommen hab sind die Jünger die armen Schweine, wir sind also Hybriden, und nein nicht die WoW Hybriden die alles so gut können wie die richtigen klassen, sondern Hybriden, wir können alles aber nichts richtig :/, auf stufe 40 ist der Heal der schlechteste der Healerklassen, unser Damage ist auch nicht berauschend, und Tanken können wir nur ansatzweise, das wird die momentan stärkste Rüstungsklasse der Dunkelelfen sind hilft uns zu überleben wenn wir es intelligent anstellen.

Hm...klingt ja nicht so gut.
sleep.gif

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein Videolink geben kann, falls sowas schon draußen ist, oder ob jemand mal ein bisschen was mit Fraps oder so für mich aufnehmen könnte, der die Beta spielt.
Wäre echt super nett, da ich bis jetzt im Gameplay Bereich nix gefunden habe.
MfG JimJam

Ist ja auch net verboten. Wie ich vorhin schon sagte, es ging eher dadrum die DD süchtigen zu beruhigen. JdK und WP sind nunmal eher Hybride.

Soll übrigends ne gute Kombi sein, wenn man mit nem Tank zusammen spielt (egal ob zu 2. oder in ner größeren gruppe.)

Ist halt net allzu gesund als Heiler alleine mitten unter die Feinde.

Ob der Jünger tatsächlich die beschriebene Opferklasse sein wird, wird sich zeigen. Ich werde ihn jedenfalls nicht als Heiler spielen, sondern mit nem full torture skill als melee combat. Auch wenn das entgegen der "Richtlinien" oder entgegen des "Archetyps" ist... mir total egal...

Nachdem der Jünger eine "schwächung" kassiert hat, hab ich ihn nochmal kurz gespielt.

War zwar nur bis Level 9.....

Mit einem Blackork und einem Squiggtreiba zu dritt die RvR Flaggen erobert, dazu muss man sagen jede Flagge ist von 4 Champions und 1 Hero verteidigt. (die spawnen recht schnell)
Der Schaden des Jüngers ist DEUTLICH unter dem des Treiba, geringfügig über dem des Blackorks....falls du aber aggro ziehst bei einem Champion, war es das für dich.
(Tanks bekomen nicht gleich am Anfang einen taunt) Der Jünger ist viel zu zerbrechlich um wirklich viel auszuhalten.....im Gegensatz zum Siggi
rolleyes.gif

Man kommt mit der Heilleistung "gerade so" hin alle am Leben zu halten.....das was die ganze Sache knifflig macht ist eben das man zuschlagen muss um Heilen zu können, geichzeitig muss man Heilung spammen um den Blackork am Leben zu halten.

Natürlich "geht" das.....wenn man aber von Aggro noch nie in seinem Leben gehört hat (MMO Neueinsteiger ist) dann fliegt man da voll auf die Nase.
Man muss da viel mehr "aufpassen" als bei einem Schamanen. Da steht man hinten, und heilt wenn es nötig ist....man zieht auch nicht so viel Aggro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem der Jünger eine "schwächung" kassiert hat, hab ich ihn nochmal kurz gespielt.

War zwar nur bis Level 9.....

Mit einem Blackork und einem Squiggtreiba zu dritt die RvR Flaggen erobert, dazu muss man sagen jede Flagge ist von 4 Champions und 1 Hero verteidigt. (die spawnen recht schnell)
Der Schaden des Jüngers ist DEUTLICH unter dem des Treiba, geringfügig über dem des Blackorks....falls du aber aggro ziehst bei einem Champion, war es das für dich.
(Tanks bekomen nicht gleich am Anfang einen taunt) Der Jünger ist viel zu zerbrechlich um wirklich viel auszuhalten.....im Gegensatz zum Siggi
rolleyes.gif

Man kommt mit der Heilleistung "gerade so" hin alle am Leben zu halten.....das was die ganze Sache knifflig macht ist eben das man zuschlagen muss um Heilen zu können, geichzeitig muss man Heilung spammen um den Blackork am Leben zu halten.

Natürlich "geht" das.....wenn man aber von Aggro noch nie in seinem Leben gehört hat (MMO Neueinsteiger ist) dann fliegt man da voll auf die Nase.
Man muss da viel mehr "aufpassen" als bei einem Schamanen. Da steht man hinten, und heilt wenn es nötig ist....man zieht auch nicht so viel Aggro.

Mist, das klingt nicht gut...
cry.gif

Und dabei steht in der Charakterbeschreibung noch:
"Die Spezialität des Jüngers des Khaine:
Der Jünger des Khaine ist einer wahrer Meister des Mordens."

hahaha....

Klingt vor allem nach verdammt viel Stress, wenn man andere aus der Party auch noch am Leben halten will...

Bitte eines nicht vergessen: Die Klassen werden noch sehr viel überarbeitet. Als Beispiel führe ich hier mal den Hexenmeister von WoW auf, der zu Release ein armes Schwein war und heute mit die stärkste Klasse ist.

Hier ist auch noch ein Spielbericht zum Jünger, der recht gut geschrieben ist.

http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=223747

Jopp recht haste ! der ist sogar richtig gut geschrieben

Bestätigt mein Vorhaben den D o K zu spielen

Edit : hier sind ein paar Youtube Videos zum D o K ( für die Mucke bin ich Gott sei dank nich verantwortlich :-) )

Viel Spass beim schauen

http://de.youtube.com/watch?v=IfRrJ3QpX8M

http://de.youtube.com/watch?v=IfRrJ3QpX8M

http://de.youtube.com/watch?v=FmZm2lnOxeY

Ich werd auchn Jünger des Khaine spielen. Hab damals schon in WoW Pala gespielt und seitdem merk ich, dass ich gern und gut heil. Ich hab mich für den DoK entschieden da er von allen Klassen bei Zerstörung am Pala ähnlichsten ist. Einen Zelot wollt ich nicht wirklich, mit REINEN Heilerklassen hat ich in solchen MMORPGS (WoW, HdRO) noch keine gute Erfahrungen.
Bin mal gespannt wie das wird gleichzeitig schaden (wenn auch wenig aber das bin ich ja durch meinen pala gewöhnt^^) auszuteilen und Heilen zu können. Hab auch gehört man soll gleichzeitig einen Feind und einen Verbündeten auswählen können, das wird das Heilen sicher Erleichtern.
Spätestens in der Open Beta werd ichs ja sehen. Noch eine Gute Nacht an alle zukünftige Mitjünger (falls hier noch wer wach ist)
Für den Herrn des Mordens!
Für Malekith!
Und Nieder mit Ulthuan!

"...unser Damage ist auch nicht berauschend..."
wenn ich sowas schon lese
rolleyes.gif

der DoK ist DER DD unter den heilern... so siehts aus.
er ist der schlechteste heiler, und als raid oder gruppenheiler kaum geeignet, dafür macht er deutlich mehr schaden als die anderen heiler.
im 1v1 ist er angeblich ziemlich übel, und als supporter im pve und rvr auch brauchbar...

nen DD der sich heilen kann gibts nicht.. ganz einfach... wer nen DD will soll nen treiba, ne sorc, ne witch oder nen marauder spielen,
wer ger hinten stehen und heilen will greift lieber zum zelot oder shammi...
und wer gern lange durchhält, dabei bißchen supporten, und sich selbst heilen können will, der nimmt eben den DoK

der DoK ist DER DD unter den heilern... so siehts aus.
er ist der schlechteste heiler, und als raid oder gruppenheiler kaum geeignet, dafür macht er deutlich mehr schaden als die anderen heiler.
im 1v1 ist er angeblich ziemlich übel, und als supporter im pve und rvr auch brauchbar...

mir kam das bisher so vor als ob der sigmarpriest n bissel mehr dmg macht ... hatte zwar beide nur auf 8 aber naja ... wir werden sehen

Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Zeit bis lvl 11. Was pve angeht hatte ich überhaupt keine Probleme aber ich denke, die hat man auch bei anderen Klassen nicht. Im startgebiet der Dunkelelfen ist man im Grunde gerade bei Publicquests DER Tank und Heiler was ziemlich witzig ist und auch gut funktioniert.

im pvp ist der dok meiner ansicht nach extrem gear-abhängig. das liegt daran, dass bei einem gut dok im gegensatz zu anderen heilern, es keinen spass macht, sich darauf zu beschränken hinten zu stehen und heals zu spammen. zwar ist das theoretisch möglich, aber es stehen einem nur hot´s zur verfügung, weshalb es unmöglich ist ein target hochzuheilen was von mehr als einer person gefokussed wird. wenn man dann mit schlechtem gear in den nahkampf geht, macht man A wenig schaden und B fällt man viel zu schnell um. allerdings kann man sich ja relativ zügig das zeug für ruf holen. ab rang 8 gibt es ein 14.0 dps schwert und gute rüstung damit fängt es dann an extrem spass zu machen, wenn dann später noch die gruppenhots und heals kommen ist der char in meinen augen perfekt.

gegnerische heiler wegklatschen und die eigene gruppe unterstützen, wenn man die gesamtsituation gut beurteilen kann, bleibt man auch lange am leben. Perfekt ist es natürlich noch einen anderen heiler in der gruppe zu haben, mit dem man sich die arbeit teilen kann.

Also ich hab jetzt einiges in der Beta getestet und finde den Jünger des Khaine mit am besten und werde diesen auch ab 14.09.08 spielen. Der Grund ist das es eine sehr abwechslungsreiche Klasse ist und eine relativ neue kombo von Fähigkeiten. Vergleiche mit WoW sind schon angebracht bei so einem Spiel, warum? Ganz einfach WoW ist der Genre-Primus und mit dem wird man logischer Weise verglichen, das sollten langsam mal einige Leute hier verstehen. Ich würde sagen der Jünger des Khaine ist eine Mischung aus Combat-Rogue und Shadowpriest oder vergleichbar mit dem Druiden in WoW der sehr wohl Meele, Caster und Healfähigkeiten hat. Vergleiche mit Schamie oder Vergelterpala finde ich hier unangebracht beide haben weder DOTs noch wirklich vergleichbare HOTS auch die Schlagcombos sowie die Angriffsgeschwindigkeit sind bei den Beiden WoW Klassen nicht vergleichbar. Auf jeden Fall macht er Spaß auch wenn man wohl einiges an Skill benötigen wird um mit diesem Char wirklich weit zu kommen und Erfolge zu feiern. DMG lässt sich gut fahren und die Heilfähigkeit ist auch okay, jedoch würde ich vom Aggroziehen bei Bossen oder Events abraten weil dafür hält er nicht genug aus *g* aber schließlich ist er auch kein Tank
smile.gif

Mein Fazit ist ähnlich wie beim WL oder Shaadow in WoW, es wird sicher viele Jünger des Khaine geben jedoch halt wenig Gute die den Char verstehen und ihn wirklich spielen können. Für MMO Anfänger nicht geeignet als erster Char aber für Leute die bereits Erfahrung in Rollenspielen haben eine wirkliche Herausforderung. Ich hoffe er bleibt erstmal so wie er ist und wird nicht generft. Wer sich für ihn entscheidet, wird wenn er sich da reinlebt viel Spaß haben. Leute denen er schwer fällt könnte allerdings der Spaß an ihm und am Spiel schnell vergehen
smile.gif

Also ich hab jetzt einiges in der Beta getestet und finde den Jünger des Khaine mit am besten und werde diesen auch ab 14.09.08 spielen. Der Grund ist das es eine sehr abwechslungsreiche Klasse ist und eine relativ neue kombo von Fähigkeiten. Vergleiche mit WoW sind schon angebracht bei so einem Spiel, warum? Ganz einfach WoW ist der Genre-Primus und mit dem wird man logischer Weise verglichen, das sollten langsam mal einige Leute hier verstehen. Ich würde sagen der Jünger des Khaine ist eine Mischung aus Combat-Rogue und Shadowpriest oder vergleichbar mit dem Druiden in WoW der sehr wohl Meele, Caster und Healfähigkeiten hat. Vergleiche mit Schamie oder Vergelterpala finde ich hier unangebracht beide haben weder DOTs noch wirklich vergleichbare HOTS auch die Schlagcombos sowie die Angriffsgeschwindigkeit sind bei den Beiden WoW Klassen nicht vergleichbar. Auf jeden Fall macht er Spaß auch wenn man wohl einiges an Skill benötigen wird um mit diesem Char wirklich weit zu kommen und Erfolge zu feiern. DMG lässt sich gut fahren und die Heilfähigkeit ist auch okay, jedoch würde ich vom Aggroziehen bei Bossen oder Events abraten weil dafür hält er nicht genug aus *g* aber schließlich ist er auch kein Tank
smile.gif

Mein Fazit ist ähnlich wie beim WL oder Shadow in WoW, es wird sicher viele Jünger des Khaine geben jedoch halt wenig Gute die den Char verstehen und ihn wirklich spielen können. Für MMO Anfänger nicht geeignet als erster Char aber für Leute die bereits Erfahrung in Rollenspielen haben eine wirkliche Herausforderung. Ich hoffe er bleibt erstmal so wie er ist und wird nicht generft. Wer sich für ihn entscheidet, wird wenn er sich da reinlebt viel Spaß haben. Leute denen er schwer fällt könnte allerdings der Spaß an ihm und am Spiel schnell vergehen
smile.gif

Hab auch einen Jünger mal bis auf 10 gespielt und muss sagen, der macht bis jetzt extrem viel Spass! Aber er ist extrem komplex zu spielen. Wenn man drauf steht ständig mit der Situation überfordert zu sein, da ständig so viele Knöpfe gedrückt, Ziele (freundlich und feindlich) ausgewählt werden und alle Gesundheits- und Seelenessenzanzeigen im Auge behalten werden müssen und man sich dabei auch noch bewegen soll, der wird diese Klasse lieben. Hinweis: nichts für Herzinfarkt gefärdete, wegen dem ganzen Adrenalin und dem hohen Puls...

Als Heilklasse ist der Jünger aber nur bedingt geeignet. Rumstehen und heilen, können andere besser. Geht aber auch, wenn mal Not am Mann ist.

Ich würde gern mal ne ne reine Jünger Gruppe im RvR sehen, die alle schön dicht zusammenbleiben und sich beim Heilen erstmal nur auf sich selbst konzentrieren aber an vorderster Front in die Menge präschen und dann noch ab und zu Gruppenheals raushauen... Ich denke mal in einer offenen Feldschlacht wäre so ne Gruppe nur sehr schwer zu stoppen bzw. würde die Gegner schön auseinander treiben.

Ich habe viele Klassen getestet und bin am Disciple hängen geblieben.

Die Heilleistung des Disciple ist , wenn man ihn spielen kann, mit den anderen Heilern gleich zu setzen, vorausgesetzt man befindet sich im Kampf.

Der Disciple baut mit vielen seiner Attacken sogenannte Seelenessenzen auf, die er, wie "Mana" verwenden kann um seine Heilzauber zu wirken. Der große Vorteil des Disciple gegenüber anderen Heilern ist, dass er für seine Heilzauber keine Aktionspunkte braucht sondern einzig und alleine auf Seelenessenzen angewiesen ist. Dadurch kann er einen konstanten Heiloutput liefern.

Die Seelenessenzen baut man entweder auf indem man seine Actionpunkte durch einen gechannelten Spruch umwandelt oder indem man Schaden auf die Gegner austeilt. Man muss aber immer abwägen welche der beiden Arten gerade sinnvoll ist. Definitiv unsinnig ist mit einem Disciple nach vorne zu rennen ohne Sinn und Verstand. Dies endet meistens in einem schnellen Tot, da man gegen den Focus von 3-4 DDs alleine gar nichts machen kann.
Wenn man aber als Teil einer Gruppe, mit einem Tank der einen Schützt und aktiven Hots vorrennt, dann sieht die Sache schon anders aus.

Der schwierigste Weg wen man zurücklegen muss ist die Distanz bis zu seinem gewünschten Opfer, danach erhöht sich der Heilungsstrom deutlich. Daraus kann man schließen dass Fernkämpfer meistens eins chlechtes Ziel sind, Nahkämpfer ein sehr gutes. Mittels des Zaubers Rend Soul kann der Disciple 250% seines Schadens in Heilung auf sein Defensiv Ziel umwandeln, das macht ihn extrem schwer zu töten wenn er mal am Gegner dran steht da er dann konstant Schaden macht und dieser umgewandelt wird.

Die Defensivfertigkeiten des Disciple sind nicht so ausgeprägt wie man am Anfang vielleicht gedacht hat. Er bekommt zwar eine Taktik die ihm ein Schild bei kritischen Heilungen gewährt, das wars aber auch schon. Den Rest muss der Disciple mit Selfheal / Detaunt ausgleichen oder aber mit gutem Gruppenspiel (z.B. ein Tank der Guard setzt).

Der Clou am Disciple ist dass er sowohl Schaden machen kann als auch heilen. Und nur wenn man beides wirklich effizient tut, wird man aus einer grauen Masse von "Ich will DD Disciple sein" herausragen. Der Disciple ist kein DD, er wird niemals DD sein, selbst wenn man ihn noch so sehr versucht hoch zu züchten, er wird immer deutlich weniger Schaden machen als ein Full DD. Nur wenn man das Potential von Dmg/Heal nutzt wird man den Disciple voll ausnutzen können.

Das Problem daran ist nur dass der Disciple genau wie der Warrior Priest definitiv die schwerste Klasse im Spiel ist. In den unübersichtlichen Nahkampfsituationen die richtigen Targets zu wählen gestaltet sich nicht immer einfach. Man muss nicht nur sein Dmg Ziel wählen, sondern auch noch sien Defensiv Ziel ständig wechseln um so die Heilung an der richtigen Stelle zu platzieren. Man muss praktisch 4 Hände haben um alles gleichzeitig zu machen. Aber gerade das macht den Disciple zu einer Herausvorderung.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Disciple und werde ihn definitiv weiter spielen. Er rockt einfach
biggrin.gif

Der Jünger macht bock, was mich nur nervt, is das anvisieren. wenn ich zum beispiel auf den mob kloppe, und gleichzeitig den tank heile is das ja ne klasse sache mit dem doppel ziel. nur wenn ich diese lvl 3(oder 4, mir fällt der name grad nicht ein^^) fähigkeit einsetzen möchte, die die stärke des gegners senkt und die des defensiven ziels erhöht, nervts halt, das dann der stärkebuff nicht auf mich geht, sondern auf den tank. is natürlich auch nicht schlecht aber ich brauch diesen buff ja auch und dann ist es doch sehr umständlich erst die anvisierungen wegzuklicken und dann den mob wieder ins ziel zu nehmen. das selbe gilt für nen heal. wenn ich mich selber ma heilen muss und den tank als second target habe.
vielleicht bin ich aber ja auch zu blöd und es gibt ne ganz einfache möglichkeit dieses problem auszuschalten. wär also klasse wenn ihr mir diese nicht vorenthalten würdet
wink.gif

das war aber auch das einzige was ich am jünger bisher auszusetzen hatte. is ne tolle klasse

Edit: eine lösung wäre ja, wenn ich wüsste wie man ohne maus das defensiv ziel wechselt...

Die Defensivfertigkeiten des Disciple sind nicht so ausgeprägt wie man am Anfang vielleicht gedacht hat. Er bekommt zwar eine Taktik die ihm ein Schild bei kritischen Heilungen gewährt, das wars aber auch schon. Den Rest muss der Disciple mit Selfheal / Detaunt ausgleichen oder aber mit gutem Gruppenspiel (z.B. ein Tank der Guard setzt).
Ja ein Tank der Guard setzt ist perfekt
smile.gif
Unser Setup bald: Blackorc,Chosen,Discpline und Marauder mit 2 Mal Guard. Deshalb bald, weil unser Chosen die Fähigkeit leider noch nicht hat.
sad.gif

Absolute Zustimmung zu deinem Post. Discipline ist auch definitiv meine Klasse.

Edit: eine lösung wäre ja, wenn ich wüsste wie man ohne maus das defensiv ziel wechselt...
Schnell auf dich wechseln geht mit F1. Um einiges praktischer als ne freie Stelle auf dem Schlachtfeld finden zum klicken. Zweiter Voteil: Man verliert dadurch sein Gegner Target nicht.

@alle Jünger die auch andere heilen:
Wie sieht bei euch so die Heilungs/Schaden Bilanz im T2 aus? Ist 18k Heal und 18k Dmg ok für nen hochgestuften Level 12er? Ok manchmal warens mehr Heal weniger Damage und beim Flaggen deffen im Dunkelelfen Szenario auch schonmal mehr Dmg als Heal, aber das ist so der Durchschnitt.

Zurück