Ich habe viele Klassen getestet und bin am Disciple hängen geblieben.
Die Heilleistung des Disciple ist , wenn man ihn spielen kann, mit den anderen Heilern gleich zu setzen, vorausgesetzt man befindet sich im Kampf.
Der Disciple baut mit vielen seiner Attacken sogenannte Seelenessenzen auf, die er, wie "Mana" verwenden kann um seine Heilzauber zu wirken. Der große Vorteil des Disciple gegenüber anderen Heilern ist, dass er für seine Heilzauber keine Aktionspunkte braucht sondern einzig und alleine auf Seelenessenzen angewiesen ist. Dadurch kann er einen konstanten Heiloutput liefern.
Die Seelenessenzen baut man entweder auf indem man seine Actionpunkte durch einen gechannelten Spruch umwandelt oder indem man Schaden auf die Gegner austeilt. Man muss aber immer abwägen welche der beiden Arten gerade sinnvoll ist. Definitiv unsinnig ist mit einem Disciple nach vorne zu rennen ohne Sinn und Verstand. Dies endet meistens in einem schnellen Tot, da man gegen den Focus von 3-4 DDs alleine gar nichts machen kann.
Wenn man aber als Teil einer Gruppe, mit einem Tank der einen Schützt und aktiven Hots vorrennt, dann sieht die Sache schon anders aus.
Der schwierigste Weg wen man zurücklegen muss ist die Distanz bis zu seinem gewünschten Opfer, danach erhöht sich der Heilungsstrom deutlich. Daraus kann man schließen dass Fernkämpfer meistens eins chlechtes Ziel sind, Nahkämpfer ein sehr gutes. Mittels des Zaubers Rend Soul kann der Disciple 250% seines Schadens in Heilung auf sein Defensiv Ziel umwandeln, das macht ihn extrem schwer zu töten wenn er mal am Gegner dran steht da er dann konstant Schaden macht und dieser umgewandelt wird.
Die Defensivfertigkeiten des Disciple sind nicht so ausgeprägt wie man am Anfang vielleicht gedacht hat. Er bekommt zwar eine Taktik die ihm ein Schild bei kritischen Heilungen gewährt, das wars aber auch schon. Den Rest muss der Disciple mit Selfheal / Detaunt ausgleichen oder aber mit gutem Gruppenspiel (z.B. ein Tank der Guard setzt).
Der Clou am Disciple ist dass er sowohl Schaden machen kann als auch heilen. Und nur wenn man beides wirklich effizient tut, wird man aus einer grauen Masse von "Ich will DD Disciple sein" herausragen. Der Disciple ist kein DD, er wird niemals DD sein, selbst wenn man ihn noch so sehr versucht hoch zu züchten, er wird immer deutlich weniger Schaden machen als ein Full DD. Nur wenn man das Potential von Dmg/Heal nutzt wird man den Disciple voll ausnutzen können.
Das Problem daran ist nur dass der Disciple genau wie der Warrior Priest definitiv die schwerste Klasse im Spiel ist. In den unübersichtlichen Nahkampfsituationen die richtigen Targets zu wählen gestaltet sich nicht immer einfach. Man muss nicht nur sein Dmg Ziel wählen, sondern auch noch sien Defensiv Ziel ständig wechseln um so die Heilung an der richtigen Stelle zu platzieren. Man muss praktisch 4 Hände haben um alles gleichzeitig zu machen. Aber gerade das macht den Disciple zu einer Herausvorderung.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Disciple und werde ihn definitiv weiter spielen. Er rockt einfach