Jugendwort des Jahres

In der Schweiz ist der beliebteste Jugendsatz: "S beschte wos je hets gitz", gesprochen von einem Jugendlichen mit ausländischem Akzent auf Anfrage, wie denn die Party sei, auf der er sich grade befindet. Übersetzt heisst das soviel wie: "Das beste, was es je gegeben hat." Allerdings geht der Satz grammatikalisch überhaupt nicht auf, da mehrere Tempusformen vermischt wurden, als auch sonst überhaupt nichts stimmt.
Der Satz ist inzwischen Kult. Ich fand es am Anfang lustig, aber inzwischen ist es nur noch ausgelutscht (gibt ja inzwischen sogar schon T-Shirts davon zu kaufen).

Hier noch das Video: S beschte wos je hets gits

jop da ish sehr NERVIG!
victory.gif

Oder, Nigi, soll Niger heissen genau so schlimm wie Niga
 
Nie gehört die Wörter... Ich muss aber zugeben, dass ich bei "Rudelgucken" gelacht habe
jester.gif


Ich finde es sowieso schlimm wie die deutsche Sprache immer mehr von der "Jugend"; naja, sagen wir mal "zerstört" wird... Ich finde da jetzt irgendwie kein richtiges Wort für.
hmmm.gif
 
Nie gehört die Wörter... Ich muss aber zugeben, dass ich bei "Rudelgucken" gelacht habe
jester.gif


Ich finde es sowieso schlimm wie die deutsche Sprache immer mehr von der "Jugend"; naja, sagen wir mal "zerstört" wird... Ich finde da jetzt irgendwie kein richtiges Wort für.
hmmm.gif

wie wärs mit intervenieren^^?
 
*alten Thread ausgrab*
wink.gif


Die Wahl zum Jugendwort des Jahres 2010 steht wieder an. Wäre prinzipiell ja egal
wink.gif
, aber ich finds interessant, wieviele "Zockerbegriffe" Einzug gehalten haben...

Diese Wörter stehen zur Auswahl:
(Ich finde ja "Speckbarbie" ganz toll)
biggrin.gif


Abwrackprämie - Rente
Änderungsfleischerei - Klinik für Schönheitschirurgie
Arschfax - Unterhosenetikett, das aus der Hose hängt
Atze - Kumpel, Freund, Anhänger des Atzenstyles
copypasten - abschreiben, Inhalte kopieren
Crossi - Person mit braungebrannter, ledriger Haut
Dulli, Dully - Idiot
egosurfen - sich im Internet über Suchmaschinen suchen
emotional flexibel - launisch
eskalieren - exzessiv feiern
flamen - nörgeln, nerven
flatratelabern - quasseln, ohne Punkt und Komma reden
Hadde!, Hade lan! - Hau rein!, Tschüs, Alter!
haten - alles schlechtmachen, nörgeln
Hochleistungs - Chiller extrem faule Person
Hottie - attraktive Person
Klappkaribik - Sonnenbank
Konsolero - Person, die viel Zeit mit der Spielkonsole verbringt
lohas - öko, umweltbewusst
Loli - unreifes, naives Mädchen
Lowbob - schlechter Spieler, Anfänger
malle - bescheuert, abgefahren
n1, nice one - Gut gemacht!, Geile Aktion! hübsch, schön !
Nippelwetter - kaltes, regnerisches Wetter
Niveaulimbo - ständiges Absinken des Niveaus
Phantomvibration - Einbildung, dass das eigene Handy vibriert
raumschiff - super, toll
resetten - rückgängig machen, zurücknehmen
Schnitzelhusten - Schweinegrippe
Speckbarbie - aufgetakeltes Mädchen in viel zu enger Kleidung

http://www.jugendwort.de/voting.cfm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also da find ich diese drei Abwrackprämie, Klapp-Karibik udn Hochleistungs-chiller am besten...beim letzten weil hochleistung eigentlich genau den umgedrehten wert ausdrückt,es aber insgesamt wieder zutreffend beschreibt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find Arschfax lustig
jester.gif
und Speckbarbie...Dulli ist ja nu kein Jugendwort, das ja ziemlich alt (Jugendwort 1970 vielleicht )
 
Ich finds immer lustig, wenn ich die Unwörter des Jahres noch nie gehört habe
biggrin.gif

4-5 Sachen sind dabei, die ich kenne und bei dem Rest rollen sich mir einfach nur die Zehnägel auf.
 
Da sind Wörter dabei die eich einfach noch nie gehört habe ^^
Aber echt Funny
 
"boa eh, is dat raumschiff, eh"

-.- so was dämliches!
 
Also erstaunlicherweise sind da ein paar gute Wörter bei, bin durchaus überrascht muss ich zugeben.

---

Atze, so nannten wir in Berlin früher - Gott bin ich alt - unsere Brüder. oO
 
Atzen nennen wir uns heute noch hier in Berlin...
Der Rest klingt aber in der Tat sehr nach Bauernkaff... Speckbarbie Oo
 
Ich find' einige dieser Ausdrücke echt genial. Allerdings habe ich ernsthafte Zweifel, dass das wirklich alles "jugendliche Umgangssprache" sein soll. Raumschiff? Schnitzelhusten? Emotional flexibel? So'n Quatsch!
 
ich finde einige wörter passen gar nicht in die aktuelle Unwörterversion,denn allein das wort flamen gibts doch nich erst seit 2010 oder seit letztem Jahr.genau wie lowbob oder lowie oder ähnlich.das sind doch wörter die schon seit jahren kursieren...
der überflieger ist aber in der richtung das wort schnitzelhusten...ist zwar eine ganz witzige(wie ich finde) umschreibung von schweinegrippe,aber wo bitte ist in diesem jahr die schweinegrippe aktuell gewesen,sodass es als jugendwort 2010 nominiert wurde????
ich frag mich wie das kriterium dafür ist und wer sowas auswertet...
 
Die Jugend die solche Wörter verwendet ... wie alt sollen die sein? 7-16?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jugend die solche Wörter verwendet ... wie alt sollen die sein? 7-16?

Wahrscheinlich werden solche Worte nur von den trotteln verwendet, die zur Erstellung dieser Liste rausgesucht wurden und die Betreiber jener Liste haben davon genauso wenig Ahnung...
 
Ich find' einige dieser Ausdrücke echt genial. Allerdings habe ich ernsthafte Zweifel, dass das wirklich alles "jugendliche Umgangssprache" sein soll. Raumschiff? Schnitzelhusten? Emotional flexibel? So'n Quatsch!

Da kann ich nichts mehr hinzufügen und dir einfach nur noch zustimmen!

Gruß
dwarf.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich jedes Jahr, wer solche Wörter eigentlich benutzt. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu alt für sowas bin, aber von "hartzen" oder "Schnitzelhusten" habe ich noch nie was gehört.
 
Hartzen is' derbe populär o_O
Also zumindest in Berlin
 
Ich stelle grade fest, dass ich mit 17 Jahren wohl bereits ein alter Knacker bin da ich nur sehr wenige der Wörter kenne und mal tatsächlich zumindest benutzt hab.

Wo kann man die Frührente beantragen?
 
Zurück