Kann exe Dateien nicht mehr öffnen

Psychowar

NPC
Hi.
Ich muss gestehen, es ist mir ziemlich peinlich, denn ich glaube tatsächlich, dass mir die Lösung direkt vor Augen liegt, ich aber nicht darauf komme. Naja, Frauen und Technik
rolleyes.gif

Ich benutze Windows Vista, falls es da irgendwelche Unterschiede gibt.
Zu meinem Problem:
Ich wollte gestern eine exe.Datei mit einem bestimmten Programm aufrufen und habe das aus einer Liste ausgewählt, nur habe ich dummer Weise nicht darauf geachtet, dass das Häkchen bei "Programm immer für diesen Dateityp verwenden" noch gesetzt war, bzw. es war grau unterlegt, hat sich also gar nicht ändern lassen. Ich kann jetzt keine Exe.Dateien mehr öffnen, weil sie standardmäßig immer mit dem Editor(das hatte ich ausgewählt) ausgeführt werden und da kommt nur Buchstabensalat. Versucht habe ich auch die Systemwiederherstellung und die Festlegung der Standardprogramme, was mir aber beides nichts gebracht hat, weil die Sw ja auch eine Exe ist und in den Standarddateitypen keine exe auftauchen.
Dann habe ich probiert über die Eigenschaften so einer exe festzulegen, dass das Programm unspezifisch ausgeführt wird, aber es gibt nicht mal nen Knopf zum Ändern...

Ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter und durch meinen doofen Fehlklick ist der halbe Rechner im Ar***, weil ich nichts mehr benutzen kann.
Vielleicht werdet ihr jetzt denken "Gott, wie blöd die doch ist", aber davon hab ich nunmal keine Ahnung
blush.gif

Weiß vielleicht irgendjemand einen Rat?
dunno.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, check ich nicht:)

Keine Ahnung was du da gemacht hast. Sage mir mal, wie der entsprechende Eintrag in deiner Registry aussieht.

Windows-Taste + R und dann "regedit" eingeben.

Navigiere zu folgenden Eintrag:

HKey_Classes_Root -> .exe

sage mir nun bitte, was bei dir rechts im Bild steht. Da sollten folgende Einträge vorhanden sein:

Name: (Standard), Typ: Reg_SZ, Wert: Exefile
und die Zeile
Content Type, Reg_SZ, application/xmsdownload

außerdem sollte der Unterschlüssel "PersistentHandler" vorhanden sein.

Sag mir mal bitte, was du da drin hast.

Wenn du keine .exe Dateien öffnen kannst, wie kommst du dann in deinen Browser rein? oO
Wie öffnest du denn die .exe Dateien?

Das wäre kein großes Problem. Über die Command Shell wäre es trotzdem möglich über z.b. C:\Programme\Mozilla\Firefox den Browser zu öffnen.

Aber weil er es gerade sagt und ich nur mal wieder bis zur Hälfte gedacht habe. Der unter Ausführen getätigter Aufruf "regedit" wird wahrscheinlich dann auch über den Editor erfolgen.

Du müsstest also dann in der Command Shell "regedit.exe" eingeben, um überhaupt in die Registry zu kommen.

Und dann sagst du mir mal bitte die Einträge bei dir:)

In den Browser komme ich über den PC meiner Eltern
wink.gif

Die Exe Dateien werden alle mit dem Editor geöffnet wenn ich drauf klicke

@Klos

Wie du schon gesagt hast, die regedit.exe lässt sich mit ausführen nicht öffnen, da kommt auch der Editor.
Wenn du mir jetzt noch sagst, was die Command Shell ist und wie ich da rein komme, dann kann ich dir auch die Einträge sagen *schäm*

Also du machst Sachen:)

Windows-Taste + r drücken und dann "cmd" eingeben. Danach öffnet sich ein schwarzes Etwas, welches auch liebevoll die "Command Shell" genannt wird. Dort gibst du nun "regedit" ein, und es öffnet sich, sofern ich Recht behalte, dann hoffentlich trotzdem noch die Registrierung oder die Müllhalte, wie ich sie auch liebevoll nenne.

Dort angekommen machst du erstmal garnichts, außer zum Eintrag, welchen ich oben gepostet habe, zu navigieren und mir die Daten zu geben. Hier kann man nämlich wirklich einiges kaputt machen, wenn man unüberlegt handelt.

Ich danke euch tausendmal um eure Bemühungen, aber ich habe jetzt gerade durch Zufall die Lösung für mein Problem gefunden
smile.gif
Durch Zufall habe ich nämlich auf einer Windowsseite einen Registryeintrag gefunden, der das Ganze wiederherstellen kann. Naja, hab auf gut Glück das einfach mal eingefügt per Editor und naja, jetzt gehts wieder ^^ Jedenfalls vielen Dank für eure Geduld *g*

Ich werde das hier mal beschreiben, falls irgendjemand irgendwann mal genau so blöd ist wie ich ^^:

Auf dieser Seite: hier kann man sich für sämtliche zerschossene Dateitypen einen Fix holen, den man auch ganz einfach einbauen kann.

Ich bin ja sowas von erleichtert, ich dachte schon, ich muss mir ein neues Betriebssystem kaufen *g*

Ein derartiges Skript hätte ich dir als nächstes präsentiert:)

Aber nicht ohne zuvor überhaupt zu wissen, ob deine mittlerweile Ex-Einträge wirklich falsche Verknüpfungen beinhaltet hatten.
Was sich hiermit ja nun erledigt hat. Denn es scheint so gewesen zu sein.

Ich hoffe, du hattest dir zuvor eine Sicherung deiner Registry gemacht. Falls nicht, dann möchte ich dir das für zukünftige Änderungen mit auf den Weg geben:)

Achja: Eine Neuinstallation bereinigt die Registry naturgemäß auch automatisch. Also das wäre der schlimmste Fall gewesen, nicht ein kompletter Neukauf...lol

Zurück