Kann Warhammer Online noch erfolgreich sein?

was auch immer in dem mmo-genre da geplant ist, ja, interessier mich für die Spalte nicht wirklich
smile.gif
Sorry falls ich was verwechselt hab! x)

Ich bin mir sicher das WAR ein Kracher wird
smile.gif

Falls das wer anders sieht ist mir das auch egal, AoC ist scheisse, WoW wurde langweilig und den anderen Kram will ich gar nicht erst ausprobieren ^^
Ich denke 1'000'000 Spieler wird es in WAR mindestens geben...

Das einzige was ich mir überlege ist wie soll ich mir die Zeit vertreiben bis die Open Beta endlich startet
sad.gif
(

Erst einmal vorneweg: Das Kampfsystem besteht im MMOG-Bereich schon seit über 10 Jahren, scheint sich also bewährt zu haben. Und wie man so hört,scheint das AoC-Kampfsystem nicht unbedingt besser zu sein als das altbewährte. Ansonsten verstehe ich das "Problem" nicht? Wer AoC mehr mag,spielt halt AoC, zur Amortisation reichen einem MMOG rund 100.000 Spieler. Das Thema Grafik kann man eh außen vor lassen,da man z.B. an WoW sieht,wie sehr die Leute stylische Comicgrafik einer realeren Grafik vorziehen. Die Rechnung "Direktes Kampfsystem = Modernes Kampfsystem, Realistische Grafik = Bessere Grafik" verpufft dabei ganz schnell.

Was mancher auch ganz vergisst: Der Markt ist groß genug für viele MMOGs. Sicherlich sind bald die Zeiten des einen,großen MMOGs vorbei,wodurch sich die Spielermassen etwas mehr verteilen.

PS: RvR ist schon uralt,das ist noch keine Neuerung,nur weil WoW so etwas nicht hat. Mancher MMOG-Newbie wäre überrascht,was für Dinge es schon vor knapp 10 Jahren im Bereich MMOGs alles gab.

Das Kampfsystem sollte aber am besten so aufgebaut sein, dass man nicht ala WoW "einmal klicken zum win, weil ich so imba bin". AoC Kampfsystem ist sehr nett, aber auf Dauer sicher auch etwas nervlich, denk ich mir. ICh selber spiel da einen Heiler, daher hat´s auf mich keinen Einfluss. Schön wäre evtl. eine Kombination aus stupidem klicken und dann wieder diese Funktion... Als Beispiel für die Zauber, die besonders stark sind, muss eine Kombi gedrückt werden (like AoC, oben, oben rechts, unten links- etc).
Zum Thema Grafik: Grafik ist eine Sache für sich... Grafik ist Kunst, Kunst ist wie Schönheit- sie liegt im Auge des Betrachters. Die einen finden Comic Grafik super, die anderen reellere GRafik- und dann gibt´s Leute wie mich die beides gut finden, solange eine story vorhanden ist.

War hat eine story, WoW...äh... lassen wir das, AoC kann ich nicht 100% beurteilen weshalb ich dazu nichts sagen möchte.

laut Entwickler wird das Spiel Picke packe voll an Dingen sein die man machen kann.
wenn es also wirklich genauso unterhält, fesselt und umfangreich ist wie EQ2, LOTRO oder WOW dann wird es auch genügend Spieler finden.
Auch wenn der Focus nur auf PVP/RVR liegt...

aber lasst das Spiel doch erstmal rauskommen bzw. mich in die Open Beta...
...danach wird es von mir persöhnlich mit Flammen bespuckt!
victory.gif

Dann spucken wir zurück
wink.gif

Klar kann es noch erfolgreich sein! Es gibt genügend (warhaftige) Fans die sich brennend darauf freuen. Selbst wenn es "nur" 500.000 sein sollten, würde WAR seine Einnahmen tätigen und das nicht zu schlecht. WAR zielt nicht auf Konkurrenz aus, sondern darauf, den Fans & Spielfreunden ein MMO zu bieten, welches sich auf PVP/RVR fokussiert. Ich glaube schon, dass das Konzept aufgehen wird
smile.gif

Lieber 500'000 Leute die das Spiel mögen und dadurch ein besserer Zusammenhalt untereinander besteht (evtl.) als das alle sich gegenseitig beleidigen weil der eine sich viel imbarer hält als der andere. Das beste ist natürlich: Man kann auf einem Server die eine Fraktion spielen- dann aber nich mehr die andere. Also wird das geflame aufhöre, wenn man jmd. gekillt hat (bei WoW als BEispiel) der sich fix einen Char der anderen Fraktion macht und dich zu flamet.

Das beste ist natürlich: Man kann auf einem Server die eine Fraktion spielen- dann aber nich mehr die andere. Also wird das geflame aufhöre, wenn man jmd. gekillt hat (bei WoW als BEispiel) der sich fix einen Char der anderen Fraktion macht und dich zu flamet.

Das ist ja bei WoW auf PvP-Servern auch nicht anders (wo die Mehrzahl dieser Kills entstehen dürfte). Aber wenn jemand zufällig zwei Accounts hat, dann kann er auch in WAR flamen. Bei sowas ist und bleibt die Community der beste Problemlöser: Solche Gestalten einfach konsequent ignorieren oder sie besser höflich aber bestimmt darauf hinweisen dass dies ein PvP-Spiel ist uns man keinen Grund hat, sich über EINMAL GEKILLT WERDEN beim Questen zu beschweren (beim stundenlangen Ganken siehts dann schon wieder ganz anders aus...).

Das ist ja bei WoW auf PvP-Servern auch nicht anders (wo die Mehrzahl dieser Kills entstehen dürfte). Aber wenn jemand zufällig zwei Accounts hat, dann kann er auch in WAR flamen. Bei sowas ist und bleibt die Community der beste Problemlöser: Solche Gestalten einfach konsequent ignorieren oder sie besser höflich aber bestimmt darauf hinweisen dass dies ein PvP-Spiel ist uns man keinen Grund hat, sich über EINMAL GEKILLT WERDEN beim Questen zu beschweren (beim stundenlangen Ganken siehts dann schon wieder ganz anders aus...).

Stimmt schon, aber ich hab´s schon erlebt das nach einem damaligen Arena Match oder nach einem BG mich irgendwer anflüsterte wie unfair ich doch gespielt habe (Anmerkung: Ich habe als Heil- Paladin mit meele getötet- und werde anfgeflamet ich habe unfair gespielt... *g* Wir denken uns unseren Teil dazu
wink.gif
)
Klar, wenn man 2 accounts hat, dann kann man das machen- aber ich persönlich würde mir nich gerade einen zweiten acc holen und einen char auf einem anderen Server spielen, oder auf der anderen Seite. So gerne hab ich WAR dann doch nich
wink.gif

Stimmt schon, ignorrieren tu ich´s auch. BZw. auf ignor und fertig- nervt allerdings auch auf Dauer

Für mich persönlich fällt es wahrscheinlich mit der Grafik. Ich kann verstehen das manchen die Optik vollkommen egal ist, oder sie einfach nur einen langsamen Rechner haben. Trozdem denke ich, dass der Erfolg eines Spiels auch stark an der Grafik hängt. Es muss nicht zwangsläufig die Non-Plus-Ultra Grafik sein wie beispielsweise bei Crysis, aber es sollte hübsch und stimmig sein. Man muss merken, dass das Spiel mit Liebe gemacht wurde. WAR hat wirklich intressante Features und durchdachte Konzepte und ist somit sogar wesentlich 'innovativer' als AoC in meinen Augen... Aber diese triste Klötzchengrafik schreckt mich wirklich enorm ab
sad.gif

Aber diese triste Klötzchengrafik schreckt mich wirklich enorm ab
sad.gif

Mal ehrlich: Die Welt ist noch relativ bunt und fröhlich, wenn man sich die Artworks aus den Regelbüchern und diverse Romane mal ankuckt. Das Spiel sieht eher nach dem Tabletop aus, als nach dem Hintergrund.

Und Klötzchengrafik ist auch was anderes. Das beschreibt nichtmal WoW wirklich treffend.
wink.gif

Ich denke, es wird auch sehr stark auf die Gegenden ankommen, in denen gekämpft wird.

Gerade Ulthuan wird als Heimt der Hochelfen sicherlich ein "bunterer" und "freundlicherer" Ort als zum Beispiel einige Abschnitte des Imperiums, die dann auch mal etwas "Trostloser" wirken können. Und in den Orks und Zwergengebieten bleibt doch genug Raum für wilde Landschaften anstatt nur graue Tristess zu zeigen.

Ich denke schon, dass die Grafiker das Warhammer Universum gut eingefangen haben. Meine anfangsbefürchtung war halt nur, dass es vielleicht zu "altbacken" für den einen oder anderen sin könnte...

Aber ich stimme mittlerweile den Leuten zu, die sagen, dass Leute, die nur auf die Grafik schauen mit WAR wohl nicht glücklich werden.

Das bunte und fröhliche wird´s nicht lange bei den Hochelfen geben- die DUnkelelfen machen den Ort dann wieder...hm... interessanter *lacht furchtbar böse und gemein(!)* xD

Das bunte und fröhliche wird´s nicht lange bei den Hochelfen geben- die DUnkelelfen machen den Ort dann wieder...hm... interessanter *lacht furchtbar böse und gemein(!)* xD

Ich glaub Graifk ist eh kein Thema mehr, das können selbst ernannte Hobbyprogrammierer schnell mit Texturengemische und divisersen Programmiersprachen schnellsten hinzaubern.

Etwas komplizierter wirds aber wenn man eine spezielle Engine haben will die Grafik sehr gut und schnell darstellen soll - das geht von Quake - über Halflife bis Crysis. Diese Programme laufen stabil und vorallem holen sie das tollste auch noch soweit aus alter Hardware raus.

Zusätzlich verfügen diese Engines über sehr gute Kollisonsabfragen bis zur echter physikengine um das Spiel glaubwürdiger darzustellen.

Sicherlich kann man auch in einen normalen Grafikspiel die Fallgeschwindigkeit eines Balls ect. reinrechnen, das Ergebnis käme dann aber nicht an WoW-Quake oder gar Crysis ran.

Wer ein Spiel nach Grafik bewertet möchte....sollte erstmal die angeschauten Bilder vergessen und Fragen zur Engine stellen bevor er durch Welten fällt,
durch Berge spaziert oder sein Pferd plötzlich von Kleinvieh weggeschoben wird.

Ansonsten könnte man mal schnell Grafikbewertung 95 Prozent lesen und dann plötzlich feststellen das diese dolle Programm neben Unngereimheiten
auch den erhofften Spass nicht bringt. Also wenn da Gesamtergebins 80 Prozent bei Top Sound oder Top Grafik steht, muß man schon stark überlegen
ob die Gesamtnote nicht vielleicht doch einfach durch solche Bewertung subjektiv versehenentlich nach oben geschoben wurde.

Ein Spiel was dann, ich sag mal "87 Prozent" daherkommt und keine dolle Grafik ect. startet....macht da doch höchstwahrscheinlich mehr Spass oder?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum TE:

- Warhammer reicht laut CEO eine kleine Gemeinde 500000 wären für die wohl schon Top

- Warhammer wird in Verbindung mit Dark Age of Camelot irgendwie gebracht, das hat keine wirklichen Kritiker, die Programmier
von DaoC eher eine übergroße Fangemeinde auch wenn diese alle was anderes spielen.

- Warhammer zielt auf Pvp, was viele gerne spielen und verglichen mit Raids ect. auch von der Zeit vielen besser passt

- Warhammer hat kein Hype, und Ea hypte es nicht ...was unzufriedene Kunden quasi jetzt schon ausschließt wenn nicht ganz großer
Mist noch gemacht wird

- Warhammer holt sich extra bezahlte Gamer als Betatester für das Spiel

- wird Warhammer nicht kurz vor Veröffentlichung eines grossen Addons/Spiels oder kurz danach rauskommen, hat es für mich gute Chancen
der nächste übergroße Hit zuwerden, Erfolg wird es aufgrund der Fakten fast schon alleine haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich: Die Welt ist noch relativ bunt und fröhlich, wenn man sich die Artworks aus den Regelbüchern und diverse Romane mal ankuckt. Das Spiel sieht eher nach dem Tabletop aus, als nach dem Hintergrund.

Und Klötzchengrafik ist auch was anderes. Das beschreibt nichtmal WoW wirklich treffend.
wink.gif

Na guut, ich hab vll etwas übertrieben
blush.gif

Aber die Grafik ist schon ziemlich detailarm und angestaubt. Ich hab nichts gegen düster. Wenn man es jedoch düster haben will, sollte es auch so rüberkommen. Man hätte ja für WAR einen Toonshader nehmen können. Damit kann man mit wenig Aufwand, ganz schicke sachen zaubern. Aber was hier geboten wird ist meiner Meinung nach einfach schade...verschenktes Potential...
hmmm.gif

ich denke dass die leute von ea nur noch am testen sind um beim release keine bugs kommen (man siehe aoc das war nur verbugt)

- Warhammer holt sich extra bezahlte Gamer als Betatester für das Spiel
Quelle deiner Info bitte.
hmmm.gif

Und Badrobot: ES IST BETA!!! Über die Grafik kannste maulen wenns fertig und draußen ist (wenns dann noch was zum maulen für dich gibt
tongue.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na guut, ich hab vll etwas übertrieben
blush.gif

Aber die Grafik ist schon ziemlich detailarm und angestaubt. Ich hab nichts gegen düster. Wenn man es jedoch düster haben will, sollte es auch so rüberkommen. Man hätte ja für WAR einen Toonshader nehmen können. Damit kann man mit wenig Aufwand, ganz schicke sachen zaubern. Aber was hier geboten wird ist meiner Meinung nach einfach schade...verschenktes Potential...
hmmm.gif

Wenn man so wenig Ahnung hat wie du, sollte man sich nicht in nen Forum traun.

Hängt wohl damit zusammen, dass die Artworks aus den Regelbüchern meist in Schwarz-Weiß sind. *grinst*
Ich selbst würde die Armeen vom Tabletop nicht unbedingt als bunt (im Sinne von Farbenfroh) und fröhlich bezeichnen - ok, hängt natürlich damit zusammen, wie der Einzelne seine Armee anmalt.
happy.gif

Wenn man so wenig Ahnung hat wie du, sollte man sich nicht in nen Forum traun.

aha...belehre mich mit deinem umfangreichen Wissen
clap.gif
und das von dir
rolleyes.gif

Ich weiß das es Beta ist, und ich weiß das sie es noch optisch aufpolieren wollen. Aber ich erhoffe mir davon keine gravierenden Änderungen mehr. Bis jetzt gefällt es mir eben noch absolut nicht (optisch).

aha...belehre mich mit deinem umfangreichen Wissen
clap.gif
und das von dir
rolleyes.gif

Ich weiß das es Beta ist, und ich weiß das sie es noch optisch aufpolieren wollen. Aber ich erhoffe mir davon keine gravierenden Änderungen mehr. Bis jetzt gefällt es mir eben noch absolut nicht (optisch).

Dann bist du einer der jenigen, die AoC spielen sollten, ohne irgendwelchen Anreiz, und die Welt in 100ten Instanzen erleben.
Wenn man ein RvR Game programmiert, muss man alles so auslegen, dass eben hunderte von Spielern aufeinander treffen, und da muss der Spielfluss garantiert sein, und nein das liegt nicht an dem eignen Rechner, sondern es muss auch Serverseitig klappen. Weswegen ist wohl AoC so instanziert. Zudem kann man deine Meinung nicht teilen, es hat sich stetig was an der Grafik geändert, vor allem wenn noch die ganzen Detailstufen reinkommen, kannst du niemals einen Vergleich zu WoW ziehn, der ist jetzt schon unmöglich. Deine Argumentation verpufft im nichts, dass ist einfach nur schlechtes Geflame von wegen "Grafik bla bla". Selbst die ganzen WoW-Fanboys haben mittlerweile realisiert, dass WAR weitaus grafisch besser ist als WoW und haben ihr Flamen im großen und ganzen eingestellt.

Evtl. solltest du dir überlegen, ob du eingestaubt bist, und nicht die Grafik von irgendwelchen Spielen.

Und deshalb für dich ein kleines Bild.

WAR vs. WoW

Hängt wohl damit zusammen, dass die Artworks aus den Regelbüchern meist in Schwarz-Weiß sind. *grinst*
Ich selbst würde die Armeen vom Tabletop nicht unbedingt als bunt (im Sinne von Farbenfroh) und fröhlich bezeichnen - ok, hängt natürlich damit zusammen, wie der Einzelne seine Armee anmalt.
happy.gif

Naja, viele Beispielarmeen sind doch in ziemlich kräftigen Farben gehalten. Selbst so Kram wie das Chaos in all seinen Inkarnationen. Dazu kommt dass sich Comic-Feeling einstellt weil die wenigsten sich die Mühe machen (ich ja auch nicht) den Miniaturen "Kampfspuren" (im Sinne von Scharten im Schwert oder Beulen in der Rüstung) oder Dreck/Blut zu verpassen. Wenn man das in maßen macht, dann wirkt die ganze Armee ganz anders.

Ja, dass Bild unterstreicht es nochmal.

Ich habe soviele schöne Bilder von WAR- und immer wenn ich sie mir anschaue find ich sie herrlich. Die GRafik ist um Welten besser als bei WoW, davon bin ich überzeugt. Und Grafik technisch könnte man auch nicht sagen, WAR ist besser/ schlechter als AoC, denn WAR geht auf Comic- Grafik, AoC auf "Reale"- Grafik (sry, mir fällt nicht das richtige Wort ein, bitte verbessert mich!). Je nachdem was man lieber hat, kann man die Grafiken unterscheiden- oder wie ich schonmal sagte, Grafik = Kunst, Kunst = Schönheit, Schönheit liegt im Auge des Betrachers.
Ich finde die Bilder herrlich, und wenn sie das alles noch besser machen wollen, sitze ich warscheinlich die ersten Tage an meinem Rechner und schwenke die Kamera aufgrund der tollen Grafik hin und her und nicht, wie es bei WoW der Fall war, weil ich Gegner umhauen will... Jedenfalls- Wenn alles wird wie ich es mir erhoffe, dann werde ich sowohl von den Grafischen Sachen überzeugt sein, von dem Spielerischen Teil- und davon das WAR warscheinlich ganz ganz böse ist und geflamet wird *g*

Zurück