Kann Warhammer Online noch erfolgreich sein?

Dann bist du einer der jenigen, die AoC spielen sollten, ohne irgendwelchen Anreiz, und die Welt in 100ten Instanzen erleben.
Wenn man ein RvR Game programmiert, muss man alles so auslegen, dass eben hunderte von Spielern aufeinander treffen, und da muss der Spielfluss garantiert sein, und nein das liegt nicht an dem eignen Rechner, sondern es muss auch Serverseitig klappen. Weswegen ist wohl AoC so instanziert. Zudem kann man deine Meinung nicht teilen, es hat sich stetig was an der Grafik geändert, vor allem wenn noch die ganzen Detailstufen reinkommen, kannst du niemals einen Vergleich zu WoW ziehn, der ist jetzt schon unmöglich. Deine Argumentation verpufft im nichts, dass ist einfach nur schlechtes Geflame von wegen "Grafik bla bla". Selbst die ganzen WoW-Fanboys haben mittlerweile realisiert, dass WAR weitaus grafisch besser ist als WoW und haben ihr Flamen im großen und ganzen eingestellt.

Evtl. solltest du dir überlegen, ob du eingestaubt bist, und nicht die Grafik von irgendwelchen Spielen.

Und deshalb für dich ein kleines Bild.


WAR vs. WoW

Ich habe AoC gespielt, es ist wirklich hübsch. Sonst aber sehr unfertig und unausgegoren. Aber was genau hat die Serverseite mit der Grafik zu tun?
Ich möchte WAR doch auch gar nicht flamen. Es hat wirklich gute Ideen, nur spricht es >Mich persönlich< grafisch einfach noch nicht genug an. Das Vergleichsbild ist gut, vielleicht wird es sich wirklich noch stark verbessern, das wäre schön
smile.gif
 
Ich habe AoC gespielt, es ist wirklich hübsch. Sonst aber sehr unfertig und unausgegoren. Aber was genau hat die Serverseite mit der Grafik zu tun?
Ich möchte WAR doch auch gar nicht flamen. Es hat wirklich gute Ideen, nur spricht es >Mich persönlich< grafisch einfach noch nicht genug an. Das Vergleichsbild ist gut, vielleicht wird es sich wirklich noch stark verbessern, das wäre schön
smile.gif

Natürlich hat sowas Serverseitige Auswirkungen. Der muss schließlich dadurch auch einiges mehr berechnen. Weshalb in AoC alles instanziert is, wenn xx Spieler in der Zone sind, wird die nächste Zone geöffnet. WAR bietet eine offene Welt wo hunderte von Spielern aufeinander treffen. Und zu sagen das WAR grafisch nicht gut ist, ist auch gelogen. Es ist im oberen drittel der MMO's, nicht das beste, aber weit vom schlechtesten entfernt.
 
Aber was genau hat die Serverseite mit der Grafik zu tun?
Das Spiel (in diesem Fall AoC) befindet sich ja nicht nur auf deinem PC als unabhängige Installation.
Auch auf dem Server muß es installiert sein.

Betrachten wir nun einmal das Spiel wenn es läuft.
Viele Spieler "senden" Daten an den Server, dieser verarbeitet diese Daten und eine Interaktion wird dadurch überhaupt erst ermöglicht.
Im Falle von AoC sind dies aber SEHR viele Daten.....jeder Pixel und jedes Polygon muss ja in die "Rechnung" eingebaut sein.

Das Problem des "ruckelns" tritt ja auch im wesentlichen dann auf wenn viele Leute auf einem Haufen sind.
Was ist denn da nun so anders im Vergleich zum "Solo" unterwegs sein.
Die verschiedenen Aktionen Effekte was auch immer müssen vom Server vom Spieler an alle anderen Spieler übermittelt werden.......wenn er VIEL übermitteln muss.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat sowas Serverseitige Auswirkungen. Der muss schließlich dadurch auch einiges mehr berechnen. Weshalb in AoC alles instanziert is, wenn xx Spieler in der Zone sind, wird die nächste Zone geöffnet. WAR bietet eine offene Welt wo hunderte von Spielern aufeinander treffen. Und zu sagen das WAR grafisch nicht gut ist, ist auch gelogen. Es ist im oberen drittel der MMO's, nicht das beste, aber weit vom schlechtesten entfernt.

Hast du dafür eine Quelle oder sind das nur Vermutungen? Nenn mir eine serverseitige Auswirkung für hoch auflösende Texturen oder detaillierte Meshes.

Außerdem Lüge ich nicht, sondern drücke nur meine subjektive Empfindung aus, und bei dieser ist WAR eben (bis jetzt noch) nicht im oberen drittel der MMO's!
 
Hast du dafür eine Quelle oder sind das nur Vermutungen? Nenn mir eine serverseitige Auswirkung für hoch auflösende Texturen oder detaillierte Meshes.

Außerdem Lüge ich nicht, sondern drücke nur meine subjektive Empfindung aus, und bei dieser ist WAR eben (bis jetzt noch) nicht im oberen drittel der MMO's!

Ich programmiere selbst, und ein Post über dir, wurde es sehr schön erläutert wie sowas funktioniert. Ein wenig mitdenken kann doch nicht so schwer fallen?
 
Ich programmiere selbst, und ein Post über dir, wurde es sehr schön erläutert wie sowas funktioniert. Ein wenig mitdenken kann doch nicht so schwer fallen?

Dieser Post wurde geschrieben während ich meinen geschrieben habe... aber Ok... ein wenig mitdenken ist wohl doch schwer :>

Abgesehen davon steht dort nicht, dass das beweißt. Pixel und Polygone intressieren den Server kein deut. Wenn du Ahnung von Programmierung hättest, wie du behauptest, wüsstest du das. Natürlich werden Daten zwischen Client und Server ausgetauscht, aber kaum grafikrelevate. Wenn überhaupt, dann wie die Figur ausgerichtet ist, welche äußeren Merkmale sie hat(Mesh, Kleidung, etc.), welche Animation sie ausführt und wie weit diese Animation fortgeschritten ist. Wie detailliert diese Animation dargestellt wird, ist dafür vollkommen unerheblich.
 
Ich habe AoC gespielt, es ist wirklich hübsch. Sonst aber sehr unfertig und unausgegoren. Aber was genau hat die Serverseite mit der Grafik zu tun?
Ich möchte WAR doch auch gar nicht flamen. Es hat wirklich gute Ideen, nur spricht es >Mich persönlich< grafisch einfach noch nicht genug an. Das Vergleichsbild ist gut, vielleicht wird es sich wirklich noch stark verbessern, das wäre schön
smile.gif
Tja, und genau das möchte ich nicht. Ich möchte im RvR nicht die Grafik komplett herunterschrauben müssen um auch etwas fürs Auge zu haben. Daher hoffe ich auf ein Spiel, dass sich grafisch eher im Mittelfeld aufhält. Davon mal abgesehen spiele ich WAR nicht wegen der Grafik, sondern wegen des Spiels selbst. Will ich tolle Grafik spiele ich weiterhin HdRO, besser gehts kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon steht dort nicht, dass das beweißt. Pixel und Polygone intressieren den Server kein deut. Wenn du Ahnung von Programmierung hättest, wie du behauptest, wüsstest du das. Natürlich werden Daten zwischen Client und Server ausgetauscht, aber kaum grafikrelevate. Wenn überhaupt, dann wie die Figur ausgerichtet ist, welche äußeren Merkmale sie hat(Mesh, Kleidung, etc.), welche Animation sie ausführt und wie weit diese Animation fortgeschritten ist. Wie detailliert diese Animation dargestellt wird, ist dafür vollkommen unerheblich.

Das ist nun wirklich nicht richtig.
Falls spieler X Spieler Y auf dem Server trifft muss sein PC "erfahren" wie dieser Spieler Y denn nun aussieht....dazu muss er schon "wissen" aus was der denn besteht.
Der PC von Spieler Y übermittelt das nicht an den PC von Spieler X sonder er übermittelt es an eine Sammelstelle = Server.
Wenn du nur Kommunikation zwischen den einzelnen Spieler PCs hast ergibt sich daraus das bei 10 Spielern dein PC schon völlig zugemüllt wäre....weil 10 PCs an ihn senden, bzw das auch noch koordiniert werden müsste damit keine völlige Dia Show rauskommt.

Also fällt die "Einzelinformation" mal völlig weg.....da explodiert dir der PC.
Läuft eher so: PC X sendet seine Daten an den Server......Server: abspeicher, aha du siehst also so aus.....Server:sende an alle...dies ist Spieler X etc....
Nun kommt Spieler Y: Hallo Server ich bin Y.......Server:abspeicher etc....

Wenn sich jetzt A B C.....Y begegnen sendet der Server ihre Daten an ihre PCs ab, da fragt nicht erst jeder PC : Ja wer bist denn du, und du, und du etc...
Wenn der Server aber bei einem sehr aufwendigen Spiel viele Daten "speichern" muss (egal ob DU sie dir anzeigst oder nicht der Server BRAUCHT alle Daten...damit deine Regler funktionieren)
Dann wird das seeeeeeeehr anstrengend für den Server.

Daraus ergibt sich auch die Bedeutung der Grafik, was man selbst in WoW erleben kann (wobei hier die Server Schrott sind was massenaufgebote betrifft)
Ich verwende mal ein Beispiel aus dem ersten Jahr WoW.
WIR (40 Hordler) begaben uns nach Elwyn.....natürlich tauchten in kurzer Zeit massig Allianzler auf. Zuerst natürlich nur ein paar Ruckler. Als man aber die Tore von Stormwind erreicht hatte wurde schon das erste "Feuerwerk" gezündet......Der Server jaulte jetzt schon......als dann noch mehrere auf Ihre Mounts stiegen brach der Server dann völlig in die Knie und schmierte ab. Je mehr Daten der bekommt und an alle "senden" muss umso schwerer hat er es.

Hätte er zusätzlich noch 100 Schattierungen jedes einzelnen Haares (Übertreibung) empfangen (denn das MUSS er ja, dein Charakter Datenpaket enthält diese Daten auch wenn DU sie nicht anzeigst......ein anderer Spieler der Details anzeigt MUSS sie ja angezeigt bekommen) dann geht jeder schlechte Server drauf.

Details runter drehen: ICH kann besser spielen weil MEIN PC entlastet ist, aber der Server hat noch die VOLLE Last zu tragen, weil die Details als Daten ja nicht weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nun wirklich nicht richtig.
Falls spieler X Spieler Y auf dem Server trifft muss sein PC "erfahren" wie dieser Spieler Y denn nun aussieht....dazu muss er schon "wissen" aus was der denn besteht.
Der PC von Spieler Y übermittelt das nicht an den PC von Spieler X sonder er übermittelt es an eine Sammelstelle = Server.
Wenn du nur Kommunikation zwischen den einzelnen Spieler PCs hast ergibt sich daraus das bei 10 Spielern dein PC schon völlig zugemüllt wäre....weil 10 PCs an ihn senden, bzw das auch noch koordiniert werden müsste damit keine völlige Dia Show rauskommt.

Also fällt die "Einzelinformation" mal völlig weg.....da explodiert dir der PC.
Läuft eher so: PC X sendet seine Daten an den Server......Server: abspeicher, aha du siehst also so aus.....Server:sende an alle...dies ist Spieler X etc....
Nun kommt Spieler Y: Hallo Server ich bin Y.......Server:abspeicher etc....

Wenn sich jetzt A B C.....Y begegnen sendet der Server ihre Daten an ihre PCs ab, da fragt nicht erst jeder PC : Ja wer bist denn du, und du, und du etc...
Wenn der Server aber bei einem sehr aufwendigen Spiel viele Daten "speichern" muss (egal ob DU sie dir anzeigst oder nicht der Server BRAUCHT alle Daten...damit deine Regler funktionieren)
Dann wird das seeeeeeeehr anstrengend für den Server.

Teilweise hast du recht. Wie der Spieler aussieht weiß der Server ohnehin, da es in seiner Datenbank steht. Nur wenn der Spieler sich 'umzieht' teilt er dieses dem Server mit, welcher es in seiner Datenbank aktualisiert. Also muss Client A nur den Server fragen, wie Spieler B denn aussieht. Der Server schickt dann aber keine Bilder von dem Spieler an Client A sondern ein paar IDs. Eine ID für das Modell, eine ID für den Helm, etc. Wie detailliert diese Modelle dann aussehen ist Egal, sie werden vom Client geladen und können 1Kb oder 10Mb groß sein. Die übertragenen Daten sind nur die paar IDs. Also ist es für den Netzverkehr absolut unerheblich und eine reine Rechenarbeit des Clients.
Der Netzverkehr steigt vielleicht ein bisschen, um so komplexer die Modelle parameterisiert sind. Wenn du zum Beispiel für ein Körpermodell noch angeben musst wie lange die Nase und wie groß die Ohren sind. Aber wir reden hier nur von ein paar Bytes die nicht ins Gewicht fallen.

Fazit: Grafikdetail hat nichts(ok sagen wir minimal) mit Serverlast zu tun
dance.gif
 
Dann erklär mal warum die performance besser wird wenn ich die grafik runterschraube
tongue.gif
 
Weil dein Rechner weniger zu Rechnen hat. Die Last am Server bleibt gleich. Oder steigt auch deine Ping wenn du die Grafik hochschraubst?

Treffer versenkt. Genau dieses
smile.gif


Er ist enorm belastet, ein grafikaufwendiges Spiel hat nunmal mehr Ansprüche/Daten an den Server.
 
Weil dein Rechner weniger zu Rechnen hat. Die Last am Server bleibt gleich. Oder steigt auch deine Ping wenn du die Grafik hochschraubst?
verdammt! ok, hast recht^^

Trotzdem packen es die sever nicht, wenn 200 man in wahnsinns grafik aufeinander losgehen.
 
Treffer versenkt. Genau dieses
smile.gif


Er ist enorm belastet, ein grafikaufwendiges Spiel hat nunmal mehr Ansprüche/Daten an den Server.

hm? ich glaub du hast mich falsch Verstanden.

Ok, ich weiß nicht was du gerad so spielst. Aber machen wir ein Beispiel. Du spielst AoC auf maximalen Details. Es sieht toll aus. Wenn du jetzt auf minimale Details stellst, hat der AoC Server weniger zu rechnen? Wenn ja wieso?

Ich dachte eigentlich ich hatte die Fakten umfangreich Beschrieben...
unsure.gif


Trotzdem packen es die sever nicht, wenn 200 man in wahnsinns grafik aufeinander losgehen.

Sie packen es auch nicht wenn sie mit Klötzchengrafik aufeinander losgehen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm? ich glaub du hast mich falsch Verstanden.

Ok, ich weiß nicht was du gerad so spielst. Aber machen wir ein Beispiel. Du spielst AoC auf maximalen Details. Es sieht toll aus. Wenn du jetzt auf minimale Details stellst, hat der AoC Server weniger zu rechnen? Wenn ja wieso?

Ich dachte eigentlich ich hatte die Fakten umfangreich Beschrieben..
.
unsure.gif


Ich über dir auch...

Der Datenstrom vom Server ist konstant = maximum (damit du überhaupt die Wahl hast rauf oder runterzuschrauben)
Du kannst nur deinen PC entlasten in dem er nicht alles anzeigt......damit entlastet man den Server nicht, das stimmt. Aber bei einem höheren Maximum ist das "Datenpaket" nun mal von Jeher größer=Serverbelastung.

WoW= kleines Maximum
AoC = großes Maximum

Sie packen es auch nicht wenn sie mit Klötzchengrafik aufeinander losgehen
wink.gif
Doch, falls der Server darauf ausgelegt ist packen sie das schon. (Das heist nicht perfekt, aber gleich einen völligen Absturz wie in WoW gibts dabei nicht zwangsläufig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich über dir auch...

Der Datenstrom vom Server ist konstant = maximum (damit du überhaupt die Wahl hast rauf oder runterzuschrauben)
Du kannst nur deinen PC entlasten in dem er nicht alles anzeigt......damit entlastet man den Server nicht, das stimmt. Aber bei einem höheren Maximum ist das "Datenpaket" nun mal von Jeher größer=Serverbelastung.

WoW= kleines Maximum
AoC = großes Maximum


Doch, falls der Server darauf ausgelegt ist packen sie das schon. (Das heist nicht perfekt, aber gleich einen völligen Absturz wie in WoW gibts dabei nicht zwangsläufig)

Mal angenommen ich würde bei meiner WoW Installtion die Charaktermodelle und Texturen durch hochauflösende viel komplexere austauschen, dann würde es ja wesentlich besser aussehen, bei gleich bleibendem Netzwerkverkehr, oder?
 
Vor allem haben es die Server in DAoC auch gemeistert 500 Leute in einer Zone, und die Zone aufrecht zu halten. Von daher ist das kein Argument, nur weil dasn AoC Server nicht packt.
 
Ich muss ehrlich sagen ,dass ich soigar hoffe ,dass die Grafik so in etwas WoW entspricht...bringt die Fantasywelt gut zur Geltung und mindert die Kriegsstimmung garnicht.

Und das Kampfsystem ist einfach und schlicht..genau das was ich eben erwarte
smile.gif
 
Mal angenommen ich würde bei meiner WoW Installtion die Charaktermodelle und Texturen durch hochauflösende viel komplexere austauschen, dann würde es ja wesentlich besser aussehen, bei gleich bleibendem Netzwerkverkehr, oder?

Du willst es scheinbar nicht verstehen^^

Es geht um die Interaktion zwischen den Spielern. Wenn DU auf DEINEM PC etwas anzeigen läßt hat das ----->0<------Effekt auf den Server.
Wenn aber Dein Charakter in sämtlichen Farben/Formen/Schattierungen deinen MITSPIELERN angezeigt werden soll, braucht der Server alle Daten deines Charakters.
Das Problem ist nicht die Darstellung die man wählt, sondern das alle Möglichkeiten (des Spielrahmens) zur Verfügung stehen.

Drehst du deine Einstellung runter heist das ja nicht das es alle machen.
Wenn der Server JEDEM die Möglichkeit geben muss eine "Glanz und Gloria" Grafik betrachten zu können dann braucht er nunmal auch alle aktualisierten Daten....wenn sich 4 Muskeln anstatt 1 Muskel Bewegen macht das durchaus einen Unterschied.

Bei dir wird nur 1 Muskel dargestellt trotzdem muss er an deine Mitspieler alle 4 Muskeln "senden"....Die Serverbelastung bleibt somit auf dem Maximum.

Wenn von jeher nur 2 Muskeln zur Verfügung stehen...dann steigt auch die Serverbelastung nicht auf das Niveau von 4....ganz primitiv ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst es scheinbar nicht verstehen^^

Genau das gleiche denke ich über dich =D

Es geht um die Interaktion zwischen den Spielern. Wenn DU auf DEINEM PC etwas anzeigen läßt hat das ----->0<------Effekt auf den Server.

richtig!

Wenn aber Dein Charakter in sämtlichen Farben/Formen/Schattierungen deinen MITSPIELERN angezeigt werden soll, braucht der Server alle Daten deines Charakters.

Drehst du deine Einstellung runter heist das ja nicht das es alle machen.
Wenn der Server JEDEM die Möglichkeit geben muss eine "Glanz und Gloria" Grafik betrachten zu können dann braucht er nunmal auch alle aktualisierten Daten....wenn sich 4 Muskeln anstatt 1 Muskel Bewegen macht das durchaus einen Unterschied.

Bei dir wird nur 1 Muskel dargestellt trotzdem muss er an deine Mitspieler alle 4 Muskeln "senden"....Die Serverbelastung bleibt somit auf dem Maximum.

Die Sache ist eben die. Nicht der Server brauch die Informationen über Muskeln, Formen und Farben, etc. sondern der Client des anderen Spielers. Der Server sagt nämlich nur welche Informationen der Client anzeigen soll. Und dabei werden eben nur 'Adressen' übertragen. Und der Client läd eben je nach Einstellung hochauflösende oder niedrigaufgelöste Texturen.

Ich hab jetzt Feierabend, vll schau ich später nochmal rein
wink.gif
 
Zurück