A
aufgeraucht
Guest
Aufgeraucht hat allerdings vor ein paar Posts (für Leute wie uns) erklärt, wozu eine Beta wirklich dient.
Ich sehe, ich konnte dich von deinem Irrglaube abbringen
Aufgeraucht hat allerdings vor ein paar Posts (für Leute wie uns) erklärt, wozu eine Beta wirklich dient.
Ich spiele nun sein einigen Tagen die Beta und habe schon so einige Bugs an Blizzard gemeldet, einer muss es doch machen
Ich spiele nun sein einigen Tagen die Beta und habe schon so einige Bugs an Blizzard gemeldet, einer muss es doch machen
Sir, Ja Sir!
Das musste mal gesagt werden.
BTC:
http://www.frag-einen-anwalt.de/World-of-Warcraft-Abo-%28Jahrespass%29-Beta-Zugang-__f179553.html
Ist für den ein oder anderen vielleicht interessant.
Gibts irgendwelche Infos über die nächsten Invitewellen?
Am WoEnd gabs relativ viele Infos über die 3 Wellen aber dann nix mehr
Aber von Expertentum lassen wir uns doch nicht beeindruckenAber der Anwalt ist der Experte.
Aber von Expertentum lassen wir uns doch nicht beeindrucken
Siehe hier: Werbung nicht immer verbindlich (Amtsgericht München)
Klasse Beispiel!
Meine Güte, worüber diskutieren wir hier eigentlich? Darüber, dass einige von euch ggf. erst 2 bis 3 Wochen nach dem offiziellen Start in die Beta gelassen werden? Und darüber beschwert ihr euch? entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber wie armselig ist das?
Das einzige was mich wirklich aufregt, ist, dass viele, die einen Beta-Zugang haben scheinbar keine Ahnung haben, was eine Beta ist.... Man merkt in-game, dass viele denken, sie wären die ersten die MoP spielen dürften und somit den ganzen Spielinhalt als erste sehen...ans Fehler melden oder sogar drauf achten wird nicht gedacht.
Siehe hier: Werbung nicht immer verbindlich (Amtsgericht München)
Würdest du dich nicht auch beschweren, wenn du bspw. ein Album kaufst und dann festellen muss, dass bei anderen, die im gleichen Laden das gleiche Album gekauft haben, mehr Tracks drauf sind als bei dir, obwohl es beim Kauf nicht ersichtlich war, dass Zahl der Tracks abhängig von gewissen Bedingungen unterschiedlich ist und diese Bedingungen regelmäßig geändert werden. (Siehe: voheriger Beitrag)
Der Wert einer Beta definiert für die meisten Spieler sich über den Zeitpunkt, zu dem sie zugelassen werden, und über die Zeitspanne, die sie diese Nutzen dürfen. Jeder, der später zu dieser Zugelassen wird, bekommt also eine geringere Gegenleistung als jemand, der früher zugelassen wird. Bei einer Beta, die für den einzelnen nicht zeitlich Begrenzt ist, addieren sich die beiden Faktoren sogar auf.
Es ist daher nur logisch, dass Blizzard allen Jahrespassbesitzern so zeitnah wie nur möglch Zugang zur Beta gewähren müsste. Und selbst das ist schon ein Zugeständnis an Blizzard, denn moralisch richtig wäre es eigentlich nur gewesen, dass alle Jahrespassbesitzer gleichzeitig in die Beta gelassen wären, wie auch das ürsprüngliche Versprechen lautete.
Und erzähl mir jetzt nicht die Lüge, dass dies technisch unmöglich wäre, rein technisch funktioniert es auf den Live-Servern schließlich auch. Flaschenhals wären, wie bei WoW üblich, die Login-Server, und, wie bei PTRs üblich, die Charakterkopien, aber damit kann man sich eigentlich sehr gut abfinden.
Und die paar Server, die Sie dann eventuell mehr benötigen, weil eben alle mit garantiertem Zugang gleichzeitig gehandhabt werden müssen, sollten für ein milliardenschweres Unternehmen nicht gerade eine Hürde sein. Zumal sie eh mehr als die momentan vorhandenen vier (?) Server aufstellen müssen egal ob sie die Spieler nun gleichzeitig reinlassen oder in Wellen. Irgendwann muss Platz für ~1M Spieler da sein.
Es ist ebenso nur logisch, dass einige Spieler, darunter auch ich, nicht gerade begeistert darüber sind, dass sich jedes mal, wenn ein Dokument zum Jahrespass erscheint, der Sachverhalt wann oder wie die Einladungen stattfinden sollen ändert.
So lange man nicht für das Testen bezahlt wird, ist eine Beta immer ein "Tauschgeschäft": Die Entwickler bekommen Feedback in vielerlei Formen - etwa Bug Reports, Vorschläge, aber auch einfach nur Daten, die sie sammeln, während die Spieler nur das Spiel spielen, und später auswerten können. Die Spieler hingegen bekommen die Spielinhalte vorzeitig zu sehen.
Dem naiven und utopischen Idealfall, dass alle nahezu perfektes und fundiertes Feedback in Form von Bug-Reports und Vorschlägen oder Analysen in den Foren geben, gibt sich nicht einmal Blizzard hin. Also muss man hier nicht auf diese Art den Moral-Apostel spielen, denn jeder der "nur spielt" trägt, durch die Daten die er durchs Spielen liefert, schon seinen Teil dazu bei, zwar nicht so viel, wie möglich wäre, aber immerhin etwas.
Besser wäre der Ansatz: Wer Bugs nicht meldet und keine Rückmeldung gibt, solle sich doch bitte nicht beschweren, wenn in der Live-Version dadurch später Probleme entstehen.
Wobei ich da auch etwas zähneknirschend Anmerken muss, dass es einige Bugs es, trotz allen Bug-Meldungen über mehrere Beta- oder PTR-Patches hinweg, in die Live-Version des Spiels schaffen. Prominentestes Beispiel: LFR-Exploit; Persönlich hab ich das nur bei Tooltip-Fehlern und Erfolgen erlebt.
Hizu kommt noch [1], dass in dieser Beta Bug Reports direkt von den amerikanischen CMs und Entwicklern entgegen genommen werden und man diese daher in englischer Sprache im englischen Beta-Forum einreichen soll. Das kann natürlich dazu führen, dass sich für den einen oder anderen Spieler, der nich gerade fließend Englisch spricht, dadurch die Hürde für das Erstellen eines Bug Reports größer wird.
Bestreitet ja auch keiner, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, dass das rechtlich gilt, was im Vertrag [2] steht und nicht dass, was ursprünglich in der Werbung versprochen wurde. (Wobei derlei falsche Versprechungen eigentlich Verboten gehören!)
Aber etwas, dass vom Gesetz her erlaubt ist, ist nach moralischen Maßstäben noch lange nicht richtig. Und was letztere betrifft hat Blizzard versagt.
--> Ständige Änderungen am ursprünglichen Versprechen ohne eine Begründung abzugeben oder die Sache transparent zu gestalten.
Es hätte wohl kaum jemand gemeckert, wenn es von Beginn an geheißen hätte: "Wir entschuldigen uns, aber Herr Morhaime ist auf der Blizzcon, wohl durch die Aufregung, etwas über das Ziel hinaus geschossen. Darüber wann und wie die Einladungen zur Beta stattfinden werden, werden wir euch noch informieren."
"Informieren" heißt dann jedoch nicht "irgendwann erscheint ein Beitrag im Forum, auf der Hauptseite oder eine Änderung in den Support-Artikeln oder FAQs", sondern dass heißt konkret: Eine Email an die Besitzer des Jahrespasses in der Klartext geredet und sich nicht hinter irgendwelchen schwammigen formulierungen versteckt wird. Das diktiert einem eigentlich schon die Höflichkeit.
--> Erst alle glauben lassen, dass die Spieler, die eingeladen werde, auf die eine Art bestimmt werden, um dann heimlich einen der beiden ursprünglich genannten Faktoren komplett aus dem Entscheidungsprozess zu streichen und die Spieler auf eine andere Art zu bestimmen, was die Reihenfolge in der die Spieler ihre Einladung bekommen, völlig durcheinander wirft.
Diese schwammingen Formulierungen, mangelnde Transparenz und die damit verbundene mangelnde Wertschätzung der Kunden, welche die meisten Firmen an den Tag legen, ist echt nicht mehr zeitgemäß.
hoi gibt es welche die auch noch keine beta zocken können,obwohl sie jahrespass haben???
Selbst wenn man Zugang zur Beta hat, spass dabei haben ist was anderes, total überlaufende Startgebiete (30-40 Chars stehen auf den NPCs), an Questgegenstände kommt man kaum bis garnicht ran weil ebenfalls komplett zugestellt, Verzögerungen beim aufheben, Kämpfe sind fast ein Glücksspiel (denn man kann nicht immer sicher sein das der Mob auch wirklich nicht schon angegriffen wird). Ich glaube Blizzard hat sich da bissel verrechnet, denn zum testen muss man ja wenigstens auch zum testen kommen und keinen Wettkampf im anklicken (sofern man rankommt) der NPCs und der gleichen abhalten.
Also einfach abwarten bis ihr den Zugang bekommt denn das ist schonmal ein gutes Training, denn warten werdet ihr in der Beta noch so einige male. ;-)