lord just
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 28.12.2007
- Beiträge
- 1.883
- Reaktionspunkte
- 46
- Kommentare
- 231
- Buffs erhalten
- 145
Immer wieder dieses leidige Thema. In der Werbung sowie im Vertrag den man mit dem Abschluss des Jahrespasses eingegangen ist, war nie explizit die Rede davon, dass man sofort Zugang bekommt sondern nur einen garantierten Platz, wenn die Beta Online geht. Man kann sich also zu 100% sicher sein, dass man einen Beta Platz bekommen hat und irgendwann dann auch spielen kann. Des weiteren steht auch im Vertrag, dass die Boni sich noch ändern können und durch ähnliche Urteile vor Gericht könnte Blizzard sogar hingehen und vielen Leuten einfach keinen Betazugang zu MOP geben sondern einfach zur nächsten Erweiterung, da es einerseits Blizzard frei steht Boni durch gleichwertige Boni auszutauschen und in der Werbung sowie dem Vertrag immer nur die Rede vom nächsten WOW Add-On war und das kann ja genau so gut das nächste sein was dann in 1-2 Jahren erscheint.
Beim Jahrespass bezahlt man in erster Linie den Zugang zum ganz normalen WOW und alles andere sind nur Bonis. Bei der Vorstellung und der Werbung wurde auch Diablo 3 als der Bonus gezeigt, der einen überzeugen soll, dass man den Jahrespass abschließt. Des Weiteren frage ich mich, wie sich die Leute das mit der Beta überhaupt vorstellen. Es gibt momentan 4 Betaserver. 2x USA, 1x EU und 1x Korea. Laut Blizzard gibt es mehr als 1 mio Leute die den Jahrespass abgeschlossen haben, was sehr viel mehr Leute sind als anfangs geplant. Würde man alle gleichzeitig für die Beta freigeben, dann wäre Chaos vorprogrammiert. Schon jetzt gab und gibt es in der Beta Probleme, weil zu viele Leute im selben Gebiet sind. Es ist und bleibt ein Betatest und Blizzard macht das ganze nicht aus Spaß. In der ersten Einladungswelle waren in erster Linie die Presse, sehr bekannte, aktive WOW Spieler (die sehr viel theoretisches Wissen über die Klassen haben), einige erfolgreiche Gilden (z.B. Vodka aus den USA), einige bekannte Add-On Autoren (auch wenn die Add-On Schnittstelle momentan noch deaktiviert ist) sowie dann der Rest bestehend aus Leuten die den Jahrespass abgeschlossen haben.
Es ist für Blizzard besonders in der Anfangsphase wichtig, dass sie viel, brauchbares Feedback bekommen. Die Presse weiß, was nötig ist um später eine gute Wertung zu bekommen, die bekannten Spieler kennen ihre Klasse in und auswendig und können genau sagen wo man drehen muss um das Balancing zu verbessern, erfolgreiche Gilden können das beste Feedback zu Instanzen und Raids geben und Add-On Autoren kennen sich so gut mit WOW aus, dass sie auch besser sagen können wo es hakt. Wer von den Jahrespassinhabern kann denn überhaupt nützliches Feedback geben? Wie viele der Leute die schon jetzt einen Zugang haben und vielleicht einen Blog haben oder einen Stream geben überhaupt Feedback?
Ich denke viele glauben das Betatesten nur Spielen und Spaß ist aber in Wirklichkeit ist es viel Arbeit, wenn man den Entwicklern helfen möchte. In den Betas zu Classic, BC und WOTLK hab ich mehr Zeit damit verbracht über das Bugreport Tool und die Betaforen Fehler zu melden, Vorschläge zu machen usw. als wirklich zu spielen. Auch als Betatester für Atari (bezahlte Arbeit) hab ich mehr Zeit damit verbracht Berichte zu schreiben und zu versuchen Bugs zu reproduzieren.
Beim Jahrespass bezahlt man in erster Linie den Zugang zum ganz normalen WOW und alles andere sind nur Bonis. Bei der Vorstellung und der Werbung wurde auch Diablo 3 als der Bonus gezeigt, der einen überzeugen soll, dass man den Jahrespass abschließt. Des Weiteren frage ich mich, wie sich die Leute das mit der Beta überhaupt vorstellen. Es gibt momentan 4 Betaserver. 2x USA, 1x EU und 1x Korea. Laut Blizzard gibt es mehr als 1 mio Leute die den Jahrespass abgeschlossen haben, was sehr viel mehr Leute sind als anfangs geplant. Würde man alle gleichzeitig für die Beta freigeben, dann wäre Chaos vorprogrammiert. Schon jetzt gab und gibt es in der Beta Probleme, weil zu viele Leute im selben Gebiet sind. Es ist und bleibt ein Betatest und Blizzard macht das ganze nicht aus Spaß. In der ersten Einladungswelle waren in erster Linie die Presse, sehr bekannte, aktive WOW Spieler (die sehr viel theoretisches Wissen über die Klassen haben), einige erfolgreiche Gilden (z.B. Vodka aus den USA), einige bekannte Add-On Autoren (auch wenn die Add-On Schnittstelle momentan noch deaktiviert ist) sowie dann der Rest bestehend aus Leuten die den Jahrespass abgeschlossen haben.
Es ist für Blizzard besonders in der Anfangsphase wichtig, dass sie viel, brauchbares Feedback bekommen. Die Presse weiß, was nötig ist um später eine gute Wertung zu bekommen, die bekannten Spieler kennen ihre Klasse in und auswendig und können genau sagen wo man drehen muss um das Balancing zu verbessern, erfolgreiche Gilden können das beste Feedback zu Instanzen und Raids geben und Add-On Autoren kennen sich so gut mit WOW aus, dass sie auch besser sagen können wo es hakt. Wer von den Jahrespassinhabern kann denn überhaupt nützliches Feedback geben? Wie viele der Leute die schon jetzt einen Zugang haben und vielleicht einen Blog haben oder einen Stream geben überhaupt Feedback?
Ich denke viele glauben das Betatesten nur Spielen und Spaß ist aber in Wirklichkeit ist es viel Arbeit, wenn man den Entwicklern helfen möchte. In den Betas zu Classic, BC und WOTLK hab ich mehr Zeit damit verbracht über das Bugreport Tool und die Betaforen Fehler zu melden, Vorschläge zu machen usw. als wirklich zu spielen. Auch als Betatester für Atari (bezahlte Arbeit) hab ich mehr Zeit damit verbracht Berichte zu schreiben und zu versuchen Bugs zu reproduzieren.