Kein Star Wars Feeling

Ein Spiel, was nach Episode 6 gelagert ist, ist schwierig. Da gibt es ja dann kaum noch Sith, siehe Regel der zwei, und auch nur wenige Jedi, jenachdem, wann genau es stattfindet. Luke ist ja erstmal der einzige. Er baut den Orden neu auf und so langsam wächst er wieder. Dennoch würde es da einfach nicht passen, wenn die Server voller Sith und Jedi wären.
Einfach keine Sith oder Jedi als spielbare Klasse anbieten. Das einzige Problem ist dass einige Leute dann schreien und der Hersteller einknickt (so leider geschehen bei SWG).
 
Einfach keine Sith oder Jedi als spielbare Klasse anbieten. Das einzige Problem ist dass einige Leute dann schreien und der Hersteller einknickt (so leider geschehen bei SWG).

Dann dürfte es aber auch nur eingeschränkt Schmuggler und Kopfgeldjäger geben . Also einfach Soldaten und Imperiale Agenten als einzige Klassenoption erlauben und auf jeweils 25 von denen kommt jeweils ein Schmuggler oder Kopfgeldjäger und auf jeweils 50 ein Jedi od. Sith
 
Dann dürfte es aber auch nur eingeschränkt Schmuggler und Kopfgeldjäger geben . Also einfach Soldaten und Imperiale Agenten als einzige Klassenoption erlauben und auf jeweils 25 von denen kommt jeweils ein Schmuggler oder Kopfgeldjäger und auf jeweils 50 ein Jedi od. Sith

Also Kopfgeldjäger und Schmuggler dürfte es doch mehr als genug gegeben haben. Davon gibt es ja schon in unserer Zeit genug
Und Berufe gab es in SWG genug, noch dazu kombinierbar.


Allerdings gab es ja auch schon in SWG den Vorwurf es sei nicht "starwarsy" genug. Zu Beginn fiel auch gerne der Begriff "Petwars" - eine Ironie wenn man bedenkt dass es in SWTor eigentlich nur Petklassen gibt
 
Ich denke es geht denen die die Bugs stört eher darum:

...Das mit WoW war vor 7 Jahren..."wenn du gerne Software hast, die in dem selben Ausmaß ausgereift ist wie eine die vor 7 Jahren neu auf dem Markt war, bitte"^^ ....manche stört das eben massiv...andere nicht...manche erwarten 2011 ein Produkt von 2011 und nicht eines auf dem selben "Stand" wie von 2004

Ich glaube es geht nicht darum dass die Befürworter dieser Ansicht ein Spiel auf dem Stand von 2004 erwarten oder akzeptieren würden. Es geht darum dass ein Computerspiel dieser Komplexität immer Bugs hat. Das war schon 2004 bei WoW so und hat sich seither nicht geändert. Der einzige Grund warum WoW heute weniger Bugs hat, ist weil es seit 8 Jahren auf dem Markt ist und ständig daran gebastelt wird. Das hat aber nichts mit 2004 zu tun oder weil es WoW war. Jedes MMO kommt mit mehr oder weniger Bugs auf den Markt und unterliegt einem ständigen Prozess von Veränderungen.

Das Problem ist meiner Meinung nach dass die Leute keine Geduld mehr haben heute. Sie wollen alles perfekt, sofort und möglichst ohne Aufwand. Das betrifft die Qualität des Spiels genauso wie die Inhalte. Das liegt auf der einen Seite daran dass durch die kontinuierliche Vereinfachung dieses Genres in den letzten Jahren (massgeblich durch WoW) immer mehr Kunden rekrutiert wurden die sowas früher nie angefasst hätten. Und das finde ich nicht nur positiv.

Auf der anderen Seite liegt es an der grösseren Auswahl. Da mittlerweile alle 3-4 Monate ein neues MMO releast wird, ist die Hemmschwelle viel kleiner geworden, gleich zum nächsten Spiel zu wechseln wenn man mit dem aktuellen nicht rundum zufrieden ist. Das MMO Genre ist in der Wegwerfgesellschaft angekommen.
 
Ich weiss nicht ob es schon angemerkt wurde. Natürlich ist das Time-line-setting Geschmackssache. Aber in erster Linie wäre es lore-technisch schlicht unmöglich, ein Sw-Mmo nach den Klonkriegen oder hunderte Jahre davor anzusiedeln, zumindest keines wo jeder die Freiheit hat, einen Machtbegabten zu spielen (SW Galaxies!), was ich persönlich als eher schade empfunden hätte
Stichwort: Darth Bane und die Regel der Zwei. Zum Beispiel.
Meinen Geschmack trifft das Spiel ganz gut, ich spiele es nach wie vor. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mir auch einfach nicht so viel davon erwartet habe, wie manch Anderer. Nach 7 Jahren WoW kann ich aber bereits sagen, dass es mir jetzt im Anfangsstadium schon insgesamt besser gefällt.
Und btw: Manche SW-Fans behaupten auch, bei Episode I-III sei kein SW-Feeling aufgekommen
 
Ich finde mittlerweile fühlt sich SWTOR an wie ein Weltraum WoW.
Desswegen gibt es für mich keinen Grund auf 50 zu kommen.
 
...Das MMO Genre ist in der Wegwerfgesellschaft angekommen.

Was wirklich sehr schade ist das niemand mehr die gute Arbeit der Programmierer zu schätzen weiss. Aber die Menge an Spielen auf dem Markt führt automatisch dazu.

Zum Thema: also mich hat Swtor erst richtig in den Star Wars Bann hinein gerissen. Vorher fand ichs zwar schon ganz gut aber war jetzt nicht super begeistert davon. Ich habe z.B. vorher noch nie Episode 3 gesehen ....

Das Game hat mich so fasziniert, dass ich dann doch erstmal die komplette Saga auf BlueRay kaufen musste^^. Nun bin ich an dem Punkt das mein Sith-Krieger sich stark der 50 zuneigt und ich schon am grübeln bin ob ich als nächstes meinen Sith-Inquisitor, Kopfegeldjäger oder Rep-Soldat weiterzocken soll aber kann mich nicht entscheiden, die Storys fangen alle super gut an


Für mich hat das Game einfach ein Super Feeling.
 
"Einfach keine Sith oder Jedi als spielbare Klasse anbieten. Das einzige Problem ist dass einige Leute dann schreien und der Hersteller einknickt (so leider geschehen bei SWG)."

Das wäre wohl nicht nur markttechnisch das dümmste überhaupt, sondern würde so viele Spieler verkraulen bzw erst gar nicht an das Spiel heranführen, dass BW die LA-Lizenz schon nach 1 Monat wieder abtreten müsste.
Und ich persönlich hätte Mord-drohungen an Bioware verfasst, dafür dass sie ein SW-Mmo rausbringen.... ohne Lichtschwerter.
Wär SWG mochte, okay. Mir gings am A. vorbei.Ausserdem wüsste ich nicht was das Weglassen von Machtklassen mit dem Topic zu tun hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe lieber ein gutes Spiel als eine Leuchtstoffröhren-Armee von Darths
 
Der einzige Grund warum WoW heute weniger Bugs hat, ist weil es seit 8 Jahren auf dem Markt ist und ständig daran gebastelt wird.

Wenn du so argumentierst dann kannst du auch behaupten, dass ein modernes Auto selbstverständlich mehr Konstruktionsfehler hat und schlechter zu benutzen ist als ein Ford Modell T.

Dass man auch heutzutage noch relativ glatt laufende, fehlerarme MMOs auf den Markt bringen kann, hat uns Rift gezeigt. Wenn eine kleine Firma wie Trion das schafft, erwarte ich das eigentlich von EA/Bioware auch. Vor allem wenn die mit einer anderen großen Firma wie Activision Blizzard konkurrieren wollen, deren Produkt mittlerweile eben einfach recht ausgereift ist, egal in welchem Zustand es 2004 war. Man wirbt ja nicht um Leute, die heute noch Vanilla WOW spielen.

Das Problem ist meiner Meinung nach dass die Leute keine Geduld mehr haben heute. Sie wollen alles perfekt, sofort und möglichst ohne Aufwand. Das betrifft die Qualität des Spiels genauso wie die Inhalte.

Mag sein, allerdings habe ich natürlich auch relativ wenig Geduld, wenn der Hersteller mein Geld möglichst sofort und ohne Aufwand will, vor allem noch bevor ich das Spiel überhaupt mal sehe.
 
Wenn du so argumentierst dann kannst du auch behaupten, dass ein modernes Auto selbstverständlich mehr Konstruktionsfehler hat und schlechter zu benutzen ist als ein Ford Modell T.

Dass man auch heutzutage noch relativ glatt laufende, fehlerarme MMOs auf den Markt bringen kann, hat uns Rift gezeigt. Wenn eine kleine Firma wie Trion das schafft, erwarte ich das eigentlich von EA/Bioware auch. Vor allem wenn die mit einer anderen großen Firma wie Activision Blizzard konkurrieren wollen, deren Produkt mittlerweile eben einfach recht ausgereift ist, egal in welchem Zustand es 2004 war. Man wirbt ja nicht um Leute, die heute noch Vanilla WOW spielen.



Mag sein, allerdings habe ich natürlich auch relativ wenig Geduld, wenn der Hersteller mein Geld möglichst sofort und ohne Aufwand will, vor allem noch bevor ich das Spiel überhaupt mal sehe.
 
Wie ich Autovergleiche im MMORPG Forum hasse...
 
Hmmmmm zuerst einmal... interessanter Threat.... Klingt wie eine Frage.... endet in einer Feststellung... dann möchte ich mal eine Frage nachlegen....

was ist denn NOCH nötig um das Star Wars Feeling aufkommen zu lassen? Die Musik... ist da... Eine Story die von Charakter zu Charakter unterschiedlich ist und sich (meiner Meinung nach) auf den jeweiligen Hintergrund der Klasse bezieht... ist da... Man muss sich schon drauf einlassen aber ob einem was passt oder nicht ist halt empfindungssache und das werde ich auch nicht in Frage stellen... Aber eine 1 zu 1 Kopie von den Folgen 4 - 6... wäre sicher interessant aber nicht umsetzbar... 2 Sith auf einem Server und der resth haut sich als Agent oder Kopfgeldjäger durch die Galaxie würde nicht passen oder? *scherz* Außerdem wurde in mehreren Interviews berichtet das SW:TOR sich eher an KOTOR anlehnt als an die Filme... es war also recht klar das man weder Luke noch Leia treffen würde...

zu der Sache mit den 15 Jahren... dem Weltraum missionen sage ich nichts da es zum einen keiner weiß was in 15 jahren ist... (soll nicht dieses Jahr eh die Welt untergehen? ) zum anderen auch das Thema Weltraummissionen im voraus bekannt war das sie ein Feature sind und kein Hauptbestandteil...

Das andere MMO's ihre Zahlen halten / ausbauen ist auch eine eher gewagte Behauptung... zum einen hat Blizz mit seiner 1 Jahres aktion seine Zahlen etwas Zementiert (Ich glaub das ding haben viele auch nur wegen diablo 3 abgeschlossen) zum anderen gab es da nichtmal die meldung von 12 mio. Spielern? Jetzt sind es doch irgendwas um die 10 Mio oder? (Keine Frage eine echte Hausnummer was wohl kein anderes MMO je wieder erreichen wird)



Ich seh das genau so. Hab zwar x Klassen angefangen weil ich immer dachte, die richtige war noch nicht dabei, aber meine Hauptklasse (Schmuggler) hab ich begeistert bis lvl 20 gespielt.
Story gefiel mir super, schiff weg und erstmal für Regierung arbeiten...
Dann ab nach Coruscant und versuchen Skavak zu finden. Nach etlichem, aber vor allem völlig stumpfsinnigen hin und herlaufen auf Coruscant, habe ich extrem unspektakulär mein Schiff wiederbekommen. Noch völlig euphorisch dann die ersten Weltraummissionen geflogen und auf Taris gelandet....

SPIELSPAß WEG

und zu diesem kleinen Auszug aus dem Post habe ich auch noch 2 fragen...


1.) Unspektakuläre Übergabe des Schiffes als Schmuggler.... Hmmmm... dir wurde dein Schiff gestohlen... als hast du es dir "nur" zurück geholt von dem Dieb... wie hätte es laufen sollen? Die Republikanische Armee stürmt den Hangar und übergibt dir das schiff in feierlicher Zeremonie? *ok scherz*

2.) Auf Taris der Spielspaß weg? OK... Man kann ein Fan von Taris sein oder nicht... Die Rakghule sind irgendwann nervig... aber spielspaß weg ist doch wohl etwas drastisch... Die geschichte um die "Auserwählten" (so heißen sie doch oder?) das Wrack der Endar Spire... Deserteure und Diebe... also MIR war der Planet schon recht (etwas weniger Ghule hätten es wirklich auch getan ) aber ich würde gern hören wie ihr euch Taris gewünscht hättet OHNE begriffe wie z.b. "schlauchartig" zu verwenden

Meiner Meinung nach ist das "Feeling" durchaus da. Was mein Feeling etwas geknickt hat ist das Coruscant doch sehr an Nar Shadaa erinnert... einen oder 2 Orte mehr die an den früheren Glanz erinnern wären sicher NICHT falsch gewesen für die Republikanische Hauptstadt also was DAS angeht muss ich Dir recht geben... der Flair einer Hauptwelt, Krieg hin oder her (der angriff ist schließlich jahre her), kommt dort nur am Senat auf...

Also genug dazu... Wenn ihr Antworten auf meine "Fragen" habt immer raus damit.. ich bin gespannt
 
Wie ich Autovergleiche im MMORPG Forum hasse...

/sign und sigh.

Dieser Vergleich ist untragbar und hat NICHTS damit zu tun.
Abgesehen davon verstehe ich nicht was es da zu diskutieren gibt. Wenn dir das Preis-leistungsverhältnis nicht passt, lösch das Spiel :O
Und dann immer diese Vergleiche mit Rift....
Das ist wie mit... warte,...... das ist wie mit... Autos! Wenn du dir nen Smart kaufst kannst du davon ausgehen dass du wenig bezahlst und dafür ein solides, fehlerfreies Mobil erhältst.
Sieht halt dann immer noch Scheisse aus^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon verstehe ich nicht was es da zu diskutieren gibt. Wenn dir das Preis-leistungsverhältnis nicht passt, lösch das Spiel :O

Ich tippe darauf, damit tut man sich nicht so leicht, weil man es ja nicht gratis bekommen hat und sich mehr für sein Geld erhofft hat...
 
Ich tippe darauf, damit tut man sich nicht so leicht, weil man es ja nicht gratis bekommen hat und sich mehr für sein Geld erhofft hat...

Das ist es ja eben. Mit welcher Erwartungshaltung legt man sich ein Spiel wie Swtor zu. Mir war völlig klar, dass es von der Reife her einen Titel wie WoW NIEMALS erreicht. Zumindest nicht vom Headstart weg. Ich bin damit was ich für mein Geld erhalten habe zufrieden, weil ich weiss, dass wenn das Projekt die nötigen Mittel erhält, sehr viel daraus werden kann. Und das Argument, Swtor MÜSSE auf dem ultimativen Stand eines 2012er WoWs sein, kann un will ich nicht gelten lassen. Wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt, weiss man was für eine grausame Geschäftspolitik EA fährt. Daher würde ich BW einräumen, dass es nicht die Schuld des Studios ist, dass SWTOR einen Tick zu früh rausgekommen ist. Und meiner Meinung nach ist das Game bis auf absurdes Open-pvp, viele bugs etc. grundsolide. Und darum geht es, der Grundstock muss potential aufweisen. Für alles weitere benötigt man als Spieler eben Geduld und gibt sich damit zufrieden was das Game bisher bietet oder man lässt es bleiben.
Wer dachte, dass SWTOR DER WoW-Killer wird und von vorn herein alles Andere in den Schatten stellt, wer dachte dass es gleich zu Beginn auch nur ansatzweise einem Game voraus sein könnte, dass 7 Jahre Entwicklungszeit NACH live gehen der Server hatte (und hierbei geht es bitte nicht darum wie alt ein Spiel ist, what so ever... 7 Jahre sind 7 Jahre, egal von welchem Zeitpunkt an^^)
der hat die 59 Euro, so finde ich, völlig zu recht "umsonst" ausgegeben.
Edit: Der Rest ist eben Geschmackssache. Auch das Setting etc. kann ein Grund sein, das Spiel auch nach dem Kauf nicht zu mögen, mit dem unterschied dass der Geschmack als Begründung wenigstens legitim ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja eben. Mit welcher Erwartungshaltung legt man sich ein Spiel wie Swtor zu.

Übersteigerte Erwartungshaltung ist nun mal ein Teil der Branche (und die Publisher und Entwickler tun auch gerne sehr viel dazu, diese Erwartungen zu schüren, mit toll gerenderten Videos und Ankündigungen, wie toll nicht dies und jenes werden würde)...auch beim Marktführer war bei sehr vielen Kunden die Erwartungshaltung vor dem aktuellen Addon: "Jetzt wird endlich wieder alles viel viel besser und ganz ganz anders" ...und da zwar einiges "besser" wurde aber auch vieles "gleich" blieb und für manche sich auch einiges "verschlechtert hat", wurde (und wird) dann, aufgrund enttäuschter Erwartungen sofort ganz böse geschimpft...oder man nehme Warhammer Online als Beispiel...oder Age of Conan...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss eben Abwägen wie viel Spass man an dem Game hat und wieviel Geduld und Vertrauen man noch aufbringen möchte.
Aber wenn du jetzt ernsthaft Warhammer Online und vor Allem Aoc mit Swtor vergleichst, leben wir in zwei völlig unterschiedlichen Welten und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was auch nicht schlimm ist.
Aber ich für meinen Teil werde Swtor noch weiterhin eine Chance geben.
 
Man muss eben Abwägen wie viel Spass man an dem Game hat und wieviel Geduld und Vertrauen man noch aufbringen möchte.
Aber wenn du jetzt ernsthaft Warhammer Online und vor Allem Aoc mit Swtor vergleichst, leben wir in zwei völlig unterschiedlichen Welten und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was auch nicht schlimm ist.
Aber ich für meinen Teil werde Swtor noch weiterhin eine Chance geben.

AoC ist (inzwischen) vermutlich eines der besten MMOs, die es aktuell gibt...nur hat FunCom sie den Start verhauen (oder besser gesagt: zu hohe Erwartunge geschürt die dann nicht bei release gehalten werden konnten) und so spielt es fast keiner mehr
Warhammer ist teilweise von den selben Entwicklern wie SW:ToR, denn Mythic Entertainment wurde Ende 2009/Anfang 2010 von EA zur Gänze mit Bioware fusioniert (die heißen nun auch Bioware Mythic)^^

Und nein ich habe sie nicht mit SW:ToR verglichen sondern lediglich als Beispiele für überzogene, im Vorfeld geschürte "Erwartungshaltungen" aufgezählt

Ich gebe SW:ToR auch weiterhin eine Chance (auch wenn ich beim 4. Mal Dromund Kaas von den vollvertonten Quests schon etwas genervt bin^^ und manchmal die Leertaste glüht)...aber die Klassenquests sind einfach toll
 
Zurück