Keine neue Erweiterung nach Cataclysm?

Wieso sollten WoW bereits zu Ende gehn? Blizz hat ne gigantische Anzahl an Benutzern. Und ich denke es würde sich selbst für 1Mio Nutzer lohnen, neue Addons rauszubringen. Außerdem hatten sie von Anfang an geplant, Addons bis Lvl 100+ rauszubringen. Und solange es genug Abonnenten gibt, werden sie das auch tun - egal wie veraltet die Spielemechanik ist.

Und wie veraltet die Spielemechanik ist sagt nichts darüber aus, wie erfolgreich das Spiel ist. Ultima Online ist von 1997 und noch immer erscheinen dafür Erweiterungen und Patches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck Dir doch als Beispiel nur mal Everquest an.
Das erschien 1999, und die letzte Erweiterung (übrigens die 16.) kam erst vor einem halben Jahr im Dezember 2009.

Also ich bin sicher, wir werden noch sehr viele Jahre Wow spielen können.
Selbst wenn 90 % der Spieler flöten gehen (was so schnell nicht passieren wird), blieben immer noch über eine Million Spieler übrig. Die meisten aktuellen Bezahl-MMOs haben nichtmal die Hälfte dieser Abonnentenanzahl.

Ich habe irgendwann irgendwo mal in einem Interview gelesen, dass MMOs gar nicht so sehr viele zahlende Abonnenten brauchen, um sich wirtschaftlich zu rentieren, und einen Weiterbetrieb zu finanzieren.

Erstmal benutzt du das Wort Spielmechanik viel zu oft.
Und die einzige Änderung dieser die mir einfällt, ist das Jäger Fokus bekommen.
Den Rest ändern sie nicht sondern bringen neuen Elemente ins Spiel, mehr Phasing, mehr Vehiclequests/kämpfe, neue Spells, neues Interface.
Alles schon Dinge die mit Wotlk Einzug hatten, auf große Zustimmung trafen und nun einfach ausgebaut werden.

Außerdem bin ich der Meinung gleiches wie MegaKlops gelesen/gehört zu haben das es bis 100 mindestens gehen soll.

Und Blizzspiele haben nunmal den Ruf immer etwas länger zu dauern...die Sc fans mussten sich knapp 10 Jahre auf teil 2 gedulden und siehe da, eines der erfolgreichsten Games der letzten Jahre
was die Verkaufszahlen am ersten Tag betrifft. Und es wurde bis Release immer noch im Bereich e-sports aktiv gespielt.
Gleiches gilt für wc3...vor Jahren rausgekommen und immer noch der Renner wenns um Aufbaustrategie geht....3 Kreuze wenns iwann nen wc4 gibt.

Außerdem verzeichnet Blizzard Milliardenumsätze mit WoW, von daher bezweifel ich das man so lange keine annähernde Alternative entwickelt wurde, das Game an sich auf Eis legt.

Scheisse bist du gut informiert zum Glück gibt es ja keine offiziellen Aussagen die indirekt, aber ziemlich eindeutig weitere Addons anpreisen.

Warum ich glaube dass es keine 4te große Erweiterung geben wird?

WoW fängt an alt zu werden die komplette Spielmechanik fängt an veraltet zu wirken,neue Spiele mit neuer Spielmechanik kommen auf den Markt(p. ex. Guild Wars2)

Ist euch schon aufgefallen dass Blizzard länger an Cataclysm arbeitet als an den bisherigen Erweiterungen?

Doch warum?-Sie verändern sehr viel an der Spielmechanik um noch im Rennen zu bleiben deswegen glaube ich dass es die letzte Erweiterung sein wird,sie greifen das Spiel mit Cataclysm fast ganz neu auf,neue Startgebiete,neue Quests,so dass es auch für alte WoW anhänger viel zu erleben gibt,aber sie können die Spielmechanik nicht immer ändern/auf dem laufenden halten,denn dann wird es kein WoW mehr sein sondern ein ganz anderes Spiel aufgrund total veränderter Spielmechanik

Ich glaube das wird Blizzards letztes großes Ding noch mal hefitg Geld verdienen und danach noch kleinere Inhaltspatches bringen und irgendwann ein neues Spiel entwickeln oder sich mehr auf bereits vorhande Spiele konzentrieren.

Was denkt ihr darüber?

bla bla bla

Wie oft haben schon irgendwelche Leute gesagt, dass mit WoW bald schluss ist
wink.gif

Warum sollte man so eine lukrative Quelle abwürgen? Nenne mir einen Grund?

Ist doch völlig egal, ob das Spiel veraltet ist, es wird immernoch von genug Spielern gezockt..

Und ganz so nebenbei... Warum das Rad neu erfinden @ Guildwars2 und andere Fails (Aion *hust*)

Du solltest mal nachhilfe in Wirtschaft nehmen. Bzw dir mal angucken was für ein Unternehmen wichtig ist.

Mal für dich:

Viele Spieler = Viel Profit
Wenig komplexes = weniger Arbeit= Weniger Geldeinsatz = Mehr Profit
Viel Geld = Profitabel

Gerade der Faktor einfachheit und der Faktor beliebheit wird wow noch lange halten.

Durch die Einfachheit braucht Blizzard weniger zeit bzw. Arbeit um ein Ziel zu erreichen. Weniger Zeit heißt meist, dass man weniger Mitarbeiter braucht was gleichbedeuten mit weniger Kapitalverlust ist oder, wenn man es aufrechnen will, mit mehr Gewinn zu viel Komplexität.
Die Beliebheit lässt Millionen leute zahlen.
Wenn du ein Unternehmen leiten würdest was so ein Spiel erschaffen würde, würdest du das Spiel auch nicht wg der einfachen Mechanik absetzen. Du setzt es erst ab wenn es nichtmehr proofitabel ist, was bei WpW noch jahre dauern wird, leider.

Schwachsinn, WoW wird noch so lange weitergeführt wie es Geld bringt, ganz einfach. (Man schlachtet keine Kuh die viel Milch gibt.)
Und vor JEDEM bekannten MMO hies es: DAS Spiel ist der WoW-Killer und dann kamen die Flamer nach 2Monaten eh wieder zu WoW.

Solange es die erwarteten finanziellen Einnahmen bringt, wird es immer noch was geben.
Wenn die erwarteten finanziellen Einnahmen pro Jahr definitiv verbucht werden, dann kann WoW auch nicht so schlecht sein, anderenfalls würde der Spieler gelangweilt was anders spielen und nicht mehr WoW.

Wenn also mit Cataclysm wieder Schwung in das gelangweilte WoW kommt und die Spieler Spaß am Spiel haben, dann wird es sehr warscheinlich einige weitere kleine Patch geben.
Man sollte aber davon ausgehen, dass nicht 12 Monate nach Cataclysm gleich wieder was großes neues kommt, Blizzard wird das Ganze erst einmal beobachten und abwarten. Sollte die Resonanz von Cataclysm alle Erwartungen sprengen, dann wird sicherlich genau überlegt, was eine Erweiterung kostet, welchen Inhalt sie haben soll, was sie noch bringen kann und ob es den Spielern gefallen würde, letztlich wie lange man dafür benötigt.

Sicherlich wird dann nach Cataclysm nicht noch einmal alles zerstört werden, das kennen wir ja bereits. Also müsste dann was kommen, was den Spielern die lange Wartezeit, bis zum neuen Teil, rechtfertigt.

Aber mal im Ernst, wieso warten wir nicht erst einmal Cataclysm ab, spielen das dann durch und machen uns dann Gedanken über einen weiteren Teil ?

Vielleicht erübrigt sich dann auch die Frage nach einem weiteren Teil, wenn Cataclysm den Spielern letztlich nicht das bringt, was sie sich erhofft haben, oder was man uns über Monate langer Warterei propagandamäßig vor Augen hielt, indem man uns Tag für Tag und Woche für Woche Bilder, Videos, Berichte und interviews über Cataclysm um die Ohren haute, bis ein schlecht wurde.

WoW fängt an alt zu werden die komplette Spielmechanik fängt an veraltet zu wirken,neue Spiele mit neuer Spielmechanik kommen auf den Markt(p. ex. Guild Wars2)

FAIL Wars2

Mehr muss man dazu nicht sagen
wink.gif
Egal wie weit Blizzard wow schändet besser als die kOnkurenz ist es allemal

Was denkt ihr darüber?
Es wird so lange Erweiterungen geben wie Blizzard damit die Spielerzahlen noch oben halten kann. Und solange es immer noch wenigstens 8-9 Millionen Spieler sind, lohnt es sich einfach auch weiterhin Erweiterungen zu machen. Zumindest solange, wie sie es eh schon geplant hatten (waren ursprünglich glaube ich mal 6 Addons).
Irgendwann vielleicht wird dann WoW auch mal ein Free2Play Spiel werden. Wenn das geschieht sieht Blizzard nicht mehr das große Spielerpotenzial, wie es jetzt ja noch vorhanden ist.

Und was die Spielmechanik angeht, ob alt oder nicht, es muss erst mal eine kommen die besser ist. Und das ist bei einer neuen Spielmechanik noch lange keine Garantie. Bisher hat es jedenfalls kein Spiel geschafft WoW in dieser Hinsicht zu übertreffen

So lange es mehr als 5 Millionen aktive Abos gibt, wird Blizzard auch weiterhin Erweiterungen machen. Warum auch nicht, ich glaube kaum, dass WoW sich vor einem der kommenden Spielen wirklich fürchten muss.

Glaube auch net das Cata das letzte Addon ist !

Da wird bestimmt noch einiges kommen

Wenn SW:TOR jetzt net grad so erfolgreich wird, WoW viele Spieler zu mopsen und diese dann auch tatsächlich zu halten, wird WoW noch ewig leben. Alte Spieler gehen, dafür kommen neue nach, immer und immer wieder.
WoW kann es noch in hundert Jahren geben, dann als virtuelle Realität und mit was weiß ich wievielen Features, 15 Klassen, 20 Rassen und hau mich tot.

Wie bereits gesagt, eine Kuh, die Milch gibt, schlachtet man nicht.

Schon alleine die Tatsache das es das Warcraft universum schon so lange gibt ist beweis das blizz noch lange stoff liefern wird, ich meine wie viele leute spielen täglich noch warcraft 1, 2 oder 3
wink.gif

das mal wieder zu heftig ^^

das cata addon iss noch nich mal aktuell und hier wird schon wieder nach neuen gefragt ....nach dem motto höher breiter schneller
denke das liegt zt auch an den zu erbrechen vollgestopten berichten ...ich glaub ich kenne fast schon jeden ast der iwo rumliegt und könnte cata wohl schon blind spielen
nee ,nee wieviel zeit muss man wohl haben um sich darüber gedanken machen zu können ?

schlagt mich aber ich denke blizz zählt das geld nicht als wichtigstes kriterium. sie sagen selber das es ihnen selber spaß machen muss und diese liebe findet man in jedem einzelnen blizzardtitel wieder. klar wollen sie auch geld verdienen, aber der reine spielspaß steht im vordergrund.

und ich denke spätestens mit dem vierten addon wird eine hd-option zur verfügung stehen. schön guild wars 2 kommt bald (und es ist garantiert toll), aber da garantiere ich dir es wird kein killer und trotzdem nur ein nieschenspiel bleiben (ich spiel selbst WoW und habe Guild Wars gespielt und viele andere auch^^). es wird immer nur gesagt ja das spiel macht wow platt und danach wird geheult. leute seht das spiel als eigenstädniges werk und nicht als konkurenz. die herstellen wollen das ihr spaß habt und haben sicherlich nicht als programmpunkt nummer 1 : WoW kalt machen. also bleibt auf dem teppich mit solchen aussagen.

nach cata wird es mindestens noch ein großes addon geben. dann erscheint das zweit mmo aus der blizzardschmiede und dann mal schauen wie es weiter geht...

mfg

Cold

p.s. du könntest recht haben das cata das letzte addon ist fällt mir grade ein... aber nur wenn kein weiteres vor dem 21.12.2012 erscheint und die maya's recht behalten
wink.gif

FAIL Wars2

Mehr muss man dazu nicht sagen
wink.gif
Egal wie weit Blizzard wow schändet besser als die kOnkurenz ist es allemal

Hast du GW 2, denn schon gespielt? Ich denke nicht, das Spiel wird sicher großartig, aber kein WoW-Killer. Also ich freue mich riesig auf GW2, das heißt aber, dass WoW dann für mich gestorben. ^^

Aber du bist sowieso die Nr.1 Flamerin auf Buffed.

Btt: Ich denke WoW wird noch einige Jahre und Erweiterungen bekommen, aber ich würde gerne mal das Ende von WoW sehen. xD Z.B. so eine News auf Buffed: "Blizzard dreht durch, im ganzen Land gibt es Massenpanik, denn die Server von WoW werden heruntergefahren!"

Warum ich glaube dass es keine 4te große Erweiterung geben wird?

Was wirkt denn explizit an der WoW Spielmechanik veraltet? Kannst Du ein oder zwei Beispiele nennen? Immerhin hat Blizzad MMORPGs überhaupt salonfähig gemacht und die Messlatte an Ihren jetzigen Platz gehängt. Immer wieder sind großartige Titel angekündigt worden, die den König vom Thron stoßen sollten...noch ist es keinem gelungen.
Zudem wird doch permanent an der Technik gefeilt...sollte zumindest jedem aufgefallen sein, der min. ab Burning Crusade eingestiegen ist.

Ist euch schon aufgefallen dass Blizzard länger an Cataclysm arbeitet als an den bisherigen Erweiterungen?

Doch warum?-Sie verändern sehr viel an der Spielmechanik um noch im Rennen zu bleiben deswegen glaube ich dass es die letzte Erweiterung sein wird,sie greifen das Spiel mit Cataclysm fast ganz neu auf,neue Startgebiete,neue Quests,so dass es auch für alte WoW anhänger viel zu erleben gibt,aber sie können die Spielmechanik nicht immer ändern/auf dem laufenden halten,denn dann wird es kein WoW mehr sein sondern ein ganz anderes Spiel aufgrund total veränderter Spielmechanik
Nein, ist mir noch nicht aufgefallen.

Und ich glaube es ist zu simpel, dass Spiel rein über die Mechanik zu definieren. Meiner Meinung nach lebt WarCraft auch von der Spielatmosphäre, teilweise von den Geschichten und irgendwie auch ein bißchen vom Comicstil. Daher bleibt WoW im Kern immer erhalten, auch wenn sie einige Dinge rapide verändert haben und natürlich zukünftigt verändern werden. Ist doch eher etwas positives, oder nicht?

Ich glaube das wird Blizzards letztes großes Ding noch mal hefitg Geld verdienen und danach noch kleinere Inhaltspatches bringen und irgendwann ein neues Spiel entwickeln oder sich mehr auf bereits vorhande Spiele konzentrieren.

Was denkt ihr darüber?

Hm, eher nicht. Wie meine Vorposter bereits geschrieben haben: Solange sich damit Geld verdienen lässt, wird's vermutlich nicht eingestellt. Das liegt vielleicht daran, dass es bei der Zielgruppe m.E. nach um die bestehende Kundschaft und eher zweitrangig um neue Spieler handelt. Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass Blizzard Jahr für Jahr einen ordentlichen Reibach mit WoW macht, dabei sind jegliche Kosten für Personal, Hardware, Entwicklung, etc. bereits einbezogen. Ist doch Easy-Going: Einfach die vorhandene Kundschaft bei Laune halten...und wenn man dafür noch drölf Erweiterungen rausbringen muss.

Und solange dieses Konzept funktioniert, werden sich kein Hersteller der Welt von seinem besten Pferd im Stall trennen!

Das mag auch der Grund dafür sein, dass Blizzard seine Produkte Diablo III und StarCraft II jahrelang(!!!) entwickeln und feintunen kann bevor sie in den Regalen liegen. Viele andere Hersteller können sich so einen ausgedehnten Businessplan vermutlich gar nicht leisten....die müssen nach 1,5 Jahre releasen, weil sonst das Geld alle ist.

Zurück