Davatar
Raid-Boss
- Kommentare
- 73
- Buffs erhalten
- 28
Meine Kiste ist mittlerweile 8 Jahre alt und darauf lassen sich nur noch ältere Games spielen. Der Laptop ist auch nicht wirklich zum zocken geeignet. Da ich grad was zu feiern hab, dacht ich, ich kauf mir endlich mal ne Monster-Maschine. Das Ziel soll sein, möglichst alles in möglichst guter Qualität zocken zu können, das es derzeit und in absehbarer Zukunft gibt. Das Budget liegt bei 2000 €, jedoch brauche ich nur eine Workstation ohne irgendwelche zusätzlichen Spielereien oder Accessoires, da ich diese bereits habe. Was ich also brauche sind die Standardkomponenten eines PC, sprich Gehäuse, Netzteil, Mainboard, super CPU, super GraKa, super RAM, Standard DVD-Laufwerk, Soundkarte darf ruhig müllig sein. Ich kenn mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus, was Kürzel wie "NCQ, ECC, QPI, FSB, etc" anbelangt. Früher war das noch einigermassen klar, aber...naja...man wird älter und alles verändert sich ^^
Dieser PC wurde mir vorgeschlagen:
HP WORKSTATION Z400
64-bit Betriebssystem für maximale Leistung nach Industrie-Standard
Intel Xeon Quad-Core Prozessor W3520 (2.66 GHz, 8MB L3-Cache, 1066 MHz FSB, 4.8 GT/s QPI)
Original Windows Vista Business 64-bit downgraded auf Windows XP Professional 64-bit ---> wobei ich eigentlich Windows 7 haben möchte, muss ich mal schaun ob das auch verfügbar wäre
6 GB (3x 2G ECC DDr3 1333 MHz RAM
500 GB SATA NCQ Festplatte (7200 rpm), integrierter 4-Channel SATA 3GB/s Controller mit RAID 0, 1, 10 oder 5 (was auch immer das bedeutet)
16x DVD+/-RW SuperMulti SATA Laufwerk
85 Plus Power Supply (475 Watt)
3 Jahre Garantie auf Teile und Arbeit, am nächsten Arbeitstag Vor-Ort
Kosten: 1399 €
Zusätzlich Grafikkarte entweder:
NVIDIA QUADRO FX580 GRAFIKKARTE, 512 MB
Der ideale Einstieg in 3D-Darstellung.
153 €
oder:
NVIDIA QUADRO FX1800 GRAFIKKARTE, 768 MB
Diese schnelle 3D-Karte ist besonders für CAD geeignet.
400 €
Wären im Endeffekt entweder 1552 € oder 1799 €.
Ist das was? Oder gibts noch was Besseres? Wie ist das mit Quad-Cores, laufen die stabil und kann man damit zocken? Ich musste mit meinem Dual-Core aufm Laptop für diverse (mittlerweile ältere) Games Patches installieren, weil die damit nicht klarkamen. Wie ist das mit Quad-Core? Was der Unterschied zwischen RAID 0, 1, 10 oder 5 ist weiss ich auch nicht.
Dieser PC wurde mir vorgeschlagen:
HP WORKSTATION Z400
64-bit Betriebssystem für maximale Leistung nach Industrie-Standard
Intel Xeon Quad-Core Prozessor W3520 (2.66 GHz, 8MB L3-Cache, 1066 MHz FSB, 4.8 GT/s QPI)
Original Windows Vista Business 64-bit downgraded auf Windows XP Professional 64-bit ---> wobei ich eigentlich Windows 7 haben möchte, muss ich mal schaun ob das auch verfügbar wäre
6 GB (3x 2G ECC DDr3 1333 MHz RAM
500 GB SATA NCQ Festplatte (7200 rpm), integrierter 4-Channel SATA 3GB/s Controller mit RAID 0, 1, 10 oder 5 (was auch immer das bedeutet)
16x DVD+/-RW SuperMulti SATA Laufwerk
85 Plus Power Supply (475 Watt)
3 Jahre Garantie auf Teile und Arbeit, am nächsten Arbeitstag Vor-Ort
Kosten: 1399 €
Zusätzlich Grafikkarte entweder:
NVIDIA QUADRO FX580 GRAFIKKARTE, 512 MB
Der ideale Einstieg in 3D-Darstellung.
153 €
oder:
NVIDIA QUADRO FX1800 GRAFIKKARTE, 768 MB
Diese schnelle 3D-Karte ist besonders für CAD geeignet.
400 €
Wären im Endeffekt entweder 1552 € oder 1799 €.
Ist das was? Oder gibts noch was Besseres? Wie ist das mit Quad-Cores, laufen die stabil und kann man damit zocken? Ich musste mit meinem Dual-Core aufm Laptop für diverse (mittlerweile ältere) Games Patches installieren, weil die damit nicht klarkamen. Wie ist das mit Quad-Core? Was der Unterschied zwischen RAID 0, 1, 10 oder 5 ist weiss ich auch nicht.