Killer-PC gesucht!

Hans du musst mir mal den Sinn erklären von
1.) Einem P6T Deluxe für jemanden der nicht übertakten will
2.) Einem Megahalems für jemanden, der nicht übertakten will
3.) Einem 750W-Netzteil in einem PC mit gerade einmal einer HD5870, die nicht einmal viel Strom braucht

Allerdings ist die Idee mit der SSD sehr gut, die könnte man wirklich noch dazupacken

EDIT:
Naja muss nicht sein, auf dem Papier sieht er neben dem 5870 gar nicht mehr sooo gut aus. Hoffe für NV ihre neuerlichen Aüsserungen (zB darüber das DX11 ja nicht so wichtig ist usw) bedeuten nicht, dass ihr neuer Chip schon vorm Release schwächelt ^^. Mal schaun. Sonst muss NV halt wieder mit PhysX auf Bauernfang gehen smile.gif Bin immer dafür, das zu kaufen was dem Kunden das beste P/L bringt und seine Anforderungen erfüllt zu angemessenem Preis.
Ich hab ja selber gesagt, es gibt dafür keine Garantie. Aber ich gehe schon davon aus, dass die GPU ziemlich gut ist, da sie ja wirklich alle Mittel in Research & Development gesteckt haben. Möglich wäre natürlich ein Phänomen wie bei der ersten Phenom-Reihe, dass die Architektur zwar sehr gut ist, aber keine entsprechende Leistung erzielt wird. Wir werden uns überraschen lassen müssen ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht ^^
da würde ich schon was schnelleres einbauen, die Spinnpoint F1 oder F3 z.B...
+ die SSD für das Betreiebssytem. Die 5200 rpm Bremsen nur beim kopieren und starten, aber nicht beim spielen. Dafür sind sie aber deutlich leiser.

Hans du musst mir mal den Sinn erklären von
1.) Einem P6T Deluxe für jemanden der nicht übertakten will
2.) Einem Megahalems für jemanden, der nicht übertakten will
3.) Einem 750W-Netzteil in einem PC mit gerade einmal einer HD5870, die nicht einmal viel Strom braucht

Allerdings ist die Idee mit der SSD sehr gut, die könnte man wirklich noch dazupacken
Zu 1: Ich hab eigentlich nur an das P6T gedacht weils ein gutes Board ist, nicht wegen dem Übertakten. Biete halt gute Qualität.
2. Siehe 1. Ein guter Kühler mit gleichzeitig guten Passiveigenschaften, sowie auch zum Übertakten geeignet.
3. Ich wollte halt Platz für Crossfire übrig lassen. Wenn er das überhaupt nicht will, dann einfach ein Hx 520 nehmen.

So hier, bei alternate, geht woanders bssl günstiger
wink.gif

http://dve.kilu.de/highpc.jpg

Die beiden Raptoren betreibst du im Raid0 (will davon mal die Leistung sehen^^)
Die 640Gb Platte betreibst du normal als "zweitplatte"
biggrin.gif

Nira ^-^

Edit:
Netzteil vergessen >_>
Irgendeins von Be Quiet für ~150€

Die Laufwerke (DVD) hab ich jetzt mal rausgelassen, das is ne sache von 20-50€

Die Raptors sind langsammer als SSDs, der Cpu ist 250 Euro teurer als der 920 und man wird nichts davon merken, Mainboard hat das selbe Problem wie bei meiner Zusammenstellung und die Noctuas sind zu teuer für das was sie bieten.

Die Idee mit der Soundkarte ist gut. Da müsste der Te nochmal sagen, ob er eher Musik hört, oder spielt.

Ein typischer "Das Geld muss in die Wirtschaft bevor es schlecht wird"-Rechner. Natuerlich sehr leistungsstark - aber fuer deutlich weniger Geld bekommt man halt auch ein System, was garnicht so viel weniger leistet. Und wenn man ne Soundkarte fuer ueber 100€ verbaut, dann sind ein paar gescheite Boxen freilich auch Pflicht (nehme kaum an, dass er die hat wenn er meint die Soundkarte darf auch muellig sein).

Nira das ist auch ein OC-PC. Ein Rampage für den Normaluser ist rausgeworfenes Geld, da er 90% der Features nicht nutzen wird. Ebenso der Ram und der Kühler. CPU ist oversized, da reicht ein 920 und das Gehäuse finde ich furchtbar wegen der Klappe. Anstatt der beiden Raptoren lieber ne SSD. Selbe Geschwindigkeit aber lautlos. Und anstatt der Blue Caviar lieber für 6€ mehr ne 1TB F3. Schneller, leiser, besser. Soundkarte kannste ganz weg lassen, da wollte er ja keine. Außerdem braucht man auch entsprechende Lautsprecher, damit die X-Fi Professional lohnt.
Er will zwar keine ATi, dennoch ist die HD5870 im Moment DIE Karte für User mit hohem Anspruch.

Sorry Niranda dass ich deine Zusammenstellung so arg auseinander nehme, aber die finde ich irgendwie nicht ganz passend für das Einsatzgebiet des TEs.

Sorry Niranda dass ich deine Zusammenstellung so arg auseinander nehme, aber die finde ich irgendwie nicht ganz passend für das Einsatzgebiet des TEs.

Macht ja nix, habs auch - ehrlich gesagt - in 10min ohne groß nachzudenken zusammengewürfelt, wie man am Netzteil und Laufwerken sieht.
Gehäuse ist überall ja nur ein Vorschlag, ist eben geschmackssache wer was wie mag und kann dementsprechend variieren.

Zudem ist es grad eh dumm (sry) jetzt den Gedanken an einen neuen PC zu verschwenden. Lieber zum Jahreswechsel das machen, nach dem Weihnachtsgeschäft:
- Win7 läuft endgültig an
- release neuer Grafikkarten (DX11)

das wären so die hauptpunkte, die sich mir persönlich in den Weg schieben würden.
Wer mich mal nachher ausführlicher dransetzen und dir - Davatar - was zusammenstellen, was vom P/L realistisch und Sahne wie Butter ist.
wink.gif

1200-1500€ reichen für ein High End locker.

Bzgl den SSDs:
Ich traue dem spuck noch nicht so ganz.
Ein USB-Stick ist ja doch keine Festplatte im normalen PC.
Und zwei SSDs im Raid0 betreiben ist... schwachsinn.
Dazu brauch man einen gescheiten Controler, der mit dieser hohen Datendurchsatzrate umgehen kann - und das wird sehr teuer.

Nira ^-^

PS:
Weitere Punkte wären z.B. auch Sata III (doppelt so fix wie Sata II) und USB 3^^

natürlich ist das ein toller PC was du ausgesucht hast, aber eben nicht passend
smile.gif

Und 2 SSDs im Raid0 ist echt Blödsinn, eine reicht vollkommen. Dafür braucht man auch keinen extra Controller.

Ansonsten stimm ich dir aber zu. Ich würde mit einem neuen PC bis Januar/Februar warten. Bis dahin sind die hohen Weihnachtspreise und auch die Releasepreise der GT300 gefallen und man hat aktuellste Technik auf dem Markt.

Aktuell und ausgereift^^

Aber schau dir mal SSDs im Raid0 genauer an, dann siehst du erstmal das du für 200Gb Raid0 1500€zahlst
wink.gif

Vor allem hast Du eh schon im SSD einen Quasi-Raid0-Betrieb da die hohen Geschwindigkeiten dadurch erreicht werden, dass zeitgleich auf mehrere NAND-Flashs zugegriffen wird...

So danke nochmal für die zahlreichen Tips und Vorschläge. Ich hab auch nichts dagegen bis Ende Februar zu warten, wenn Ihr meint, das sei sinnvoll. Worauf ich mich jedoch eher ungern einlasse sind Spekulationen auf komplette Neuprodukte. Ich möcht ungern was kaufen, bei dem gesagt wird "Das wird der Brüller" und danach stellt sichs als Mist heraus. Dann nehm ich lieber was, das schon da ist und bei dem man entsprechend gute Erfahrungen vorweisen kann
smile.gif

Naja, ich lass mir im Endeffekt sogar nochmal von Euch ne ATI aufschwatzen, wenn Ihr alle meint, die hätten sich so extrem verbessert. Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Erfahrungen halt...naja...älter sind ^^ Ich hab einfach keine Lust mehr, monatelang rumbasteln, upgraden, rekonfigurieren, downgraden und Tips nachzulesen, aber das kann mir vermutlich jeder nachvollziehn, der schon solche Probleme hatte
smile.gif

Auch das Cataclysm von ATI fand ich nie wirklich berauschend, aber wie gesagt, wenn Ihr meint, das sei was find ich das auch ok.

Hab jetzt auch mal einen PC zusammengestellt. Wo man einsparen könnte wäre natürlich das Gehäuse, da habe ich bewusst ein schickes und hochwertiges ausgesucht. Ansonsten top Qualität zum kleinen Preis. Ram reicht Value allemal. Kühler wurde auch bewusst ausgesucht, es soll ja auch leise sein und hat nichts mit OC zu tun.
Die SSD ist als OS-Platte gedacht, die F3 als schnelles Datengrab. Laufwerk soll der TE Infos geben, daher ist keins verbaut (ich weiß ja nicht, ob BluRay erwünscht ist). Das wäre dann eine Highend-Maschine mit ordentlicher Power, wo aber nichts unnötig verschwendet wird.

pc_buffedm8ml.jpg

edit: Die HD5870 ist wirklich sehr gut. Den Treiber (übrigens "Catalyst") finde ich von der Bedienung her eigentlich auch nicht schlechter als der von Nvidia. Ich hatte jahre lang ATis, die letzten waren 2 HD4830 und eine HD4870x2, jetzt habe ich eine GTX275. Beide Treiber bieten ihre Vor- und Nachteile.
Das mit den neuen Produkten und dem Misstrauen ist klar, aber zB bei Computerbase werden gnadenlos alle Schwächen aufgedeckt, da sieht man sehr schnell nach Release ob das Produkt taugt oder nicht und kann dann immer noch was anders nehmen.

edit2: Hab nur bei Alternate zusammengestellt weil ich die Seite sehr komfortabel finde. Dürfte wo anders nochmal um einiges günstiger sein.

Lieber einen tetwas leiseren Kühler. Und beim Netzteil würde ich ein Corsair nehmen, die sind leiser, haben sehr guten Support und haben beim selben Preis wie das PRO 82+ noch ein Kabelmanagment. Ob die zweite Festplatte eine F2 oder F3 kommt eher darauf an, ob dich die Festplattengeräusche stören.

ach du, ich hab 2 F3 im Raid0. Die hört man schon unentkoppelt kaum, entkoppelt hört man sie garnicht mehr. Und mein PC ist im Idle auf silent getrimmt.

Beim Kühler wäre natürlich ein Tower effizienter, aber dann ist es mit dem Zusammenbau Essig.

edit: Wenn er selbst basteln will, wäre natürlich ein Kühler wie der Mugen2 sinnvoller, ist aber keine Pflicht. Beim Netzteil - naja, das ist Geschmackssache. Ob Corsair, BeQuiet, Enermax oder sonst was ist letztenendes egal solange die Qualität stimmt.

Lieber einen tetwas leiseren Kühler. Und beim Netzteil würde ich ein Corsair nehmen, die sind leiser, haben sehr guten Support und haben beim selben Preis wie das PRO 82+ noch ein Kabelmanagment. Ob die zweite Festplatte eine F2 oder F3 kommt eher darauf an, ob dich die Festplattengeräusche stören.
1.) Der Shuriken ist durchaus leise
2.) Das Pro82+ hat nicht nur ein Kabelmanagement, es ist auch fast unhörbar
3.) Die F3 ist flüsterleise und schneller

Das Pro82+ hat kein Kabelmanagement:) Das wäre das Modu82+.

http://www2.hardwareversand.de/articledeta...43&agid=240

"Besonderheiten: Aktive Power Factor Correction (PFC) , Überwachung der Lüftergeschwindigkeit, Überhitzungsschutz, Lüfter mit Doppelkugellager (120 mm), Überstromschutz, Überspannungsschutz, Over Power Protection, elektronischer Lüfter-Geschwindigkeitsschalter, SLI-fähig, CrossFire-fähig, Unterspannungsschutz, Kabelmanagement, Dual-Schienen (12 V), Kurzschlussschutz, drei 12-V-Ausgänge

was wollt ihr alle mit SSDs?
Ich finde der Preis steht in garkeinem Verhältnis und Lebensdauer etc gibts kaum bis garkeine Erfahrung.
Man gibt sich als Testperson hin und muss dafür noch drauflegen. Ich wäre da etwas vorsichtiger. Und hui, ob ich nun mit 300MB/s oder 5xxMB/s mein 1Mb programm zippe oder sonstwas... da würd ich das Geld lieber in eine stärkere CPU investieren, denn davon hat man auf lange sicht mehr: Programme werden ja auch anspruchsvoller.
Wenn ich nach den Meinungen einiger hier gehe wäre ein Quad-Core total überflüssig. 90% aller Anwendungen unterstützen nur wenn überhaupt Dualcore. Quadcore ist ein programmieraufwand, den selbst ich mir nicht mal vorstellen kann und entsprechend kostenintensiv ist. Siehe Adobe After Effects... das ding kostet aber auch 1000€ aufwärts. Aber man bastelt sich nen Quad rein wegens der Zukunft... obwohls aktuell überflüssig ist.

SSDs find ich zZ wenn überhaupt echt nur in Laptops/Mobilen Geräten sinnvoll.

Und das mit der Beschreibung, das SSDs grob gesehen Raid0 sind... nja da legen wir jetzt fix einen Teppich drüber und reden nicht mehr darüber
smile.gif

Ich würde jetzt nicht umbedingt nen PC für 2000 Euro zusammenstellen.

Also, wenn ich nen PC haben möchte, zum zocken in der Preisklasse, würde ich diese Punkte vorraussetzen:

Schickes Gehäuse und extrem leise (sehr leise)

Gute Performace, schneller PC

bzw. halt , sehr schnell, sehr leise und gute Leistung.

Glaub das kann man schon unter 1000 Euro zusammenstellen
smile.gif

Kann man eigentlich die ATI Grafikkarten im Crossfire nutzen? ^^

Mal zum Thema Workstation: Den Intel Xeon UP W3520 kann man sich zum zocken durchaus kaufen, daß ist im Prinzip auch nichts anderes, als ein 920er Nehalem. Beim spielen wird man da keinerlei Nachteile haben. Der W3520 ist zusätzlich für den 24/7-Betrieb ausgelegt und erfährt deswegen auch eine strenge Selektion. Und er kann mit reg. Ram umgehen, weil das in Servern Standard ist. Aber damit ist der Witz schon weg.

Ich kenne zwei Leute, die sich seinerzeit anstelle des 9550er Intel die Xeon-Variante davon geholt haben. Der rennt in den Spielen auch nicht anders als mein 9550er.
Nicht besser, aber auch nicht schlechter. Problem ist, daß ein W3520 halt nicht von jedem Board unterstützt wird.

Die Quadro-Karten hingegen sind natürlich zum zocken komplett fürn Arsch. Wer sowas empfielt, der hat absolut null Ahnung. Das sind reine CAD-Karten und sonst garnichts.

Zurück