Killer-PC gesucht!

Davatar

Raid-Boss
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Meine Kiste ist mittlerweile 8 Jahre alt und darauf lassen sich nur noch ältere Games spielen. Der Laptop ist auch nicht wirklich zum zocken geeignet. Da ich grad was zu feiern hab, dacht ich, ich kauf mir endlich mal ne Monster-Maschine. Das Ziel soll sein, möglichst alles in möglichst guter Qualität zocken zu können, das es derzeit und in absehbarer Zukunft gibt. Das Budget liegt bei 2000 €, jedoch brauche ich nur eine Workstation ohne irgendwelche zusätzlichen Spielereien oder Accessoires, da ich diese bereits habe. Was ich also brauche sind die Standardkomponenten eines PC, sprich Gehäuse, Netzteil, Mainboard, super CPU, super GraKa, super RAM, Standard DVD-Laufwerk, Soundkarte darf ruhig müllig sein. Ich kenn mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus, was Kürzel wie "NCQ, ECC, QPI, FSB, etc" anbelangt. Früher war das noch einigermassen klar, aber...naja...man wird älter und alles verändert sich ^^

Dieser PC wurde mir vorgeschlagen:
HP WORKSTATION Z400
64-bit Betriebssystem für maximale Leistung nach Industrie-Standard
Intel Xeon Quad-Core Prozessor W3520 (2.66 GHz, 8MB L3-Cache, 1066 MHz FSB, 4.8 GT/s QPI)
Original Windows Vista Business 64-bit downgraded auf Windows XP Professional 64-bit ---> wobei ich eigentlich Windows 7 haben möchte, muss ich mal schaun ob das auch verfügbar wäre
6 GB (3x 2GB) ECC DDr3 1333 MHz RAM
500 GB SATA NCQ Festplatte (7200 rpm), integrierter 4-Channel SATA 3GB/s Controller mit RAID 0, 1, 10 oder 5 (was auch immer das bedeutet)
16x DVD+/-RW SuperMulti SATA Laufwerk
85 Plus Power Supply (475 Watt)
3 Jahre Garantie auf Teile und Arbeit, am nächsten Arbeitstag Vor-Ort
Kosten: 1399 €


Zusätzlich Grafikkarte entweder:
NVIDIA QUADRO FX580 GRAFIKKARTE, 512 MB
Der ideale Einstieg in 3D-Darstellung.
153 €


oder:
NVIDIA QUADRO FX1800 GRAFIKKARTE, 768 MB
Diese schnelle 3D-Karte ist besonders für CAD geeignet.
400 €

Wären im Endeffekt entweder 1552 € oder 1799 €.


Ist das was? Oder gibts noch was Besseres? Wie ist das mit Quad-Cores, laufen die stabil und kann man damit zocken? Ich musste mit meinem Dual-Core aufm Laptop für diverse (mittlerweile ältere) Games Patches installieren, weil die damit nicht klarkamen. Wie ist das mit Quad-Core? Was der Unterschied zwischen RAID 0, 1, 10 oder 5 ist weiss ich auch nicht.
 
Wer hat dir denn das empfohlen?

Xeon sind Serverprozessoren und auf den beiden Grafikkarten läuft noch nichtmal WC3 flüssig, weil sie eben für CAD ausgelegt sind.

Tipp: Warte ein wenig bis die Profis die mir eben in meinem OfficePC Thread geholfen haben dir was zusammengebaut haben oder schau mal in den Sticky, da steht schon einiges drin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn mich jetzt nicht in WorkStation Komponenten so gut aus insbesondere mit den Quadro Karten und den Xeon Cpus, aber ich meine mal gehört zu haben das man mit den HighEnd ich sagmal Otto-Normal CPU/GPUs ein besseres Ergebnis bei spielen erzielt, da die SPiele einfach nicht für diese Work-Station Komponenten programmiert wurden und deswegen alles ziemlich langsam sein sollte. Kann mich aber auch irren.


Mist da war einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der, der mir das empfohlen hat meinte eben auch dazu "Sieht ganz nett aus, wofür die Abkürzungen stehn weiss ich aber auch nicht" ^^
jester.gif
 
Rechner baust du selbst zusammen? Ich gehe einfach mal davon aus.

So , dann mal zum PC :

CPU : i7 860 - Leistungsstarke CPU - obwohl ich eher einen Phenom II 955 bevorzugen würde..
Kühler : Scythe Mugen 2 - Super Kühler , kühlt ordentlich & ist leise (WLP : Arctic Silver V - ist kein Musthave , da ja schon welche dabei ist - aber kühlt sicherlich besser als das standart Zeug)
Festplatte(n) : 2xSamsung Spinpoint F3 500GB - ich gehe einfach mal davon aus das die 1TB reichen
Gehäuse : Xigmatek Mitgard - super Gehäuse , ordentlich verarbeitet
Netzteil : Enermax Pro 625W - Super Firma , ist leise & leistungsstark
Grafikkarte : MSI HD5870 - der neue Superkracher - damit wirst du eine ziemlich lange weile alle Spiele mit sehr hohen FPS & auf maximalen Details spielen können - DX11 vorhanden
Laufwerk : LG GH22NS50 - Naja..Laufwerk halt...
Mainboard : ASUS P7P55D Pro - super Board , macht ordentlich was her
RAM : 6GB Corsair CL8 - gute Timings , super RAM und durch die 6GB = Triplechannel = Leistungszuwachs
Soundkarte : Creative X-Fi Xtreme Gamer - den unterschied hört man :-)
Betriebssystem : Windows 7 64bit Home Premium - Das neue Windows 7 - super sparsam und einfach ein 1a Betriebssystem


so - das macht bei mir dann :

1.302,48€

obwohl du selbst soviel garnicht investieren bräuchtest - aber du meintest ja 1x was richtiges & so ist es dann auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ziemlich gespannt was hier so vorgeschlagen wird :-)

Ich denke mal etwas wie:

I7 870 / I7 940
SCSI Festplatte als Systemplatte und ne normale als reine Speicherplatte
eine ATI 5870
schöner DDR3 Speicher ich tippe auf 6 GB (Tripple Channel)
MB je nachdem ob du übertakten willst oder nicht...
Bei so einem Buget könnte auch eine Wasserkühlung interessant werden ;-)


edit:
da war wer schneller. allerdings ist das noch verbesserbar, zumindest würde ich eine SCSI einbauen. kein must have, aber nett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial
biggrin.gif


Also...willst du eine Zocker-Maschine oder einen Workstation-PC? Bei nem Zocker-PC kann ich dir helfen, mit Workstations kenn ich mich nicht aus. 2000 Euro brauchst du aber so oder so nicht, da reichen 1500 schon locker aus. Ich stell dir einfach mal was zusammen...willst du übertakten? Irgendwann eine zweite Grafikkarte nachrüsten (empfehle ich nicht, lieber neu anschaffen)? Blu-Ray mit allen Schikanen? (Okay, sicherlich)? Naja, ich mache mal was schönes ;D

EDIT: painis Zusammenstellung ist ganz nett...ich würde halt noch ein Blu-Ray-Laufwerk dazupacken, den DVD-Brenner mit einem Optiarc ersetzenund vielleicht Socket 1366 anstelle cvon Socket 1156 benutzen...und dann halt entsprechend 6GB RAM und nen i7 920 reinpacken ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön, ich schaus mir mal an und meld mich dann nochmal. Könnte allerdings mit Ende Monat dauern. Ja, selbst zusammen bauen ist kein Problem, macht mir sogar richtig Spass
smile.gif

Tjo, von Wasserkühlung hab ich viel sehr Gutes und viel sehr Schlechtes gehört ^^ Ich bleib da lieber bei der normalen Kühlervariante, da weiss ich wenigstens auch wie man sowas richtig einbaut ^^
Ein Fan vom Übertakten war ich nie, muss auch jetzt nicht sein.
1 TB-HD reich mir durchaus. Filme und Musik und sowas lager ich eh auf externen HDs.

Bezüglich Grafikkarte ist mir einfach wichtig, dass ich nie, nie, nie, nie, nie mehr ne ATI haben muss. Ich hatte bisher 3x ne ATI-GraKa und die ham einfach immer nur Probleme gemacht. Gäbs da ne nette Nvidia-Alternative?

Und ja, Zocker-PC solls sein. Ich dachte immer, als "Workstation" bezeichnet man den Computer im klassischen Sinne und im Gegensatz dazu eben den Laptop, also das Klappteil ^^


Ahja und die 2000 Euro müssen ja auch nicht zwangsweise erreicht werden, darf ruhig günstiger sein. Ich wollte mir einfach mal ein hohes Maximum setzen, das ich auch zu bezahlen bereit sein würde, wenn dementsprechend Leistung rausschauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit nem High-end PC würde ich noch etwas warten, gerade wegen den DX11 Karten
wink.gif

Werd dir aber auch mal was zusammenschustern nachher... meinen trieb kennste ja bestimmt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich lese "HP Workstation", INTEL XEON, NVIDIA Quattro frag ich mich auch ob Du spielen oder arbeiten magst. Also klar...die Quattro karten würden zum spielen schon gehen. Aber die sind wie gesagt für CAD Anwendungen optimiert.
Ich würde mir an deiner Stelle hier die Optimale Konfig geben lassen, dann beim Hardware Dealer deines vertrauens anrufen oder hingehen. Und denen das auf den Tisch legen. Dazu sagste ihnen dass Sie das Teil Zusammenbaun sollen, und zwar so, dass es OPTIMAL gekühlt wird und dabei so leise wie möglich ist, Du Win7 drauf haben willst und gut is. Das Gerät von deinem Thread kannste getrost schnell vergessn.
 
Nein die gibts noch nicht , die kommen erst gegen ende des Jahres - wann war denn das mit den ATI´s ? Denn ich hab jetzt seit nem Jahr ne 4870 und keinerlei Probleme - und davor war ich auch schon bei ATI - aber auch bei Nvidia - kenne also beide Seiten..

Mit der 5870 machst du aufjeden Fall nichts falsch :-)
 
Ah wenn ich so viel Geld hätte^^

-Intel® Core™ i7-870 Prozessor
-Fujitsu MBA3300NP 300 GB
-Asus Maximus III Formula + Controller U160-SCSI Adaptec 29160LP
-GeIL DIMM 6 GB DDR3-1800 Tri-Kit
-ATI 5870

Da wär ich schon bei sowas um die 1800€^^
 
Die grosse Frage ist halt wirklich was Du mit dem PC machen willst. Das was Dir da empfohlen wurde ist eine Workstation - und ganz sicher kein Spiele-PC. Spiele werden da auch nichtmal gescheit drauf laufen, weil die Quadro-FX halt wirklich auf CAD und derartige Sachen ausgelegt sind und keine D3D-Sachen.

Empfehlung hat Painschkes ja schon gegeben. Ich wuerde allerdings auch ein PhII-955er-System aufbauen, sparst am Ende noch ein wenig Geld ein das Du fuer andere Spielereien ausgeben kannst.
 
Nein die gibts noch nicht , die kommen erst gegen ende des Jahres - wann war denn das mit den ATI´s ? Denn ich hab jetzt seit nem Jahr ne 4870 und keinerlei Probleme - und davor war ich auch schon bei ATI - aber auch bei Nvidia - kenne also beide Seiten..

Mit der 5870 machst du aufjeden Fall nichts falsch :-)
Tjo naja, die neuste GraKa mit der ich Probleme hatte war in etwa vor 2 Jahren, allerdings in nem Laptop. Die andern beiden waren dann etwa vor 4 und 6 Jahren oder so in nem normalen PC.

Aaahhh jetzt versteh ich, was Ihr alle meint bezüglich Workstation, bin das mal nachlesen gegangen ^^ Okok, den Begriff könnt Ihr streichen, soll zum zocken sein. Ersetzt einfach im Text oben "Workstation" durch "Arbeitsplatzrechner" oder sowas
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Ati/NVidia:
Derzeit ist Ati die Referenz bei Single-GPU-Karten, da NVidia die GT300-Reihe noch nicht auf dem Markt hat. Da würde ich dann (sowieso) vorschlagen, bis ca. Weihnachten zu warten, da dann wohl die neue Reihe kommen sollte...und die wird Ati wohl um eine ganze Ecke schlagen, da der Chip eine komplette Neuentwicklung ist (aber keine Garantie)...also erstmal ein bischen warten, so schwer es ist ;D

Allerdings ist auch zu sagen, dass sich Ati/AMD in den letzten Jahren wirklich verbessert hat, die alten Probleme mit Treibern und BIOS die teilweise wirklich durch die Zockercommunity geisterten gibt es wenig bis gar nicht mehr (ausgenommen jetzt mal Sapphire, aber die haben sich auch verbessert, spätestens mit der VaporX-Reihe) und die HD5870 ist ein Meisterstück an Technik...gerade was die Energieeffizienz angeht.

EDIT: Ich verstehe irgendwie nicht, warum alle einen Ph2 empfehlen. Zur Zeit sind die Teile natürlich vollkommen konkurrenzfähig, aber wenns um die langfristige Zukunftsfähigkeit geht, ist ein i7 auf jeden Fall mehr zu empfehlen...ganz zu schweigen davon, dass er beim Arbeiten schon deutlich mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja gut , das hab ich mir gedacht - heute kannst du mit ATI Karten nichtsmehr falsch machen. Vertrau mir / uns da - die sind genauso gut wie Nvidia (Bitte startet jetzt keinen Flame-War..)
 
...und die wird Ati wohl um eine ganze Ecke schlagen,
Naja muss nicht sein, auf dem Papier sieht er neben dem 5870 gar nicht mehr sooo gut aus. Hoffe für NV ihre neuerlichen Aüsserungen (zB darüber das DX11 ja nicht so wichtig ist usw) bedeuten nicht, dass ihr neuer Chip schon vorm Release schwächelt ^^. Mal schaun. Sonst muss NV halt wieder mit PhysX auf Bauernfang gehen
smile.gif
Bin immer dafür, das zu kaufen was dem Kunden das beste P/L bringt und seine Anforderungen erfüllt zu angemessenem Preis.
 
Als Gaming PC:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (fürs Betriebssystem)
Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)
LG CH08LS10 Blu-Ray ROM Retail
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366/AM2/AM3
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Corsair 750HX, 750 Watt
3 x be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 (2 für das Gehäuse und einen für den Cpu)

Preis: 1600

Damit kannst du, wie schon gesagt, alles spielen, Bluerays schauen und mit den Silentwings ist er auch noch schön leise.

Für ne richtige Workstation müsstest du wohl mal in nem anderen Forum anfragen, ich glaube da hat keiner Ahnung von uns.
 
Zurück