Grundsätzlich müsste man rassen- UND klassenspezifische Reittiere unter einen Hut bekommen, und zwar schon bei den Bodenmounts.
Bist du Mensch, gibt's mit Level 20 'n Pferd - klar. Bist du nun menschlicher Priester, kann man seinem Gaul per Questreihe ein helles Leuchten verpassen. Bist du menschlicher Krieger kriegts 'ne dicke Rüstung verpasst (bitte keine Pala-Pferde-Gardine) und bist du Paladin, dann hinterläßt der Zossen beim Reiten eben eine Regenbogen-Spur, um ein oben genanntes Beispiel aufzunehmen.
Ist der Paladin eben Taure, passiert selbiges beim Kodo. Beim Orc-Schurken umwabert das Pferd stehst eine kleine Nebelwolke, die bei Stillstand des Mounts zur temporären Unsichtbarkeit führt. Beim Gnom ist es der Roboschreiter.
Anders würde ich es dann bei den Flugmounts auch nicht machen. Bei vielen Klassen macht ein spezifisches Mount eben auch garkeinen Sinn - lore- als auch styletechnisch. Einzig den Jägern würde ich es gönnen, auf ihrer Katze/Schimäre/Teufelsaurier(!!!) zu reiten.
Davon ab gibts mittlerweile so viel auswahl an Mounts, da ist im prinzip für jede Klasse / Rüstungsfarbe schon was annähernd passendes dabei.
My 2 cents.
edit: Orcs reiten ja keine Pferde, die essen höchstens welche. Geritten wird ja 'n Wolf. Wird trotzdem klar, hoffe ich.