Wenn wer was berichtigen möchte kann er das gern schreiben, bitte nicht rumflamen wenn ihr etwas anders seht oder meint eure Klasse wird falsch beurteilt, wenn ihr allerdings der Ansicht seid, ich habe großen Mist erzählt, bzw ihr könnt etwas ergänzen, dann lasst es mich (hier im Thread) wissen. Und über die Klassenpaarungen wird nicht diskutiert.
Tanks:
Eisenbrecher(Zornmechanik)/Schwarzork(Stancemechanik):
Schwerer Tank, stecken beide viel ein, haben einiges an CC, können mittelmäßigen Schaden austeilen, glänzen aber hauptsächlich in der Verhinderung von Schaden, wobei sie sich doch sehr stark unterscheiden (meint: Eisenbrecher ist eine recht starke Klasse, Schwarzork ist zur Zeit sehr Schwach).
Sonnenritter/Auserkorener:
Mittlere Tanks, halten ebenfalls einiges aus, können aber auch viel Schaden austeilen und glänzen vor allem durch Buff/Debuff Auren, derzeit sehr beliebt, da sie ihren Castern leicht den Weg ebnen können dank AE Stun und Resi Debuffaura.
Gardist(Zornmechanik)/Schwertmeister(Stancemechanik):
Leichte Tanks, sind sicherlich auch gut, wenn man sie spielen kann, aber ich halte sie für recht schwach zur Zeit, lasse mich da gern eines Besseren belehren. Muss man wohl Liebhaber sein.
MeleeDDs:
Slayer/Spalta:
Sind zur Zeit die Nahkämpfer schlechthin, es fehlt ihnen zwar etwas an CC und halten auch nicht ewig viel aus, aber sie machen viel Schaden in kurzer Zeit. Derzeit von vielen als Kinderklasse mit AE-Spam gespielt, werden sie mit 1.3 sicherlich ihre Stärken im Direktschaden zeigen dürfen.
Chaosbarbar(Haltungsmechanik)/Weißer Löwe(mit Pet):
Schlagen in die selbe Kerbe wie Slayer/Spalta, wobei diese zur Zeit deutlich schwächer sind. Etwas mehr CC und auch bessere Überlebensfähigkeit (mMn), sowie moderater Schaden (beim Barb, löwe ka). Der Barbar zieht zusätzlichen Nachteil aus seiner Mechanik, die ihm nicht die Flexibilität verschafft, die sie sollte, sondern eher als ein Klotz am Bein erscheint.
Hexenjäger/Hexenkriegerin:
Typische Stealther, zwar nicht 1 zu 1 wie man sie kennt, doch das Prinzip bleibt sich gleich. Mäßiger CC, angenehmer Burstschaden und meist weich wie Butter. Etwas schwieriger zu Spielen denke ich, aber wenn man weiß, was man macht, kann man es sicher mit vielen aufnehmen.
Fernkämpfer:
Treiba(mit Pet)/Schattenkrieger(Haltungsmechanik):
Quasi die Standardbogis, zur Zeit wohl etwas schwach, aber sie tingeln mit den Patches in meinen Augen stets um ein recht solides Fernkämpferdasein. Solide Ausstattung an CC, guter Singleschaden und abwechslungsreiche Trees. Der Schattenkrieger zieht, wie auch der Chaosbarbar Nachteil aus seiner Mechanik.
Magus/Maschinist:
Stark, wenn es um das Dotten von Gruppen geht, haben viel CC (wenn man sich nich doof anstellt) und machen je nach Skillung viel Schaden oder dienen der Gruppe (naja sollten sie^^). Ebenfalls sehr solide Klassen.
Zauberin/Feuermagier:
Die Magierklasse schlechthin, hoher Schaden in allen Trees, einiges an CC, aber kippt dennoch Schnell um, wenn sie mal ohne Tank und Heiler erwischt wird. Ich halte den Feuerzauberer (auch nach 1.3) für eine der Stärksten, wenn nicht die stärkste Klasse im Spiel, nicht im 1on1 wohlgemerkt, jedoch mit einem Heiler eine absolute Tötungsmaschine. Hierbei beziehe ich mich nicht auf die AE Spielweisen, da diese nach 1.3 wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen werden.
Heiler:
Schami/Erzmagier:
Haben einen Heiltree, einen Buff/Debufftree und einen Schadenstree. Nach dem was ich so höre wohl die besten Singleheiler, halten aber nicht sehr viel aus und haben auch minimales CC, ansonsten denke ich eine recht vielseitige Heil/Supportklasse. Hat leider den Nachteil etwas langsamer Sprüche (im Vergleich mit der nächsten Klasse), sowie einer Klassenmechanik, die wohl ziemlicher Mist ist.
Sigmarpriester/Jünger:
Haben vor allem den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Mechanik durchgehend heilen können, zusätzlich heilen sie schneller als die anderen Heiler, und halten auch um einiges mehr aus. Mit ihren Gruppenheilungen sind sie meist effizienter als andere Heiler die einzelne Ziele heilen, ohne Zweifel die zur Zeit stärksten Heiler. Wie sich das nach 1.3 entwickelt weiß ich nicht, da hatte ich bisher kein großes Interesse rein gesteckt, daher sollte sich da evtl. jemand äußern, der mehr Ahnung hat.
Zelot/Runi:
Das, was man am ehesten als Healbot bezeichnen würde (Ich gehe davon aus, dass er heilen will, wenn er einen Heiler anfangen sollte, also keine Flames, danke). Hat 3 verschiedene Trees (Hot/Singleheal/Grpheal), und kann im Grunde genommen an so gut wie jede Gruppe angepasst werden (meint: man kann sowohl effizient als 2 Mann Team rumrennen, als auch eine ganze Gruppe heilen). Auch er kann momentan noch nicht mit einem Jünger/Siggi mithalten, aber dennoch ist er nicht zu unterschätzen.
€: Sollte sich das ganze als gut und richtig herrausstellen, kann es mir gern jemand stehlen und als eigenen Thread posten, damit Neuankömmlinge nicht jedes mal einen eigenen Thread aufmachen müssen, wenn nicht dann will ich kein QQ mehr über neue Threads hören.