Klassenwahl - schwere Entscheidung :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abe15

Welt-Boss
Kommentare
385
Hi Leute
smile.gif

Ich bin grade dabei mir die WAR Trial zu laden weil ich nach 2,5 Jahren WoW mal was neues sehen will. Ob WAR auf die Dauer was für mich ist weiß ich noch nicht, das werde ich dann in 10 Tagen entscheiden.
Ich eröffne diesen Thread, weil ich in Sachen Klassenwahl im Augenblick wirklich ratlos bin. Man wird schier erschlagen, von zich verschiedenen Namen (18 Karrieren sind es glaube ich) von denen jede auchnoch eine eigene Spielweise hat.
Aus WoW bin ich 10 Klassen gewohnt, verteilt auf 4 Spielweisen (Mana,Wut,Energie,Runenmacht). Kein Wunder, das mir das Angebot von WAR da extrem umfangreich vorkommt.
Nebenher: Das ist kein "welche Klasse soll ich spielen" Thread, ich möchte keine Klassenempfehlungen oder dergleichen.
Ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand die Karrieren auflisten kann und mir einen Überblick dafür verschafft, wie sie gespielt werden und wofür sie gut sind.
Ich habe mir die Beschreibungen hier auf Buffed schon durchgelesen, aber pro Karriere 3 Seiten Informationen ist als Neueinsteiger schlichtweg zu viel.
Wer ist DD, wer ist Tank, wer heilt? Und am besten, wie macht er es?
Hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht gewinnt die WAR Community auf diese Weise einen neuen Spieler
cool.gif

Grüße abe15

Nutz bitte SuFu, gabs in letzter Zeit ne Menge Threads dazu, wenn nicht siehe ingame, das stehts auch, Tank, Heiler, Melee/Range DD.

Auf Order/Destroklasse gibt es jeweils 2 sehr ähnliche Klassen, im großen und ganzen sind sich die Klassen jedoch relativ ähnlich.

Ich habe mir die Beschreibungen hier auf Buffed schon durchgelesen, aber pro Karriere 3 Seiten Informationen ist als Neueinsteiger schlichtweg zu viel.

und zu allem überfluss sind sie auch meist falsch...liegt aber daran, dass sie sich an den offiziellen beschreibung orientieren, und die sind noch aus der frühen betaphase. aber mit dem nächsten patch kommen einige klassen wieder näher an ihre beschreibungen.
aber hier jetzt ne großartige beschreibung zu den klassen zu schreibne, dazu bin ich leider zu faul, denn es wäre sehr umfangreich.
aber schau dir doch einfach mal die skillbäume an hier auf buffed oder eben http://www.wardb.com/ . wenn du dann fragen hast, kann man sie schneller und leichter beantworten als jetzt für jede klasse umfangreich beschreibungen abzugeben.
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute
smile.gif

Ich bin grade dabei mir die WAR Trial zu laden weil ich nach 2,5 Jahren WoW mal was neues sehen will. Ob WAR auf die Dauer was für mich ist weiß ich noch nicht, das werde ich dann in 10 Tagen entscheiden.
Ich eröffne diesen Thread, weil ich in Sachen Klassenwahl im Augenblick wirklich ratlos bin. Man wird schier erschlagen, von zich verschiedenen Namen (18 Karrieren sind es glaube ich) von denen jede auchnoch eine eigene Spielweise hat.
Aus WoW bin ich 10 Klassen gewohnt, verteilt auf 4 Spielweisen (Mana,Wut,Energie,Runenmacht). Kein Wunder, das mir das Angebot von WAR da extrem umfangreich vorkommt.
Nebenher: Das ist kein "welche Klasse soll ich spielen" Thread, ich möchte keine Klassenempfehlungen oder dergleichen.
Ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand die Karrieren auflisten kann und mir einen Überblick dafür verschafft, wie sie gespielt werden und wofür sie gut sind.
Wer ist DD, wer ist Tank, wer heilt? Und am besten, wie macht er es?
Hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht gewinnt die WAR Community auf diese Weise einen neuen Spieler
cool.gif

Grüße abe15

Genaueres über jede klasse kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann sie aufzählen
smile.gif

Ordnung: Destro:

Eisenbrecher, Schwarzork
Maschinist, Spalta
Runenpriester, Schamane
Slayer ,Squigtreiba

Schattenkrieger, Jünger des Khaine
Schwertmeister ,Zauberin
Weißer Löwe ,Hexenkriegerin
Erzmagier ,Schwarzer Gardist

Sigmarpriester, Zelot
Ritter des Sonnenordens, Chaos Barbar
Hexenjäger, Chaos Auserkorener
Feuerzauberer, Magus

Glaube das waren alle.
24 müsstens sein
smile.gif

PS : hinter dem Komma is Destro, vor dem Komma ist Ordnung ^^

Und an die Kenner : Nein ich hab das nicht Spiegelklassen gerecht gemacht ^^

Ein kleiner Überblick würde mir schon genügen.
Beispiel (ich verwende mal eine Klasse, über die ich dank der Betashows bescheid weiß
tongue.gif
):
Maschinist [Zwerg] = Schadensausteiler, kann nicht heilen. Fernkämpfer mit Nahkampfeinflüssen, stellt Geschütze zum Support auf, gut für AoE Schaden oder Singledps.

Danke an Blackfall, das hilft mir schonmal. So kommt zumindest schonmal etwas System in das Durcheinander
tongue.gif

Danke auch an Tingels Edit, ich schaue mich da gleich mal um.

Es gibt pro Rasse 4 Karrieren: Tank, Heiler, Melee DD, Ranged DD. Alle Karrieren benutzen Aktionspunkte als "Manaersatz". HP und AP reggen sehr schnell, während und nach einem Kampf, ist also keine Spielbegrenzende Ressource wie Wut, Runenmacht oder Mana. Eher wie Energie, nur schneller
wink.gif

Tanks sind:
Schwarzer Gardist, Schwarzork, Auserkorener bei Zerstörung
Eisenbrecher, Schwertmeister, Ritter des Sonnenordens bei der Ordnung

Heiler:
Schamane, Zelot, Jünger des Khaine = Destro
Sigmarpriester, Runenpriester, Erzmagier = Order

Melee DD:
Barbar, Spalta, Hexenkrieger = Destro
Slayer, Hexenjäger, Weißer Löwe = Order

Ranged DD:
Squigtreiba, Zauberin, Magus = Destro
Feuerzauberer, Schattenkrieger, Maschinist = Order

Dabei ist Tank aber nicht gleich Tank (usw). Die Spielmechaniken sind unterschiedlich. Manche Karrieren haben ein zusätzliches Attributsystem, auf dem einige ihrer Skill beruhen. Andere bauen auf Fähigkeiten auf und wieder andere können z.B. gut Buffen.
Aber das findet man schnell im Spiel heraus, dazu gibts allerdings wirklich schon genug Threads, dass ich das jetzt nicht alles nochmal auseinander klamüser
wink.gif

Jede Klasse hat ihr Gegenstück bei der Gegnerfraktion, also Schwarzer Gardist und Eisenbrecher; Ritter des Sonnenordens und Auserkorener, Schwarzork und Schwertmeister usw usw usw sind Spiegelklassen. D.H. ihre Spielmechanik ist identisch, und einige ihrer Fähigkeiten auch. Einige, nicht alle. Es gibt eine Diversität zwischen den Spiegelklassen. Es ist also nicht so wie in WoW Magier Horde = Magier Allianz, sondern eher Zauberer Zerstörung ist dem Feuerzauberer Ordnung ähnlich.

Wenn wer was berichtigen möchte kann er das gern schreiben, bitte nicht rumflamen wenn ihr etwas anders seht oder meint eure Klasse wird falsch beurteilt, wenn ihr allerdings der Ansicht seid, ich habe großen Mist erzählt, bzw ihr könnt etwas ergänzen, dann lasst es mich (hier im Thread) wissen. Und über die Klassenpaarungen wird nicht diskutiert.

Tanks:

Eisenbrecher(Zornmechanik)/Schwarzork(Stancemechanik):
Schwerer Tank, stecken beide viel ein, haben einiges an CC, können mittelmäßigen Schaden austeilen, glänzen aber hauptsächlich in der Verhinderung von Schaden, wobei sie sich doch sehr stark unterscheiden (meint: Eisenbrecher ist eine recht starke Klasse, Schwarzork ist zur Zeit sehr Schwach).

Sonnenritter/Auserkorener:
Mittlere Tanks, halten ebenfalls einiges aus, können aber auch viel Schaden austeilen und glänzen vor allem durch Buff/Debuff Auren, derzeit sehr beliebt, da sie ihren Castern leicht den Weg ebnen können dank AE Stun und Resi Debuffaura.

Gardist(Zornmechanik)/Schwertmeister(Stancemechanik):
Leichte Tanks, sind sicherlich auch gut, wenn man sie spielen kann, aber ich halte sie für recht schwach zur Zeit, lasse mich da gern eines Besseren belehren. Muss man wohl Liebhaber sein.

MeleeDDs:

Slayer/Spalta:
Sind zur Zeit die Nahkämpfer schlechthin, es fehlt ihnen zwar etwas an CC und halten auch nicht ewig viel aus, aber sie machen viel Schaden in kurzer Zeit. Derzeit von vielen als Kinderklasse mit AE-Spam gespielt, werden sie mit 1.3 sicherlich ihre Stärken im Direktschaden zeigen dürfen.

Chaosbarbar(Haltungsmechanik)/Weißer Löwe(mit Pet):
Schlagen in die selbe Kerbe wie Slayer/Spalta, wobei diese zur Zeit deutlich schwächer sind. Etwas mehr CC und auch bessere Überlebensfähigkeit (mMn), sowie moderater Schaden (beim Barb, löwe ka). Der Barbar zieht zusätzlichen Nachteil aus seiner Mechanik, die ihm nicht die Flexibilität verschafft, die sie sollte, sondern eher als ein Klotz am Bein erscheint.

Hexenjäger/Hexenkriegerin:
Typische Stealther, zwar nicht 1 zu 1 wie man sie kennt, doch das Prinzip bleibt sich gleich. Mäßiger CC, angenehmer Burstschaden und meist weich wie Butter. Etwas schwieriger zu Spielen denke ich, aber wenn man weiß, was man macht, kann man es sicher mit vielen aufnehmen.

Fernkämpfer:

Treiba(mit Pet)/Schattenkrieger(Haltungsmechanik):
Quasi die Standardbogis, zur Zeit wohl etwas schwach, aber sie tingeln mit den Patches in meinen Augen stets um ein recht solides Fernkämpferdasein. Solide Ausstattung an CC, guter Singleschaden und abwechslungsreiche Trees. Der Schattenkrieger zieht, wie auch der Chaosbarbar Nachteil aus seiner Mechanik.

Magus/Maschinist:
Stark, wenn es um das Dotten von Gruppen geht, haben viel CC (wenn man sich nich doof anstellt) und machen je nach Skillung viel Schaden oder dienen der Gruppe (naja sollten sie^^). Ebenfalls sehr solide Klassen.

Zauberin/Feuermagier:
Die Magierklasse schlechthin, hoher Schaden in allen Trees, einiges an CC, aber kippt dennoch Schnell um, wenn sie mal ohne Tank und Heiler erwischt wird. Ich halte den Feuerzauberer (auch nach 1.3) für eine der Stärksten, wenn nicht die stärkste Klasse im Spiel, nicht im 1on1 wohlgemerkt, jedoch mit einem Heiler eine absolute Tötungsmaschine. Hierbei beziehe ich mich nicht auf die AE Spielweisen, da diese nach 1.3 wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen werden.

Heiler:

Schami/Erzmagier:
Haben einen Heiltree, einen Buff/Debufftree und einen Schadenstree. Nach dem was ich so höre wohl die besten Singleheiler, halten aber nicht sehr viel aus und haben auch minimales CC, ansonsten denke ich eine recht vielseitige Heil/Supportklasse. Hat leider den Nachteil etwas langsamer Sprüche (im Vergleich mit der nächsten Klasse), sowie einer Klassenmechanik, die wohl ziemlicher Mist ist.

Sigmarpriester/Jünger:
Haben vor allem den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Mechanik durchgehend heilen können, zusätzlich heilen sie schneller als die anderen Heiler, und halten auch um einiges mehr aus. Mit ihren Gruppenheilungen sind sie meist effizienter als andere Heiler die einzelne Ziele heilen, ohne Zweifel die zur Zeit stärksten Heiler. Wie sich das nach 1.3 entwickelt weiß ich nicht, da hatte ich bisher kein großes Interesse rein gesteckt, daher sollte sich da evtl. jemand äußern, der mehr Ahnung hat.

Zelot/Runi:
Das, was man am ehesten als Healbot bezeichnen würde (Ich gehe davon aus, dass er heilen will, wenn er einen Heiler anfangen sollte, also keine Flames, danke). Hat 3 verschiedene Trees (Hot/Singleheal/Grpheal), und kann im Grunde genommen an so gut wie jede Gruppe angepasst werden (meint: man kann sowohl effizient als 2 Mann Team rumrennen, als auch eine ganze Gruppe heilen). Auch er kann momentan noch nicht mit einem Jünger/Siggi mithalten, aber dennoch ist er nicht zu unterschätzen.

€: Sollte sich das ganze als gut und richtig herrausstellen, kann es mir gern jemand stehlen und als eigenen Thread posten, damit Neuankömmlinge nicht jedes mal einen eigenen Thread aufmachen müssen, wenn nicht dann will ich kein QQ mehr über neue Threads hören.

Es gab in den letzten 2-3Wochen mindestens 5 indentische Threads in denen eben solche Auflistungen vorkamen, wie oben schon steht, Google/Yahoo machens möglich.

Zudem beschreibt die Offiziele Klassenbeschreibung sehr genau was Klassen machen, klar im Spiel siehts durch Balance teilweiße anders aus, darum meine viele das würde überhaupt nicht stimmen, aber um das Thema ging es hier ja garnicht.

(Dort steht zb bei jedem DD"macht auf ein Ziel enormen/massig/verursacht eine Schneiße der Zerstörung" etc etc). Von daher stimmt die Beschreibung beinahe, denn in WAR kann fast jede Klasse alles (gibt ausnahmen, aber der Unterschied ist verschwindent gering zum Teil).

Für alle, die die sinnvollen Stellen in diesem Thread insteressieren, habe ich heretiks Thread mal nachbearbeitet:

Für alle die wie heretik wieder meinen, ich wäre ein verwöhntes WoW Kiddie, muss ich sagen, dass ich WoW auf professioneller Ebene spiele.

Klar, man kann es nur lieben oder hassen (Toleranz gibt es wohl keine
sad.gif
) aber solch wüste Anschuldigungen wie heretik sie stellt würde ich gern nicht wieder lesen.
denoch hat heretik zu 99% recht und deswegen darfst du dir ruhig alles nochmal durchlesen als ob ichs dir eben gequotet haette...

eine frage zu deiner "professionellen" WoW ebene die du hast,wieso zieht es dich dann zu WAR wenn du "so" erfolgreich in WoW bist
ich kenne es aus dem privatleben "professionell" etwas zu betreiben bedeutet hingabe/aufopferung,woher zum kukuk findet jemand die Zeit WoW professionell zu betreiben und dann WAR aus jucks zu spielen bzw. in deinem fall hast du sicher eine neue "berufung" fuer dich gefunden oder aber du willst nur WAR der abwechslung halber spielen
rolleyes.gif
wiedem auch sei /ironieoff...

edit:bei einer schliessung waere dem forum und vorallem dir geholfen,/agree indem fall,um`s dir verstaendlich zu machen

An den TE : Evtl sagst du besser was du gerne spielst, dann kann man dir sicher eher bestimmte Klassen empfehlen. Alle klassen vorzustellen ist wirklich extrem viel Arbeit, die sich wohl kaum einer machen wird, da eigentlich alles schon in dem Forum hier irgendwo drin steht.

Wenn du aber sagst du spielst gerne Range DD, dann kann man dir ein paar einzelne Klassen erklären und sie dir Nahe legen.

Allgemein zu den Klassen : Jede Klasse hat bei der anderen Fraktion ihr Gegenstück. D.h. die Gegenklasse kann in etwa das gleiche. 100%ig gleiche Klassen gibt es aber nicht. Es gibt immer ein paar einzigartige Fähigkeiten pro Klasse oder manche Fähigkeiten sind bei anderen Klassen der Gegenseite zu finden.

Wichtig wäre auch zu wissen ob du Ordnung oder Zerstörung spielen willst.

Sich wie im Buddelkasten damals mit Sandförmchen zu bewerfen hat echt Stil. Ich habe die Flame und Offtopic Beiträge entfernt und den Thread geschlossen.

/wink maladin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück