Das Hauptproblem bei Balancing-Diskussionen liegt immer darin, dass man seine eigene Klasse ausgiebig gespielt hat und ihre Schwächen kennt, die jeweils anderen Klassen jedoch nur vom Papier. Außerdem hat man schon oft genug gegen die anderen Klassen verloren, gegen seine eigene aber noch nie. Schon allein daher erscheinen die gegnerischen Klassen immer besser, und natürlich muss man mit zunehmendem Reichsrang auch immer Gründe finden, warum genau man gerade verloren hat. Nicht umsonst lautet die oberste Maxime eines jeden (zumindest forenaktiven) MMORPG-Spielers: "Ich bin ein phantastischer Spieler, der leider durch seine viel zu schwache Klasse behindert wird. Würde ich Klasse XY (bevorzugt die Spiegelklasse) spielen, wäre ich so unbesiegbar, wie es meinen Fähigkeiten angemessen wäre".
Aber glaub mir, Balancing-Diskussionen auf Ebene Treiba - Schattenkrieger, Hexenjäger - Hexenkriegerin oder auch Weißer Löwe - Chaosbarbar sind absolut hinfällig, auch wenn die intensiv in den US-Foren betriebene Diskussionsmasturbation inklusive umfangreichstem Zerfleddern von Einzelfähigkeiten zu anderen Schlüssen kommen lässt. Single-Damage-Klassen sind im derzeitigen Geschehen mehr oder weniger überflüssig, besonders die drei oben genannten Paarungen, die in FOTM-Gruppen schlicht und ergreifend nix zu suchen haben und deswegen nicht spielentscheidend sind.
Aber glaub mir, Balancing-Diskussionen auf Ebene Treiba - Schattenkrieger, Hexenjäger - Hexenkriegerin oder auch Weißer Löwe - Chaosbarbar sind absolut hinfällig, auch wenn die intensiv in den US-Foren betriebene Diskussionsmasturbation inklusive umfangreichstem Zerfleddern von Einzelfähigkeiten zu anderen Schlüssen kommen lässt. Single-Damage-Klassen sind im derzeitigen Geschehen mehr oder weniger überflüssig, besonders die drei oben genannten Paarungen, die in FOTM-Gruppen schlicht und ergreifend nix zu suchen haben und deswegen nicht spielentscheidend sind.