Kleines Tank prob

Erothar

Rare-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
10
Hi,

hab grad mal bezüglich meines kleinen probs bissl rumgesucht aber nix anständiges gefunden.

Es geht ums tanken einer grp. Boss zu tanken is 0 problemo, 2-3 mobs sind auch kein prob.
Aber sobald es 4,5 mobs werden kann ich die aggro nicht mehr halten. Alle hauen auf mich ein, ich tank als hauptziel klar den härtesten und versuch die anderen durch wirbelwind donnerknall und demo. shout bei mir zu halten. aber egal was ich mach, sobald ich ein paar heals bekomme hauen die mobs ab. Sprich ich verlier die aggro von 3 mobs ca.

Was kann icch besser machen um dies zu verhindern?
Danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die cc-leute in deiner gruppe (jäger, magier, hexer) ihren job auch nur halbwegs gut machen, solltest du nie mehr als 3 mobs auf einmal tanken müssen.

wenn ich mehr als einen mob tanken muß, schiesse ich einen an, um die initialaggro zu bekommen, dann geb ich dem zweiten nen schildschlag mit und mache donnerknall+demoshout, wenn möglich.
eventuell kann ich noch einen mob mit concussive blow betäuben und ihm ein devastate mitgeben bzw. zu mir spotten. (ich habe verbesserten blutrausch geskillt, damit ich zum anfang gleich genug wut habe)

wenn das alles ohne krampf im finger klappt, gehts zurück zum maintarget und los mit devastate spam, rache, zwischendurch nen donnerknall, demo-shout erneuern, spalten (!) und nen heroic strike/schildschlag, wenn es die wut erlaubt.

versuch, auf jeden mob 2-3 devastate zu bekommen.

GANZ wichtig: die DDs konzentrieren sich AUSSCHLIESSLICH auf das Ziel, das du als hauptziel markiert hast.
wenn dir doch einmal mobs ausbrechen, hast du spott bzw. den herausforderungsruf als letztes mittel.

das tanken von mehr als 3 mobs klappt aber meiner meinung nach nur zuverlässig, wenn du wirklich erstklassige ausrüstung hast (ich gehe mal von mobs in heroics aus)

ansonsten: cc ftw!

mir fällt gerade nur eine instanz/heroic ein, bei der es wirklich mal sein kann, dass du ein ganzes rudel mobs tanken musst- shattered halls. (die raidinstanzen lasse ich hier mal außen vor)
und hier brauchst du ohne erstklassige cc gar nicht hingehen, alles andere ist eine relative sinnlose strapazierung des geldbeutels.

denk daran, dass du mit donnernall und spalten auch mobs aus cc-effekten holst- stell also sicher, dass du weit genug vom schaf oder der jägerfalle wegstehst.

hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können
wie schon gesagt, das wichtigste ist teamwork- und crowd control!

mfg amsel

Also ich selbst hab nur ein 24 Krieger und daher nicht wirklich plan vom tanken.

Aber so wie ich das sehe ist es sehr schwer mehr als drei mops zu tanken. Wenn sich das nicht durch cc verhindern lässt muss die grp dir halt genügent zeit zum antanken geben. Also wenn du z.b. drei mal rüstung zerreissen auf dem ersten target hast erst mit dem dmg anfangen. Der Heiler muss ja auch nicht direkt mit dem heilen anfangen. Ich selbst spiele PRiester und bei solch kritischen Pulls warte ich dann halt ein bischen und fange das durch spätere aber dafür größere heals auf. Als Priester habe ich den vorteil das ich die Bedrohung durch verblassen veringern kann. Da ist es nicht sooo schlimm wenn ich am anfang des Kampfes kurzeitig aggro bekomme.

Dann hast du etwas luft und kannst dich erstmal um die anderen Ziele kümmern und denen auch ein Rüstung zerreißen draufhaun.

Du musst halt ständig zwischen den Zielen hin und her wechseln, so das du bei allen Zielen über der heilaggro bist. Also ich hab glaub ich noch keinen Tank gesehen der mit Wirbelwind bzw donnerknall irgendwas gerissen hat. Benutzte die fähigkeiten die du auch bei deinem "Hauptziel" verwendest. So weit ich weiß bringt es da Rüstung Zerreißen und Rachen.

Wenns gar nicht anders geht muss halt ein etwas härterer dd sich um mops kümmern die ausbrechen.

Also wie gesagt: Kann sein das ich jetzt 100% falsch liege, aber aus meiner erfahrung könnte es daran liegen das du zu sehr auf ein Ziel fixiert bist.

Hi,

mir fällt da auch nicht viel ein, als Krieger mehr als 4 Mobs zu tanken ist nicht so einfach.
Bis 4 geht mit geskilltem Donnerknall recht gut. Darüber hilft eigentlich nur einen mit erschütterndem Schlag zu belegen und den DDlern zu überlassen. Wenn die nicht sehr viel Schaden machen, muß der Heiler halt mit Heilung warten, bis du alle mit Rüssi zerreißen/Verwüsten belegt hast. Meist geht das aber leider nicht, weil die dich vorher umhauen oder stunnen oder so Scherze. Allerdings sollte wohl in jeder Gruppe ein wenig CC sein, oder ein DDler der ein/zwei Mobs übernimmt.
Es hilft natürlich CC in jeder Form.

Agaran

danke schonmal an euch für die tollen antworten. ja geskillter donnerknall und demoshout rüssi zerr. hau ich immer raus auf die grp und dann geh ich an mein main target wieder ran. donnerknall muss man eben aufpassen wenns schaf in der nähe is^^.
Ich werds einfach mal durch klare anweisungen vor dem raid versuchen. falls noich jemand hilfreiche tipps hat dann bitte schreibt schreibt schreibt^^

mit dem target wechseln geb ich dir nen tip: schreib dir nen mouseover makro. da greifst du den an, auf den du deine maus hälst. ich selber hab verwüsten auf der mittleren maustaste und bin sehr zufrieden damit =). kannst natürlich auch rache oder schildschlag drauf tun, allerdings sind mir dafür die cooldowns zu schade. da tu ich das lieber aufs maintarget.

Hm also in ich tanke normale und HC instanzen sowie mehrere targets in raidinstanzen NIE mit TC.
Ich gebe jedem mob einfach ein wenig ab..

Verwüsten Main target -> Rache 2. -> Schildschlag Main -> Verwüsten 3. Target -> Rache Main target ->

... usw...
hab damit nie probleme!

da fällt mir ein. ich hab letzt 3 makros aus nem sticky übernommen doch die hen net ganz korrekt gefunzt. statt zerreisen gieng hs auf den 2. mob also mouseover eben. und bei block rache gieng nur rache an, wenns möglich war, der block nie. und beim anderen gieng der haltungswechsel nicht.

/cast [stance:3] Berserkerwut
/castsequence [stance:2/3] reset=5 Berserkerhaltung, Verteidigungshaltung, Berserkerwut
/castsequence [stance:1/3] reset=5 Berserkerhaltung, Kampfhaltung, Berserkerwut

#showtooltip Schildblock
/cast [stance:2,target=mouseover, harm, nodead] Rache; [stance:2] Rache; Verteidigungshaltung
/cast Schildblock

/cast [target=mouseover, harm, nodead] Rüstung zerreißen; Rüstung zerreißen
/cast Heldenhafter Stoß

von hier sind die: wow forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da fällt mir ein. ich hab letzt 3 makros aus nem sticky übernommen doch die hen net ganz korrekt gefunzt. statt zerreisen gieng hs auf den 2. mob also mouseover eben.

hab den auch aus dem forum. das makro macht so viel wi verwüsten/rz auf den mouseover und hs aufs target.
allerdings habe ich den hs da raus gelassen, weil mir das auf dauer zu viel wut gekostet hat, beide attacken auf einmal zu nutzen

Hm also in ich tanke normale und HC instanzen sowie mehrere targets in raidinstanzen NIE mit TC.
Ich gebe jedem mob einfach ein wenig ab..

Verwüsten Main target -> Rache 2. -> Schildschlag Main -> Verwüsten 3. Target -> Rache Main target ->

... usw...
hab damit nie probleme!
An dieser Stelle würde mich mal dein Equip interessieren. Armory Link wäre nett.

jeman der in HC instanzen ohne TC und demoshout 4-5 mobs tankt hat entweder t5+gear, einen sehr guten heiler, oder eine wipe geduldige gruppe.

tc +demo ist zwar kaum aggro, aber eine enorme dmg reduzierung...

naja, oT

4-5 mobs tanken - als krieger - ist leichter als viele glauben. maximal zu tanken hast du in jeder mir bekannten hc instanz 3-4 aber wayne.

wichtig ist nur das durchdachte marks setzen, und das richtige ausnutzen der fähigkeiten.

nehmen wir mal an du hast ne standart sitation hmmm... BW HC, das kennt jeder oO

kein CC

nun kommen die ersten gruppen mit 2 castern und 2 meeles - das ganz sieht wie folgt aus:

einfach immer einen caster als maintarget - wenig hp, kaum rüstung, wenn ein schurke in der gruppe ist kommt der nichtmal ausm stunlock
zur sicherheit spot
dann fängst an die restlichen targets durch zu wechseln oder mit mouseover zu arbeiten (wenn du das noch nicht hast, wirds höchste zeit - im offizillem forum gibts tolle sammlungen)

die 2 meeles bindest du ohne große wut verluste über 2 mal verwüstn locker an dich ohne dass der heiler aggro bekommt, jetzt kannst du rache und schildschlag + verwüsten auf den gespotteten mob machen, und hast in der regel die aggro (bei schlechten ddlern - bei guten ist der schon längst hinüber)

sprich du hast schon 3 mobs unter kontrolle. der vierte ist in diesem fall ein caster, den du via zauberreflektion locker an dich bindest. in diesem fall sind es versengen die auf den mob ca 2200 dmg machen, imho enorm mer aggro als der heiler bis dahin produzieren kann.

kleiner tipp: nahezu JEDER caster mob fängt mit einem normalen kanalisierten single target spell ala schattenblitz oder versengen an, wenn der reflektiert wird hast du unendlich zeit
smile.gif

die einzigen sitautionen, in denen du unter umständen noch VIELE mobs tanken solltest/musst sind bosse, wie zb ZH endboss oder BW 2ter boss, aber da die non elite sind, und du wirklich REIN gegen heiler aggro ankommen musst reicht es volkommen die mit TC spam an dich zu binden. sollte der heiler dann doch mal über die aggro von mehr als 2-3 mobs kommen (weniger kannst du mit 1 mal verwüsten leicht wiederbekommen) einfach herausvorderungsruf und gegenangriff, so hast du 100% die aggro von den mobs bis zum loot/wipe
smile.gif

auch dafür gibts ein schönes makro - sprich demoshout haltungswechsel gegenangriff haltungswechsel

aber mit der zeit kommt das wie von alleine
smile.gif

In Hc´s tanke ich keine 4 bis 5 Mobs.
Ich bin komplett Blau Equipt bis auf 3 epics.
Normalo Instanzen 4-5 Mobs kein problem,
Hc´s wie zB. gestern Mechanaar 2, mehr geht einfach nicht
ohne das der heiler oom geht.

In Hc´s tanke ich keine 4 bis 5 Mobs.
Ich bin komplett Blau Equipt bis auf 3 epics.
Normalo Instanzen 4-5 Mobs kein problem,
Hc´s wie zB. gestern Mechanaar 2, mehr geht einfach nicht
ohne das der heiler oom geht.
In normalen Instanzen ist es auch nicht schlimm wenn mal der Healer AFK geht -.-'
In heroics kanns schon passieren, dass man mal aggro an den heiler verliert *An Shattered Halss denk wenn ein lustiger Mage in den Raum mit den schlafenden Peons hüpft und anfängt AE zu spammen -.-'*
Da ist dann sowohl ein guter Heiler, aber vor allem ein guter Tank notwendig (und eine konzentrierte und vor allem koordinierte Gruppe).

Also ich mache es mit erfolg wie folgt:

Pull per Schusswaffe -> Blutrausch -> TC -> Demoshout -> Revenge auf Main Target -> Shield Slam auf 2nd Target -> TC -> Devastate auf 3rd Target -> Revenge auf Main Target -> Shield Slam auf 4th Target -> TC

Durch Blutrausch. TC und Demoshout hast du normalerweise bereits genug Aggro von 4 Mobs um 1-2 Heals zu überstehen. Anschließend per Tab Taste die ziele durchswitchen und eins nach dem anderen n bischen bearbeiten (Main Target ned vergesen). Sollte Trotzdem ein Ziel abhauen, Kuckst du schnell auf die HP des Mobs (wenns an nen DD geht) und schätzt einfach mal, ob sichs mit dem Concussive Blow ausgeht, oder nur mit Taunt.

Challenging Shout solltest du dir für "Notfälle" aufheben.

Mfg Gabriel

P.S.: solltest du mal in einer Inze sein wo die DDs offenbar nicht auf dein Main Target haun, hilft es meistens einfach mal nen DD verrecken zu lassen, und erst nachher zu spotten. Irgendwann merkt er sichs

da die o.g. makros ja nicht so funzen wie sie sollen
angry.gif
wollt ich euch mal fragen ob ihr mir ein paar eurer makros vllt posten könntet. (gerade auch die die ne grp tanken besser ermöglichen. wie gesagt die mouseover ausm sticky funken net so wie se sollen)

wär supi nett, danke schonmal.
clap.gif

... und versuch die anderen durch wirbelwind ...

erm...du benutzt wirbelwind um mehrere mobs zu tanken? dafür musst du ja in die berserkerhaltung was eigentlich totaler unfug ist. unnötiger wut-verlust für nen spell der keine style-aggro bringt. mein tipp: spamme donnerknall und tabbe durch und hau überall verwüsten drauf. heilaggro hältst du damit locker. lass dir nur ein paar sekunden antankzeit geben. das reicht

erm...du benutzt wirbelwind um mehrere mobs zu tanken? dafür musst du ja in die berserkerhaltung was eigentlich totaler unfug ist. unnötiger wut-verlust für nen spell der keine style-aggro bringt. mein tipp: spamme donnerknall und tabbe durch und hau überall verwüsten drauf. heilaggro hältst du damit locker. lass dir nur ein paar sekunden antankzeit geben. das reicht

okay thx. ja wirbelwind mach ich eig nur wenn die mobs grad anfangen abzuhauen. dann shcaff ichs dadurch meist das se wieder umdrehen. mhh ja die grp gibt mir sehr wenig antank zeit vlltne sek^^ und schon hauen die druf und neben mir is en schaf^^ super donnerknall kann ma stecken weils schaf dann weg is, ich versuch dann eben meistends die bissl wegzuziehn. ich test einfach mal weiter. für makro vorschläge bin ich offen, nur zu...

Wenn neben dir ein Sheep ist, mach zuerst Demo-Shout das lässt Schaffe drin und gibt ein bischen start aggro, dann zieh die Mobgruppe zurück, spalte ein wenig, wenn du dann weit genug weg stehst vom Sheep einfach Donnerknall benutzen.

Alternativ, kannst du je nach Möglichkeit in die Mobgruppe chargen, wechseln in die Verteidigungshaltung und dann Donnerknall benutzen, da die wenisgetn Magier so schnell mim Sheep sind bekommst du so eigentlich immer nen Donnerknall durch ohne cc zu brechen.
Oder aber du pullst mit einer Schusswaffe und fängst an zu schiessen nachdem der Magier angefangen hat Sheep zu casten, so bleibt das Sheep weit genug weg von der Mobgruppe.
Sollte das Timing einmal schlecht sein und der Magier bekommt die Initial aggro, einfach Blutrausch benutzen, vor den Magier stellen und Demoshout machen, dadurch sollten die Mobs dich dann ins Ziel nehmen.

Sollte das Timing einmal schlecht sein und der Magier bekommt die Initial aggro, einfach Blutrausch benutzen, vor den Magier stellen und Demoshout machen, dadurch sollten die Mobs dich dann ins Ziel nehmen.
Der Blutrausch reicht da schon. Außerdem kann er dann gleich nen TC machen^^

Mfg Gabriel

die naheliegenste Antwort hat Dir aber hier noch niemand gegeben...

lt. Deiner Sigantur bist Du Furor-Krieger... Skill um auf Def! Dabei skillste den Donnerknall.

Der Rest läßt sich durch Disziplin gut in Griff kriegen... Alle Ziele markieren... eines durch nen Schurken per Kopfnuss stunnen lassen und dann zeit gleich mit dem Mage, welcher ein anderes Ziel sheeped, das erste Ziel anschiessen... die Mobs kommen dann brav zu Dir...
Blutrausch, Donnerknall und dann das erste Ziel mit geskillten Verwüsten bzw. Rüssi zerreissen binden... Zwischendurch immer wieder den Donnerknall raushauen.. dabei nicht auf die Wirksamkeit des Effektes, sondern auf den CD achten.

Halten sich alle DDler an die Vorgabe immer nur Dein Maintarget anzugehen, gibts keine Probleme... und ich kann mich nicht erinnern, jemals nen Mob verloren zu haben, wenn sich alle diszipliniert verhalten. Probleme gibts nur durch Pats, spawnende Schurken oder irgendwelche Trottel, die irgendwie in Deiner Gruppe gelandet sind...

Gruesse

Zurück