Morgen,
Also zu diesem Thema hier, Klicker oder Tastaturspieler oder Padspieler, kann ich folgendes sagen.
In meinen 5 Jahren WoW habe ich einige Spieler kennengelernt, ob Klicker oder Tastaturspieler oder sogar Leute die mit Gamepads oder Tastaturpads spielen.
Meine Erfahrung zeigt: Das Klicker geringfügig langsamer sind als Tastaturspieler das hat folgendend Grund, die meisten müssen Schauen wo ihre Spells liegen und dann klicken, und wenn es im End-Content heiss her geht, kann es gut sein das man auch den falschen Spell drückt. Schon oft genug vorgekommen. (Aber geht manchen Tasturspielern auch so). Und das schauen und klicken kostet Zeit.
Zu Gamepad spielern kann ich ned soviel sagen, habe bis her wirklich nur 3 Stück kennengelernt die mit solch einem Ding spielen wie bei der PS 2 oder 3. Und diese Spieler waren recht langsam.
Die beste Mischung find ich Tastatur mit den Hotkeys 0-9 und mit der Maus, und die umliegenden Tasten wo eure Hand während des Steuerns überall hinkommt. (Makros und Mehrtastenmaus)
Aber ich sag mal so, wie hier auch schon öfters gefallen ist, SPIEL mit was du magst hauptsache es macht DIR Spaß