Klicker oder Gamepad ?

Spiel einfach so wie diers am besten gefällt!

Ich Spiel zum Bsp. Ne Mischung aus beiden

mischung ist nicht schlecht - von Gamepad halte ich wiederum nicht so viel, da es nur wenig tasten hat - lieber ne Tastatur

Und nur weil man Klickt heißt es noch lange nicht das man ein schlechter Spieler sein muß!

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er nun klickt, oder über Tastatur spielt.
Die Tastatur erleichtert das Spielen nur (z.b., dass man auf seinen Bildschirm schaut, anstatt in der Leiste die Zauber mit dem Mauszeiger
zu suchen, was reaktive aktionen, wie aus dem feuer laufen o.ä. ermöglicht
) und man gewöhnt sich recht schnell dran. Warum also klicken?

just my 2 cents

Short-Keys am laufenden Band.
Maus mit 6 Tasten.
So spiel ich.

Wobei mir nen Gamepad bzw irgendwelche speziellen PAD-Tastatur-Kombos doch ein wenig zu abgefahren sind.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, sind Leute, die nur mit der Maus spielen.
Sollte man alle Casts, die man braucht auf seine Maus bekommen....dann is ok.
Aber erst mit der Maus bis in die Bars fahren um das entsprechende Icon zu suchen, das dauert in manchen Fällen einfach zu lange.

Ich spiel eigentl immer den Heiler.
Hab nur eine DD-Klasse (meine Hybriden sind auch alle auf Heal im Raid).
Wenn da mal auch nur ne halbe Sekunde fehlt, siehts bei eingen Bossen übel aus.

Ich selber schwöre auf tastatur und maus mit macros also eine mischung. Ich kenne aber auch spieler die nur mit maus spielen und dann aber nicht mal eine maus mit vielen tasten benutzen sondern wirklich das such system spell auf dem bildschirm suchen klicken und hoffen sie haben das richtige ziel im target. Von der reaktion kommen solche spieler einfach nicht hinter her, und reaktions zeit wird ein wichtiger faktor in cataclysm. Denn bei denn ganzen spezial attacken der bosse hier eine void zone, ein gewitter, eine explosion da wird laufen und schaden machen dann noch nebenbei ziele wechseln mit unter richtig schwer und eben solche spieler werden dann probleme kriegen. Aber so lange sie damit zurecht kommen und dem rest vom Raid damit nicht effektiv schaden soll es mir recht sein es ist erstens ein spiel und zweitens jeder spielt es so wie er will und das ist auch gut so .

also dann wir sehen uns (oder auch nicht ^^) im spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@doddelwa
Du sagst "die besten ergebnisse, und da meine ich wirklich die besten, erzielste jedoch überwiegend mit tastertur"...warum???
Ich bin ein "klicker" ja ich mache mehr DPS als es meine raidmitglieder für möglich halten und wenn ich jetz auf tasta umsteigen würde wäre ich dermaßen verloren... ich komm damit einfach nicht klar.. ich habe shcon immer mit maus gespielt..
einfach nur humbuk die aussage das dds so mehr dps fahren (und nein ich verklicke mich NIE) auch als klicker... ist ja nicht so das die globalcooldowns schneller abklingen wenn du mit tasta zockst.. einfach nur blödsinn...

gz du machst in icc bei den klimbimbossen mehr dps als die "anderen" ...wer auch immer das sein mag. will sagen: nur weil andere schlechter spielen als du bist du noch nicht gut.

Ein Spieler der Hotkeys benutzt wird einem Spieler der klickt IMMER überlegen sein, da er wesentlich schneller reagieren kann. Natürlich darf jeder das Spiel so spielen wie er will mit den Flamern wirste dann allerdings leben müssen.

Edit: Wenn ich sage "überlegen" dann meine ich damit, dass der der Spieler einen Vorteil gegenüber einem Klicker hat, ob er den auch ausnutzt ist eine andere Geschichte.

wenn du vernünftig raiden willst hoffe ich doch mal sehr, dass du weder klickst noch ein gamped benutzt.

Moin..
also ich bin auch ein "Klicker" und komme gut zurecht. Mein Movement stimmt, denn auch als Klicker kannst du mit der Maus navigieren. Geht alles.
Wo ich einigen Vorrednern allerdings Recht geben muss ist, dass die Spieler die mit Tastatur spielen schneller in der Reaktionszeit sind, was die Casts angeht.
Ich hatte schon versucht vom Klicker zum Tastaturspieler zu werden, aber mein Klicken ist so eingefahren, dass ich mich nicht so leicht umgewöhnen konnte.
Hatte auch schon mal ein Gamepad in Betracht gezogen, aber das scheint seinen Sinn - so liest es sich hier zumindest - auch nicht wirklich zu erfüllen.
Wie dem auch sei. Jeder soll so spielen wie er sich am wohlsten fühlt. Kacknoobs gibt es unter Klickern und auch unter Spielern die mit Tastatur spielen.
Das kann man daran nicht festmachen.

mfg

Also ich bin halb Klicker und halb Tasterturler und ich komme bestens zurecht,ich machs halt auch so, das ich meine Spells die ich oft benutze auf die Tasten 1-6 lege,weil man da halt noch super mit den Fingern überall hinkommt ohne sich zu verdrücken und den Rest betätige ich mit Maus.Na gut, es kommt auch drauf an wie groß die Hände des Spielers sind bzw. wie lang die Finger sind.Hat man nun kleine und eher zierliche Hände,kommt man nicht so in die Breite und verrenkt sich eher was dabei , bei dem Versuch an zu weit entfernte Tasten zu kommen hehe.
Ich bin auch der Meinung,das einfach jeder so spielen sollte wie er selber für sich am besten zurecht kommt.

Ich bin der Meinung das man am schnellsten reagierenn kann wenn man hauptsächlich mit der Tastatur spielt.
Was das Movement anbelangt ist es sogar fakt das man als Klicker nicht jeden Move so hinbekommen kann wie als Key-User.
Ich müsste jetzt eine zu lange Beschreibung machen wenn ich erkläre welche moves ich meine aber ich denke ihr könnt euch sicher vorstellen was ich meine.

wenn du vernünftig raiden willst hoffe ich doch mal sehr, dass du weder klickst noch ein gamped benutzt.

Darf ich Dein Posting so verstehen, dass ein Klicker (dusseliger Ausruck, aber mir fällt auch kein besserer ein) nicht vernünftig raiden kann? Eine sehr einseitige Sicht. Kannst Du die wenigstens begründen?

Ich finde jeder sollte so spielen, wie es ihm Spass macht.

Aus Ehrfahrung find ich ,das sich ein Tank definitiv durch keys besser zocken läßt. Weil target wechsel und spotten oder angriff einfach schneller flutschen.Aber als melee ist es besser zu klicken da man so viel beweglicher ist ,mit Diagonallauf etc. und als Caster ist es egal die stehen eh nur Dumm rumm!

Ich zocke sowohl mit Tastatur als auch mit Maus (und dem Standard-Interface^^)
Mit meinem Mage hab ich alle Spells die ich schnell nutzen können muss auf 1-4 liegen, ab da kommen weniger wichtige, und noch weniger wichtige liegen auf 7+ wo ich lieber hinklicke, ebenso wie auf diverse sekundäre Leisten auf denen Cooldown-Makros liegen etc!

Morgen,

Also zu diesem Thema hier, Klicker oder Tastaturspieler oder Padspieler, kann ich folgendes sagen.

In meinen 5 Jahren WoW habe ich einige Spieler kennengelernt, ob Klicker oder Tastaturspieler oder sogar Leute die mit Gamepads oder Tastaturpads spielen.

Meine Erfahrung zeigt: Das Klicker geringfügig langsamer sind als Tastaturspieler das hat folgendend Grund, die meisten müssen Schauen wo ihre Spells liegen und dann klicken, und wenn es im End-Content heiss her geht, kann es gut sein das man auch den falschen Spell drückt. Schon oft genug vorgekommen. (Aber geht manchen Tasturspielern auch so). Und das schauen und klicken kostet Zeit.

Zu Gamepad spielern kann ich ned soviel sagen, habe bis her wirklich nur 3 Stück kennengelernt die mit solch einem Ding spielen wie bei der PS 2 oder 3. Und diese Spieler waren recht langsam.

Die beste Mischung find ich Tastatur mit den Hotkeys 0-9 und mit der Maus, und die umliegenden Tasten wo eure Hand während des Steuerns überall hinkommt. (Makros und Mehrtastenmaus)

Aber ich sag mal so, wie hier auch schon öfters gefallen ist, SPIEL mit was du magst hauptsache es macht DIR Spaß

Zurück