Klicker oder Gamepad ?

Es ist doch völlig belanglos wie ich die Eingabe regeln. Ob über Tastatur, Maus, Game-Speed-Pad, Atari 2600 Controller, etc. Eingabe bleibt Eingabe...

Wo mein Makro1 /faceroll, Makto2 /lol, Makro 3 /lol .. Marko22 /lol liegt spielt nun keine Rolle.

spiele seit 5 jahren wow und war immer ein klicker. und es scheint zu reichen, egal ob als tank, heal oder dd...
im pvp hat das sicherlich nachteile da gebe ich de nleuten recht ,aber in ienem pve boss fight kein stück...

Wie ich zu beginn mal gelernt hab, (wenn mans so nennen kann^^) sind die meisten PvP´ler Klicker und die meisten Pve´ler spielen mit der Tastatur !

nun habe ich auch schon in den letzten Jahren einige Pve`ler kennengelernt die auch per Maus zocken , wobei ich da der Meinung bin sollte man seine Fähigkeiten + Positionen der Fähigkeiten aus dem FF kennen , um sie genauso effizient zu nutzen wie Leute die mit Tastatur spielen!

Es gibt natürlich auch Ausnahmen die mit tastatur langsamer spielen als manche mit der Maus kurz vorm einschlafen^^

Gameepad wäre für mich einfach ne Sache der Unmöglichkeit da 1. schätzen wir mal das Gamepad hat 12 Tasten, damit sind 12 Fähigkeiten verteilt, genug Platz für die notwendigsten Sachen ok , und der Rest ? dafür muss man dann doch wieder Maus und Tastatur nutzen , also kann man auch gleich komplett eins der eben genannten nutzen !

Also ob Klicker oder jemand der per Tastatur spielt ist mir ziemlich egal als Raidleiter solang die erwünschte Leistung gebracht wird!

Klicker geht mal garnicht.

Habe zusammen in Arena mit einem klicker gespielt und das kannste vergessen, allein das kicken von einen zauber der in 1,3 sek durch ist, ist als klicker nicht drin.
Oder du hast die maus schon dauernd auf dem button, aber dann kannst halt nichts anderes machen.

Ich spiele auch nicht über Tastatur, aber ich nutze für links eine Mystify Claw und in der rechten hand die Razer Naga.

Hyo

Ich werde auch mal was dazu beitragen.

Meine Erfahrung ist, dass man mit Hotkeys schneller und gezielter agieren kann.
Aber da ich nie versucht habe zu klicken ist das natürlich eine subjektive Einschätzung.
Von mir aus kann jeder so spielen wie er will, im PvE wie im PvP, solange er die geforderte Leistung bringt.

Als ich begonnen habe zu spielen hatte ich nur 4-5 Aktionstasten auf der Tastatur zugänglich, den Rest habe ich auch geklickt.
Das is mir irgendwann so sehr auf die Nerven gegangen, dass ich mir alles auf Hotkeys gelegt habe, da ich zB den Eisblock nie rechtzeitig mit der Maus getroffen hab oder aus versehen in der Hektik dann gleich zwei Mal draufgeklickt hat, was ihn praktisch unnötig gemacht hat.

Dann habe ich mir auch noch eine Razer Naga (eine Maus) besorgt.
So habe ich jetzt 24 Hotkeys sowie die Petleiste die ich alleine mit meinem rechten Daumen und meinem linken kleinen Finger bedienen kann. (wobei ich am Überlegen bin ob ich das nicht auf 36 Hotkeys erweitern soll, da mir die 24 manchmal zu wenig sind^^)
Das hat mich meiner Meinung nach sehr verbessert.
Ich kann zB im Lich King Kampf gleichzeitig vor den Geistern in P5 weglaufen, die Geister nacheinander anvisieren, möglichen Voidzones ausweichen, meine Lebenden Bomben verteilen, von herrannahenden Geistern wegblinzeln und dabei alle mir zur Verfügung stehenden CDs zünden falls nötig. (bzw. konnte, da seit 4.0 nur mehr 3 Bomben gleichzeitig möglich sind )

Noch ein Beispiel wo ich mich frage wie man das als Klicker machen soll... :
Du bist Verstärkerschamane im Arathibecken. Du suchst dir den einzeln auf dich zurennenden feindlichen Priester als Ziel aus. Du überlegst schon welche Fähigkeiten du gegen ihn benutzen wirst und bewegst die Maus schon dorthin. Plötzlich wirst du von der Seite von einem feindlichen Jäger unter Beschuss genommen.
Wie kann man da genausoschnell als Klicker reagieren wie zB ich mit meiner Maus?

Einige ausgezeichnete Spieler klicken und haben keinerlei Probleme.

Das ist glaub ich kein Ding das man verallgemeinern kann. Es gibt nunmal Leute mit einer sehr guten Hand-Augen Koordination die schneller ihr Symbol mit dem Mauszeiger finden als ne Taste aufm Keyboard.

Wenn man seine Spielweise beherrscht kann man auf beide Arten Problemlos alles was man will erreichen.

Ein Tip: Wenn du dich einfach mit klicken wohler fühlst mach es dir mit modifier makros ein wenig leichter.

Du kannst so zB 3 Spells auf ein Icon legen und dabei für jeden eine bestimmte maustaste nehmen:
Beispiel Unholy dk
Linksklick: Geißelstoß
Mausrad rauf: Festering Strike
Mausrad runter: Todesmantel

kannst es ja mal ausprobieren vielleicht holst du paar dps raus

Hio...

Also ich bin bekennender Klicker, hab auch nicht großartig meine Tastatur umgestellt, sprich wasd sind noch original belegt. einzig und allein die ^ und die 1 sind mit Mouseover Makros belegt, die ich per Tastatur betätige, alle anderen Casts als Shadow klicke ich...
Ironischerweise war/bin ich als Heiler (war nicht oft als Heiler unterwegs) aber reiner Keyboardturner... Da war die Maus für die Mouseover über Grid, die Casts kamen dann von der Tastatur...

um noch ein bisschen schneller zu sein empfielt sich das Addon: Speedyactions, aber sollte bei den Kreisen, die es betrifft eh bekannt sein

ich benutze beides. zum laufen tastatur, zum drehen maus. manche spells per tastatur andre per maus. meines erachtens ist man mit einer "strikten" trennung zu unflexibel

Ich spiele auch mit beidem - wobei das Verhältnis bei ca 30% keys und 70% mouse liegt.

Ich habe kein bock den Grund zu erklären , nur ich kann sagen , das man mit Tastatur besser dran ist als dumm mit der maus zu klicken.
Allein schon deswegen weil man vom kopf her in den verschiedensten Situationen die tasten zuordnung schneller und besser verarbeiten kann als wie den richtigen Spell mit der maus anzuklicken und sich währendessen noch zu konzentieren wo man jetzt am bésten zum gegner steht ect .

Ich hab klein angefangen mit der Tastatur zu spielen .

MIT W A S D meine bewegungstasten belegt und alle Tasten drum herum von WASD mit SPells belegt .
Naja wenn man sioch dran gewöhnt hat , versteht man es am besten warum Tastatur statt dumm mit der Maus zu klicken .

Ich habe kein bock den Grund zu erklären , nur ich kann sagen , das man mit Tastatur besser dran ist als dumm mit der maus zu klicken.

Naja wenn man sioch dran gewöhnt hat , versteht man es am besten warum Tastatur statt dumm mit der Maus zu klicken .

Du bezeichnest mich als "Klicker" also als Dumm weil ich schneller meine Spells klicken kann als du? Weil du zu langsam bist, sind wir dumm?

Merkste selbst ne...?

Ich denke es soll jeder so spielen wie er es am besten kann. manch einer kann besser (schneller) klicken und der andere kanns besser mit der tastatur. Aber der Hype der darum gemacht wird is echt lächerlich... Wenn ich schon aussagen wie von meinem vorposter lese da vergeht mir echt alles...

Ich finds immer wieder amüsant, wie Tastenturner sich über Klicker echauffieren können...

Komischerweise hör ich wenns rauskommt meist nur so Sätze: "Du klickst?" oder "Verarsch mich halt..."

Ich denke, dass jeder mit seiner Spielweise zurechtkommen muss... Und mir fallen genug Leute ein, wo es egal ist, ob se klicken und drücken... Sie können schlichtweg nicht spielen...

Ich zähl dich mal zu zweiteren dazu zarix...

Mal abgesehen davon, dass ich Möchtegern-Pros eh nicht ernst nehm, solang kein Arsenallink irgendwo steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es soll jeder so spielen wie er es am besten kann. manch einer kann besser (schneller) klicken und der andere kanns besser mit der tastatur. Aber der Hype der darum gemacht wird is echt lächerlich... Wenn ich schon aussagen wie von meinem vorposter lese da vergeht mir echt alles...

mehr muss man dazu nicht sagen. Ich hab bis jetzt jede aufgabe die mir im Raid gestellt wurde sehr gut gemeistert wobei ich zur hälfte klicke und zur hälfte mit dem keyboard arbeite...ich bin linkshänder und es ist so für mich einfach am bequemsten.

aber is ja
nix neues in der derzeitigen community. Jeder der anders
spielt als die Mehrheit ist nicht normal. Das beginnt bei exotischen Specs, geht über Multiboxer die als Freaks beschimpft werden und endet bei der schon ewig dauernden Behauptung man könne als Klicker nix erreichen...

Keine von beiden Möglichkeiten ist "pro" oder "noob"...
Man spielt halt so, wie man am besten klar kommt, das unterscheidet sich auch mal von Klasse zu Klasse.

Ich spiele sowohl mit Tastatur als auch mit der Maus, je nach Char und Situation. Alle wichtigen Fähigkeiten finde ich in der Nähe der WASD-Tasten, ich klicke aber auch auf manche Fähigkeiten, laufe aber auch mal mit Hilfe der Maus (linke und rechte Taste gleichzeitig drücken), je nach Situation halt.

Wichtig ist nur, dass man im Kampf z. b. bei der Rota als DD keine Pausen zwischen den Fähigkeiten hat, also das jeder Zauber direkt im Anschluß an den vorherigen gecastet wird und nebenbei immernoch schnell weglaufen kann wenn man z. B. im Feuer steht. Wie man das jetzt macht, bleibt jedem selber überlassen.

Das ist eher die Tastaur der Hartz IV Leute.

Btt: Klicker an die Macht! Auf dem Laptop will man nicht umbedingt in die Tasten hauen.

was bist di eigentlich für ein dummschwätzer???
wirst bestimmt selber hartz4 beziehen!

ich hab auch so ein teil von razer und mit 75€ ist es auch nicht billig! wie kommst auf die dumme idee das sowas nur für hartz 4 leute wäre???
das dient zur ergänzung der normalen tastatur. also bevor du wieder solche scheisse schreibst mal nachdenken!

" Denken beim scheissen nicht nur drücken!"

ne gesunde mischung
die mMn wichtigsten sachen liegen auf schnell verfügbaren tasten
der ganze rest wird konsequent geklickt

Ich habe früher auch nur geklickt. Irgendwann habe ich dann angefangen, immer mehr Befehle über die Tastatur auszulösen. Anfangs ist das knifflig, aber man gewöhnt sich daran. Und heute fällt es mir viel leichter, mit der Tastatur zu spielen, als mit der Maus. Allerdings verwende ich letztere immer noch zum laufen und steuern. Man muss einfach eine Mischung finden, mit der man gut klar kommt. Solange man schnell genug reagieren kann, sollte es egal sein, ob man Maus oder Tastatur verwendet.

Zurück