Hyo
Ich werde auch mal was dazu beitragen.
Meine Erfahrung ist, dass man mit Hotkeys schneller und gezielter agieren kann.
Aber da ich nie versucht habe zu klicken ist das natürlich eine subjektive Einschätzung.
Von mir aus kann jeder so spielen wie er will, im PvE wie im PvP, solange er die geforderte Leistung bringt.
Als ich begonnen habe zu spielen hatte ich nur 4-5 Aktionstasten auf der Tastatur zugänglich, den Rest habe ich auch geklickt.
Das is mir irgendwann so sehr auf die Nerven gegangen, dass ich mir alles auf Hotkeys gelegt habe, da ich zB den Eisblock nie rechtzeitig mit der Maus getroffen hab oder aus versehen in der Hektik dann gleich zwei Mal draufgeklickt hat, was ihn praktisch unnötig gemacht hat.
Dann habe ich mir auch noch eine Razer Naga (eine Maus) besorgt.
So habe ich jetzt 24 Hotkeys sowie die Petleiste die ich alleine mit meinem rechten Daumen und meinem linken kleinen Finger bedienen kann. (wobei ich am Überlegen bin ob ich das nicht auf 36 Hotkeys erweitern soll, da mir die 24 manchmal zu wenig sind^^)
Das hat mich meiner Meinung nach sehr verbessert.
Ich kann zB im Lich King Kampf gleichzeitig vor den Geistern in P5 weglaufen, die Geister nacheinander anvisieren, möglichen Voidzones ausweichen, meine Lebenden Bomben verteilen, von herrannahenden Geistern wegblinzeln und dabei alle mir zur Verfügung stehenden CDs zünden falls nötig. (bzw. konnte, da seit 4.0 nur mehr 3 Bomben gleichzeitig möglich sind )
Noch ein Beispiel wo ich mich frage wie man das als Klicker machen soll... :
Du bist Verstärkerschamane im Arathibecken. Du suchst dir den einzeln auf dich zurennenden feindlichen Priester als Ziel aus. Du überlegst schon welche Fähigkeiten du gegen ihn benutzen wirst und bewegst die Maus schon dorthin. Plötzlich wirst du von der Seite von einem feindlichen Jäger unter Beschuss genommen.
Wie kann man da genausoschnell als Klicker reagieren wie zB ich mit meiner Maus?