Klicker oder Gamepad ?

noch ne ergänzung zum klicken: natürlich muss man um damit effektiv zu spielen auch genau wie bei der tastatur die wichtigsten spells im umkreis von wenigen icons anlegen damit die wege kurz sind. aus meiner jahrelangen erfahrung als klicker kann ich sagen das man tortz klickens durchaus blind spielen kann (ohne dauernd auf den cursur zu guggn). das setzt allerdings voraus das man von "klein auf" damit beginnt neue spells direkt sinnvoll zu legen.

für mich hat sich ebenfalls das standard ui durchgesetzt weil ich einfach in den abläufen so festgefahren bin dass es extrem schwer fällt sich auf neue positionen der icons einzustellen.

nein ich habe keine vorurteile gegen Klicker. Allerdings ist es doch komisch das kein top-spieler ( Ensidia, Paragon, FTH und CO.) klickt?!
natürlich könnt ihr vllt als arcane-mage das maximale im pve rausholen. aber schonmal nen enhancer vor 4.0.1 gespielt? oder nen feral-dd? als klicker? da kann man gar nicht das maximale rausholen.

Beispiel: Klicker vs. Tastatur-gamer/nicht-klicker

vorraussetzungen: gleiche klasse, gleiches equip, gleiche internetverbindung etc. gleicher skill

wer würde mehr dmg machen annner puppe? und im pvp ist man als klicker auch aufgeschmissen wenn du kein arcane-mage bist *hust*

Lenkrad ftw!

Nein Spaß, bleibt jedem selbst überlassen wie er spielt.

Behaupte allerdings, dass man vorallem im PvP mit Tastatur spielen sollte! Im Raid würde ich halt 1-6 drücken und sonst Spells auf E, Q oder F legen... Was halt nah an WASD liegt

tanken tu ich mitm ps2 pad, bewegungen wie bspw. 180° drehungen, sind eingespeichert.
heilen mit maus (grid+clique)
dd ganz normal mit maus und tastatur, nur irgendwelche uberlangen cd's klick ich mit maus oder debuffs, die 5mins halten

ich finde auch das jeder so spielen soll wie es einem am leichtesten von der hand geht.

man muss nicht unbedingt nachteile haben wenn man klickt, zumindest nicht im pve, aber im pvp finde ich hat man mit klicken einen kleinen nachteil.

ich sehs bei mein mage, druckwelle is der einzige skill den ich nicht mehr binden kann so das es für mich passt. und ich muss oft ein 2tes od 3tes mal klicken bis ich die endlich platzieren kann.

Klicker.
Ungeschlagen im DpS bis heute in unseren Raids.

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn der Dk aus deine signatur dein main ist, ist dein raidprogress vllt nicht die richtige messlatte um sagen zu können, dass du trotz klickens alles weg"pwnest!".
auf dem niveau kommt man mit klicken noch sehr gut zurecht, stimmt wohl, aber spiel mal im 25er HC niveau.

ich heile mit der maus und tanke mit den tasten also nix halbes und nix ganzes

Sachtma ich hab mir ein trust gamepad firestorm gekauft aber wie kongfiguriere ich das jetzt dadrauf das check ich irwie net wie das geht

Ich habe kein bock den Grund zu erklären , nur ich kann sagen , das man mit Tastatur besser dran ist als dumm mit der maus zu klicken.
Allein schon deswegen weil man vom kopf her in den verschiedensten Situationen die tasten zuordnung schneller und besser verarbeiten kann als wie den richtigen Spell mit der maus anzuklicken und sich währendessen noch zu konzentieren wo man jetzt am bésten zum gegner steht ect .

Ich hab klein angefangen mit der Tastatur zu spielen .

MIT W A S D meine bewegungstasten belegt und alle Tasten drum herum von WASD mit SPells belegt .
Naja wenn man sioch dran gewöhnt hat , versteht man es am besten warum Tastatur statt dumm mit der Maus zu klicken .

Vielleicht solltest du von deinem Kopf nicht auf andere Köpfe schließen. Das deiner eh nicht sonderlich viel hergibt, beweißt dein Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles durch Tastertur. Maus dient jediglich zum auswählen des Targets und des drehen der kamera bzw zur steuerung des Chars.
Als Katze auch nicht anders möglich wie ich finde

Der Vorteil von der Tastatur ist einfach man ist schneller und Flexibler da man mit der Maus steuern kann.

lg Davi

Schonmal daran gedacht, dass Menschen vielleicht unterschiedlich begabt sein könnten? Vielleicht liegt das einfach daran, dass die meisten Leute mit Maus einfach nicht spielen können, andere wenige dafür umso besser? Vor 50 Jahren hat man Linkshänder auch für dumm gehalten. Heute wurde das Gegenteil bewiesen. Vielleicht läufts ja beim Klicken vs. Tastatur genauso...

Also ich habe mir erst eine Tastaturbelegung zugelegt als ich angefangen habe mehr PvP zu spielen.

Aber fürs PvE braucht mans net unbedingt. Habs mir halot angewöhnt und benutze sie dann natürlich auch im PvE.

Im PvP kann des ganze halt überlebenswichtig sein bzw bestimmte Spielweisen zulassen die mit wasd gar nicht möglich sind.

Mage (oder Caster allgemein): Du rennst weg und springst drehst dich mit der Kamera anch hinten machst nen Instant und drehst wieder zurück ...so verlierst du kein Lauftempo und kannst trotzdem Schaden machen oder dispellen etc.

Oder als Meele wenn du dem Gegner hinterher läufst und dein Gegner dreht die IKamera plötzlich und läuft durch dich durch, dann musst du erst einen riesen Bogen machen um an ihn wieder ranzukommen.

Ein Vorteil der für PvE sowie PvP wichtig ist: Man kann des Kampfgeschehen besser beobachten und schaun was die Gegner bzw der Boss macht und muss nicht auf die Leisten schauen um Fähigkeiten zu aktivieren.

lg Kleinkind^^

Also ich habe mir erst eine Tastaturbelegung zugelegt als ich angefangen habe mehr PvP zu spielen.

Aber fürs PvE braucht mans net unbedingt. Habs mir halot angewöhnt und benutze sie dann natürlich auch im PvE.

Im PvP kann des ganze halt überlebenswichtig sein bzw bestimmte Spielweisen zulassen die mit wasd gar nicht möglich sind.

Mage (oder Caster allgemein): Du rennst weg und springst drehst dich mit der Kamera anch hinten machst nen Instant und drehst wieder zurück ...so verlierst du kein Lauftempo und kannst trotzdem Schaden machen oder dispellen etc.

Oder als Meele wenn du dem Gegner hinterher läufst und dein Gegner dreht die IKamera plötzlich und läuft durch dich durch, dann musst du erst einen riesen Bogen machen um an ihn wieder ranzukommen.

Ein Vorteil der für PvE sowie PvP wichtig ist: Man kann des Kampfgeschehen besser beobachten und schaun was die Gegner bzw der Boss macht und muss nicht auf die Leisten schauen um Fähigkeiten zu aktivieren.

lg Kleinkind^^

Seit wann kann man WoW denn ohne die Hilfe bestimmter AddOns vernünftig mit dem Gamepad spielen? WoW spielt man am Besten (und das kann nicht bestritten werden) mit Tastatur-Hotkeys. Gründe:
  • Normalerweise benutzt man die Maus zum Kameradrehen, da dies mit den Tasten A und D bzw <- und -> zu langsam vonstatten geht. Lässt man nun die Maus von denButtons, um das Bild zu drehen, kann das zu leichten DPS-Verlusten führen, da im Zweifelsfall nicht mehr optimal auf Proccs oder dergleichen reagiert werden kann.
  • Minimieren des Inputlags: Neben dem Global-Cooldown gibt es noch eine, von diversen Bedingungen abhängige, Verzögerung bezüglich des Wirken von Fähigkeiten, den so genannten Inputlag. Dieser Faktor, der die DPS ebenfalls leicht beeinflusst, lässt sich nicht komplett umgehen, jedoch minimieren, wenn man tastenhämmert. Dauerklicken mit der Maus dürfte auf Dauer viel anstrengender und umständlicher sein.
  • Wechsel zwischen den einzelnen Fähigkeiten in der Rotation. Dieser geht danke Tastatur mühelos, im Zeitraum von Milisekunden vonstatten. Der Mausspieler hingegen hat Mauswege zwischen den einzelnen Skills, die je nach persönlicher Anordung einen ziemlich großen Faktor bilden.
Wenn du also DPS-technisch am Limit spielen willst, ist ein Spielen mit der Tastatur unumgänglich. Noch drastischer fällt dies bei Heilern auf, da hier das Klicken einen enormen Mehraufwand beduetet. Anstatt das Target zu selektieren und dann sofort den Heal casten zu können, muss man den Cursor erst wieder in Richtung Buttons bewegen. Ein enormer Zeitverlust, der über Leben und Tod entscheiden kann.

Ich klicke die Leisten und Gegner an und laufe mit den WASD-Tasten (nein, ich spiele keine Egoshooter).
Wie "effektiv" ich damit spiele, ist mir herzlich egal. Ich spiel halt so, seit Anfang an, und ich werd's mir auch nicht abgewöhnen - weil's halt nichts ist, was sich abzugewöhnen lohnt.
Es ist nur ein Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so leute folgendes ich habe mir xpadder geholt die software damit man auch spiele ohne Gamepad support spielen kann und ich bin auf den entschluss nach Need for Speed Lost Planet 2 World of Warcraft gekommen. Klar für Auto games wars schon meist immer ein muss Ego naja da kann ich mit maus und tasta besser aber WoW muss ich sagen ist ein ganz anderes feeling ich habe meine hotkeys ohne probleme auf meine 14tasten ohne WASD eingeschlossen kann wie mit maus drehen alles nur halt schreiben über tastatur. Wie gesagt es bleibt den jenigen überlassen also ich kann mir auch weiterhin vorstellen WoW mit gamepad zuzoggn.  Danke für eure antworten

ist bei mir von char zu char unterschiedlich und was ich halt mit ihm anfang ^^
grundregel : hotkeys, makros, custom ui usw gibts erst für 80iger ^^
dann kommts drauf an pvp/pve und tank/heal/dd ^^

also meinen tank spiel ich mit ner mischung aus tastatur, klickern und halt makros wobei die mal geklickert werden und manche eben die tastatur bewohnen ^^

meine 2 dds (einmal pve und einmal pvp) spiele ich komplett anders ^^
pvp sowiso nur mit tastatur, wer sich mit WASD umdreht hat zb schon verloren ;P
pve habich anfangs geklickert dann mal hotkeys usw angewohnt und dann noch snowfallkeypress addon(wers kennt is gut wers nicht kennt hat ne bildungslücke ;>) und schon gings ab ;P gut der unterschied war da aber mehr als vlt +200 dps je nach encounter warens nie ^^

und der heal wird dank addon und ner gamermaus nur mit der maus gespielt und eben strg/ctrl/shift hotkey commands blabla gelaufen wird was eh klar sein sollte mit WASD ;P

aber eigentlich sollte jeder das spielen was er am besten beherrscht ^^
würdet ihr nen spieler der nie failt, top gear hat, brav immer eine top-leistung abliefert nicht mitnehmen weil ihr wisst der klickt.....
es wird immer solche und solche geben nur ists im endgame halt so das da ne 1/4 sec entscheidend ist über erfolg oder reppkosten farming ^^ also wenn ihr euch bei ner guten gilde bewerben wollt dann solltet ihr vlt nicht erwähnen ihr klickert ^^

Zurück