Klicker oder Gamepad ?

/sign @ Grüne Brille

natürlich darf jeder spielen wie er will, solang er im rahmen seiner möglichkeiten ist.
die besten ergebnisse, und da meine ich wirklich die besten, erzielste jedoch überwiegend mit der tastatur (als dd zumindest, beim heilen mit healbot etc mag das anders aussschauen.)

edit: oder gamepad, whatever, jedenfalls nicht mit klicken der einzelnen spells
Irgendwelche Beweise für deine Aussage ?

@Grüne Brille
Ich bin soweit bestens eingespielt ich fahre mit der maus schneller über mein interface als manch einer den hotkey betätigen kann also von daher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im pvp würde ich saagen macht die maus wenig sinn weil du die zum drehen und sowas brauchst^^ aber im pve ist das klicken mal 0 prob! egal ob caster oder melee solang du weisst wo deine skills liegen und du nicht über den wcd suchen musst ist das echt egal musst halt nur schnell mit der maus sein das funst das auch^^

ich zb. spiele im pve ne mischung aus maus und tastatur. die mainskills werden so gelegt das ich mit der tastatur schön drankomme und sachen wie vanish oder sowas klicke ich dann halt

@Grüne Brille
Ich bin soweit bestens eingespielt ich fahre mit der maus schneller über mein interface als manch einer den hotkey betätigen kann also von daher
Naja, wenn du mit Klicken so eingespielt bist ist doch gut, und wie im 1. Post gesagt, wenn man so spielen kann sollte man sich auch nichts einreden lassen :>
Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass die meisten Spieler im End-content eben mit Tasta und Keybindings spielen, eben weil man damit meist schneller hinkommt als mit der Maus. Dass du anders zurechtkommst und damit mehr als mancher mit der Tasta erreichst ist doch schön^^

ich lasse mir von keinem einreden wie ich am besten spielen sollte...
mich stört es nur das manch einer meint klicker können nich zocken
das hat mich auch zum kommentieren verleitet

einfach nur ums mal klar zu stellen...!

ich lasse mir von keinem einreden wie ich am besten spielen sollte...
mich stört es nur das manch einer meint klicker können nich zocken
das hat mich auch zum kommentieren verleitet
Naja, da die Meinung weit verbreitet ist hast dus doch einfacher Leute dann zu überraschen

Es gibt halt eine Fraktion die propagiert dass das Klicken mit der Maus schlecht, böse und nur für Noobs sei.
Primär dient das erstmal dazu dass diese Fraktion sich selbst als "Pro" sehen kann.

Ich find auch das das so ziemlich banane ist, wie und womit jemand zockt....
Hauptsache er weis was er macht und das zum richtigen zeitpunkt.

ich bin ein Tastatur-maus spieler...die primären sachen hab ich auf 1-6, ein paar nicht so wichtige immer auf r,f und c und den rest klicke ich halt...

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie ich ich mir dass alles merken soll, also wo ich jenen Spell hingelegt habe ^^

Ich finde jeder sollte so spielen, wie es ihm Spass macht und wenn er im Kopfstand spielt.....muss jeder selber wissen.

Das Tastatur casten belegt meiner Meinung nach nur unnötige Tasten. Wenn man einen Tasta Spieler zuschaut, sieht man, dass die Maus einfach nur mitten im Bildschirm rumhängt und nur für das Anvisieren gut ist. Verschwendung meiner Meinung nach. Bei manchen wird auch das Movement eingeschränkt, da die Finger sich nicht immer auf WASD befinden.

Wer meint Tastatur-Casten ist das einzig Wahre, den kann ich etwas anderes erzählen.

Ich bin ein überzeugter Klicker.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ALso ich finds nachvollziehbar.

Wär zwar am Anfang etwas rumpelig, aber man könnte sich dran gewöhnen.

mich würd ja mal interessieren, ob man damit dann noch die tastsatur zusätzlich bedienen kann, oder ob durch die nutzung des gamepads die tastatur vom game ignoriert wird?
so ein gamepad wie im video hab ich nämlich noch rumfliegen - würd ich gerne mal zum testen des spielgefühls anschliessen, nur wenn damit dann die tastatur nicht mehr funzt, hat sich das thema schon für mich erledigt!

Wie so viele schon vor mir richtigerweise schrieben, sehe ich das auch so, dass es eigentlich egal ist ob Tastatur, Gamepad oder Mausspieler. Jeder spielt so wie er für sich entdeckt hat und am besten klar kommt, alles andere wäre ja völlig sinnfreier Humbug.

Ich bin überzeugter Klicker, komme damit bestens klar und brauche mich vor keinem anderen verstecken sei es in pvp-oder pvepeformance. Das die Auge-Hand Koordination da mehr beansprucht wird und es evtl. sogar anstrengender ist zu spielen, ist nicht abzustreiten,

aber das man als Tastatur- oder Gamepadspieler "besser" spielt oder es ein Unding ist zu Klicken finde ich einfach nur lachhaft und falsch.

Ich denke es kommt ganz auf die Rolle an die du in einem Raid spielst. Als dd denke ich ist es fast egal ob du die Tastatur nimmst oder eben mitm Mauszeiger draufdrückst. Höchstens dein Schaden in der Bewegung könnte eingeschränkt sein oder du läufst eben zu langsam aus der Voidzone raus. Denn mit S wegdrehen und dann laufen is im high-end einfach zu langsam. Dann musst du die rechte Maustaste drücken und weglaufen. Wenn du jetzt ein Klicker bist kannst du in der Zeit keinen Schaden mehr machen. Als Jäger würd mich das echt ankotzen keinen Schaden machen zu können während ich laufe =P.

Als Heiler ist auf die Zauber klicken, also wirklich in deiner Aktionsleiste, wirklich nicht das optimale. Da ist Tastatur auf jeden Fall besser... Beweise wollt ihr haben? Macht euer grid auf klickt auf den Namen und danach die eins. Jetzt macht euer Grid auf klickt auf das Ziel fahrt mit der Maus in eure Aktionsleiste nach unten und klickt drauf. Danach wieder ein anderes Ziel heilen und hin und her... Man stelle sich einen Druiden vor der die Gruppe mit Verjünung zu hotten soll. Wenn man natürlich Gridclick oder Healbot hat kann man viel mit der Maus machen.

Tank kann ich leider nüchts zu sagen, da ich noch nie Tank gemacht habe. Wobei natürlich das gleiche mit der Bewegung und dem Schaden gilt wie beim dd. Und wenn ein Tank während der Bewegung keine Aggro hält gibts flame vom Raidlead =P

mich würd ja mal interessieren, ob man damit dann noch die tastsatur zusätzlich bedienen kann, oder ob durch die nutzung des gamepads die tastatur vom game ignoriert wird?
so ein gamepad wie im video hab ich nämlich noch rumfliegen - würd ich gerne mal zum testen des spielgefühls anschliessen, nur wenn damit dann die tastatur nicht mehr funzt, hat sich das thema schon für mich erledigt!

Hey , ich zock zwar WoW schon seit knapp 6 jahren auf Tastatur ;D hab
letztens jedoch mal n PS3 Controller mit WoW getestet..und ich muss sagen .. man kann wirklich gut damit spielen.
Pve wäre sogar bis endcontent möglich , pvp aber nicht^^.
Hab mir gedacht ,..aja Heros machen so vielleicht wieder Spass.. und habs mal getestet.
Nicht jetzt mit diesem Programm , aber nem anderen welches Tastatur und Maus simuliert aufm Controller..
somit kannste alles so einstellen wie du magst, und es klappt perfekt... und wenn ich kleinigkeiten während du in dala rumstehst anklicken möchtest
kannste halt die maus per pad gewegen =) is praktisch.

Ja und man kann dennnoch die tastatur + Maus benutzen, auch wenn ein Controller angschlossen ist^^
Also bei meinem Programm gings.. da die tastaturbelegung ja immernoch die gleiche blieb .. ich nur
die jeweiligen Tasten in mein Programm eingeben musste.

Nun wurde ich des öffteren angeschrieben über x-fire Chat das es ja wohl ein absolutes unding sei zu klicken!das wäre aus der Steinzeit und das es wohl ne

Sauerei von Blizzard wäre solche Spieler überhaupt zur Beta zu zu lassen.

Und Jemand der nicht über Gamepad spielt wäre eh ein mießer Spieler.

Wer sowas von sich gibt, hat imho nichtmehr alle Latten am Zaun - ich spiele WoW seit Release und klicke mich seitdem durch alle Instanzen wie am ersten Tag - wem das nicht passt hat Pech gehabt...

Also ich für meinen Teil bin auch "klicker" und komme damit bestens klar. Es hat sich bis jetzt zumindest noch niemand beschwert, weder als dd noch als heiler.

Aber davon mal abgesehen. Es kann doch sowieso keiner überprüfen wie du zuhause spielst. Mach einfach wie du am besten klar kommst.

Ach und dieses komische Pad.... das braucht doch kein Schwein.

Hab mir das G13 Gamepad von Logitech für WoW geholt:

http://www.amazon.de/Logitech-G13-Advance-Gameboard-schnurgebunden/dp/B001KJEKEW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1289135046&sr=1-1

Linke Hand:
Daumen dient der Bewegung mittels Steuerknüppel
Die restlichen 4 Finger können die meisten Tasten problemlos erreichen

Rechte Hand:
Bedient Maus mit ebenfalls mehreren Makrotasten

Dabei lässt sich jede Taste total einfach programmieren, ihr könnt mehrere Konfigurationen einspeichern und in sekundenschnelle wechseln
Das beleuchtete Display zeigt einen sogar die Stats des eingeloggten Chars an oder wie gerade der Punktestand im Arathibecken ist (unnütz, aber nett)
Jeder Konfiguration kann man auch ne andere farbliche Beleuchtung zuweisen
Z.b. Grün=PVE, Rote Beleuchtung=PVP

Spielt man sich auf dem Ding ein ist man deutlich schneller im Vergleich zur normalen Tastatur, denn man muss nicht erst irgendwelche alt+x Kombis drücken oder sich die Finger verrenken
Auf der 0815 QWERTZ Tastatur braucht man ja allein schon 3 Finger um sich zu bewegen wenn man das nicht mit der Maus machen will wie ich
Müsst euch so vorstellen als würdet ihr mit Leertaste euch in alle Richtungen bewegen können + Springen und die Reihen 1-2-3-4 : q-w-e-r : a-s-d-f könnt ihr dann mit sinnvollen Zaubern/Makros belegen + viele weitere Tasten ^^

Habs mir extra für Arena geholt, jedoch hat sich kurz darauf Team aufgelöst und mir ist die Lust an PvP damit vergangen ...
Ist kaum genutzt, nicht zerkratzt und sauber, falls wer Interesse an nem gebrauchten G13 hat einfach PM

Soviel zu meinem Senf

Zurück