Klicker oder Gamepad ?

Ich spiele seit Classic Release WoW. Anfangs habe ich auch einige Spells geklickt und kam auch gut damit klar.
Nach einiger Zeit habe ich aber immer mehr Spells auf Hotkeys gelegt. Jede woche 3 neue Hotkeys belegt. Man kann sagen was man will.
Wenn man einmal alle seine Fähigkeiten auf Hotkeys gelegt hat und auch damit klar kommt ist es deutlich besser als Spells per Maus zu klicken.

Ich habe zur Zeit 36 Spells bei meinem Krieger auf Hotkeys. Im PVE mag es vielleicht keinen großen Vorteil bringen. Im PVP ist es aber "Gold wert" alle seine Spells auf Hotkeys zu legen.
Ich möchte es mal so formulieren: Man kann mit "Klicken" sowohl im PVE und PVP gut sein. Um aber wirklich sein ganzes Potenzial heraus zu kitzeln führt kein weg an Hotkeys vorbei.

@Grüne Brille
Ich bin soweit bestens eingespielt ich fahre mit der maus schneller über mein interface als manch einer den hotkey betätigen kann also von daher

Im PVP ist es trotzdem von Nachteil.

Ich habe neulich mein 15 Jahre altes Cherry keyboard entsorgt und bei der Gelegenheit eine Gaming Tastatur gekauft. Am Anfang war es eine ziemliche Umstellung, aber der Umstieg hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Trotzdem gaube ich nicht, dass es einen Königsweg gibt.
Es gibt definitiv Spieler die mit schnellen Reaktionen perfekt clicken. Bei Strategiespielen hört man immer wieder von mehreren Clicks pro Sekunde, und bei einem GCD von 1s sollte das definitiv ausreichend sein.
Außerdem ist die Zahl der Raids, bei denen es auf 200ms mehr oder weniger ankommt auch stark begrenzt.

Es gibt halt eine Fraktion die propagiert dass das Klicken mit der Maus schlecht, böse und nur für Noobs sei.
Primär dient das erstmal dazu dass diese Fraktion sich selbst als "Pro" sehen kann.

Schön auf den Punkt gebracht.^^ Denn mehr steckt hinter der beschriebenen Aussage auch nicht die man dir vermitteln wollte lieber TE. Von daher spiel so wie du am besten zurecht kommst und lasse dich nicht verunsichern. Nebenbei, bin ebenfalls Klicker und hab Spaß daran.

Dennoch immer wieder lustig solche Aussagen, freu mich schon wenn der erste behauptet das echte ProGamer WoW ja nur mit Tanzmatte und Wii-Pads spielen oder auf einer Querflöte mit USB-Anschluss. Würd ich mir dann gerne anschauen.

MfG

Wer sagt denn das klicker im pve nicht gut sind.

Bin selbst ein klicker zumindest beim schurken im pve. Wenn mann eine Vernünftige Maus und Pad hat ist es auch kein problem,
ich muss nicht mal mehr gucken welche Fertigkeit ich auswähle denn eine vernünftige Maus mit passendem Pad bewegt den Mauszeiger immer Gleich.

Wurde sogar schon von der elite gilde bei uns auf dem Realm angesprochen ob ich nicht bock hab bei denen in die Stamm zu kommen.
Denn wie ja manche immer noch hier schreiben skill hat nix mit Klicker oder Hotkey-User zu tun. Wer nicht die Mechaniken der
Bosse versteht oder kein movment hat wird selbst mit hotkeys nicht weiter kommen.

Klar im PvP muss ich zugeben sind Hotkeys wichtig weil es da aber ja auch um die reaktions zeit geht. Die im PVE nicht so ganzentscheidend ist.

MFG Fiddi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich als pvpler hab alles auf Hotkeys gebunden, da man einfach schneller reagieren kann und sich auch viel freier bewegt.
Aber im pve ist's denk ich mal nicht unbedingt von Nöten, da es auch locker mit Klicks läuft.

Aber im pvp sind Hotkeys schon beinahe Pflicht! Edit: ich bin täglich mit nem Stamm unterwegs und während laufenden seasons bin ich auch aktiv in der Arena dabei..

Cheers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, aber ihr könnt hier doch nicht wirklich ernsthaft darüber diskutieren wollen, ob man (jetzt mal ganz abgesehen von Heilern mit Healbot o.ä.) über Tastatur schneller ist als mit Klicken. Das ist so, als würde man sich darum streiten, ob zwei und zwei gleich vier oder doch eher gleich fünf ist. Aber lasst euch nicht von selbsternannten Pros verunsichern. Schreibt einfach was euch Spaß macht. Ich schreibe immer 2+2=17! Und ich bin damit auch immer der Zweitbeste in meiner Klasse der Sonderschule.

Jeder kann spielen wie er will, aber meiner Meinung nach ist Klicken einfach nervig und sehr viel weniger effektiv

Ein kleines Beispiel: Du musst ein neues Target anwählen und danach erstmal mit der Maus wieder zu deinen Zaubern scrollen, während der Tastatur-Spieler nach dem Anvisieren direkt loslegen kann
Du könntest natürlich auch per Tab anvisieren, aber bei mehreren Gegnern musst du dann natürlich hoffen, dass auch das richtige Ziel ausgewählt wird...

Wie gesagt, jeder soll spielen wie er will, is mir wumpe, aber so seh ich das ^^

Selbstverständlich kann man alles klicken. Meine Skills benutze ich jedoch fast ausschließlich mit Hotkeys. Das ist sowohl im Raid, als auch im PvP (vor allem Arena) von Vorteil, denn so kannst ich laufen und trotzdem Schaden machen. Du meinst ja, dass du mit sowas nicht klar kommst. Ich würde dir, falls du es versuchen willst, empfehlen, erst mal wenige Skills mit Hotkeys zu versehen (zum Beispiel deine Hauptangriffe auf 1-4 legen o.Ä.) und dann langsam mehr Tasten dazu nehmen. Man kriegt die meisten Skills ganz gut untergebracht. Nur wichtige Skills mit langem CD (z.B. bei meinem Kriegertank Shieldwall) klicke ich, da man bei Keybindings leicht mal ausversehen die Taste drückt und wenn du als Tank dein Shieldwall zufrüh raushaust ist doof (Beispiel: Fauldarm (jetzt zwar nicht mehr so wichtig, aber früher ohne Buff).

Hat schon seinen Grund warum Gilden ab Worldrank 500 Interface Screen und Keymap verlangen, wer will bitte nen Klicker im Raid?

Ein kleines Beispiel: Du musst ein neues Target anwählen und danach erstmal mit der Maus wieder zu deinen Zaubern scrollen, während der Tastatur-Spieler nach dem Anvisieren direkt loslegen kann

Clique sagt Dir was?

Ich sage es mal so:

Natürlich ist es letztlich jedem Selbst überlassen, ob er seine Zauber klickt oder ob er über Hotkeys spielt.
Man muss allerdings fest halten: Wenn man sich an Hotkeys gewöhnt hat, denke ich kann man weitaus besser spielen als jemand, der klickt. Einfach aus dem Grund, dass man viel schneller reagieren kann.

Ein einfaches Beispiel:

PvP Szene: Krieger gegen Krieger. Der eine Klicker, der andere nutzt Hotkeys.
Wärend Krieger A (Der Klicker) sich möglicherweise mit a und D/den Pfeiltasten dreht um seine Fähigkeiten einsetzen zu können über Klicks, rennt der Hotkeynutzer, Krieger B, einfach um ihn herum und verkloppt ihn. Beispielsweise: Dank W als Lauftaste, möglicherweise 1, 2, 3 und 4, sowie Q, E und F als Hotkey, die Kamera mit der Maus schenkend. Da kommt Krieger A einfach nicht hinterher.
(Ich hoffe, es wird klar, was ich damit sagen möchte, bzw. es kann sich jeder die Situation vorstellen.)

Im PvE hingegen sind Hotkeys ne praktische Sache, wenn man z.B. einen Meele spielt, aber kein muss. Als Caster hat man eh seine Castzeiten etc. da kann man auch klicken, da man eh in der Regel nur +/-4 Fähigkeiten einsetzt.

Ich selber bin Klicker und komme damit super zurecht.
Klar,mit der Tastatur spielen geht wohl für einige schneller.Für mich selbst ist klicken besser.
Habe in keinem Spiel mit der Tastatur gespielt und komme sogar im PvP super zurecht.
Sollte jedem selbst überlassen sein wie er spielt.

Gamepad ist echt was tolle man bekommt alles irgendwie besser hin und schneller hin wenn man sich wirklich dran gewöhnt hat :O

Man ist mit Tastatur einfach schneller/genauer.

Der klicker muss sich dann erst mit lächerlicher Geschwindigkeit umdrehen oder rückwärts weglaufen.
Und ihr könnt mir nicht erzählen das ihr mit euer Maus schneller auf der anderen Seite der Aktionsleiste seid als ich mit meinem Finger von "e" zu "d".
Und dann auch noch perfekt beim ersten Klick trefft(undzwar IMMER).

Alleine das Movement leidet schon extrem.
Und bei 6 Gegnern ein Ziel auszuwählen das schafft man nur mit Glück in unter 1 Sekunde.

Und die Leute die Klicken als nicht optimal bezeichnen als Idioten hinstellen zu wollen zeugt natürlich von größe.
Ich sag ja auch nicht das Klicker zu dämlich sind die Tastatur zu benutzen.

Aber jeder soll spielen wie er es für gut hält.
(Und ich möchte damit nicht sagen das Klicker schlechte Spieler sind.)

Spielt man sich auf dem Ding ein ist man deutlich schneller im Vergleich zur normalen Tastatur, denn man muss nicht erst irgendwelche alt+x Kombis drücken oder sich die Finger verrenken
Auf der 0815 QWERTZ Tastatur braucht man ja allein schon 3 Finger um sich zu bewegen wenn man das nicht mit der Maus machen will wie ich
Müsst euch so vorstellen als würdet ihr mit Leertaste euch in alle Richtungen bewegen können + Springen und die Reihen 1-2-3-4 : q-w-e-r : a-s-d-f könnt ihr dann mit sinnvollen Zaubern/Makros belegen + viele weitere Tasten ^^

Ich hab genug Tasten auf meiner Tastatur um jeden Zauber in Reichweite zu haben.
Und mit dem Daumen lenken wär mir zu blöd.

Ich gehöre auch zur wohl seltenen Gattung der Art "Klicker" und ich habe keine Probleme damit. Zum einen konfiguriere ich meine Leiste so, dass ich ohne Probleme schnell alles erreiche. Nur die Spielfigur steuere ich mit der Tastatur und sämtliche Heilzauber, da ich per Mouseover Makro arbeite.

Vor einer Weile war ich auch mal "nur" per Maus unterwegs, weil ich was gefuttert hab mit der anderen Hand - hat auch super geklappt und als Komentar von den anderen hörte ich dann, als ich "Sorry, wenns grad n bissl unbeholfen wirken sollte, hab grad nur die Maushand zum Daddeln" sagte, dass man davon aber nix merken würde, ich wär recht schnell damit.

Meine Maus ist auf Hochsensibel eingestellt und der Zeiger bewegt sich pro cm auf dem Mauspad über den halben Bildschirm. Keiner meiner Bekannten kann so spielen scheinbar, aber ich komm damit bestens klar und bin schnell. Ist halt alles ne Gewohnheits- oder Übungssache.

Und zu dem Spieler, der dich da so angemacht hat @TE: Kannst ihn ja mal fragen, wie viele Bugs er schon gemeldet hat, die er in der Beta festgestellt hat.

Wenn ich mir den Patch so ansehe (und ich selber war auch in der Beta unterwegs) können wohl nicht viele Spieler was gemeldet haben. Ich denke 80% der Betatester spielen nur Beta, um Cata schon vor Release zu spielen und sich damit zu brüsten. Für das Windei da hätte ich nur ein müdes lächeln und n druck auf "Ignore" übrig gehabt...

Entschuldigung, aber ihr könnt hier doch nicht wirklich ernsthaft darüber diskutieren wollen, ob man (jetzt mal ganz abgesehen von Heilern mit Healbot o.ä.) über Tastatur schneller ist als mit Klicken. Das ist so, als würde man sich darum streiten, ob zwei und zwei gleich vier oder doch eher gleich fünf ist. Aber lasst euch nicht von selbsternannten Pros verunsichern. Schreibt einfach was euch Spaß macht. Ich schreibe immer 2+2=17! Und ich bin damit auch immer der Zweitbeste in meiner Klasse der Sonderschule.

Doch genau darüber möchten wir hier diskutieren . Und "Klicken" =/ "nicht Klicken" im PVP.
Ich beziehe mich jetzt auf PVP:

1. Kommt es darauf an ob man nur die Fähigkeiten mit der Maus klickt die einen langen CD haben (Tollkühnheit, Hand auflegen..etc.) oder ob man auch seine Hauptattacken klickt. Bei ersterem ist es nicht schlimm> beim zweiten hingegen schon.
2. Ist es sehr wohl schneller einen Hotkey zu drücken als mit der Maus erst den entsprechenden Button in der Leiste zu suchen, wobei man womöglich nicht mitbekommt was die eigenen Spieler machen oder dass der Gegenspieler einen cast ansetzt . Es kann mir keiner erzählen dass wenn man "Klickt" den gleichen Überblick behält als wenn man alles "automatisiert" mit hotkeys klickt. (wir reden hier von einem geringen Unterschied. Aber im PVP können diese kleinen Zeitverzögerungen, wenn man sie addiert, über Sieg oder Niederlage entscheiden)
3. Will ich mich hier nicht als PRO-Gamer ausgeben. Ich schildere hier lediglich meine fast fünfjährige Erfahrung sowohl im PVE also auch im PVP.

Letztendlich ist es jedem selber überlassen wie man spielt. (wie auch einige bereits vor mir gesagt haben).
Der Aussage, dass man keinen wirklichen Vorteil als "Nonklicker" gegenüber "Klicker" im PVP hat, muss ich jedoch widersprechen.

@Grüne Brille
Ich bin soweit bestens eingespielt ich fahre mit der maus schneller über mein interface als manch einer den hotkey betätigen kann also von daher

Bei manch einem mag das auch so stimmen nur bei mind 50% der hotkey spieler wärste in sachen reaktionszeit hinten an Jede Wette.

wow mit gamepad stell ich mir lustig vor xD glaub da such ich doch glatt ma mein lenkrad raus und mach nen bissel pvp xD die spells binde ich einfach auf die schaltung XD

Ich spiele immer mit ner Tanzmatte...
Damit kann ich alles aus meinem Char hohlen Oo

Zurück