“Klimakatastrophe” – cui bono?

die Leukämierate in der Elbmarsch ist übrigens 800% höher oder so als sonstwo auf der Welt.

Was aber nicht zwangsläufig mit dem AKW Krümmel und dem Forschungsreaktor Geesthacht zusammenhängt.

Zitat Wiki :
Ein wissenschaftlicher Beweis für deren Mitverantwortung ist bisher nicht erbracht worden

Es gibt sogar mehr Thesen die gegen ein Zusammenhang mit den AKW´s sprechen, als dafür
wieder wiki :
1. Zufallshypothese
2. Die Nuklearanlagen Kernkraftwerk Krümmel und Forschungsreaktor Geesthacht, die sich im Cluster-Gebiet befinden
3. Rückstände der Sprengstofffabrik Krümmel
4. Andere Umweltfaktoren im Gebiet


Wikiartikel : http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4miecluster_Elbmarsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aber nicht zwangsläufig mit dem AKW Krümmel und dem Forschungsreaktor Geesthacht zusammenhängt.
Es ist auch nicht zwangsläufig eine Todesursache, wenn jemand mit 220Km/h gegen einen Brückenpfeiler fährt und dabei so ziemlich jedes Organ schwerste Verletzungen aufzeigt... der Fahrer könnte ja schliesslich kurz vorher von einer Biene gestochen worden sein und ist daraufhin an einem anaphylaktischen Schock gestorben.


Schade, ich hätte die Diskussion mal weiterverfolgen sollen... wurde ja doch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich stehe dieser "Klimakatastrophe" skeptisch gegenüber. Das heist jetzt aber nicht das ich Umweltschutz schlecht finde, ich meine das Umweltschutz extrem wichtig ist!
Das Problem an dieser "Klimakatastrphe ist, das CO² und co gar keinen Treibhauseffekt verursachen, das war nur ne hirnlose theorie eines Schweden die ausgebauscht wurde um eben Forschungsgelder zu Kassieren, was letztenendes ja nichts schlechts bedeutet, nur es wird eben nur noch geforscht nach CO² etc, aber sonst wirds oft vernachlässigt. Desweiteren wird immer vergessen zu sagen, dass es schon immer einen Klimawandel gab, das Klima ist nunmal nicht dauerhaft stabil, desweiteren wird gerne verschwiegen, dass mit Beginn der Aufzeichnungen die Menschheit ind einer kleinen Kälteperiode befand, von dem her ist es nicht verwunderlich das es wärmer wird. Desweiteren hab ich jetzt erst vor kurzem im Focus gelesen, Ausgabe nr. 33 (10.08.09), dassneue Forschungsergebnisse daraufhin deuten, dass El Niño wahrscheinlich einen großen Beitrag an der Erderwärmung hat.
Desweiteren steigt CO² gar nicht in die Atmosphäre auf, macht zudem nur 0,04% aus, relativ wenig, wenn man sich die Fläche vorstellt die damit dann überdeckt werden müsste, wäre das eine extremst dünne Schicht, aus meiner Sicht als Laie relativierbar. Desweiteren ist Methan ein schlimmeres Treibhausgas, ach, das wird ja nicht vom menschen produziert sondern zu über 50% von Ameisen/Termiten.

Eine weite Abstrusität in der Klimaiskussion ist, dass für Biosprit massenhaft Urwald abgeholzt wird bzw wurde. Mit der Begründung das es ja Klimaneutral sei. Hallo? Auf Urwaldböden gedeiht nach einigen Jahren landwirtschaftlicher Null! Das heist, nur um CO² zu sparen, holzt man Quadratkilometer wald ab, was in keiner Relation zum Nutzen steht, desweiteren verschärft man das Hungerproblem, da weniger Flächen für Nahrung da ist.
Für mich besteht net viel Unterschied ob man das CO² der Vergangenheitwieder aussetzt oder das der gegenwart.


Ein Film zur Klimalüge: Klimalüge
Gibt noch ne Doku die RTL ausgestrahlt habe( hab ich aber nocht net gesehen): RTL-Bericht
Wobei die beiden ähnlich sind.

Ich finde Technologien wie die Solartechnik wichtig, da man weniger abhängig ist vom Öl. Atomkraftwerke sind auch keine Lösung denn deren Kosten sind immens, da ja die Entsorgung ja mit eingerechnet werden muss, nur die Konzerne profitieren, da die Kraftwerke abgeschrieben siend und somit nur noch die laufenden Kosten zu tragen sind.


Problematisch ist halt, dass ohne diese Lüge nichts mehr in den Umweltschutz investiert wird, obwohl es massig wichtigere Projekte geben würde, die aber eben nicht so stark öffentlichkeitswirksam Promoted werden können. Es ist nunmal so ohne Klimalüge keine Klimaforschung, da man kein Profit gewinnt.

Das mit Pi-News find ich etwas unglücklich gewählt, da es wesentlich Objektivere Blogs gibt die nichts gegen Muslime so hat. z.B. Infokrieg oder den Alles Schall und Rauch blog.
Was meiner Meinung nach heute extremst vernachlässigt wird ist, dass mehrere Seiten betrachtet werden. Hab den Eindruck, dass alle alles sofort Glauben nur weils die Zeitungen/Fernsehen so melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss, uralter thread aber es gibt was neues:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-20790/titel-es-wird-waermer-gut-so_aid_576648.html

kurzfassung: klimawandel gab es schon immer, wird es immer geben und erwärmung ist besser als abkühlung.

wird die menschheit vernünftig? und wer muss für das ganze sinnlos ausgegebene geld für den klimaschutz geradestehen? :-)
 
So, nun heisst es mehr CO² in die Luft blasen um die baldige Abkühlung zu verhindern, die ist schliesslich böse.

Im Ernst, interessanter Artikel... allerdings sprachen das in den letzten Jahren ja durchaus schon Wissenschaftler an, es sind also nicht wirklich neue Erkenntnisse sondern lediglich eine Zusammentragung einiger. Wie wir damit umgehen werden wird man sehen, ich befürchte aber, an der momentanen Situation, viel Schwarzmalerei, wird sich dadurch nicht viel ändern.
 
ach alles panikmache

wie mit dem ozonloch... also ich hab noch keins gesehen bis jetzt...

und was die globale erderwärmung angeht: nur zu! bitte bitte! der winter geht mir jedes jahr wieder aufn keks... ^^

FCKW !!! wohooo xD
 
Für mich ist die Frage ob es eine Lüge ist oder nicht vollkommen unerheblich, da ich regenerative Energien so oder so vorziehen würde, egal ob es nun eine Lüge ist oder nicht. In sofern ist es für mich eine ganz simple Frage.

ach alles panikmache

wie mit dem ozonloch... also ich hab noch keins gesehen bis jetzt...

und was die globale erderwärmung angeht: nur zu! bitte bitte! der winter geht mir jedes jahr wieder aufn keks... ^^

FCKW !!! wohooo xD

Durch die globale Erwärmung nehmen bei uns die Unwetter zu und es wird kälter, nicht wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du so auch nicht sagen. das wetter wird extremer. im winter kälter, im sommer wärmer.

wenn die polkappen schmelzen liegt berlin vielleicht irgendwann am meer. *träum*
 
kannst du so auch nicht sagen. das wetter wird extremer. im winter kälter, im sommer wärmer.

wenn die polkappen schmelzen liegt berlin vielleicht irgendwann am meer. *träum*

Natürlich nicht, aber Allgemein kann man sagen die Temperaturen und das Wetter gehen Allgemein mehr ins Extreme. Deswegen hasse ich es wenn dann so Schlauberger daherkommen und sagen: "Höhö, die sagen Klimawandel und hier ist es total kalt!" Weil eben das die konsequenz aus dem Wandel ist. Es wird nicht überall wärmer durch die globale Erwärmung, sondern es gibt auch Orte wo das Gegenteil geschieht und das ist ein entscheidender Denkfehler.

Achja: War da nicht was, kältester Dezember seit 1969 ? *Schaurigen Blick auspack*
 
hm ich weiß nich ich fands letztes jahr viel kälter... kann mich da aber auch irren... ^^ auf jeden fall viel mehr schnee...

ach ja und mein letzter post war auch nich gaaanz so ernst gemeint...

ironie ist übrigens auch kein landstrich in süd-frankreich

das mit den extremen temperaturen is wohl war. erschreckend das das in einer klimatechnisch sehr neutralen wie hier seit den letzten jahren plötzlich so deutlich zu spüren is...
 
Hier mal ein kleiner Bericht (naja, ich würde es eher grafische Darstellung nennen) mit einigen statistischen Werten... erstellt von Dr. Paul Becker, Vize-Präsident des deutschen Wetterdienstes vor der Weltklimakonferenz in Cancún.

Das pdf kann ich leider nicht hochladen, deswegen hier der entsprechende Link.
DKK-Vortrag Becker 101124

Es ist nicht besonder schön gemacht oder lässt tiefere Schlüsse zu. Aber, den Wandel bei uns innerhalb der letzten 50 Jahre kann man sehr gut sehen. In wie weit dieser Wandel normal ist oder wir ihn beeinflussten steht in den Sternen - vielleicht beschleunigen wir ihn, vielleicht auch nicht. Sorgsam sollte man generell mit sich und seiner Umwelt vorgehen, Klimawandel hin- oder her.

Zu den Extremwerten: Wetterextreme (kältester Winter seit xxxx) sind absolut klar, die Wetteraufzeichnung steht ja, gemessen am Klimawandel der Erde, erst in den Kinderschuhen. Besorgniserregend ist das meiner Meinung nach nicht. Ich kann mich auch noch an meterhohen Schnee und hohe zweistellige Minusgrade in Berlin erinnern - das war vor einigen Jahrzehnten halt auch ein Extremwert.
 
mal wieder was zum thema atomkraft, was mich aufhorchen lassen hat:

http://www.heise.de/tp/artikel/37/37523/1.html

ein interview mit nem vertreter der piraten hat mich an den alten thread hier erinnert. ich zitier mal:

Rainer Klute: Im Moment ist Atommüll das Top-Thema. Dazu haben wir ja unseren berühmt-berüchtigten Flyer herausgebracht. In der Aufregung um die Abmahngeschichte ist das eigentliche Thema ein wenig untergegangen. Und das lautet: Wohin mit dem Atommüll? Folgt man der politischen Diskussion in Deutschland, könnte man meinen, die Endlagerung des hochaktiven, langstrahlenden Atommülls sei alternativlos. Wir stellen in unserem Flyer drei verschiedene Alternativen vor. Davon finden wir zwei schlecht, nämlich die angeblich sichere Endlagerung des Atommülls für ein paar hunderttausend Jahre und auch die Aufbereitung des Plutoniums zu MOX-Brennelementen, die letztlich auch nicht hilft.

Wirklich wegkriegen können wir das Zeug nur auf eine Art und Weise: Wir zerstören die schweren Elemente wie Plutonium, Neptunium, Americium und das übrige Uran durch entsprechende Kernprozesse. Das ist in sogenannten Schnellen Reaktoren möglich, die mit energiereichen, eben "schnellen" Neutronen arbeiten. Und die können das Material entweder direkt spalten oder erst spaltbar machen und dann spalten.

Die meisten Gäste hören bei uns zum ersten Mal von Kernreaktoren der Generation IV, die völlig anders ticken als die heutigen der Generation II, die bei uns in Deutschland herumstehen. Inhärente Sicherheit und nachhaltige Nutzung der Ressourcen Uran und Thorium sind da ganz wichtige Prioritäten. Und die Nutzung des Atommülls als Brennstoff wäre eine Killer-Anwendung.


ich hoffe irgendwann werden die regierungen vernünftig und auch solche forschungen werden unterstützt.
 
Zurück