Wie willst du das deinen Kindern und Enkeln aufhalsen. Ihr habt zwar nichts davon, dafür hatten wir nachts Licht und ein schönes Leben.
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Eine Solarthermie-Anlage bringt nach 2-3Jahren bereits eine positive Energiebilanz. Mal ganz abgesehen von der CO2-Bilanz auf Lebensdauer gerechnet... kein Thema.
schön dass du davon ausgeht. eine entsprechende berechnung, die die von mir genannten punkte beinhaltet hab ich noch nicht gefunden.
Das ist in Gerücht, mir total unverständlich, das sich leider noch bis heute hält, Photovoltaikzellen würden mehr Energie für die Produktion benötigen, als sie selbst produzieren.
Es gibt ganz unterschiedliche Typen von Photovoltaikzellen, die einen unterschiedlichen Wirkungsgrad und damit eine unterschiedliche energetische Amortisation haben. Die Amortisationszeiten die Produktionskosten betreffend liegen deshalb zwischen 17 und 75 Monaten. Die Betriebsdauer liegt in jedem Fall bei garantierten 30 Jahren (=360 Monate).
Ich nehme an bei den von mir genannten 5-6 Jahren für monokristalline Siliziumzellen sind bereits die Tranportations-, An- und Abbaukosten mit enthalten. Das erzählt dir der freundliche Verkäufer alles auf Wunsch.
Viel Input bekommst bei der TU-Berlin "Institut für Elektrische Energetik".
und solarzellen werden zunehmend im ausland produziert. klar wenn die löhne da günstiger sind.
Kann ich immo nicht bestätigen... im von dir verlinkten Zeitungsartikel heisst es sogar, dass eine amerikanische Fimra (die mit den DünnschichtModulen) sogar in Deutschland produzieren lässt.
und jetzt vergleichst du ein 1983 gebautes kraftwerk mit einem dass heute wohl wesentlich moderner gebaut werden kann. genau das wass du dir bei deiner solarzelle nicht wünschst.
Die meisten AKWs sind noch viel älter!
Selbst Photovoltaikmodule aus 2000 und davor haben ne bessre Energiebilanz als es ein AKW jemals haben wird. Ganz zu schweigen
von den Entwicklungen bis heute!
Mit deinem Standpunkt bist du hoffentlich allein auf weiter Flur, weil selbsst die Energiekonzerne davor inwzsichen nicht mehr die Augen verschliessen und anfangen kräftig in dem Sektor zu investieren und forschen! Besser spät als nie und in meinen Augen der einzige Weg aus der aktuellen Krise. (Krise = neue Wege gehen)
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...0005/index.html
lol. genau. über das gift machst du dir keine sorgen. das können spätere generationen ausbaden ..
Jap.
Dünnschichtzellen sind ein Nischenprodukt. Man könnte fast glauben, dass alle Solarzellen Gift enthalten, so wies hier dargestellt wurde.
Weit gefehlt! Die absolute Mehrheit der Module auf Dächern besteht aus mono- oder polykristallinen Silitiummodulen!
Und selbst die mini-Minderzahl an Dünnschichtzellen die diese amerikanische Firma auf den Markt wirft (wieso wunderts mich nicht, dass die Umweltschweinchen wieder aus den USA kommen?) sind mit einem "bedenklichen Stoff" versetzt... "bedenklich" ^^ *lach* In Kartoffelchips sind auch bedenkliche Stoffe.Wenn das Haus samt Modulen abbrennt besteht eine "gewisse Gefährlichkeit" *rofl* und schon sind wir zurück beim Pranger!
Was passiert denn wenn ein AKW "abbrennt"?Ganz davon abgesehen ist es ein Nischenprodukt von dem hier die Rede ist und ab angesichts des amerikanischen Patents weitere dünnere Solarplatten mit diesem Verfahren von anderen Firmen hergestellt werden können, wenn sie das überhaupt wollen, ist ja gar nicht gesagt. Darüber hinaus kann jeder selbst entscheiden, wenn er es macht, was für Module er einsetzt! Effizienter sind Silitiummodule.
letztendlich ist strahlung "nur" die bewegung von teilchen. also bewegungsenergie.
OMG das kannst du nicht ernst meinen!!!
Weisst was, ich hab ne Idee... du könntest doch in die unmittelbare Nähe eines AKWs ziehen! Hey die paar bewegten Teilchen... So'n bisschen Leukämie extra für den Nachwuchs obenauf macht nichts weiter aus ne? Oder ^^ Nochn paar fässchen Atommüll in Keller kriegst bestimmt n paar Tausen Öre dafür dass das einlagerst. Sind ja nur bewegte Teilchen! *lach*
Erzähl das mal einem Hiroshima-Angehörigen. Heute ist übrigens Jahrestag! "Bewegunsgenergie" ich krieg mich nicht mehr. Noch zig Jahre danach sterben Menschen und kommen Fehlgeburten zur Welt.
Weisst du woran Marie und Pierre Curie gestorben sind? "Bewegungsenergie"!
baut euch eure solaranlagen aufs dach. mich stören sie nicht.
Sehr großzügige Geste. Jetzt hab ich wieder ein ruhiges Gewissen, wenn ich heut Abend den Stromzähler ables. ^^