“Klimakatastrophe” – cui bono?

Der normale Bürger kriegt ja für den Solarstrom den er mitzahlt auch Strom nämlich den von der Rückspeisung. Darum zahlt er mit.

wenn ich strom einspeise durch ne solarzelle, dann bekomm ich nen hohen preis dafür vom stromanbieter. aber nicht weil der strom so wertvoll ist, sondern weil der staat ihn per gesetz dazu verpflichtet. und damit der stromanbieter kein minus macht holt er sich das geld über den strom den er verkauft wieder. das bezahlen dann alle die strom abnehmen. alle subventionieren also den typen der solarzellen auf dem haus hat. die leben also vom geld der allgemeinheit. und das ist vom staat so gewollt.

Das spielt doch keine Rolle wie alt das Kraftwerk ist, das Abfallprodukt ist nahezu das gleiche und DAS ist das grösste Problem.

bei dem altersbeispiel ging es 1. um den abriss und 2. glaube ich gehört zu haben (geb ich ja zu, dass ich es nicht weiss), dass moderne AKWs effizienter sind, als die alten und länger aus den brennelementen strom erzeugen können. fortschritt gibt es nämlich in dem bereich auch.

Wir können uns noch nichteinmal annhäernd vorstellen wie wir das Zeug sicher verwahren sollen. Wir verstehen noch nichtmal die Sprache von unseren Vorfahren die vor 6000 Jahren gelebt haben. Wie willst du unseren Nachfahren die in 60'000 Jahren leben erklären was für eine Gefahr von unserem Abfall ausgeht?

richtig. geb ich zu. da sollte man geld investieren. um vielleicht das zeug zu nutzen. (ist nur ein gedanke)

Find ich gut. Jetzt musst du noch einsehen das dieses Problem schlicht nicht gelöst werden KANN. Nicht hier auf der Erde.

nur weil wir momentan dieses wissen noch nicht haben, heisst es nicht, dass es unmöglich ist. was meinst du was in den letzten 50 jahren alles entdeckt wurde!?

Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach. Die Energiebetreiber dürften keinerlei Unterstützung vom Staat bekommen. Dann würden alle AKWs vom Netz gehen, weil versichern lässt sich so eine Anlage schlichtweg überhaupt nicht. Dann würde sich für die Energiebetreiber der Atomstrom nicht mehr rentieren, was er ja nur tut weil er vom Saat so unterstützt wird.

dann aber das gleiche auch für solarstrom. keine unterstützung vom staat. auch nicht durch gesetze die es über die hintertür fördern. wer würde sich dann noch sarzellen aufs dach schrauben?

Solarstrom dezentral von jedem Hausdach produziert wäre billiger und sicherer.Aber natürlich kriegen dann viele kleine Stromproduzenten (sogar private) Geld für die Stromproduktion. Also keine grossen börsendotierten Konzerne mehr. Das gefällt natürlich einigen Grossverdienern garnicht.


noch ein grosser nachteil von slarstrom. er ist nur da wenn licht da ist. nachts gibts kein solarstrom.

einem AKW ist das egal. es liefert ständig konstanten strom. und ihr würdet doch als erstes jaulen, wenn ihr nachts keinen PC mehr betreiben könntet.
 
wenn ich strom einspeise durch ne solarzelle, dann bekomm ich nen hohen preis dafür vom stromanbieter. aber nicht weil der strom so wertvoll ist, sondern weil der staat ihn per gesetz dazu verpflichtet. und damit der stromanbieter kein minus macht holt er sich das geld über den strom den er verkauft wieder. das bezahlen dann alle die strom abnehmen. alle subventionieren also den typen der solarzellen auf dem haus hat. die leben also vom geld der allgemeinheit. und das ist vom staat so gewollt.

Ggf. zahlst du mehr für den Solarstrom den ein anderer einspeist. Aber du zahlst für Strom den du bekommst. Strom ist wertvoll!
Traurig genug das der Staat den Stromanbieter dazu verpflichten muss strom den er bezieht und weiterverkauft auch zu bezahlen. Die würden nämlich lieber ganz alleine Strom verkaufen und nichts einkaufen.

Das ist KEINE Subvention sondern Vergüten eines Produktes das man erhält. Man nennt das auch Bezahlen einer Ware die man bekommt. Du subventionierst dem Kaufhausbetreiber ja auch nicht seine Kasse.

dann aber das gleiche auch für solarstrom. keine unterstützung vom staat. auch nicht durch gesetze die es über die hintertür fördern. wer würde sich dann noch sarzellen aufs dach schrauben?

Solarstromerzeuger sind nicht auf Unterstützung vom Staat angewiesen sondern nur darauf das ihr Produkt auch wirklich bezahlt wird und nicht brach liegt.

noch ein grosser nachteil von slarstrom. er ist nur da wenn licht da ist. nachts gibts kein solarstrom.

einem AKW ist das egal. es liefert ständig konstanten strom. und ihr würdet doch als erstes jaulen, wenn ihr nachts keinen PC mehr betreiben könntet.

Genau dem AKW ist es egal, darum produziert es am TAG zuwenig und in der Nacht zuviel Strom. Drum wird Spitzenlast durch Speicher gedeckt.
Mit Solarzellen ist es eigentlich sogar besser. die Produzieren am TAG am meisten und in der Nacht wenn eh weniger Energie benötigt wird keine. Also muss man die überschüssige Energie am Tag dafür aufwenden Speicherseen zu füllen um damit Energie in der Nacht zu erzeugen. Ausserdem gibts für die Nacht noch die Grundlasterzeuger wie Windkraftwerke.

mfG René
 
Ggf. zahlst du mehr für den Solarstrom den ein anderer einspeist. Aber du zahlst für Strom den du bekommst. Strom ist wertvoll!
Traurig genug das der Staat den Stromanbieter dazu verpflichten muss strom den er bezieht und weiterverkauft auch zu bezahlen. Die würden nämlich lieber ganz alleine Strom verkaufen und nichts einkaufen.

Das ist KEINE Subvention sondern Vergüten eines Produktes das man erhält. Man nennt das auch Bezahlen einer Ware die man bekommt. Du subventionierst dem Kaufhausbetreiber ja auch nicht seine Kasse.

wenn es ist ein preis ist der weit über dem normalen preis für strom liegt und dieser preis sich auch nicht an die preischwankungen des normalstroms hält, weil er gesetzlich festgeschrieben wurde, dann hat das nichts mit markt zu tun sondern ist subvention.

Solarstromerzeuger sind nicht auf Unterstützung vom Staat angewiesen sondern nur darauf das ihr Produkt auch wirklich bezahlt wird und nicht brach liegt.

LOL. das glaubst du selbst nicht oder? was glaubst du wieviel staatliche zuschüsse man bekommt wenn man irgendwo ne solarzelle raufbappt?! von der forschung und dem bau von entsprechenden fabriken mal abgesehen.

Genau dem AKW ist es egal, darum produziert es am TAG zuwenig und in der Nacht zuviel Strom. Drum wird Spitzenlast durch Speicher gedeckt.

und du glaubst wirklich, dass nachts weniger strom verbraucht wird als tagsüber? schau dich mal nachts in berlin oder ner anderen grossstadt um. stichwort: beleuchtung. ich denke nachts ist der stromverbrauch in deutschland sogar höher als tagsüber. ich schau mal ob ich zahlen finde.

Mit Solarzellen ist es eigentlich sogar besser. die Produzieren am TAG am meisten und in der Nacht wenn eh weniger Energie benötigt wird keine. Also muss man die überschüssige Energie am Tag dafür aufwenden Speicherseen zu füllen um damit Energie in der Nacht zu erzeugen. Ausserdem gibts für die Nacht noch die Grundlasterzeuger wie Windkraftwerke.

wie gesagt. wir brauchen immer ein minimum an strom. auch nachts. oder sogar gerade nachts. und das bringen solarzellen einfach nicht. und drauf hoffen, dass nachts immer genug wind da ist um die windräder zu betreiben ist idiotisch.
 
oke. hab jetzt ne doktorarbeit gefunden in der auh ne abbildung zum energiebedarf ist:

http://www.thirdwave.de/3w/tech/power/energiedeutschland.pdf

du hast recht, dass nachts weniger energie benötigt wird. aber trotzdem wird energie benötigt. und die kann nur ein kraftwerk erzeugen, dass ständig eine gewisse grundlast erzeugt.


die doktorarbeit zeigt aber auch, dass im winter mehr energie benötigt wird als im sommer und im sommer ist es länger hell. also brauchen wir im winter auch wieder mhr kraftwerke die eine höhere grundlast erzeugen.

und auf den wind kannst du dich da wirklich nicht verlassen, zumal nachts und im winter auch weniger wind weht:

"Der Tagesgang der Windgeschwindigkeit, der im Sommer wesentlich ausgeprägter ist als im Winter, zeigt ein Minimum in den Nachtstunden und eine Auffrischung am Tag." (aus wikipedia)
 
wenn es ist ein preis ist der weit über dem normalen preis für strom liegt und dieser preis sich auch nicht an die preischwankungen des normalstroms hält, weil er gesetzlich festgeschrieben wurde, dann hat das nichts mit markt zu tun sondern ist subvention.

Der Normale Preis wird aber durch den Staat geschützt. Also werden eher Atomkraftwerke subventioniert. Müssten die AKW betreiber sämtliche Kosten wie Entsorgung, Sicherung der Entsorgungswege, Versicherung, Sicherung etc. selber bezahlen wäre der Strom um ein vielfaches Teurer.
Also eigentlich subventionierst du die AKW Betreiber.

LOL. das glaubst du selbst nicht oder? was glaubst du wieviel staatliche zuschüsse man bekommt wenn man irgendwo ne solarzelle raufbappt?! von der forschung und dem bau von entsprechenden fabriken mal abgesehen.

Staatliche Zuschüsse sind auch in Ordnung für umweltbewusste Massnahmen. Man bezahlt ja auch wenn man umweltschädlich ist.
Grundsätzlich wär ich schon froh würden diverse Heimatschützer nicht reinreden weil Solarzellen das Dorfbild stören.

wie gesagt. wir brauchen immer ein minimum an strom. auch nachts. oder sogar gerade nachts. und das bringen solarzellen einfach nicht. und drauf hoffen, dass nachts immer genug wind da ist um die windräder zu betreiben ist idiotisch.

Da Nachts weniger Strom verbraucht wird isses auch nicht so schlimm das weniger Wind weht. Und da die Kosten auch noch ziemlich günstig sind, kann man die Anlagen auch etwas überdimensionieren. Wie die AKWs ja auch. Bei Windkraftwerken oder überhaupt dezentralen Stromerzeugern muss man sogar weniger überdimensionieren als jetzt z.B. ein AKW da wenn eine Windturbine ausfällt weniger Strom fehlt als wenn ein halbes AKW ausfällt. Dann fehlen nämlich gleich mehrere Gigawatt.

mfG René
 
Der Normale Preis wird aber durch den Staat geschützt. Also werden eher Atomkraftwerke subventioniert. Müssten die AKW betreiber sämtliche Kosten wie Entsorgung, Sicherung der Entsorgungswege, Versicherung, Sicherung etc. selber bezahlen wäre der Strom um ein vielfaches Teurer.
Also eigentlich subventionierst du die AKW Betreiber.

du meinst: dadurch, dass der staat dem akw-betreiber die kosten für entsorgung und so abnimmt bzw. ihn diesbzeüglich fordert, ist der stromkreis für atomstrom so günstig?! ich denke das stimmt. aber letztendlich ist es nur eine verteilungsfrage. der strom ist günstig, der normalmensch spart dadurch etwas geld. aber der staat zahlt es dem akw-betreiber und der staat nimmt es sich vom bürger.

letztendlich hab ich so die garantie (oder sollte sie haben), dass der staat für ne gewissen sicherheit sorgt und sich um die entsorgung so kümmert, dass möglichst wenig menschen gefährdet werden. dass das in der praxis nicht so läuft, liegt nicht am atomstrom sondern an verantwortungslosen menschen in den falschen positionen. ich hätte nichts dagegen, wenn sie dafür bestraft werden würden.

Staatliche Zuschüsse sind auch in Ordnung für umweltbewusste Massnahmen. Man bezahlt ja auch wenn man umweltschädlich ist.
Grundsätzlich wär ich schon froh würden diverse Heimatschützer nicht reinreden weil Solarzellen das Dorfbild stören.

umweltbewusste maßnahmen. wenn ich das schon höre. was ist denn umweltbewusst? die windkraftanlagen, die n haufen vögel beim brüten stören? das ist immer ne frage der betrachtung. und generell zu sagen, dass eine ist gut und muss gefördert werden und das andere ist schlecht und muss verboten werden bringt keinem weiter.

ich wär froh, wenn sich der staat da raushalten würde. und der markt entscheiden würde. womit wir wieder beik ursprungsthema wären. es gibt die these dass der mensch die erde vernichtet (ein wenig übertrieben), und dass wir massig geld darin investieren müssen um das aufzuhalten. es gibt massig wissenschaftler die das nicht so sehen.

Da Nachts weniger Strom verbraucht wird isses auch nicht so schlimm das weniger Wind weht. Und da die Kosten auch noch ziemlich günstig sind, kann man die Anlagen auch etwas überdimensionieren. Wie die AKWs ja auch. Bei Windkraftwerken oder überhaupt dezentralen Stromerzeugern muss man sogar weniger überdimensionieren als jetzt z.B. ein AKW da wenn eine Windturbine ausfällt weniger Strom fehlt als wenn ein halbes AKW ausfällt. Dann fehlen nämlich gleich mehrere Gigawatt.

aber generell können wir uns nicht auf umweltstrom verlassen. im winter scheint kaum die sonne. und wenn dann der wind mal nicht weht haben wir ne woche kein strom? oder müssen einzelne verbraucher abgeklemmt werden? wir brauchen atomkraft um uns alle mit strom zu versorgen. und daher sollten wir alles dransetzen um sie so sicher wie möglich zu machen und das problem der weiterverwendung des "mülls" oder dessen sichere lagerung zu lösen.

ich halte das für n schönes schlusswort meinerseits und werd mich für die nächsten wochen aus dem forum verabschieden ... urlaub ich komme ...
yahoo.gif
 
das kostet mit sicherheit auch energie.
Ich finds ziemlich bigott als Verfechter von Atomenergie eine Rechnung zur Energiebilanz aufzumachen und dann auch noch jeden Furz, den ein Monteur dabei lässt, in die Bilanz mit einfliessen zu lassen.
Demnach machst du auch eine Energiebilanz auf, wenn du wegen 10 cent billigeren Brötchen zum anderen Ende der Stadt fährst...
Ein Atomkraftwerk entsteht natürlich Energie- und CO2 neutral? Die Monteure dort machen ihren Blähungen keine Luft? (sry4saloppe)
Natürlich... wenns einmal läuft, dann läufts und produziert - so der allgemeine Irrglaube - unendlich Energie. Aber zu welchem Preis?
Und die Fässer aus meiner "Polemik" will doch niemand selbst im Keller haben! So weit weg wie möglich natürlich. So grosszügig man das Problem auch anerkennt... Ne Lösung hat man keine und pocht doch lieber weiter auf den bequemen weg und verschliesst die Augen vor den Folgen. Die bekommt man im besten Fall ja eh nie selbst zu spühren.

"Grund für die scharfe Kritik ist der Einsatz von Cadmiumtellurid bei einigen Solarfirmen. Die chemische Verbindung aus dem hochgiftigen Schwermetall Cadmium und der ebenfalls toxischen seltenen Erde Tellur wird vor allem von First Solar verbaut."
In Siliziumzellen kommen diese Stoffe überhaupt nicht vor.
Und Siliziumzellen sind die Art von Zellen die seither verbaut wurden und im moment noch verbaut werden, weil sie den besten Wirkungsgrad haben.
Von wegen "sich mit Grundlagen auseinandersetzen". (Dass ich nicht lache!)
Und bei den Dünnschichtmodulen, wo jetzt der eine Hersteller den anderen Hersteller an den Pranger stellt (wenn sich die Energieerzeuger doch auch so scharf gegenseitig kontrollieren würden..!), die - ich betons nochmal - ein Nischenprodukt darstellen und wahrscheinlich auf keinem Dach in Deutschland montiert sind, weisen in das Material eingeschlossene SPUREN von diesen BEDENKLICHEN Stoffen (so der O-Ton im Artikel, der aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Nischenprodukt handelt nicht repräsentativ ist) enthalten, die im Falle eines ungünstigen unkontrollierten Zerstörens der zteellen freitreten KÖNNTEN. Soviele wenns und falls...
Beispielhaft für das "auf-teufel-komm-raus" Solarenergie schlechtmachen. Wie gesagt stösst bei mir auf keinerlei verständniss, schon gleich zwei mal nicht von einem Atomkraftbefürworter, der unfassbar grössere Risiken und sogar von Zufall und Unfall unabhängige Negativfolgen für die Umwelt und die Menschheit billigend in Kauf nimmt!
Abgesehen von den 400 allein deutschen Tonnen jährlich Hochradioaktiven Abfalls aus dem laufenden betrieb! Schon die Bauteile des AKW Gebäudes, die verstrahlt sind stellen einen wahnsinns Posten dar, der entsorgt werden muss. Und dann führt man ein paar Mikrogramm bedenklicher Schwermetalle an, die irgendwo in den USA im Falle eines ungünstigen Unfalls austreten könnten!

wann ist das letzte mal ein AKW abgebrannt und wann ein Haus?
AKW EINES 1986 mit folgen für den gesamten Erdball.
Häuser seither sicher ne Millionen mit folgen für... die Anwohner. Wenn Die Million abgebrannter Häuser alle Dünnschichtzellen aufm Dach gehabt hätten... was sie nicht haben, weil sie wahrsheinlich in den wenisgtesn fällen bereits ne Photovoltaikanlage aufm Dach hatten und selbst wenn dannkeine aus uneffizienten dünnschichtmodulen... und unter ungünstigsten Umständen jedes mal die Dünnschichtzellen beim Verbrennen nicht das Schwermetall in das Glas eingschlossen hätten... was normalerweise passieren würde... dann wären vermutlich und als Zugeständnis hochgegriffen (!) eine Million Gramm was? Cadmium ausgetreten... (Schmelzpunkt Dadmium über 1000°, Schmelzpunkt Silizium 1400°)... wie auch immer das wären 1000kg auf der ganzen Welt seit Tschernobyl über 23 Jahre verteilt. In der Zeit haben die AKWs in Deutschland 9.200.000.000kg Hochradioaktives Material PRODUZIERT (ohne Unfall).
Achja jetzt hab ich Cadmium mal gegoogelt... war in Schwarz-Weiss Fernsehgeräten drin ^^ und da musste ich lachen:
Wird in Regelstäben in der Nukleratechnik aufgrund des besonders hohen Wirkungsquerschnitts für thermische Neutronen verwendet.
Cadmium ist ein giftiger Stoff (ähnlich gefährlich wie Ozon (O3)) darüber möcht ich eigentlich keine Witze machen. Das von mir genannte Beispiel ist ein Zahlenspiel um die Dimensionen zu veranschaulichen, über die wir hier reden, das im Falle der ausgetretenen Tonne nie stattgefunden hat! Der Atommüll ist dagegen ein Fakt.

Photovoltaik wird seit 17 Jahren gefördert.
AKWs wurden seit über 30 Jahren keine mehr in der BRD gebaut.

aber dich mit grundlagen auseinandersetzen ist nicht deine stärke, oder?
Welch implizite Persönlichkeitswahrnehmung!
Du unterstellst mir, mich nicht mit Grundlagen auseinanderzusetzen, verurteilst aber die Subventionierung von Solarstrom ohne dich mit den Hintergründen beschäftigt zu haben?
Mutet seltsam an.
 
die windkraftanlagen, die n haufen vögel beim brüten stören? das ist immer ne frage der betrachtung.
Ö_Ö
ROFL
Hast du jemals eine Windkraftanlage life und in Farbe erlebt/gesehen/aus nächster Nähe bestaunt?

Naja.
Wünsch dir nen erholsamen Urlaub aus demn du hoffentlich mit vielen guten Argumenten und noch mehr Ideen für neue kontroverse Threads zurückkommst!
Grüße
Corrado
 
So ich steig wohl grad ein wenig spät in die Diskussion ein, deshalb will ich nochmal zu den Anfängen zurückkehren und (noch) nicht über Sinn & Unsinn AKWs diskutieren.

Ich habe mal gehört, dass momentan nicht nur auf der Erde eine Erwärmung stattfindet, sondern auch auf anderen Planeten unseres Sonnensystems. Wenn diese Information stimmt, dann ist es garantiert nicht in erster Linie die Schuld es Menschen, das wir eine Klimaerwärmung haben. Ungeachtet dessen müssen wir natürlich trotzdem weiter auf alternative Energien umsteigen. Aber das würde trotzdem nicht mit der Aussage der Politik Hand in Hand gehen.
 
Hast du auch einen Link zu diesem "ich habe mal gehört" zur Hand? Ansonsten halte ich die Klimaerwärmung auf dem Saturn, Mars, Uranus etc pp zur Erde mit ihren knapp 7 Milliarden Einwohnern für wenig vergleichbar. Schon allein wegen den unterschiedlichen atmosphärischen Bedingen respektive Zusammensetzung.
 
Ich habe mal gehört, dass momentan nicht nur auf der Erde eine Erwärmung stattfindet, sondern auch auf anderen Planeten unseres Sonnensystems. Wenn diese Information stimmt, dann ist es garantiert nicht in erster Linie die Schuld es Menschen, das wir eine Klimaerwärmung haben. Ungeachtet dessen müssen wir natürlich trotzdem weiter auf alternative Energien umsteigen. Aber das würde trotzdem nicht mit der Aussage der Politik Hand in Hand gehen.

Ich glaube DASS wir Einfluss auf die Erwärmung haben wird von keinem bestritten.
Die Frage ist nur wieviel und in welche Richtung. Ich tendiere eher zu den Thesen das wir nur margialen Einfluss haben. Und halt damit leben müssen.
Und selbst wenn Holland überschwemmt wird. Müssen sie halt von Tulpen auf Reis umsteigen
wink.gif


mfG René
 
Ö_Ö
ROFL
Hast du jemals eine Windkraftanlage life und in Farbe erlebt/gesehen/aus nächster Nähe bestaunt?

Naja.
Wünsch dir nen erholsamen Urlaub aus demn du hoffentlich mit vielen guten Argumenten und noch mehr Ideen für neue kontroverse Threads zurückkommst!
Grüße
Corrado

http://www.rp-online.de/public/article/wis...edermaeuse.html

als ich das zum ersten mal gehört habe (war irgendwann im radio) und sich dann n haufen umweltschützer gegen die windräder bei uns in der gegend stark gemacht haben konnte ich mir ein lachen auch nicht verkneifen ..

danke. wir lesen uns ...
 
Hast du auch einen Link zu diesem "ich habe mal gehört" zur Hand? Ansonsten halte ich die Klimaerwärmung auf dem Saturn, Mars, Uranus etc pp zur Erde mit ihren knapp 7 Milliarden Einwohnern für wenig vergleichbar. Schon allein wegen den unterschiedlichen atmosphärischen Bedingen respektive Zusammensetzung.

Gern!

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/274263.html

Dazu biete ich dann noch http://www.epochtimes.de/articles/2007/04/19/109369.html da wird sogar darüber nachgedacht, welche Gründe diese Erwärmung ausgelöst haben könnte.

@Vollmi

Zitat: "Und selbst wenn Holland überschwemmt wird. Müssen sie halt von Tulpen auf Reis umsteigen"

Unsere Gesellschaft hat ein großes Problem:

"Was kümmert es mich wenn ich doch nicht davon betroffen bin?"

Menschen sind keine Lebensform, die darauf ausgelegt ist alleine zu leben. Nein wir treffen uns nicht nur einmal im Jahr zur Paarung sondern leben in Stämmen, Familien, Gemeinden, Staaten usw zusammen.

Leider gibt es immer mehr die Einstellung von: Was kümmert es mich wenns mich nicht betrifft? Gute Einstellung! Herzlichen Glückwunsch! Nur darfst du nicht vergessen das dir mal irgendwas passieren könnte und du auf Hilfe angewiesen bist. Und die die helfen könnten sagen dann: Und was kümmert es uns solange nur du und nicht wir betroffen sind?

Natürlich soll jetzt ein Mensch in Deutschland sich abends nicht in den Schlaf weinen weil es in Afrika Lebensmittelknappheit gibt. Aber langsam merkt man doch wie diese "Ego-Mentalität" immer mehr zunimmt.

Veraltete Dämme, soziale Dinge die Wirtschaftlich nicht rentabel sind und und und. Es muß heutzutage immer erst eine Katastrophe geben bevor der Mensch nachdenkt. Vorsorge ist heutzutage eher ein Begriff aus vergangenen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrätscher

Sorry ich hab mein Sarkasmus-TAG vergessen.

mfG René
 
was ist dass denn für eine rechtspopulistische Kacke die da auf pi-news verbreitet wird!? Ekelhaft die Seite!
 
@Scrätscher

Sorry ich hab mein Sarkasmus-TAG vergessen.

mfG René

Na gut. Bei dir war es Sarkasmus, aber viele denken heutzutage wirklich so.

Übrigens ist Sarkasmus "Humor der die Geduld verloren hat!" Ein Zeichen dafür, dass es einen der Zustand aufregt. Aber man für sich selbst beschlossen hat, dass man es nicht ändern kann und deshalb damit lebt und sarkastisch dokumentiert.
 
Ehm... Sympathisant... du solltest erstmal ein wenig nachforschen bevor du soviel Mist redest
smile.gif


Und zum anderen, es werden derzeit in der Sahara und in Süd-Spanischen Hochplateaus Solarthermische Kraftwerke geplant und gebaut, welche die entsprechende Energiemenge mit Gleichstromkabeln verteilen, dabei kostet der Strom nur halb soviel wie von einem Herkömmlichen Zellen Kraftwerk und durch die Gleichstromkabelverbindung gehen maximal 2% Energie verloren, soviel zum Thema "Solarstrom reicht nicht aus", verstärkt durch die konsequente Nutzung von Solarpaneelen auf Dächern würde dies mehr als genug ausreichen.

Um nicht zu sagen: JEDWEDE Form von Energiegewinnung ist sauberer und einfacher als Atomstrom... aber offensichtlich interessiert es dich nicht was in 50-100 Jahren hier passiert, wo das ganze Zeug landet etc. Hauptsache du hast jetzt "billigen" Strom und brauchst dich um nichts zu kümmern...
Und dein Gelaber von wegen Strahlung wäre ja garnicht schlimm sondern nur "unnutzbare Bewegungsenergie"... ich bitte dich... geh nochmal in die Schule... ich werde es hier nicht noch weiter ausführen und ich habe auch garnicht die Lust dazu, dir zu erklären was Strahlung alles so schönes hervorrufen kann außer "Teilchen Bewegen"...
 
http://www.rp-online.de/public/article/wis...edermaeuse.html

als ich das zum ersten mal gehört habe (war irgendwann im radio) und sich dann n haufen umweltschützer gegen die windräder bei uns in der gegend stark gemacht haben konnte ich mir ein lachen auch nicht verkneifen ..

danke. wir lesen uns ...
Fast 800 Vögel, die innerhalb von 2 Jahren an den Windrädern gestorben sind.

Brandenburg ist ein windreiches Binnenland. Ende 2008 trugen 2.644 Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von 3.767 Megawatt zur Senkung klimaschädlicher Gase bei. Damit steht das Land hinter Niedersachsen an zweiter Stelle bundesweit und deckt mittlerweile 34 % seines Nettostromverbrauchs mit der Windkraft


Die Dinger sind ja echt hochgefährlich für die Tierwelt O.O ca. 0,16 Vögel pro Jahr Mortalitätsrate, bei 34% Deckung des Nettostromverbrauchs.

Das klingt wie Häme für die hunderten Menschen, die immer noch an den Spätfolgen von Tchernobyl leiden, die Bergarbeiter in Chile, die mit 40 verrecken weil sie ohne Schutzkleidung in den Uranminen arbeiten müssen und die Kinder in der Elbmarsch (Wohn übrigens keine 30km von Krümmel entfernt), die jetzt an penetrant an Leukämie erkranken...die Leukämierate in der Elbmarsch ist übrigens 800% höher oder so als sonstwo auf der Welt.
Und das liegt sicher nicht am Pannenmeiler ;D
 
Ö_Ö
ROFL
Hast du jemals eine Windkraftanlage life und in Farbe erlebt/gesehen/aus nächster Nähe bestaunt?

Naja.
Wünsch dir nen erholsamen Urlaub aus demn du hoffentlich mit vielen guten Argumenten und noch mehr Ideen für neue kontroverse Threads zurückkommst!
Grüße
Corrado
Hier noch eine andere Quelle.

Interessant finde ich folgende Aussagen:
Wie wirkt sich Windenergienutzung auf die Tierwelt aus? "Ganz kurz gesagt: Es kommt darauf an"
"Die Ergebnisse der vorgelegten Studie tragen zu einer Versachlichung der Diskussion bei, geben Anhaltspunkte für die Vermeidung von Konflikten und zeigen weiteren Forschungsbedarf auf",
Nicht nur das Unfallrisiko durch Windkraftanlagen wurde darin berücksichtigt, sondern auch ihre Scheuchwirkung auf rastende Vögel. So meiden Gänse, Schwäne und Watvögel die Umgebung von Windkraftanlagen und können dadurch wertvolle Rastgebiete verlieren. Fledermäuse kollidieren überwiegend auf dem Zug oder während der Quartiersuche im Spätsommer und Herbst mit Windkraftanlagen.
Eine generelle Tendenz der "Gewöhnung" von Vögeln an Windkraftanlagen in den Jahren nach ihrer Errichtung besteht nicht.
"Unsere Ergebnisse stellen keinen Freibrief für den bedenkenlosen Ausbau der Windenergie in Deutschland aus", erläutert Hötker. "Es kommt auf eine vernünftige Risikoabschätzung im Einzelfall an."
Und die wichtigste, aller Aussagen:
Insgesamt wird ein erheblicher Forschungsbedarf diagnostiziert, denn nur wenige Studien werden strengen wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht.
Also schlussendlich weiss eigentlich niemand so recht, ob und welche Auswirkungen die Windanlagen auf die Flugtiere haben. Es deutet jedoch verhältnismässig viel darauf hin, dass eine negative Auswirkung auf die Flugtiere besteht, alleine durch die Beobachtung, dass gewisse Flugtierarten die Rastgebiete in der Nähe der Windanlagen meiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also schlussendlich weiss eigentlich niemand so recht, ob und welche Auswirkungen die Windanlagen auf die Flugtiere haben. Es deutet jedoch verhältnismässig viel darauf hin, dass eine negative Auswirkung auf die Flugtiere besteht, alleine durch die Beobachtung, dass gewisse Flugtierarten die Rastgebiete in der Nähe der Windanlagen meiden.

Wobei sich die Tiere sicher daran gewöhnen werden. Wie sich viele Tiere an menschliche Gerätschaften gewöhnt haben.
 
Zurück