sympathisant
Welt-Boss
- Kommentare
- 4
- Buffs erhalten
- 5
Der normale Bürger kriegt ja für den Solarstrom den er mitzahlt auch Strom nämlich den von der Rückspeisung. Darum zahlt er mit.
wenn ich strom einspeise durch ne solarzelle, dann bekomm ich nen hohen preis dafür vom stromanbieter. aber nicht weil der strom so wertvoll ist, sondern weil der staat ihn per gesetz dazu verpflichtet. und damit der stromanbieter kein minus macht holt er sich das geld über den strom den er verkauft wieder. das bezahlen dann alle die strom abnehmen. alle subventionieren also den typen der solarzellen auf dem haus hat. die leben also vom geld der allgemeinheit. und das ist vom staat so gewollt.
Das spielt doch keine Rolle wie alt das Kraftwerk ist, das Abfallprodukt ist nahezu das gleiche und DAS ist das grösste Problem.
bei dem altersbeispiel ging es 1. um den abriss und 2. glaube ich gehört zu haben (geb ich ja zu, dass ich es nicht weiss), dass moderne AKWs effizienter sind, als die alten und länger aus den brennelementen strom erzeugen können. fortschritt gibt es nämlich in dem bereich auch.
Wir können uns noch nichteinmal annhäernd vorstellen wie wir das Zeug sicher verwahren sollen. Wir verstehen noch nichtmal die Sprache von unseren Vorfahren die vor 6000 Jahren gelebt haben. Wie willst du unseren Nachfahren die in 60'000 Jahren leben erklären was für eine Gefahr von unserem Abfall ausgeht?
richtig. geb ich zu. da sollte man geld investieren. um vielleicht das zeug zu nutzen. (ist nur ein gedanke)
Find ich gut. Jetzt musst du noch einsehen das dieses Problem schlicht nicht gelöst werden KANN. Nicht hier auf der Erde.
nur weil wir momentan dieses wissen noch nicht haben, heisst es nicht, dass es unmöglich ist. was meinst du was in den letzten 50 jahren alles entdeckt wurde!?
Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach. Die Energiebetreiber dürften keinerlei Unterstützung vom Staat bekommen. Dann würden alle AKWs vom Netz gehen, weil versichern lässt sich so eine Anlage schlichtweg überhaupt nicht. Dann würde sich für die Energiebetreiber der Atomstrom nicht mehr rentieren, was er ja nur tut weil er vom Saat so unterstützt wird.
dann aber das gleiche auch für solarstrom. keine unterstützung vom staat. auch nicht durch gesetze die es über die hintertür fördern. wer würde sich dann noch sarzellen aufs dach schrauben?
Solarstrom dezentral von jedem Hausdach produziert wäre billiger und sicherer.Aber natürlich kriegen dann viele kleine Stromproduzenten (sogar private) Geld für die Stromproduktion. Also keine grossen börsendotierten Konzerne mehr. Das gefällt natürlich einigen Grossverdienern garnicht.
noch ein grosser nachteil von slarstrom. er ist nur da wenn licht da ist. nachts gibts kein solarstrom.
einem AKW ist das egal. es liefert ständig konstanten strom. und ihr würdet doch als erstes jaulen, wenn ihr nachts keinen PC mehr betreiben könntet.