Kritik am Buffedmagazin

zechs

Quest-Mob
Kommentare
20
Buffs erhalten
29
Hallo liebe Buffies,

im Zeitschriftenladen sah ichs und hab es mir auch direkt mal gekauft.
Leider fällt mein Resumé über das neulich erschienene Magazin nicht komplett positiv aus.

Instanzguides:
Wie soll man es sagen? Die braucht keiner. Natürlich kann man nun einwenden, dass nicht jeder soweit ist und soviel Zeit rein investiert als dass er jede Instanz auswendig kennt und es sich für manche Leute lohnen würde. Aber für die geringe Zielgruppe reichen meiner Meinung nach auch die nettgestalteten Instanzpostkarten. Die 5er Instanzen bieten einfach nicht soviel Inhalt um damit soviele Seiten zu füllen.

Anders sehe ich das jedoch bei den Raidinstanzen. Voller Freude schlug ich den Schlangenschreinguide auf. Und erhoffte mir gute Zusammenfassungen der Bosskämpfe, Taktiken, usw... doch leider sind die Bosse äußerst knapp nur beschrieben und als Taktik werden nur die gröbsten Züge genannt. Ohne "Zusatzliteratur" einfach nicht zu gebrauchen. Hätte man da nun nicht den Guides wie "Der schwarze Morast" (Portal geht auf, Monster kommen raus->Töten, jedes sechste Portal ein Boss) verzichten können und dann da nachhaken wo es auch angebracht ist?

Preis Leistung:
Ich persönlich finde für eine Zeitschrift 5,90 Euro generell teuer. Aber ihr befindet euch damit in der selben Riege wie die anderen zeitschriften. Von daher kann ich mich wohl nicht beschweren.
ABER, da selten wer WoW UND noch ein Onlinerollenspiel intensiv zockt und man sich notgedrungen irgendwann entscheiden muss was man lieber spielt sind manche Heftinhalte einfach zu überblättern. Was sollte auch ein WoW´ler mit ner HdRO-Instanz anfangen wollen (und auch umgekehrt). Also hat man unzählige Seiten die man einfach überblättert.

Tests:
Seien wir ehrlich: Wenn ich Tests lesen will, dann kauf ich mir Gamestar, PC Games, Pc Action oder was es auch sonst noch alles gibt. Natürlich les ich den über Hellgate London usw dennoch, aber Hdro und WoW nur wegen eines neuen Patches neu zu testen...? Hey, ich les es, aber das Rad wurde nunmal nicht neu erfunden. Einfach die Patchnotes mit kleinen Kommentaren abdrucken hätte da wahrscheinlich mehr gebracht.
Blue Dragon? Konnte ich mich noch nichtmal zu überwinden den Test zu lesen.

Interview:
Bushido - na gut, nicht mein Wunschinterviewpartner, aber war immerhin schön zu lesen.

Multiboxing:
Geguckt, Gewundert , nicht aufgeklärt. Es ist schön, dass berichtet wird dass es eine Multiboxing-Community gibt - wusst ich garnicht. Wie es funktioniert (technisch) - interessant. Aber was einen doch brennend interessiert: Wie zur Hölle spielt der dann bis zu zehn Chars gleichzeitig wenn ich mit einem Char schon kaum hinterherkomme? Antwort: nicht vorhanden.

Multi-Monitoring
Schön, aber der Durchschnittsspieler wird sichs wohl nicht leisten können. Meiner Meinung nach etwas Zielgruppenfremd. Ich als armer Student habs gelesen, dachte es sei eine nette Idee und hab es dann auch wieder verworfen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag eure Seite sehr gerne und das Magazin hat auch seine guten Seiten, aber für 6 Euro erwarte ich schon, dass ich zumidnest den Großteil des Magazins interessant finde und nicht schon unzählige Seiten einfach weiterblättern kann.

Hoffe, die Kritik hilft euch weiter und dass ihr mir sie nicht allzu bel nehmt.

Da kann ich mich nur anschließen, für 5,90 € erwarte ich mehr, da nutzt auch das Poster mit der Blutelfin nichts mehr
wink.gif
Andere Zeitschriften wie Gamestar,PC Action usw bieten mir für 5 € DVD's vollgepackt mit Vollversionen, Videos, Tools ,.. und und und .. Und nebenbei bemerkt, wenn ich was über WoW wissen will dann finde ich es mit aller Sicherheit HIER bei buffed.de . was soll bitteschön im Magazin stehen dass es hier nicht auch schon längst gibt !? Insofern muss ich leider abschließend sagen, das Magazin ist mir persönlich den Preis nicht wert - für 2 € weniger würde ich es kaufen ! LG Cyber

Da kann ich mich nur anschließen, für 5,90 € erwarte ich mehr, da nutzt auch das Poster mit der Blutelfin nichts mehr
wink.gif
Andere Zeitschriften wie Gamestar,PC Action usw bieten mir für 5 € DVD's vollgepackt mit Vollversionen, Videos, Tools ,.. und und und .. Und nebenbei bemerkt, wenn ich was über WoW wissen will dann finde ich es mit aller Sicherheit HIER bei buffed.de . was soll bitteschön im Magazin stehen dass es hier nicht auch schon längst gibt !? Insofern muss ich leider abschließend sagen, das Magazin ist mir persönlich den Preis nicht wert - für 2 € weniger würde ich es kaufen ! LG Cyber

Du vergisst aber 2 Sachen:

1. Andere Magazine kommen alle 4 Wochen raus,so zahlt man in einem Jahr das Doppelte.
2. Die DVDs von z.B. GS kann man auch immer öfters vergessen.

Das buffed-Magazin ist halt eine schöne Zusammenfassung von Neuigkeiten über Rollenspiele und das riecht aucht.Andere Hefte fassen auch nur die Neuigkeiten über neue Spiele zusammen.

Seien wir ehrlich: Wenn ich Tests lesen will, dann kauf ich mir Gamestar, PC Games, Pc Action oder was es auch sonst noch alles gibt.

Da mich persönlich nur RPGs interessieren, werde ich für Tests wohl eher zur Buffed greifen und die von dir genannten Magazine im Regal liegen lassen. Ganz toll finde ich das die Buffed anscheinend auch über Konsolen RPGs berichtet. So kann ich mir den Kauf der GamePro und Maniac auch noch sparen.

Und auch wenn ich gerade nur ein MMO spiele, lese ich gerne was über die möglichen Alternativen. Man kann ja auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen, und muss nicht immer nur stur behaupten das das eigene MMO das beste von allen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergisst aber 2 Sachen:

1. Andere Magazine kommen alle 4 Wochen raus,so zahlt man in einem Jahr das Doppelte.
2. Die DVDs von z.B. GS kann man auch immer öfters vergessen.

Das buffed-Magazin ist halt eine schöne Zusammenfassung von Neuigkeiten über Rollenspiele und das riecht aucht.Andere Hefte fassen auch nur die Neuigkeiten über neue Spiele zusammen.

Stimmt schon !

Nur ich frage mich immernoch .. lohnt sich das Magazin für mich als "reinen WoW Zocker" ? Die News über andere Games wie Hellgate oder HDRO überblätter ich sowieso .. egal bevor ich mir noch nächstes Jahr den Kopf zerbreche .. ich werd mir das Magazin einfach mal kaufen und dann entscheiden ob ich mirn Abo bestelle oder nicht.

LG Cyber

Also deine Kritik am Multi-Boxing-Artikel finde ich nicht gerechtfertigt. Ich habe sowohl erklärt, wie es technisch umgesetzt wird, zehn Chars gleichzeitig zu spielen, als auch spielerisch durch Makros. Dass dabei sicher nicht jede Frage aufgeklärt wurde ist klar, zumal es eine unglaublich komplexe Thematik ist, die mich extrem viel Recherche gekostet hat. Aber ich habe auch Quellenangaben gemacht, für jene, die sich intensiver mit der Thematik auseinander setzen wollen. Mein Tipp: Einfach nochmal lesen, dann bleibt auch mehr hängen.
top.gif

Ich weis nicht ob es schon gesagt wurde oder einfach noch niemandem aufgefallen ist.
Ich möchte jetzt keinen extra Thread deshalb aufmachen also schreib ich es einfach hier rein.

Auf den "Mmorpg Vergleich" auf Seite 19 Stellt ihr die verschiedenen Charakterklassen von WoW vor, alle sind dabei: Krieger, Priester, Schurken, Paladine, Hexenmeister, Druiden Priester und Jäger bloß einer wurde vergessen, der Schamane.
Ich habe schon angefangen mich zu fragen ob ich mir meinen lvl70 Schamane nur eingebildet habe aber ich hab mich schnell nochmal eingeloggt und ich bin mir doch recht sicher, dass diese Klasse doch noch existiert
wink.gif

MfG Crummy
wink.gif

Bei einer "normalen" Spielezeitschrift interessiert mich ja auch nicht alles. Tipps und Tricks, irgendwelche Shooter oder Echtzeitstrategiekram - brauch ich nicht.
Beim buffed Magazin interessieren mich primär Berichte abseits von Wow.

Also deine Kritik am Multi-Boxing-Artikel finde ich nicht gerechtfertigt. Ich habe sowohl erklärt, wie es technisch umgesetzt wird, zehn Chars gleichzeitig zu spielen, als auch spielerisch durch Makros. Dass dabei sicher nicht jede Frage aufgeklärt wurde ist klar, zumal es eine unglaublich komplexe Thematik ist, die mich extrem viel Recherche gekostet hat. Aber ich habe auch Quellenangaben gemacht, für jene, die sich intensiver mit der Thematik auseinander setzen wollen. Mein Tipp: Einfach nochmal lesen, dann bleibt auch mehr hängen.
top.gif

Hmm, habe mir besagten Artikel nochmal angeschaut. Mein Statement war vielleicht tatsächlich etwas hart und es liegt mehr an der Tatsache, dass ichs mir einfach nicht vorstellen kann wie sowas erfolgreich (!) funktioniert. Ich muss gestehen, dass mir auch grade nicht einfällt wie man es denn so beschreiben könnte, dass man sich tatsächlich ein genaues Bild davon machen kann.Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Grunde wurde hier alles gesagt, außer das ich es ein bissl blöd finde das man schon, jedenfalls für mich hundert mal gesehen Shakes&Fidgets Comics sehen muss, ok, sie sind wirklich lustig, aber könnt ihr da mal neue reinsetzten die bis dato nie gezeigt wurden?
Ok ich weiß das ist nicht so einfach zu machen, da die Zeichner ja auch mal Freizeit haben wollen (glaub ich).
Aber sonst weiter so

MFG LónêWòlf

ich muss ehrlich zugeben ich hab mir das buffed magazin nicht gekauft und auch nicht die anderen posts durchgelesen also sry falls schon was erwähnt wurde
tongue.gif

ABER...ich muss fidne ihr solltet auf keinen fall die tests aus dem magazin nehmen da diese durchaus informativ finde da ich dem buffed team in sachen mmorpgs um einiges mehr zu traue als der redaktion von gamestar die leider eine ente nach der anderen produziert was besonders bei der manchmal nicht ganz durchsichtigen spielmechanik von mmorpgs sehr sehr unschön werden kann...zumal das buffed magazin sich, das vermute ich jetzt mal ganz plumb^^, auch die community seiten von einigen mmorpgs anschaut und sich auf diesen schonmal vorab informiert und auch mögliche noch offene fragen zu einem spiel heraussucht

Also ich muss da so manchen Leuten widersprechen, was Tests angeht.

Ich finde es gut, dass MMORPGs wiederholt getestet werden, schliesslich ändern sich die Dinger ja regelmäßig. Also macht bitte weiter und überprüft die Testurteile nach größeren Contentpatches weiterhin.

Das mit den Instanzguides sehe ich zwar auch so das man sie nicht mehr unbedingt braucht, da man überall schon war. Aber ich bin optimistisch das die dinger bei neuen patches und addon naturgemäs zeitiger inder Zeitschrift rauskommen. Um jtzt noch aktuelle 5er Innstanzguides rauszubringen startete das Magazin halt zu spät. Aber zum Beispiel Zul Aman bei WoW wäre eine Möglichkeit einen Guide Zeitnah (ja ihr müsst es ja auch erstmal schaffen, ich weis
wink.gif
) rauszubringen.
Ansonsten finde ich die Idee sehr gut. Was ich auch gerne hätte wären große Karten, bzw. übersichtlichere die sich an diese Karakarte die es damals in diesem WoW sonderheft gab.

Zuerst fände ich einen Preis von 4,90 gut, da man dann noch mit nem 5Euro Schein bezahlen kann, das ihr keine Preise von 2-3Euro machen könnt is ok, aber soviel interessantes steht nicht drin als das es 5,90 Wert ist.

Bei den Instanz-Guides solltet ihr euch auf 1-2 Instanzen beschränken und diese ausführlich erklären, beispielsweise wird eine Gilde die sich an euren SSC Leitfaden hält, nicht über den ersten Boss kommen, weil dieser absolut schlecht erklärt ist. Ausserdem findet man sämtliche Guides dieser Art auf buffed.de
...
Die Seite mit T6 fand ich auch nicht sonderlich spannend? Was bringts?

Spiele wie Zelda gehören sich auch nicht rein, denn ich finde man sollte sich auf PC Games beschränken, da ich ansonsten auch Zeitschriften wie GameStar etc. kaufen kann, wenns zu wenig Stoff für diesen Themenbereich gibt dann lasst es lieber.

Zu wenig Spielerpärchen Bilder!!!!
tongue.gif

Das waren meine Minus Punkte.

+
Zul Aman (gute beschreibung, fand man teilweise nur auf englisch oder unausführlich im Netz.)
MultiBoxing
Beschreibung von RPGs like DSA
WAR

Nachdem die erste Ausgabe irgendwie an mir vorbei gegangen ist, habe ich mich vor einigen Tagen in einer Phase der Langeweile auf den Weg gemacht um das buffed-Magazin zu kaufen. Das ist jetzt zwar keine inhaltliche Kritik. Die Verfügbarkeit des Magazins lässt dann aber doch zu wünschen übrig. Ich war in fünf Geschäften/Kiosk hier (NRW, Nähe Duisburg) und hab erst im sechsten Geschäft die einzige Ausgabe ergattern können. Ich war kurz vor dem Aufgeben und hatte mir eigentlich vorgenommen in das Heft zu gucken bevor ich es kaufe. Nach der Odysee, begleitet vom schlechten Wetter, hab ich es dann doch blind gekauft um nicht alles verglich abgefahren zu sein - könnte fast eine Verkaufstaktik sein, wenn das ökonomisch nicht so sinnlos wäre
wink.gif
Naja, wie auch immer. Ich denke das ist eher Firmenpolitik als von euch als Redaktion abhängig - ich hab es jetzt und gut.

(1) Design / Optik
Ganz großes Lob dafür. Ich finde das gesamte Heft ist richtig gut durchstrukturiert und ich möchte sagen, eigentlich der beste Aufbau den ich bisher überhaupt gesehen habe. Und das schon in der zweiten Ausgabe! Ich denke, es wird sich dennoch noch einiges im Laufe der Zeit verändern. Aber ich hoffe die Übersichtlichkeit bleibt weiterhin erhalten ohne langweilig zu wirken. Daumen hoch!
top.gif

Allerdings hab ich hier auch was zu bemängeln (s. auch unter "Inhalt"). Es werden ziemlich häufig doch übermäißg große Bilder verwendet. Ich bin seit Jahren treuer PC ACTION-Leser und bin das eigentlich gewohnt. Aber ich habe den Eindruck bei euch ist das einfach zu viel. Erstens passt es meiner Meinung nach nicht wirklich zu einem MMO-Magazin, zum anderen wirken die Bilder mehr wie ein Platzhalter um irgendwie die Seite zu füllen. Und vielleicht doch noch ein ganz kleiner Kritikpunkt zum Aufbau: ich finde die Community-Userinfos etwas zu chaotisch/zerstreut. Irgendwie fande ich immer mal hier was, mal da was. Hat mich ein wenig verwirrt (ich meine jetzt nicht die Comments in den Texten, die sind super!).

(2) Inhalt / Texte
Wie oben schon angedeutet: fast das ganze Magazin kommt mir irgendwie künstlich gestreckt und mit Inhalt gefüllt vor. Das soll nicht mal ein Vorwurf an euch sein. Ich denke mir, dass es ziemlich schwer ist so ein Magazin zu füllen - insbesondere wenn es aus einem Online-Portal entstanden ist, auf dem schon so ziemlich alles steht. Allerdings begrüße ich die Druckform für unterwegs durchaus
wink.gif
Ich kann mich da im großen und Ganzen dem Startpost anschließen: die Instanzhilfen sind nicht wirklich eine Hilfe, die Test für die neuen Patches halte ich auch für zu "füllend", drei Seiten für Zul'Aman mit dafür sehr wenig Inhalt (leere, eventuellen Bossstellen ...), Doppelseite für T6-Sets, ... . Das sind halt so Sachen wo ich mir denke, euch fehlt es an Material. Und weil es im Startpost ebenfalls erwähnt wurde und mir auch so geht: auch mir fehlt irgendwie eine genauere Erklärung zum Thema Multi-Boxing. Das Topic ist echt interessant, weil recht unbekannt. Aber ich hätte dabei weniger Wert auf die technischen Details gelegt als viel mehr auf Grundlagenwissen, wie man z.B. die Charaktere steuert. "Mit Makros" hilft mir da nicht wirklich weiter. Und ich finde es sinnvoller die Technikdetails zu "verlinken", als solche für den 08/15-Spieler wichtigeren Infos.

Die Tests sind gut. Auch das Bewertungssystem gefällt mir. Auch wenn ich nicht alle Tests gelesen habe. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Das Interview mit Bushido ist auch sehr unterhaltsam und die Idee mit den Sammelnkarten ist wirklich eine gute
smile.gif
Ich bin auch ein großer Liebhaber von Postern, auch wenn mir die Motive in der Ausgabe nicht wirklich gefallen haben - aber das ist Geschmackssache. Was ich auch noch loben will ist das Einbeziehen der Community in die Druckausgabe. Man merkt, dass ihr wisst woher ihr kommt und was euch am leben hält.

(3) Fazit
Der Post liest sich jetzt eventuell ein bisschen negativ, weil ich die negativen Sachen detaillierter beschrieben habe als die positiven. Immerhin soll das ja konstruktiv sein und eventuell dazu beitragen, dass sich was verbessert. Das Heft im ganzen finde ich ganz gut gelungen. Mir fehlt halt noch deutlich mehr Inhalt (keine DVD oder so was, sondern einfach Texte, Rubriken, ...) - gerade für den Preis. Aber vor dem Kauf hatte ich mir das Magazin doch schlechter vorgestellt - und war dann positiv überrascht. Denke die nächste Ausgabe wird auch wieder den Weg in meine Hände finden ... wenn ich das Ding denn finde
wink.gif

//edit
Mir fällt da gerade noch was ein, worüber ich noch gerne was lesen würde: den Job des Game-Masters. Wie sieht der wirklich aus? Was ist mit der GM-Insel? Gerüchte, Mythen, Fakten. All so was
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso ich persönlich finde die Ini-Guides gut, denn ich hab (obwohl ich nen 70er habe) kein dieser Inis bisher von innen gesehen!!!!
Gut das Bollwerk hab ich noch mitgemacht, aber dann war es auch vorbei.
Gut vielleicht sind die Taktiken nicht extrem ausführlich etc, aber für Leute die sich mal ein bissl schlau machen wollen reicht es und um mehr Infos zu bekommen guck ich zur Not hier nach.

Auch ich finde es schade, dass nur alte Shakes& Fidget Comics in dem Heft abgedruckt sind.

Das Thema Multiboxing fand ich gut umschrieben und ich denke wen wirklich interessiert wie man 10Chars auf einmal zockt, der guckt sich die Sites an auf die verwiesen wird.

Und die Sites mit den Klamotten-Vorstellungen fand ich im ersten Heft schon geil weiter so
top.gif

Gut finde ich auch den Bereich in dem die Radaktion ihre Chars vorstellt, sehr nett und lustig geschrieben.

Alles in allem finde ich die buffed für mich vollkommen ausreichend, denn hier finde ich alles zum Thema MMO was ich brauch und der Preis is auch vollkommen ok, dafür dass ich es nur alle 2 Monate bekomme (rechne das mal auf 1 Monat runter, is gradezu spottbillig)

Hallöchen Leute,

was soll ich sagen. Ich habe auch eine eigene Meinung, aber bin einfach doch zu faul diese noch einmal zu schreiben, oder zu kopieren. Von daher könnt Ihr einfach im Blog schauen. Wer es nicht mag. Gut. Alle anderen sind herzlichst willkommen.

http://my.buffed.de/user/145437

Ich habe das Heft auch ....

Ich habe die Artikel durchgelesen und sry aber wenn ihr denkt was alles darin fehlt und was man hätte besser machen könnt, schreibt es hin.
Vergesst och mal bitte nicht das das Buffd Team acuh "normale" Menschen sind und FLO 1 zwar schon nen Nerd ist aber auch nicht JEDEN kleinsten Schaltkreis den man beachten muss beim Multiboxing aufschreibt.
Fakten Informativ Fazinierender Artikel
Umsetzung davon ist gut gewesen.

Zum thema Preis, ich denke wenn man das Buufd Team fragt würden sie das Heft acuh umsonst rausgeben aber zum einen keiner von ihnen verdient Direkt daran die Verläger der Druck udn die kleinen Extras darin müssen bezahlt werde.
Wenn ihr also keine 5.90 € von euren Eltern bekommt, holt euch entweder nen nebenjob oder Kauft die Zeitschrift nicht.

Das Heft ist Gut und das ist wohl entscheident !

Achso für die den der Preis Nervt Die Micky Maus kostet nur 2.90 € kann mich auch irren hab kein Bild bei google gefunden wo der Preis groß genug war.

Servus!

Danke für Eure durchwegs konstruktive Kritik, das hilft uns wirklich sehr!

Aber mal ein bisschen Feedback zu einigen Punkten, die mir in diesem Thread aufgefallen sind. Dann wisst Ihr besser wieso, weshalb und warum wir gewisse Dinge so handhaben, wie wir es tun.

@Instanz-Guides:
Die sind tatsächlich wesentlich knapper als auf der Webseite. Das liegt einfach am vorhandenen Platz. Jeder, der schon mal einen Print-Artikel geschrieben hat, musste schnell feststellen, dass am Ende der vorgesehenen Seiten noch viel zu viel Text übrig ist. Einfach die Seitenzahlen nach oben strecken ist nicht so einfach, da dann auch der Preis des Heftes enorm steigt.
Ob Sinn oder Unsinn der Guides, das hängt vom Leser ab. Manche Leute finden diese Artikel super, weil sie die Instanzen noch nicht so gut oder gar nicht kennen. Andere halten sie für überflüssig, weil sie seit Monaten in Instanz XYZ ein- und ausgehen. Da werden wir es wohl nie allen recht machen können.

@Bebilderung:
Es ist uns wichtig, einen etwas höheren Bildanteil zu haben. Textwüsten gefallen uns nicht so gut und wir hoffen natürlich, dass wir damit auch den Geschmack der Leser - also Euch - treffen.

@Tests:
Genau wegen der häufigen Updates machen wir immer wieder Nachtests. Halten wir für sinnvoll, da das WoW, wie es beim Start vor drei Jahren war, heute gar nicht mehr existiert.

@Konsolen- und Nicht-WoW-Spiele:
Einige von uns spielen nebenher auch Konsole, Bernd und ich zum Beispiel. Knut, Mick und andere Autoren ebenfalls. Wir werden den Umfang dieser Themen sicher nicht drastisch steigern, weil buffed im Kern ein MMO-Magazin für den PC ist. Und da gibt es ja noch sooo viel neben WoW. Klar zocken die meisten von uns weiterhin das Suchtmittel Nr. 1, aber etwas Tellerrandgeliebäugel ist doch spannend und hält die Liebe zu WoW frisch. ;-)

Grüße,
Olli

Zurück