Kritik am Buffedmagazin

Mal etwas Feedback:
WoW hat halt den größten Marktanteil und dem müssen und wollen wir im Heft wie auch auf der Webseite Rechnung tragen.

Wenn wir pro Spiel einen Redakteur einstellen wollten, würde das Heft bald 10 Euro oder mehr kosten. ;-)

Das Bewertungssystem ist unserer Meinung nach logisch und hat die temporäre Abwertung gut erklärt. Wenn ein Patch Fehler ins Spiel bringt und so Dinge verschlechtert, kommt man folgerichtig nicht um eine Abwertung herum. Und was ist bei einer hohen WoW-Wertung so verwunderlich, wenn Gott und die Welt es seit Jahren wie verrückt spielt?

Dann nennt euch aber bitte nicht "Magazin für Rollenspiele", sondern eben meinetwegen "Magazin für WoW, HdRO und wenn Zeit und Platz bleibt, auch noch etwas mehr".

Spricht ja nix dagegen das man ein Fan-Magazin für bestimmte Spiele aufzieht. Jedoch sollte man das dann auch klar sagen. Ich lese hier im Thread heraus, dass ihr weder die Zeit noch das Personal habt um den Markt auch nur annähernd flächendeckend zu beleuchten. Erhebt dann bitte nicht den Anspruch genau die zu tun und werbt nicht damit.

Selbst wenn WoW seine hohe Bewertung verdient hat, dann darf der Maßstab und die Rechtfertigung dafür ganz sicher nicht die weite Verbreitung und Beliebtheit des Spiels sein. Es sein denn, man erhebt keinen Anspruch auf journalistische Objektivität, sondern orientiert sich aus (rein) finanziellen Beweggründen allein am Interesse der Kunden. Dann Willkommen auf Bild-Zeitungs Niveau!. Apropos Bild-Zeitung: Oder wollt ihr auch behaupten das die "Bild" die qualitativ beste Zeitung ist und das man bei Mc Donalds am besten Essen kann?!?

Also den Spielspaß hatte buch 10 sicher nicht gesenkt, diese abwertung war wirklich etwas albern...aber das wurde inzwischen längst korrigiert.

Und die höhere Wertung für wow ist so falsch nicht, also aus der Sichtweise des Buffed Team zumindest.
Über Wertungen lässt sich eben leicht streiten da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Am ende entscheidet der nun mal und nicht die 5 oder 10 Punkte unterschied bei einem Spielemagazin....

Albern finde ich übrigens die gegenseitige flamerei der beiden Communitys... Beides sind einfach großartige Spiele, der eine bleibt eben bei WOW hängen während der der andere lieber durch Mittelerde streift. ist doch wunderbar so, Konkurrenz belebt das Geschäft, sorgt für viele neuen Ideen und davon profitieren am Ende wir die Spieler....

Trotz allem, ein bischen weniger wow im nächsten heft wäre wirklich nett. Wenn in einem
"Magazin für Rollenspieler " bei den Tipps und Guides von 25 Seiten 22 von einem ein einziges Spiel belegt werden ist dies imho einfach zu viel.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Albern finde ich übrigens die gegenseitige flamerei der beiden Communitys... Beides sind einfach großartige Spiele, der eine bleibt eben bei WOW hängen während der der andere lieber durch Mittelerde streift. ist doch wunderbar so, Konkurrenz belebt das Geschäft, sorgt für viele neuen Ideen und davon profitieren am Ende wir die Spieler....
Das lustige ist übrigens, dass ich zwar WoW spiele und es für absolut toll halte aber nicht die Kritikpunkte übersehe und WoW im Verhältnis zu anderen Onlinerollenspielen für völlig überbewertet halte. Imho halte ich Everquest 2, Vanguard und Lineage II gar für besser, zumindest aber gleichgut wie WoW. Viele schimpfen wenn man WoW z.B. direkt mit Guild Wars vergleicht und sagt, man kann die beiden nicht vergleichen, der Punkt ist, dann kann man WoW auch nicht mit Everquest 2 vergleichen, die Ansätze beider Games sind halt völlig unterschiedlich. WoW ist mehr Mainstream und Casual, bei den anderen muss man etwas mehr "arbeiten".

Dann nennt euch aber bitte nicht "Magazin für Rollenspiele", sondern eben meinetwegen "Magazin für WoW, HdRO und wenn Zeit und Platz bleibt, auch noch etwas mehr".

Spricht ja nix dagegen das man ein Fan-Magazin für bestimmte Spiele aufzieht. Jedoch sollte man das dann auch klar sagen. Ich lese hier im Thread heraus, dass ihr weder die Zeit noch das Personal habt um den Markt auch nur annähernd flächendeckend zu beleuchten. Erhebt dann bitte nicht den Anspruch genau die zu tun und werbt nicht damit.

Selbst wenn WoW seine hohe Bewertung verdient hat, dann darf der Maßstab und die Rechtfertigung dafür ganz sicher nicht die weite Verbreitung und Beliebtheit des Spiels sein. Es sein denn, man erhebt keinen Anspruch auf journalistische Objektivität, sondern orientiert sich aus (rein) finanziellen Beweggründen allein am Interesse der Kunden. Dann Willkommen auf Bild-Zeitungs Niveau!. Apropos Bild-Zeitung: Oder wollt ihr auch behaupten das die "Bild" die qualitativ beste Zeitung ist und das man bei Mc Donalds am besten Essen kann?!?

Warum sollten wir uns nicht "Magazin für Rollenspieler" nennen? Wir behandeln in jedem Heft dutzende von verschiedenen Rollenspielen (weit mehr als WoW und DHdRO), allerdings mit einer starken Gewichtung auf die führenden MMOs. Ist doch auch logisch: Wir schreiben darüber, was uns persönlich und dem Großteil der Leser am besten gefällt. Deshalb haben wir einen Mix aus Mainstream- und Randthemen. Auf meine Initiative sind zum Beispiel die LARPs ins Heft gekommen. Und das ist im Vergleich zu WoW eine recht überschaubare Szene.

Und da man Spiele nicht objektiv bewerten kann, werten wir sie aus unserer subjektiven Sicht. Wenn jemand anderes meint, EQ2 sei gleich gut oder besser als WoW, warum nicht? Wir haben halt eine andere Meinung und die schreiben wir auch.

Und da man Spiele nicht objektiv bewerten kann, werten wir sie aus unserer subjektiven Sicht. Wenn jemand anderes meint, EQ2 sei gleich gut oder besser als WoW, warum nicht? Wir haben halt eine andere Meinung und die schreiben wir auch.
Rivhtig, Spieletests sind immer subjektiv. Was allerdings einen Unterschied macht ist, ob Spiele vergleichbar getestet werden oder ob "beliebte/gehypte" Games einen manchmal extremen Bonus bei der Wertung bekommen. Im Fall von Blizzard Spielen ist das fast immer der Fall.
Nur mal ein paar wenige Punkte wo WoW einem Everquest 2 (und vielen weiteren MMORPGs) nicht das Wasser reichen kann: Grafik, Crafting/Handwerk und Housing.
Was bleibt da übrig? Skillsystem, Kampfsystem und Quests - und da Scheiden sich die Geister.

Zurück