Kühlung

Ich verteil immer ein paar kleine Punkte in jeder Ecke und der Mitte und verstreiche diese dann mit einer Kredit/Bank-Karte. Dann einmal kurz den Kühler mit etwas Druck draufgesetzt und wenn der Abdruck komplett zu sehen ist dann passt alles.
Nur darauf achten nicht zuviel WLP auf die CPU zu packen, also sollte am Ende keine Paste zwischen CPU und Kühler hervorkommen oder der Kühler auf der CPU schwimmen^^

Und die Lüfter packst du so hin das sie im Luftstrom sind, d.h. der Rechte bläst in den Lühler rein und der Linke saugt die Luft an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich streiche es grundsätzlich immer flächendeckend auf die CPU. Aber wirklich nur hauchdünn.
 
sodele
biggrin.gif
habs endlich geschafft das zeug einzubauen und ich muss sagen: Hammer!

Endlich brauch ich keine Ohrenstöpsel mehr am Rechner^^

Einbau verlief soweit problematisch bis auf, dass er mit MB rausbauen, alten Kühler abschrauben, neuen draufschrauben, MB einbauen, alle kabel wieder richtig anschließen etc. stolze 2 Stunden gedauert hat.

Habe mich für die "Paste verteilen" Variante entschieden wobei ich doch etwas zu dick aufgetragen habe.. habe dann den Kühler leicht aufgesetzt und ihn dann mit nem stück stoff ( Armes T-Shirt was da einfach so rumlag.. gruß an die Mülltonne) sauber gemacht.

Hab Nebenbei auch noch den Kühler von der GraKa abgeschraubt und die vorhandene WLP durch die neue MX-2 ersetzt
smile.gif
vielleicht bringts ja was.. schaden kanns nicht.

Okay.. im Ergebnis:

Vorher:

CPU-Idle: 53°C
CPU-Last: 60-61°C

Nachher:

CPU-Idle: 42°C
CPU-Last: 52°C

Und ich meine tatsächlich bei der GraKa sinds auch 5° weniger geworden :-P

Fazit: Es lohnt sich!


Was meint Ihr, wie weit kann ich meine CPU Stabil hochtakten? Also ich brauche 100% Systemstabilität durch meinen Job. Sysprofile ist in meiner Signatur. ( Vor dem Einbau des "Kühlturmes")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann dir leider keiner sagen, da jedes Exemplar anderst ist. Probieren geht über studieren. Wenn ich aber ehrlich bin, dann würde ich da jetzt nicht mehr als 3,4 - 3,6 Ghz versuchen, ganz egal, ob mehr ginge oder nicht.

Und du musst dir halt auch im klaren sein, daß es im Moment eigentlich unnötig ist.
smile.gif

Du treibst damit den Verbrauch hoch, die Abwärme steigert sich und bedingt dadurch auch wieder die Lautstärke.
smile.gif


Ist zwar jetzt etwas unangebracht, daß ausgerechnet ich, der seinen 9550 Quad auch unnötigerweise übertaktet hat, dir das sage, aber irgendjemand muss es ja tun. ^^
 
Normal sollten die P2 eigentlich 3.5-3.6 vielleicht auch 3.7 ohne Spannungserhöhung mitmachen,aber es kommt auf die Kühlung zum sehr großen Teil an,da die P2 doch sehr Temperatur abhängig sind.
 
Zurück