Kurze Frage zur Kündigung

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi da draußen,

ich habe nun drei Monate an der Tankstelle gearbeitet, will aber nun kündigen. Hauptberuflich bin ich ja Student und ich hab gemerkt, dass ich nach der Arbeit weder für die Uni noch fürs Lernen Zuhause zu gebrauchen bin, weil ich tagelang nur noch k.o und schlapp herumhänge. Ist zwar nur auf 400,- - Basis aber dafür immer nachts. Ich hab mir das nun drei Monate lang angeguckt, aber für 6,13 Euro ist es mir das nicht wert - der Kontakt zu den Kunden verschlimmert das ganze noch... Zu mal ich jedes mal über eine Stunde Überstunden schieben muss, die ich nicht mal bezahlt bekomme.

Jedenfalls steht im Vertrag, das Arbeitsverhältnis kann von beiden Parteien mit einer Frist von 5 Tagen beendet werden. Das heißt für mich, ich kann kündigen, muss aber im Notfall noch 5 Tage nach Plan arbeiten. Aber darunter steht: "Das Recht zur außerordentlichen Kündigung wird davon nicht berührt". Was soll das genau heißen? Dass ich noch auf Probe bin und somit jederzeit kündigen kann? Oder heißt das, dass die Chefin schon den Plan für September ausgearbeitet und mich dabei fest eingeplant hat... genau das ist nämlich meine Sorge. Ich hab keine Lust, mir noch den September zu geben. 
 
Ich hab' keine Ahnung, wie die Probezeit bei Minijobs aussieht, aber "außerordentliche Kündigung" muss m.W. aus nem guten Grund erfolgen, z.B. ausbleibendes Gehalt und nicht einfach just for Bock. Wär's denn so schlimm, jetzt sofort zu kündigen und halt noch 5 Tage zu ackern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub da hast du mich mißverstanden. Mir geht es darum, dass es dann nicht heißt: Nein, ich hab dich im September eingeplant, so lange musst du noch arbeiten. 
 
Eingeplant hin oder her - wenn Du laut Vertrag eine Kündigungsfrist von 5 Tagen hast, kann Dir ihre Planung relativ egal sein, oder?