[...]
90% als Wertung für AION halte ich zum aktuellen Zeitpunkt als sehr unrealistisch. Ich mag das Spiel und der Spielspass ist wirklich auch sehr hoch, nichts desto trotz gibt es einige Punkte die gegen eine derart hohe Wertung sprechen. Allein wenn ich bedenke, dass ich von 38 auf 39 schon 29.000.000 Erfahrungspunkte benötige und die meisten Quests nur 100.000-300.000 Erfahrungspunkte geben. Je höher man im Level steigt desto höher wird der Grind-Anteil. Das soll erst mit Patch 1.6 geändert werden. In Europa gibt es einfach nicht ganz soviel Grindwütige Spieler wie im asiatischen Raum. Ein weiterer Punkt sind die enorm langen Laufwege die man in AION nicht mal eben schnell mit einen Reittier bewältigen kann da es schlichtweg keine Reittiere gibt. Am Anfang noch nicht ganz so schlimm aber gerade ab 35+ wird man doch schon extrem viel durch die Weltgeschichte geschickt. Wenn man dann noch bedenkt, dass man 20-40 Minuten für eine Quest mit Laufen beschäftigt ist um am Ende nur 300.000 Erfahrungspunkte zu erhalten ist das ganze schon sehr frustrierend.
Jeder der schon etwas höher im Level ist weiss auch, dass man für viele schöne Items sehr viel farmen muss. Möchte man aus dem Kaidan Headquater wirklich alle Items haben die man so aus Quests bekommen kann braucht man über 1200 Krall-Backenzähne und auch die Items aus dem Lepharisten-Lager schlagen mit ca 500 Lepharisten-Goldmünzen zu buche.
[...]
Auch hier verstehe ich die Kritikpunkte nur teilweise. Jeder der Classic-WoW gespielt hat sollte eigentlich an deutlich längere Laufwege als in Aion gewöhnt sein. Und gerade die Sache mit dem Mount ist ein merkwürdiges Argument, denn da sickert doch durch, dass ein MMO ohne Mounts einfach schlechter bewertet wird, es ist nämlich nicht wahr, dass man von Stufe 1 weg in Aion seine Reisegeschwindigkeit nicht aufbessert.
Zum einen kann man überall gleiten, was für fast jeden Reiseweg einen Teil der Strecke deutlich abkürzt. Außerdem erhöht sich die Geschwindigkeit mit der man fliegen kann auch im Laufe der Levels. Zudem gibt es Items, welche die Laufgeschwindigkeit erhöhen, mit Stufe 35+ gibt es Stiefel die bereits 20% Laufgeschwindigkeit geben und bei 40 Minuten "rumrennen" hat man zweimal den Ruhestein und es gibt Schriftrollen für Städtegates, die auf einem eigenen CD liegen.
Bisher gibt es als Elyos genau einen Laufweg, der meiner Meinung nach wirklich langwierig und nervig ist: Das Luftschiff zum Außenhafen. Das muss man aber nicht so oft benutzen und insofern finde ich es nicht schlimm.
Trotzdem schleicht sich auch hier wieder der Gedanke ein, dass die Kritik an den Laufwegen nicht wirklich etwas mit der Reisezeit zu tun hat, sondern eben mit immer demselben Argument:
Quests geben zu wenig XP. Dem stimme ich auch zu, wobei viele Quests genug Xp geben, manche aber, aus unerfindlichen Gründen sehr viel zu wenig. Auf Stufe 30 + hat man des öfteren Quests die 300k XP geben, daneben aber auch welche, die bei ähnlichem Aufwand 60k XP geben ohne ersichtlichen Grund. Doch mein Argument ist, dass es wahrscheinlich keine Kritik am Reisesystem geben würde, wenn die "Laufquests" deutlich mehr Xp geben würden. Dies zeigt letztlich, dass die Kritik am Reisesystem und am Questsystem dieselbe Kritik sind - nämlich, dass man zu wenig Xp für Quests bekommt.
Zu behaupten, es wäre prinzipiell zu schwierig von A nach B zu kommen halte ich für sehr gewagt, da es viele Teleporter gibt. Besonders wenn man sich im unteren Abyss bindet hat man eine ausgezeichnete Verbindung zu den großen Hubs (mMn nicht schlechter als Dalaran in WoW). Außerdem gibt es noch Flugtransport, Portale von Mages und Beschwörer können "summonen" genau wie in WoW.
Klar gibt es Kritik an Aion, dennoch finde ich es - wie viele andere hier auch - merkwürdig, dass man das Spiel mit einer sehr ähnlichen Wertung bedenkt wie AoC oder WAR. Da ich bei allen 3 Releases dabei ware, finde ich das schon rein von der Funktionalität der 3 Spiele zum Zeitpunkt des jeweiligen Releases nicht vertretbar.
PS: Was noch anzufügen wäre. Sowohl in AoC als auch in WAR sind die schnellsten Wege um zu Leveln ganz stumpfsinniges Grinden. Natürlich ist der Unterschied zu Aion, dass man insgesamt viel schneller levelt und man eben nicht grinden "muss", dennoch sollte man das auch bedenken.