Lächerliche Gamestar Wertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmh können wir uns nicht einfach drauf einigen das 83% eine gute Wertung ist und das Aion nicht für jeden das ÜBERSPIEL sein muß?

ich finde eh dass ne bewertung scheissegal is. jeder soll sich selbst ne meinung bilden. ja, es kann manchmal vor dem kauf helfen. wenn ich es schon gekauft hätte und ich hätte spaß an AION, dann würde mir das doch am allerwertesten vorbei gehen was irgendein redakteur schreibt! hier gleich ein thread aufzumachen und verschwörungstheorien zu spinnen, steht einfach in keiner relation zu diesem doch der realität recht nahekommenden review.

Sorry wenn du kein unterschied zum RvR gebiet und dem Abyss findest solltest du echt mal zum Augenarzt. Ist dir den noch nie aufgefallen das die WAR RVR fast leer sind ausser an den Flagg und Festungspunkten? Ich glaube eher das du noch nie Aion gespielt hast. Darum PvPvE.
Also irgendwie dreht sich hier alles nur darum was andere Spiele nicht haben. Mein post davor gelsen um was es eigentlich geht??

Das ist nicht dein Ernst, oder? Die große Neuerung ist also, dass die Gebiete mit Schlachtfeldzielen und Festungen dichter mit Mobs bevölkert sind? Hey, dann ist die Knochenwüste auf WoW-PvP-Servern ja auch PvPvE...
rolleyes.gif

Es tut mir weiterhin leid dich enttäuschen zu müssen, dass ich AION spiele, ansonsten hätte ich keinen 28er Jäger. Und was ich da im unteren Abyss vorfinde, sind ein paar Questgeber, jede Menge Mobs die Abysspunkte bringen und Festungen sowie Artefakte. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass man die Schlachtfeldziele bei WAR einnimmt und nichts weiter mit ihnen anfangen kann.

Ja, ich habe deinen ersten Beitrag gelesen und schon meinen Kommentar dazu abgegeben. Meine letzten Beiträge handeln aber darum, was es denn tolles neues in AION gibt. Schließlich hast du es so dargstellt, dass AION ja besser als WoW bewertet werden MUSS (also 90+), weil es viel mehr neues gebracht als Blizzard mit ihren zwei Addons. Und das hast du ins Spiel gebracht, also musst du auch damit rechnen, dass deine Aussagen hinterfragt werden.

Aber lass gut sein, ich sehe ja selbst wo AION für MICH Defizite hat. Wenn du meinst, es ist ein 100% Spiel für dich, dann ist das ok. Aber lebe damit, dass es Leute gibt, die der Gamestar recht geben und das es sogar Leute gibt, die finden dass Gamestar viel zu gut bewertet hat. Geschmäcker und Prioritäten sind nunmal unterschiedlich.

scheiss auf die Wertung, die Leute vergleichen ein frisches Spiel mit WoW was schon lange draussen ist, Würde man Aion mit WoW so vergleichen wie WoW beim release war, naja dann sieht es anders aus.

Hauptsache man hat Spass und das habe ich, mehr als bei WoW, aber Wow war auch geil.

Wenn Aion erstmal paar Patche hat und nen Add on wer weiss wie es dann abgeht^^

Ich bewerte alles selber und esse nie ein Brot was mir hingeworfen wird, ich backe es selber!

Achso, die Musik ist Scheiße also machen wir sie einfach aus und dann gibs auch keine Punkte abzug.

Sry ich selbst Spiele Aion auch gern aber aufgrund der vielen Bugs, Texturfehler, teilweise Nervige Musik hätte Aion von mir gerade mal ne 70 bekommen.

[...]

Sry ich selbst Spiele Aion auch gern aber aufgrund der vielen Bugs, Texturfehler, teilweise Nervige Musik hätte Aion von mir gerade mal ne 70 bekommen.

Hmm also ich hatte die ersten beiden Probleme bis jetzt gar nicht (bis auf die Wasserränder, diese flackern, wenn ich drüber hinweg fliege, war allerdings in vielen anderen Spielen auch, denke also, dass das an meinem PC liegt) zur Musik kann man nur sagen, es ist halt aus Korea und da verbinden sie mit einer Fantasywelt andere Musik.

Möchte Aion jetzt nicht verteidigen, aber du verallgemeinerst so, dass andere Leute denken können, diese "Probleme" hätte jeder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir müssen unterschiedliche Spiele spielen. Von welchen Bugs und Texturfehlern redest du? Gemessen an den letzten 3 großen MMORPGs war der europäische Release von Aion "godlike". Man kann Aion sicher ein paar Dinge vorwerfen, mangelnde Innovation vielleicht, oder von mir aus auch die (in meinen Augen stimmungsvolle) Musik. Aber ganz gewiss nicht Bugs. Hier stürzt der Client nicht im Viertelstundenrythmus ab, hier hat man kein Memoryleak, hier frißt das Postsystem nicht Items, hier haben die Stats auf den Rüstungsteilen auch eine Auswirkung. Irgendwie habe ich das Gefühl dir fehlt eine Vergleichsmöglichkeit.

cu
Lasaint

Achso, die Musik ist Scheiße also machen wir sie einfach aus und dann gibs auch keine Punkte abzug.

Viele Bugs ? Texturfehler ? Also ich hab die komischerweise nicht. Die Musik ist dagegen wirklich etwas seltsam, das aber nur teilweise. Manchmal ist sie auch richtig gut. Auch die Soundeffekte sind nicht das gelbe vom Ei. Das wäre sicherlich besser gegangen. Dagegen sind aber andere Dinge eben der Hammer (Allen voran die Animationen, ich habe noch kein MMO gespielt, wo das so gut aussieht).

Die Gamestar-Wertung würde ja eigentlich ganz ok sein, allerdings hat es einen faden Beigeschmack, denn die Jungs scheinen da kein Konzept zu haben und sind selten objektiv. GTA IV 93 Prozent, ein völlig verbugtes Game auf dem PC das bei extrem vielen Usern erst gar nicht gelaufen ist. Der Kauf war ein Blindflug, lief es, war alles fein (Obwohl die Bedienung auf dem PC alles andere als Komfortabel ist), lief es nicht Pech gehabt. Dagegen Arma 2 66 Prozent, wegen ähnlicher Fehler. GTA IV ist sicherlich vom Gameplay besser .... aber der Unterschied ist krass, wie kann ein Spiel das so verbugt und PC unfreundlich ist, auf dieser Plattform 93 Prozent bekommen.

Mit anderen MMO's ist es ähnlich. Man bewertet nach Hype, oder nach großen Entwicklerstudios. Es könnten sich ja Leser abwenden, oder die großen Studios einen nicht mehr einladen.

Deswegen geb ich auf Bewertungen in Zeitschriften meist einen Sch.... ! Foren und kleinere Internetplattformen sind dazu sehr viel besser geeignet, weil sich unabhängiger sind.

Was erwartet ihr von solchen Spielezeitschriften?

Vor allem Gamesstar und Co taugen eh nix, ich weiß schon warum, ich die seid Jahren nicht mehr kaufe.

diese kampfmusik ist bloße geschmackssache und hat in der bewertung eigentlich nix verloren...also ich mag die..und die umgebungsmusik ist immer ist top und passend..trotzdem gab es wegen sound einen punktabzug..naja..professionell sit das jetzt nicht..und überhaupt...ich dachte bewerungen dürfen bei denen nur gemacht werden wenn man ein spiel komplett kennt..auf lvl29 kennen die das spiel sicherlich nicht komplett...aber nicht desto trotz..die performence und grindingprobleme sollten die bewertung meiner meinung nach sogar auf ne 80 runterdrücken..wenn die aber weg sind..100!
biggrin.gif

Also, ich spiele noch nicht sonderlich lang. Aber bei dem Kriterium "Kampfmusik" muss ich Gamestar rechtgeben. Die ist ein totaler Griff ins Klo. Sowas kann man vielleicht in Asien bringen, aber hier nicht. Das ist meine Meinung. Und da ändert es auch nichts daran, daß man sie deaktivieren kann. Wenn ich eine Musik deaktivieren muss, weil sie nicht zu ertragen ist, dann ist sie nun mal schlecht gewählt.

Ansonsten finde ich die Wertung bisher nicht so abwägig. Wohl gemerkt von allem, was ich bisher gesehen habe und das ist wie gesagt noch nicht sonderlich viel.
Die Quests sind bisher durchschnittliche Kost. Die Grafik ist für mich auf dem Niveau von Warhammer. Also auch nur Durchschnitt. Viel mehr kann ich noch nicht beurteilen.

Was ich immer viel schlimmer finde ist, daß die Wertungen von Wow immer viel zu hoch sind. Und da ist es eigentlich fast egal, in welcher Zeitschrift du schaust. Blizzard kann Scheiße bauen, soviel sie wollen. Ne 90 ist ihnen sowieso schon sicher. Aber gut, daß ist ein anderes Thema.

GENAU. 2004! Damals war diese Grafik krank xD. Und für jetzige Zeiten ist Aion Grafik eben nur Durchschnitt. Außerdem zählt bei Grafik nicht nur das tolle Aussehn sondern auch die Gestaltung. Wenn du in einem Wald 100% sauberen Boden hast dann kannst auf die Grafik scheißen.

Die WoW Grafik war schon damals Mist, nichtmal für ein MMO war die wirklich gut. (für die Fanboys, ich rede von der Technik, nicht vol Stil, der ist Geschmackssache)

An Klos, Musik ist Geschmackssache, ich will richtigen Metall als Kampfmusik, soll ich jetzt rumpfinsen warum da kein Metall kommt? Immerhin wollen nicht alle diese Musikrichtung in einem Spiel, sie können, egal mit welcher Musik, nur einen Teil der Com treffen, dem Rest wird es nicht gefallen, das ist numal so, da Musik also rein subjektiv ist, dürfte sie in einer Bewertung nicht vorkommen.

von mir 60% , habe jetzt bis lvl 35 gespielt und ab kjetzt nur noch grinden fu aion nicht mit mir
paladin.gif

Ich finde di eMusik gut. Man soll auch bedenken, wie die anderen schon sagten, Asien ist ne ganz anderer Kultur.

83 % für Aion wäre schon recht gut bewertet finde ich. Mehr hätte es eigentlich nicht verdient. Ich hätte es eher mit 70 % bewertet.

Nur wenn man diese Bewertung WoW gegenüberstellt ist 83 % lächerlich gering. Was müßte dann WoW bekommen 53 % ?

Zu wenig spielerklärende videos? Am anfang wird einem die steuerung doch gesagt und gezeigt. Wollen die sehen wie man im dmg ganz oben ist?
wink.gif

Die WoW Grafik war schon damals Mist, nichtmal für ein MMO war die wirklich gut. (für die Fanboys, ich rede von der Technik, nicht vol Stil, der ist Geschmackssache)

An Klos, Musik ist Geschmackssache, ich will richtigen Metall als Kampfmusik, soll ich jetzt rumpfinsen warum da kein Metall kommt? Immerhin wollen nicht alle diese Musikrichtung in einem Spiel, sie können, egal mit welcher Musik, nur einen Teil der Com treffen, dem Rest wird es nicht gefallen, das ist numal so, da Musik also rein subjektiv ist, dürfte sie in einer Bewertung nicht vorkommen.

Ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Bei einen Rollenspiel musst du die breite Masse treffen. Das heißt, daß du die Musik so treffen musst, daß sie sich jeder anhören kann, egal ob er jetzt Techno, Metall oder sonst was hört.

Das ist bis jetzt in jedem mmo gelungen. Man kann sie also so gestalten. In Aion ist es ein Griff ins Klo. Da könnt ihr hundertmal mit Geschmackssache argumentieren. Sie ist schlecht gewählt.
Und das kann ich dann als Fachzeitschrift auch schlecht bewerten. Fakt!

Irgendwelches Techno-Gedudel und das sag ich sogar als jemand, der auf Schranz steht, daß hat in einen Spiel dieser Art nichts im Kampfgeschehen zu suchen. Das geht einfach zu sehr in eine Richtung. Sowas kannst du wie gesagt in Asien machen, aber nicht hier.

Die Musik muss ganz einfach schlicht, aber stilvoll gehalten werden. So das sie sich eben jeder anhören kann. Siehe Aoc, siehe Daoc, siehe Wow, schau hin wo du willst.
Sie alle können es. Aion ist in dieser Hinsicht mißraten.

Deswegen auch berechtigterweise Punktabzug.

Gamestar Wertung hin oder her, ich würd Aion auch so in der unteren Hälfte der 80er sehen. Zu viel Grind, z.T. unansehnliche Bodentexturen, ausgesprochen nervige Kampfsounds (klar, persönlicher Geschmack), stupide Quests (ja, es geht auch anders ... ein paar mehr interessante Quests hätten es schon sein dürfen).

Allerdings: über 90% für WoW hätte ich auch im Leben nicht vergeben.

Ich finde 83% auch in Ordnung. Lediglich die 90%+ , die sämtliche Magazine regelmäßig an WoW vergeben sind mir suspekt. Ein MMO so einfach auf einer Skala von 1-100 zu bewerten ist aber auch nicht wirklich machbar. Imho.
Sehe ich auch so. Schaut mal die Spielezeitschriften von Anfang der 90er an. Damals war die Bestwertung bei ~89%. Spiele die 60%+ hatten waren da schon "gut". Das Problem ist imho das die meisten Zeitschriften inzwischen zu sehr zwischen Schwarz und Weiß unterscheiden, wenn sie die Wertung vergeben. Richtiges Mittelmaß gibt es kaum noch laut denen... Achtet mal darauf!

Die WoW-Wertung dürfte darum so hoch sein, weil es immer noch als Maß aller Dinge angesehen wird im MMO-Sektor - und wohl nur darum. Allgemein ist WoW inzwischen schon wieder ziemlich veraltet... Aber hier fehlt eben der kritischere Blick auf den Markt, der mit der Zeit verloren ging.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück