Keine Ahnung was du mit DAOC meinst, ich spreche von AoC (Age of Conan) und nicht von Dark Age of Camelot. Ja, das spiel war ein Jahr teilweise völlig verbuggt und unsinnig. Seither hat sich vieles verbessert und das neue Stat-System ist wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung. (Hätte von Anfang an so sein müssen, da sind wir einer Meinung. AoC wurde als Alpha/Beta released, nur wo ist da der Unterschied zu WAR?).
Keepfights haben ihren Sinn. Hat deine Gilde ein PVP Keep, dann genießen die Member entsprechende Buffs fürs PVP. Über Open-PVP zu diskutieren mit jemanden, der es "schlimm" findet, dass er beim "lvln" durch PVP behindert wird hat absolut keinen Sinn. Dir gefällt Open-PVP offensichtlich nicht, denn genau das macht Open-PVP aus. Man kann jederzeit angegriffen werden, aber ebenso auch angreifen. Es gehört absolut mit zum Konzept, dass man eben nicht "in Ruhe gelassen wird".
Klar sind ein paar Dinge ungünstig, wie zum Beispiel generell das "Schleichen", da bestimmte Klassen dadurch für das Open-PVP immense Vorteile haben. Doch generell ist Open-PVP das was es nunmal ist. Wenn du damit nicht leben kannst, weil es dir zu "hart" ist, dann gibt es auch in AoC einen PVE Server, wo du dieses Problem nicht hast.
Im Großen und Ganzen geht es mir nur darum aufzuzeigen, dass dies einfach ein subjektives Empfinden ist. Deiner Meinung nach hat Funcom AoC versaut. Viele andere finden Mythic hat WAR mindestens genauso versemmelt. Und andere prophezeihen dauernd den Untergang von WoW, weil Blizzard schon seit 2 Jahren nur noch "schrott macht". Nur Classic war gut. Das einzige, was man wirklich objektiv über beide Spiele sagen kann ist, dass sie ungefähr gleichermaßen viele Spieler zu beginn hatten, und ungefähr gleich tief abgesunken sind im Lauf der Zeit. Von daher nehmen sich die Spiele nicht viel, was Bugs, Performance, Release als "Alpha" usw. betrifft. Das hat wohl bei beiden Spielen gleich viele Kunden verschreckt. Was zurück bleibt sind die Leute, denen der jeweilige Schwerpunkt, die Atmosphäre usw. der einzelnen MMOs zusagt und dagegen ist nichts einzuwenden. Und beide Spiele sind ungefähr gleich weit entfernt von der Beliebtheit, der sich WoW nach wie vor (obwohl die ganzen "old schooler" mit dem "echten Geschmack" für die nur "classic WoW cool war" weg sind) erfreut.
Aber Funcom hier vorzuwerfen sie hätten es großartig vergeigt, während Mythic in den Himmel gehoben wird, das ist fernab der Realität. Die Firmen haben nach deren "Erfolg" gemessen gleichermaßen gut (schlecht) gearbeitet und (un)fertige Spiele auf den Markt gebracht und es damit bezahlt?, dass über drei Viertel der anfänglichen Kunden nicht mehr dabei sind.
Ambivalenz ist intendiert und soll deutlich machen, dass AoC und WAR genauso erfolgreiche wie desaströse MMOs sein können. Hängt davon ab welchen Maßstab man anlegt.