Läuft Herr der Ringe Online auf meinem PC?

perfieden

Quest-Mob
Hallo,

ich habe vor mit HDRO anzufangen, ich weiß aber nicht ob es auf meinem PC gut laufen wird. Deshalb die Frage. Hier die Daten:

Pentium 4 mit 3 GHZ Prozessor
2 GB Arbeitsspeicher
100 GB Festplatte
Geforce FX5500 mit 256 MB Speicher
Win Xp

Falls HDRO nicht läuft mit dieser Hardware oder es läuft und man will es flüssiger haben, deshalb noch die Frage: Welche Hardware sollte man bei meinem PC als erstes nachrüsten, welche als zweites, und welche zu letzt, etc.

also so ein Ranking machen z.b (am wichtigsten: arbeitspeicher, am zweitwichtigsten: ...).

Mfg. und danke für jede Hilfe.

Ich denke nicht dass es laufen wird.

Nachzurüsten:
1. Mainboard, CPU, Grafikkarte
2. RAM
3. Festplatte usw.

laufen wird es höchstens in den minimalsten Einstellungen, DualCores sind heutzutage wirklich Pflicht.

Reihenfolge meiner Meinung nach:

CPU
Mainboard
Netzteil
Grafikkarte
Ram
Rest

Zuerst eben eine CPU, da die P4 normal auf Sockel 775 stecken. Da bekommst du recht starke CPUs dafür. Dann ein neues Mainboard, damit auch alles schön passt und die Leistung auch ankommt. Dann ein Netzteil. Durch das neue NT hast du dann genug Reserven um später eine starke Grafikkarte einbauen zu können.

Je nach Budget lässt sich da mehr sagen.

Stellt sich immer noch die Frage in welcher Auflösung / und welchem Detail Level du spielen möchtest ???

ich denke danach solltest du dich richten beim aufrüsten...

aber wie schon geschrieben DUAL Core ist wohl schon Standart,, und ne modernere GraKa.

Meine Schwester spielt derzeit Herr der Ringe. Der Prozzi ist vergleichbar mit deinem, also auch nur Singlecore und von der Leistung vielleicht geringfügig schneller. Desweiteren hat sie 2 GB Ram, aber dennoch eine Grafikkarte, die der deinen weit überlegen ist. Eine 7900 GTX, um das Kind beim Namen zu nennen. Das Spiel läuft sehr gut, wenn auch nicht mit höchsten Grafikeinstellungen. Dennoch kann man sie hoch genug stellen, so das es immer noch sehr gut aussieht.

Also, laufen wird es wohl auf jedenfall. Wenn du in Grafik investierst, dann sollte es auch mit brauchbaren Qualitätseinstellungen gehen.

Ranking:

- Graka
- CPU
- Ram

in Bezug auf Herr der Ringe macht das am meisten Sinn. Würdes du die CPU welchseln wollen, hättest du aber sowieso ein Problem, weil dann musst du halt bei weitem mehr wechseln, weil das Ding zu veraltet ist. Außer einer anderen AGP-Graka ist da nicht viel mit aufrüsten, der Rest würde einen derartigen Rattenschwanz hinter sich herziehen, daß eine Neuanschaffung eh sinnvoller wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so in etwa meinte ich das Klos (in Bezug auf eine Neuanschaffung). Nach und nach alle Teile austauschen, und da würde ich mich an meine Reihenfolge halten.

Die GeForce 5500FX gab es meines Wissens nur als PCI und AGP-Version, nicht aber als PCIe. Daher bringt eine neue Grafikkarte auf längere Zeit gesehen auf seinem Board garnichts, ein Pentium Dualcore könnte aber wegen S.775 drauf gehen, wenn auch sicher keine C2D/C2Q.

Ansonsten könnte man einen Smithfield D805 draufstecken, dazu noch eine kleine AGP-Karte, zB die HD3850.

Könnte man so machen. Aber wenn ich mit der CPU anfange, dann würde ich es auch gleich richtig machen. Wenn ich eh schon dabei bin, dann so, daß es Hand und Fuß hat. Deswegen würde da das meiste rausfliegen.

Ansonsten nach ner billigen AGP-Karte schauen, vielleicht bei Ebay. Wenn er da eine 7800 GTX oder so dazu ersteigert, dann sollte das ganze wie gesagt in brauchbaren Einstellungen laufen. Ich habe meine 7800 GTX damals für 50 Euro versteigert, ich denke, daß da bei Ebay inzwischen für 30 Euro was zu haben sein wird.

Alternativ käme für mich aber dann wirklich nur eine Komplettsanierung in Frage. Mit nem Pentium Dual kauft man im Endeffekt dann auch wieder was altes, ineffizientes und Core2Duo wird wahrscheinlich auch nach Biosupdate nicht möglich sein. Da müsste man halt mal schauen. Netzteil und Festplatte taugen warhscheinlich auch nicht viel, für ein neues System.

Also entweder noch etwas überbrücken, mit ner billigen Graka von Ebay, oder das ganze dann von Grund auf neu machen, aber dann so, daß es Sinn macht.
Sofern es nur für Herr der Ringe sein soll, würde wie gesagt die Graka allein reichen, um zu einen befriedigenden Ergebnis zu kommen.

Eine Investition in die Zukunft kann es freilich nicht sein, da muss ich Asoriel recht geben.

Ich möchte mein PC nur für HDRO aufrüsten, dass es gut läuft.

[...]
Alternativ käme für mich aber dann wirklich nur eine Komplettsanierung in Frage. Mit nem Pentium Dual kauft man im Endeffekt dann auch wieder was altes, ineffizientes[...]

Jein.

Die Pentium Dual Core sind vollwertige C2D bis auf den gekürzten Cache. Die Conroes (bis E2220) sind gekürzte Allendales (E4xxx), die Wolfdale2m (bis E5400) sind kleine Wolfdales (E7xxx).

Wie Klos schon sagte, eine 7800GTX dürfte auf eBay einigermaßen günstig zu bekommen sein und dann sollte die Kiste flott sein für HDRO.

Jein.

Die Pentium Dual Core sind vollwertige C2D bis auf den gekürzten Cache. Die Conroes (bis E2220) sind gekürzte Allendales (E4xxx), die Wolfdale2m (bis E5400) sind kleine Wolfdales (E7xxx).

Dachte jetzt eher an die Pentium 4 Dual mit Netburst-Architektur. Die, welche du meintest haben ja bereits die Core-Architektur. In soweit wäre wieder die Frage, bist du sicher, daß die auf uralten 775er Boards ohne Probleme laufen?

laufen tut ' es kumpel von mir hatte ähnlich schlechten pc, sogar glaube ich nur 2,8ghz aber schön ist das nicht.

Also ich denke auch das man bei mir zu erst die Grafikkarte nachrüsten sollte, danach den Prozessor (mehr oder weniger Zeitgleich) mit einem neuen Motherboard. Arbeitsspeicher kommt da erst am Ende. Noch mal kurz:

1. Grafikkarte
2. Prozessor (+ Motherboard)
3. Arbeitsspeicher

Ok hätten wird das geklärt.

Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem: Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich denke, dass ich damit am meisten Leistung in mein PC für HDRO einbringen kann. Nur leider passen in mein PC nur PCI- und AGP-Karten rein. Ich möchte auch nicht sehr viel Geld extra ausgeben. Also maximal 100 Euro ...

Welche Grafikkarten kommen da für mich in Frage?

Ich wüde für eine AGP-Karte wirklich nicht viel ausgeben, weil du die, solltest du mal ein neues Board und Prozzi kaufen, eh wieder rausschmeißen kannst.
Warte mal, ich schau mal kurz was Ebay-mäßig so los ist.

Edit: jetzt hätte ich fast ne PCI-Express genommen:) Ich schau mal noch kurz weiter

mmh...ne...ebay ist leider gerade nicht viel da. Also, wenn neu, dann würde ich sowas wie die ATI3850 nehmen. Die billigeste wäre die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

edit: Klos war schneller:)

Falsch, da hast du einen Denkfehler.

Wenn du jetzt eine AGP-Karte kaufst, investierst du wieder in Antiquitäten. Neue Boards (wenn also CPU+Board+Ram kommt) unterstützen dies nicht.

Die stärkste AGP-Karte am Markt dürfte wohl die HD3850 sein, die sollte für ca. 100€ zu haben sein.

Klick
(Bei HWV würde ich aber die 2€ mehr von der Sapphire zur Powercolor bezahlen. Sapphire => furchtbare Lüfter)

Eine Alternative wäre ein Zwitterboard. Das hab ich bei meinem alten PC auch gemacht. Das sind Boards von ASRock, die 775er-CPUs bis zu den E7xxx/Q6700 unterstützen. Außerdem kannst du sowohl AGP als auch PCIe und DDR1 und auch DDR2 verbauen. Das Beste: Das Board bekommst du für unter 60€.
Problem an der Sache: Zum übertakten oder für großartig Leistung mit dicken Grafikkarten/CPUs taugt das Board nicht, zum Umrüsten wie in deinem Fall aber durchaus tauglich.

Mein Vorschlag: Kauf dir eine HD3850 AGP. Wenn du dann Geld hast, kannst du dir das ASRock 4Core Dual SATA II kaufen, dazu einen günstigen DualCore wie etwa einen E5200.

Vorteile:
-du kannst deine neu gekaufte Grafikkarte behalten
-zur Not kannst du eine alte CPU draufstecken
-du kannst ebenfalls deinen alten DDR1 behalten und später ggf. nachrüsten

Somit hättest du für 220€ eine neue CPU, Board und Grafikkarte.

Dazu sei allerdings gesagt: Eine PCIe-Karte für 100€ hat deutlich (!) mehr Leistung, als eine AGP-Karte für den Preis. Da wäre es eine Überlegung wert, nicht gleich die 3 Komponenten zu erneuern, am besten noch DDR2. Wenn du da ein einigermaßen anständiges Board nimmst, bist du mit 260€ dabei und bekommst CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte.

Also, ich weiß auch nicht. Bei Ebay findet sich nichts, alte AGP gehen immer noch überaschend teuer weg. Eine vernünftige AGP-Karte kommt auf ca. 90-110 Euro.

Vielleicht solltest du einfach austauschen. Habe gerade mal nen Warenkorb bei Hoh.de zusammengestellt:

A-Data 2048MB KIT Vitesta G PC2-6400U DDR2-800 CL5
Art.Nr.:148556
---------------------------------------
Powercolor 4670 PCS 512MB GDDR3 PCIe 2.0
Art.Nr.:146576
ASRock A780GM-LE, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Art.Nr.:146340
AMD Athlon X2 7750+ AM2 2x2.70GHz Box Black Edit.
Art.Nr.:145255

Gesamtpreis: 202,20 €

Jetzt hättest du nochmals 100 Euro draufbezahlt und hast aber auch wieder nen vernünftigen Prozzi, der mit Sicherheit für Herr der Ringe dicke reicht, eine vernünftige Graka und aktuelles Board. So würde Herr der Ringe auf jedenfall Spass machen.

Meinst du nicht doch, daß dieser Weg in deinem Fall vielleicht der bessere wäre.

Was noch dazu zu sagen wäre, evtl. macht dein Netzteil hier Schwierigkeiten. Würde heißen, du musst nochmals 50 Euro draufbezahlen.
Denn deines hat bestimmt keine Stromversorgung für eine PCI-Express Karte und außerdem hast du bestimmt auch noch keinen 24 poligen ATX-Stecker, sondern nur 20. Die 4 Pole kamen erst mit PCI-Express, denn genau diesen Slot versorgen die mit Strom

Jetzt könnte man es mit Adaptern versuchen, aber ob generell die Leistung reicht, da habe ich so meine Bedenken. Aber das kann man sich ja noch genauer anschauen, falls du dich doch dazu entschließt, etwas mehr zu investieren.

Das musst du schließlich am Ende ja selbst entscheiden.

Das wäre auch definitv eine bessere (und sogar billigere) Variante als die, die ich vorgeschlagen hab. Mit AMD kommt man schlichtweg günstiger weg.

Eventuell wäre noch ein "Upgrade" zur HD4830/HD4770 eine Überlegung wert.

Ich habe schon mal von Motherboards gehört, die sind schon voll bestückt, also mit Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Kennt ihr sowas? Ist das vielleicht das beste?

Zurück