Laptop Festplatte beschädigt?

Vaishyana

Welt-Boss
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo mal wieder...

meine Schwester hatte heute das Probleme, bzw hat mich erst heute davon in Kenntnis gesetzt, dass ihr Laptop nicht mehr hochfuhr.
Es kam die Fehlermeldung (Black-screen) dass ein Dateipfad beschädigt ist und Windows neuinstalliert werden muss. (C:\Programme\Windows\System32\System) War der Dateipfad wenn ich mich recht entsinne...

Nun kommt aber beim neuinstallieren von XP eine Weitere Fehlermeldung. Ich schreibe sich mal auf...

"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.

Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind. In der Computer- oder SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.

Sie müssen eine andere Partition für Windows XP verwenden.
Drücken Sie die EINGABETASTE um die Installation fortzusetzen."

Wären für Hilfe sehr Dankbar.

Wenn er nicht einmal mehr formatieren kann, dann hört sich das nicht gut an. Ich denke mal, die Festplatte ist hinüber. Was sagt er, wenn du in die Wiederherstellungskonsole gehst und mal chkdsk drüberlaufen lässt? Am besten gleich mal den Parameter /r mit auf den Weg geben.

Also die Eingabe wie folgt: chkdsk /r

Wenn er nicht einmal mehr formatieren kann, dann hört sich das nicht gut an. Ich denke mal, die Festplatte ist hinüber. Was sagt er, wenn du in die Wiederherstellungskonsole gehst und mal chkdsk drüberlaufen lässt? Am besten gleich mal den Parameter /r mit auf den Weg geben.

Hui, habe Installation nun abgebrochen und Laptop neu gestartet. Wieder ein Blackscreen.

"Windwos konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\systen32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut."

Da er ja nun wohl wieder von der Festplatte gebootet hat, stelle ich nochmal im Bios auf CD um, und führe mal deinen Lösungsweg oben durch.

Du könntest mal probieren die hal.dll manuell zu installieren.
Die Datei findest du in einer bestehenden XP-Installation in dem System32-Ordner. Kopier sie dir am besten auf einen USB-Stick, steck ihn bei dir am PC an und boote dann von der Windows-CD. In der Auswahl gehst du dann in die Wiederherstellungskonsole.
Dann musst du nur noch einen Befehl eingeben und rebooten, und theoretisch wars das.
copy [Buchstabe des USB-Sticks]:Pfad\zu\hal.dll c:\windows\system32

"Datenträger ersellt: 09/08/07 21:56
Datenträgernummer: 2819-9f2e

Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbaren Problem zu enthalten.
71680108 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
22928308 KB sind verfügbar.

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit.
17920027 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt.
5732077 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar.

C:\>"

Werde nachher mal die Option, die Rethelion vorgeschlagen hat probieren. Also die fehlenden/beschädigten Dateien von einer bestehenen XP Installation auf nen' Stick kopieren und auf dem Laptop installieren bzw zu erstzen.

/Edit: Wenn ich nur "chkdsk" eingebe ( ohne /r dahinter) zeigt er noch zusätzlich an: " Der Datenträger scheint in gutem Zustand zu sein und wurde nicht (!) überprüft. Verwenden Sie /p, um die Überprüfung dennoch durchzuführen."

Das hat er aber die Nacht über gemacht. (schätze ich)
Zumindest habe ich die Option bei der Wiederherstellungskonsole gewählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Parameter r wahr schon richtig. Du hast mit chkdsk ja mehrere Möglichkeiten und mit r sind die anderen dann eh schon mit dabei.
Wenn du sagst, daß er bei dir die Formatierung abbricht, dann kann das nichts mit einer fehlenden DLL zu tun haben. Dann ist da etwas anderes im Argen.
Denn die nicht vorhandene DLL auf der Festplatte interessiert ihm beim formatieren dieser ja nicht im geringsten.

Beim Booten sehr wohl. Aber du hast ja nicht nur einfach ein Bootproblem, wenn du nicht einmal mehr die Platte formatieren kannst.
Das passt ja nicht zusammen. Hast du beim Versuch Windows neu zu installieren die Partitionen auch alle mal gelöscht und dann neu angelegt und dann mit Schnellformatierung gesagt, jetzt mach mal?

Was passiert eigentlich, wenn du eine Systemreparatur ausführst? Da gabs bei XP doch auch schon Reparaturoptionen.

Zurück