Laptop für Studium gesucht

heinzelmännchen

Dungeon-Boss
Kommentare
510
Buffs erhalten
344
Hallo Leute,

ein Kumpel will sich für sein Studium einen Laptop zulegen.

Zocken tut er gar nicht, deswegen sollte der Laptop auf Office-Anwendungen ausgelegt sein und maximal zum Filme gucken geeignet sein.

Da ich ihm davon abgeraten habe, im nächst besten Laden einen zu kaufen, bitte ich Euch, mir bei der Suche zu helfen.

Über Vorschläge würde ich mich freuen, sowohl "Fertigpakete" und selbst zusammengestellte Laptops sind erwünscht,

wobei der Shop beim Letzteren einen Zusammenbau-Service haben sollte, wir sind da nicht so bewandert^^

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten

-Lange Akkulaufzeit?
-Preis?
-Welche Filme (Bluerays, DVDs)
-welche Größe sollte er haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akku sollte schon lange halten, sodass nicht mitten in der Vorlesung das Dingen ausgeht...^^

Preis: 500euro ( falls das möglich ist)

Größe: ca. 17Zoll, eine annehmbare Größe zum Arbeiten, oder was sagt ihr?

Filme höchstwahrscheinlich nur DVD

Hallo Leute,

ein Kumpel will sich für sein Studium einen Laptop zulegen.

Zocken tut er gar nicht, deswegen sollte der Laptop auf Office-Anwendungen ausgelegt sein und maximal zum Filme gucken geeignet sein.

Bei den Anforderungen könnte er jeden zweiten Laptop nehmen der bei Media Markt und Co angeboten wird.
Sollte schauen, wie groß die Festplatte sein soll und auf die Anschlüsse achten, wenn er da Sonderwünsche hat. Sonst kann er praktisch bei allen Geräten von Acer, lenovo, Sony, HP etc. zugreifen...

Meistens ist bei den Geräten dann aber die Grafikkarte überproportioniert, sodass man da dann eigentlich sparen könnte, oder täusche ich mich da?

17" und lange Akkulaufzeit - das passt nich zusammen ;-)

Ich hab den ASUS UL50VT - 15,6" und etwa 8h-9h Akkulaufzeit bei Office-Anwendungen..hat aber leider einen Preis von 800€ :o

ja, die 17Zoll waren ein Schuss ins blaue^^

Ich suche eben nur nach einem Angebot, dass nicht überflüssign Schnickschnack hat, sondern für Office-Anwendungen gut ist.

Meistens haben Laptops dann wie schon gesagt eine übertriebene Grafikkarte, die man dann nicht braucht

Ich hab 13" Macbook Pro mit 10h+ Akkulaufzeit bei Office.
Preis 1100€
Das Macbook hat zwar einen relativ hohen Preis aber damit lässt es sich wunderbar arbeiten.
Früher hab ich immer gesagt ich kauf mir so eins NIEMALS weil ich den Preis nicht nachvollziehen konnte.
Mittlerweile will ich nicht mehr ohne Mac...
Ist mir nur wichtig das du das vllt auch in Betracht ziehst weil diese Geräte einfach eine extreme Qualität vorweisen.
Wenn es nicht in dein Preisverhältnis passt such dir was von Dell oder Asus die haben auch nette Sachen.

Finde das ASUS UL50VT - 15,6" auch nicht schlecht.

Ich hab 13" Macbook Pro mit 10h+ Akkulaufzeit bei Office.
Preis 1100€

Nun wieder zurück zur Realität und weg von der Selbstdarstellung?
Der TE setzt als preislichen Rahmen 500Euro und braucht den Laptop für Office Anwendungen ala Word und Excel.
Du willst ihm nun einen Apple andrehen für 1100Euro, den er nicht bezahlen will/kann und aller Voraussicht auch nicht braucht.

Ich denke, dass etwas in dieser Richtung: http://www.alternate.de/html/product/Notebook/Acer/TravelMate_5542-P342G25N/410046/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Business völlig ausreicht, wobei es optimal wäre wenn sich jemand zu Wort meldet, der selbst einen Laptop in der Preisregion besitzt und damit zufrieden ist.

Meistens ist bei den Geräten dann aber die Grafikkarte überproportioniert, sodass man da dann eigentlich sparen könnte, oder täusche ich mich da?

Naja ob so eine ATI Mobile drin ist oder sowas, siehste ja meistens in der Beschreibung des Geräts... dann einfach nach Alternativmodellen ohne so ne tolle Graka fragen oder halt ein anderes Modell nehmen. Weil, das was man momentan überall bei MM, Saturn und Co. an Modell-Auswahl gibt, ist schon so groß, da kannste echt fast jedes nehmen für Office Arbeit.

Wie gesagt, nur auf Festplatte und Anschlüsse würde ich achten, weil man da dumm da steht, wenns z.B. nur 2x USB hat... aber selbst dann kannste dir nen USB Hub dazu kaufen und dann ist es auch egal. ^^

15" reicht völlig aus. Laptop ist halt Laptop... wenn ich große Bilder will, kauf ich mir nen Desktop mit 24" oder sowas.

PS: generell würde ich für den Preis zu ACER oder HP raten. Kenne Leute die Laptops von den Firmen haben und sehr zufrieden sind.

danke Lari, Konov, das gefällt mir schon gut

Ich habe da mal noch ne Frage:

Der laptop wird angeboten mit W7 professional und mit W7 Home Premium.

Was ist dabei der Unterschied?^^

Synx gabs eigentlich schon einen Post von dir in diesem Forum der nicht das Wort Macbook enhalten hat ^^

Wenn es wirklich nur ein Arbeitstier für die Uni sein soll, kann ich dir die Acer Timeline Serie nahe legen.

Die sind auf bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit getrimmt und zum Arbeiten und für ne DVD reichen auch die kleinen Modelle.

Es gibt 10000 Windows Versionen.
Professional hat mehr unsinnige Dinge als Home Premium .

Wichtig ist bei nem neuen Notebook erstmal die ganzen Trialversionen von Office, Norton und Konsorten zu entfernen. Bei meinen Acer hab ich fast 2 Stunden Dinge gelöscht.
Achso und ganz wichtig... Dein Kumpel soll sich ein 10er Stack gute DVD Rohlinge kaufen. Bei Acernotebooks gibts nur eine Rettungsdvd die du dir selber brennen musst.
Zum Arbeiten funzt Open Office ja ziemlich gut.

Professional hat mehr Funktionen, welche genau kann ich dir nicht sagen.
Was mir noch eingefallen ist:
Kommt dein Bekannter als Student über die Uni an eine Windows-Lizenz? Ich zum Beispiel hab seit Release Windows 7 legal für lau, da die Hochschule Win7 Professional über den MSDNAA Verteiler an Mitarbeiter/Studenten rausgibt. Da könnte man entweder noch was sparen oder in etwas bessere Hardware investieren.

Ich habe da mal noch ne Frage:

Der laptop wird angeboten mit W7 professional und mit W7 Home Premium.

Was ist dabei der Unterschied?^^

Professional hat irgendwelche Sonderfunktionen. Welche genau das sind, kann ich dir nicht sagen, aber Home Premium reicht für jeden Normalbürger völlig aus, deswegen nimm Win 7 Home Premium.

@Lari fast derselbe Wortlaut

Also noch isser net anner Uni, und er macht nur dual, daher weiß ich net, ob er da günstiger an Lizenzen kommt,

und er ist sowas von Otto-Normal-Verbraucher, da reicht Home Premium^^

Das Modell gibt es nämlich auch mit W7 Home P, is dann auch noch ~50 euro billiger^^

@Caps-Lock: das hört sich auch gut an, 8h Akku

Das hier!

http://www.notebooks...edge+11+nvy24ge

Intelcore i3 undervoltet
Lenovo Thinkpad - Das ist ne ganz andere Qualität als diese Acer dings da.
Super Gehäuse - Spitzenverarbeitung (unser Physiklehrer hat so ein Teil)

Zurück