Laptop fürs Studium

M

Magogan

Guest
Zitat aus den Vorlesungsfolien:
• Übungen: Beginn am 23.10.2012
(...)
• Laptop mitbringen

Problem: Hab keinen Laptop ...

Also neuen kaufen für maximal 1000 Euro (muss ja auch was Brauchbares sein) ...

Meine Anforderungen:
- schneller Prozessor (mindestens 4 Kerne, Intel Core i7), da ich auch mal rechenintensive Programme laufen lasse (Informatik-Studium)
- mindestens 17 Zoll und 1920x1080 Pixel Auflösung
- mindestens 2 Stunden Akkulaufzeit
- keine gute Grafik (will damit nicht spielen, dafür ist mein PC ja da)
- wenn möglich eine SSD
- Speicherplatz etwa 250 GB, mehr benötige ich nicht, kann aber trotzdem mehr sein

Ich will nicht unbedingt extra zahlen für Features, die ich gar nicht brauche, z.B. Bluray-Laufwerk oder eine (gute) Grafikkarte.

Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

Grüße
Magogan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass so ein großes Gerät auf das der Bank Platz hat, und dass du das jeden Tag schleppen willst?

edit: (Grammatik)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich geht dir das Teil wieder kaputt...ne echt, du bist wirklich unglaublich. Lass das trollen doch endlich, passend zur aktuellen Troll-Con.
 
Kennst Du denn schon die Programme, die dann laufen sollen?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wozu Du da solch einen Laptop benötigst.
Und wozu benötigst Du für Berechnungen solch eine Auflösung?

Na wie auch immer ...
wenn die Programme gar nicht für Deine Anforderungen (wie oben geschrieben) ausgelegt sind, bringt Dir solch ein Laptop recht wenig.
 
Wenn ich schon "Laptop mitbringen" lesen würde wäre meine Reaktion eher "Ihr mich auch".....
Kann doch niemand erwarten, dass man als Student mal eben 500€ aufwärts aus der Tasche schüttelt. Wenn das nicht schon vor Studienbeginn absolut deutlich als Voraussetzung vorgegeben war würde ich mich schlichtweg weigern.

Wenn du dir wirklich einen zulegen willst: Ein kleinerer tuts auch. 17 Zoll nimmt in normalen Hörsälen viel zu viel Platz weg, in Seminarräumen mag es vielleicht noch in Ordung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn ich schon einen Laptop kaufe, soll es auch was Brauchbares sein, schließlich muss ich ja darauf arbeiten. Da möchte ich auch die Schrift da drauf erkennen können, ein bisschen mehr als 2 Zeilen Quellcode gleichzeitig angucken können usw. Und tippen möchte ich auch können, ohne gleich 5 Tasten gleichzeitig zu treffen ...

Wenn es nur ein Laptop für den Urlaub oder so wäre, um da Fotos anzugucken, würde ja auch ein billiger reichen, aber so?

Ich finde das auch unglaublich, dass man davon ausgeht, dass jeder Student einen Laptop hat. Mir bleibt also nur die Wahl zwischen "Ich kaufe einen Laptop" und "Ich habe erhebliche Nachteile in der Übung" ... Ich kann ja noch froh sein, dass meine Eltern die Kosten übernehmen (fragt sich nur, wie ich denen das alles vor deren Tod noch zurückzahlen soll, wenn ich dann mit dem Studium fertig bin), aber was sollen denn andere Studenten sagen? Wenn man nur von Bafög lebt, dann hat man dafür im Normalfall kein Geld übrig so auf die Schnelle.

Ist übrigens ein Pflichtfach, das jeder Informatik-Student belegen muss, also wird sich wohl jeder Informatik-Student einen Laptop kaufen müssen - sofern er keinen hat - oder eben erhebliche Nachteile in Kauf nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du studierst Informatik (was ich nebenbei für einen schlechten Scherz halte, du weißt ja warum) und kommst nicht selbst auf den Gedanken, dass man da was mit COMPUTERN machen könnte, sprich auch Arbeitsmaterial (in dem Fall ein COMPUTER) besorgen sollte?

Ich sag ja...ein riesiges Trollgebilde, so beschränkt kann ein normaler Mensch nicht sein.
 
Ich habe doch einen PC, wozu also einen Laptop kaufen in der Hoffnung, dass ich ihn im Studium brauchen könnte, obwohl nicht sicher ist, dass ich ihn brauche (ich brauche ja den Laptop nicht für andere Dinge)? Abgesehen davon haben wir mehrere Räume, wo Computer stehen, in denen wir auch im ersten und zweiten Semester die Übungen gemacht haben, bei denen wir Computer brauchten, alle anderen Übungen logischerweise dann in Räumen ohne Computer. Und ein Großteil des Studiums besteht nur aus Theorie, bei der wir gar nicht am PC arbeiten; von 10 Modulen, die ich bisher belegt habe in den ersten 2 Semestern, habe ich nur in 5 an uns bereitgestellten PCs oder am eigenen PC zu Hause gearbeitet, die restlichen 5 bestanden nur aus Theorie.

Bisher habe ich noch keinen Laptop gebraucht, jetzt hab ich ihn auch nur gekauft, weil die von mir verlangt haben, dass ich einen mitbringe.

Klar kann man vermuten, dass man für's Informatik-Studium einen Laptop braucht, aber man weiß es eben nicht sicher - und bevor man dafür ein Haufen Geld ausgibt, probiert man es doch erstmal ohne. Und ich bin nicht der einzige Student, der keinen (oder einen sehr alten) Laptop hat(te). Als Student hat man ja auch nicht immer die finanziellen Mittel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
- mindestens 17 Zoll und 1920x1080 Pixel Auflösung

Nein. Auf normale Hörsaal-Bänke passt so ein Ding nicht. Ein Kommilitone hat ein 15,4"-VAIO und das passt gerade noch so drauf.
Je kleiner, desto besser. Mehr als 13" würde ich nicht kaufen.
 
Nein. Auf normale Hörsaal-Bänke passt so ein Ding nicht. Ein Kommilitone hat ein 15,4"-VAIO und das passt gerade noch so drauf.
Je kleiner, desto besser. Mehr als 13" würde ich nicht kaufen.
Unsere Hörsäle haben größere Bänke/Tische, wo auch "so ein Ding" raufpasst. Abgesehen davon brauche ich den Laptop in den Übungen, die nicht im Hörsaal, sondern in anderen Räumen mit deutlich größeren Tischen stattfinden.
 
Nein. Auf normale Hörsaal-Bänke passt so ein Ding nicht. Ein Kommilitone hat ein 15,4"-VAIO und das passt gerade noch so drauf.
Je kleiner, desto besser. Mehr als 13" würde ich nicht kaufen.

Lass es, du redest dir eh nur den Mund fusselig. Beratungsresistenz nennt man sowas.
 
Ich finde es traurig dass ein Informatik Student sich einen Laptop nicht selber aussuchen kann. Eigentlich sollte man in so einem Fall auch richtig Ahnung von dem Innenleben habe.
 
Naja - ich muss aber mal Mago zustimmen, dass es Bloedsinn ist einen Laptop als Anforderung vorzugeben. Ich hatte zwar am Ende des Studiums auch einen Laptop und den dann meist auch dabei weil es manche Sachen einfacher machte - aber eine Anforderung war es nicht und bei allen Uebungen/Praktika standen auch PCs zur Verfuegung (auch wenn man die zum Teil erstmal ankurbeln musste). Klar - das ist nun schon etwas her und mittlerweile sind Laptops verbreiteter und guenstiger - aber so richtig nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht...
 
Ich finde es traurig dass ein Informatik Student sich einen Laptop nicht selber aussuchen kann. Eigentlich sollte man in so einem Fall auch richtig Ahnung von dem Innenleben habe.
Man lernt sowas im Informatikstudium nicht. Macht ja auch keinen Sinn, sich über die aktuelle Hardware im Studium zu informieren, wenn diese nach Abschluss des Studiums eh wieder veraltet ist. Wir lernen eher theoretische Grundlagen.

Abgesehen davon gibt es eine so riesige Auswahl an Laptops, da findet man sich einfach nicht zurecht (hatte auch noch keinen Laptop vorher). Und ich weiß ja, was ich brauche, aber ich finde immer nur Multimedia-Laptops, nie das Richtige für meine Zwecke, deswegen dachte ich, ihr könntet mir da vielleicht helfen ...
 
Ich studier auch Informatik von daher wge ich mal eine Meinungsäußerung:

1. Lapopt macht Sinn, ist aber nicht zwingend erforderlich. Entweder ist die Veranstaltung in einem Raum, der ausgestattet ist oder es wird nur mal was während einer Vorlesung ausprobiert. Dann ist es auch nicht tragisch, wenn ein Paar Leute keinen Laptop haben.

2. 17 Zoll sind viel zu groß. Hab nen Kommilitionen, der hatte nen 17-Zoller und die Größe des Gerätes hat ihm am Ende nur Ärger gemacht. Ich habe 15,6 Zoll und kann wunderbar mit arbeiten.

3. Ganz so toll muss die CPU auch net sein. Da kommen Eclipse und Visual Studio drauf und das wars. Je nach Präferenz auch Netbeans oder ein ganz witziger hat Bock das in vi zu machen. I'm Grundstudium gab's auch mal ne Veranstaltung, in der wir das Verhalten vom Scheduler bei mehreren Prozessen analysieren sollten (war alles drum und dran ne Geschichte von 10 Minuten). Da waren mehrere Kerne sogar lästig. Aber das ist eher die Ausnahme.

4. Im Verlauf des Studiums hat sich ergeben, dass ne ordentliche Festplattengröße von Vorteil ist. Solte man vielleicht bei der Auswahl berüksichtigen. Hatte den Punkt mit der Festplatte übersehen. Muss es wirklich ne SSD sein. Ich würde sagen: Nein.

Eine Empfehlung von mir wäre:

http://www.notebookc...02.61425.0.html

wobei man sich natürlich drüber streiten kann.



Ansonsten kann man ja infach mal auf Noteboockcheck.com ein bisschen recherchieren.




Man lernt sowas im Informatikstudium nicht. Macht ja auch keinen Sinn, sich über die aktuelle Hardware im Studium zu informieren, wenn diese nach Abschluss des Studiums eh wieder veraltet ist. Wir lernen eher theoretische Grundlagen.


Wir haben ab dem zweiten Semester zumindest mal gelernt, wie verschiedene Prozessorarchitekturen funktionieren. Hebelt zwar dein Argument nicht aus (wo du Recht hast, hast du Recht), aber ich hatte das Bedürfnis, dies zu erwähnen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück