Laufende Mitspieler laagen alle und ich auch..

Ovianxx

NPC
Hi, habe einen Dualcore PC mit 3.0 GHZ, Grafikkarte GeForce 8800 GTX und 2GB Arbeitsspeicher mit Windows XP SP 3.

So... nun habe ich mich heute eingeloggt, es laagt.. alle Gegner / Mitspieler usw. stocken.. die Grafik sieht teilweise nicht so gut aus weil alles auf neidrig ist, ich erkenne nicht einmal den Himmel... sieht so komisch aus (Stargebiet; Goblins)..

Wieso? Bei mir läuft sogar Crysis auf hoch! :O =(((

Bitte helft mir

zu wenig Ram, aber wenns laggt liegts wohl eher an der Internetanbindung

Das mit der Inet-Verbindung ist natürlich richtig. Zu wenig RAM würde ich nicht sagen, vor allem mit Windows XP sind 2 GB ausreichend, wenn sonst nicht besonders viel läuft.

Das mit der Inet-Verbindung ist natürlich richtig. Zu wenig RAM würde ich nicht sagen, vor allem mit Windows XP sind 2 GB ausreichend, wenn sonst nicht besonders viel läuft.

Aber wieso kann ich dann World of Warcraft ruckelfrei spielen im 40er Raid (Pechschwingenhort etc.)? Damals.. Und jetzt immernoch?

ist doch ganz einfach - Festplatte defragmentieren, Systempflege betreiben, aktuelle Treiber (die meistens eh schon drauf sind) und ohne Addons spielen. All diese 0815 Tips bringen WAR wieder auf Vordermann. Es liegt keinesfalls am Spiel, ausschliesslich immer nur an den PC's (auch wenn vorher alles tadellos gelaufen ist)
jester.gif

(wer die Ironie findet darf sie gerne behalten)

ist doch ganz einfach - Festplatte defragmentieren, Systempflege betreiben, aktuelle Treiber (die meistens eh schon drauf sind) und ohne Addons spielen. All diese 0815 Tips bringen WAR wieder auf Vordermann. Es liegt keinesfalls am Spiel, ausschliesslich immer nur an den PC's (auch wenn vorher alles tadellos gelaufen ist)
jester.gif

(wer die Ironie findet darf sie gerne behalten)

Was genau hat das damit zu tun, dass ich gesagt habe, dass 2 GB RAM völlig ausreichend für WAR sind und eventuell eine schlechte Inet Leitung sehr wohl zu Lags führen kann (siehe dazu auch den Thread Titel).

Außerdem hat der TE ja verschwiegen, dass

Ovianxx schrieb:
kann ich dann World of Warcraft ruckelfrei spielen im 40er Raid (Pechschwingenhort etc.)? Damals.. Und jetzt immernoch?
.

Ansonsten lieber Ovianxx, kann ich nur sagen, dass WAR auch für mein subjektives Empfinden zu keiner Zeit und auf keinem der ca. 5 verschiedenen Rechner (teils sehr high-end) auf denen ich es gespielt habe auch nur annähernd so "rund", "flüssig" und "lagfrei" lief wie World of Warcraft. Es ruckelt hie und da, man bleibt hängen, allerlei Animationen bleiben öfters mal hängen und das Kampfsystem hat ein ziemlich "grausames" feedback wenn man skills aktiviert. Das nehme ich einfach zur Kenntnis, Mythic weiß die Dinge auch und es hat sich ja auch gebessert seit dem Release (so ists ja nun nicht), aber es ist noch lange nicht da wo es sein könnte / sollte / es viele gerne hätten. (mich inklusive).

Aber wieso kann ich dann World of Warcraft ruckelfrei spielen im 40er Raid (Pechschwingenhort etc.)? Damals.. Und jetzt immernoch?
Naja... WoW ist mal ein sehr hinkender Vergleich. Das Spiel ist deutlich älter und hat eine einfachere Engine. Habe damals auch WoW auf einer 2 GHz-Kiste gespielt, aber bei WAR wirst Du damit nicht mals über das gescriptete Intro hinauskommen, weil die Performance viel zu niedrig ist. Liegt aber auch daran, dass WAR erst ab einer Kiste mit viel CPU-Power optimal läuft.

Naja... WoW ist mal ein sehr hinkender Vergleich. Das Spiel ist deutlich älter und hat eine einfachere Engine. Habe damals auch WoW auf einer 2 GHz-Kiste gespielt, aber bei WAR wirst Du damit nicht mals über das gescriptete Intro hinauskommen, weil die Performance viel zu niedrig ist. Liegt aber auch daran, dass WAR erst ab einer Kiste mit viel CPU-Power optimal läuft.

Geht so. Auch mit meinem 3 Ghz Quad läuft das Spiel nicht annähernd "flüssig". Auch nicht in Szenarios bei begrenzter Spielerzahl. Der WAR-Code ist wirklich sehr mäßig (um nicht zu sagen schlecht). Ist aber auch nachvollziehbar, besonders falls Mythic wirklich teilweise das alte WAR Projekt "übernommen" hat.

also ich hab nur nen dual-core (2 X 3.0), hab fast alles auf max und bei mir läuft WAR vollkommen flüssig! leichte probleme gibts bei mir wirklich erst bei sehr großen schlachten!
gehöre wohl zu denen die glück haben

Geht so. Auch mit meinem 3 Ghz Quad läuft das Spiel nicht annähernd "flüssig". Auch nicht in Szenarios bei begrenzter Spielerzahl. Der WAR-Code ist wirklich sehr mäßig (um nicht zu sagen schlecht). Ist aber auch nachvollziehbar, besonders falls Mythic wirklich teilweise das alte WAR Projekt "übernommen" hat.

WAR läuft flüssig, lustigerweise HdRO nicht^^ da hab ich alle 10-20sek in der Bewegung nachlader, weil die Bäume von Distanz auf Nahgrafik umspringen
tongue.gif
WAR hingegen läuft flüssig, lief sogar nach 1.3.0b sogar mit max Details in einer großen keepschlacht flüssig, seit dem Hotfix allerdings nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nur nen dual-core (2 X 3.0), hab fast alles auf max und bei mir läuft WAR vollkommen flüssig! leichte probleme gibts bei mir wirklich erst bei sehr großen schlachten!
gehöre wohl zu denen die glück haben

Ob flüssig oder nicht liegt auch im Auge des Betrachters und ich wette mal, würde ich bei dir oder bei Pymonte spielen, wären für mich die "Hakeligkeiten" genau dieselben. Komische Verzögerungen und Nachladeruckler, interessantes "feedback" im Kampf wenn man skills drückt uvm. Natürlich kann ich irgendwo stehen, auch mit 200 Spielern am Schirm und hab über 30 fps. Das ist nicht das Problem.

Ich habe sogar 2 Platten im Raid 0 verbaut, was dem Nachladen von der HD stark hilft und trotzdem läuft WAR einfach nicht rund. Und HDRO läuft für die Grafik die es hat um einiges besser als WAR, genauso wie AoC. Wenn bei Pymonte die HDRO-Bäume nachladen müssten hat er entweder zu wenig Grafikram oder eine ziemlich langsame HD.

Aber ansonsten hat HDRO einfach Directx10 stencil schatten mit feedback auf den Chars, Gesichter die sogar Stimmungen wiedergeben könnnen, ein Wettersystem mit echtem Himmel usw. Sich bewegendes Gras (bewegt sich im Wind), Spiegelungen im Wasser, Lichteffekte, eine unglaubliche Fernsicht usw. das alles sind Dinge die WAR nicht hat. Die Grafik kann man wirklich überhaupt nicht vergleichen.

Was immer wieder vergessen wird: Wie viel Grafikspeicher hat deine Grafikkarte?

Bei mir läuft es so ähnlich wie bei Pymonte alles ruckelfrei nur bei Großen Keepschlachten ruckelts. Und das bei 1920x1200 vollen Details und 16xAF und 4xAA im Treiber erzwungen (Komischweise beeinflusst 4xAA die FPS kaum geht nur ganz leicht runter um 2-3 FPS). Damit bleibt es bei mir normal zwischen 40-60 FPS. Manchmal geht es bis Anschlag 99 FPS und ab und an kleine Einbrüche auf 25-30 FPS laut FPS-Anzeige. Bei Großen Keepschlachten kann es schon mal auf 10FPS runter gehen, aber ich hab auch alle Zaubereffekte an.

Ich hab aber auch einen Phenom II 940 mit 3 GHz Quadcore, 4GB RAM und vorallem: eine Radeon HD 4870 mit 1 GB Grafikspeicher.

Ich denke wer da mit 512MB spielt oder gar nur 256MB bekommt viel schneller Probleme.

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, habe einen Dualcore PC mit 3.0 GHZ, Grafikkarte GeForce 8800 GTX und 2GB Arbeitsspeicher mit Windows XP SP 3.

So... nun habe ich mich heute eingeloggt, es laagt.. alle Gegner / Mitspieler usw. stocken.. die Grafik sieht teilweise nicht so gut aus weil alles auf neidrig ist, ich erkenne nicht einmal den Himmel... sieht so komisch aus (Stargebiet; Goblins)..

Wieso? Bei mir läuft sogar Crysis auf hoch! :O =(((

Bitte helft mir

Wie viel Speicher hat deine Grafikkarte? 256MB könnten durchaus ein Flaschenhals sein.

MfG Michael

Hmpf gelöscht da doppelpost
sad.gif

Was immer wieder vergessen wird: Wie viel Grafikspeicher hat deine Grafikkarte?

512 Mb, aber wie schon häufiger angedeutet, das ist nicht das Problem.

Selbst wenn das Spiel auf einem 4Ghz i7 mit ner Gtx295 SLI betrieb und nem RaidStripe aus SSDs "flüssig" läuft ist das kein Argument dafür, dass es auf moderater Hardware trotz bescheidener Grafik einfach beschissen läuft und das bei einem erheblichen Teil der Spieler. Alle Leute die ich persönlich kenne, die WAR jemals gespielt haben waren unzufrieden mit der Performance. Die Foren sind voll von Posts wegen schlechter Performance usw. Klar hat man auch in anderen Games diese Dinge, aber im Unterschied zu WAR kann man die Einstellungen runternehmen. HDRO kann ich auf meinem alten Centrino 2Ghz, 1 GB DDR 1 RAM und einer X700 noch spielen wenn ich alle Einstellungen runterschraube. Nur die WAR Engine kann einfach nix in beide Richtungen und auch kein AA und AF.

Ich will nicht die "Anti-WAR" Position ergreifen müssen, aber es kann doch wohl keiner ernsthaft behaupten, die Performance sei zufriedenstellend. Nichtmal Mythic würde das sagen... und die Quitting für die verkorkste Engine / Netzwerkcode haben sie doch schon lange auf der Hand. Wir haben mit einer ganzen Gilde angefangen damals mit über 50 Leuten. Sehr viele Dinge haben uns begeistert und Nordenwacht war ein super Szenario, das man gern gespielt hat. Danach kam Tempel (da gings schon los mit kack Performance) und spätestens bei Tor Anroc oder wie der Lavakickzerg hieß haben alle aufgehört. Da hat es doch tatsächlich rumgeruckelt und gezuckelt und gelagt in einem grottenhässlichen schwarzen Felsenloch mit etwas Lava in dem es KEINERLEI grafisch irgendwie Anspruchsvolles gab.

Es ist wohl auch kein Zufall, dass es plötzlich Nordenwacht für 40er gibt...

Zurück