Warum?
Doch wohl etwa nicht, weil Vayne endlich mal generft wurde.
Ich finde es gut, dass es endlich mal abspeicherbare Meisterschaftsseiten gibt. Ist dann nicht mehr so hektisch wenn man doch nen anderen Char nimmt mit dem Neuverteilen.
Das einen Nerf zu nennen ist die Übertreibung des Jahrtausends.
- Movement speed reduced to 305 from 310 Mit der Passiven und 1er Boots als Startitem ist sie noch immer einer der schnellsten Ranged Carrys, nur noch getoppt von MF.
- Range decreased to 550 from 555 Standardrange, die 5 machen kaum einen Unterschied
- Tumble mana cost increased to 40 from 35. Die 5 Mana schwächen ihr Early nur minimal
- Silver Bolts base damage reduced to 20/30/40/50/60 from 30/40/50/60/70 10 Flat Damage nerf bei 8% von Max HP, klasse
- Condemn base damage reduced to 50/90/130/170/210 from 60/100/140/180/220 10 Flat Damage nerf, toll.
Womit wir alles in allem bei einem Nerf von ca. 16-17 Burstdamage im Late sind, 5 MS weniger, 5 Range weniger und 5 Mana mehr auf Tumble.
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Silver Bolts - 8% von Max HP als True Damage jeden 3. Hit. Diesen Schaden kann man NICHT countern, da weder HP noch Resis stacken was bringt.
100% HP / 8% HP = 12.5 -> 13 Schüsse werden benötigt um jeden Champion zu töten.
Bei 2.5 AS Capped, sind das 13/2.5 = 5.2 Sekunden. Das heißt, man klickt einen Champion an, wartet 5 Sekunden, und man hat ihn getötet. Klasse oder? Gegen Squishys, denen der Flat Damage und die Skills und Autoshots auch nochmal weh tun, ist man LOCKER unter 2 Sekunden für einen Kill, den der Gegner auf keinen Fall countern kann (abgesehen von fliehen etc.)
Ich sehe das Problem an Vayne nicht in einzelnen Spells. Ich find ihre Mechaniken wirklich klasse. Aber sie kann ZU VIEL! Dash, Mini-Sheen als Spell, true damage, eingebauter Doppelmadreds als true damage, knockback, Stun, MS, Stealth. Wtf?
Die General Changes und das mit den Mastery-Seiten find ich super, den Alistar Nerf find ich klasse, denn er war auch zu stark und gleichzeitig zu tanky durch die Ult, Annie Change find ich auch klasse, freue mich schon sie auszuprobieren, der Vlad Nerf war vollkommen unnötig.
Was mich auch extrem aufregt ist der Hextech Change, was mir jetzt meinen kompletten Akali-Build zerschießt :c
Weiß übrigens einer ob der Spellvamp von Gunblade jetzt auch unique ist?
Der Rest des Patches tangiert mich periphär auf sekundärer Ebene.
Für mich hat der Patch 1 Champion der so OP war, das es ein blinder gemerkt hätte, scheinbar balanced, und ansonsten zumeist völlig unnötige und bescheuterte Sachen geändert hat.