League of Legends ( Neues DOTA)

naja mir ist aufgefallen das man als normaler nahkämpfer probleme hat wenn man keinen stealth oder turbo hat zb dr. mundo oder sion
dieser dämliche clown wo mir der name entfallen ist, ist nach 15min spielzeit nichtmehr zu besiegen wenn er einigermaßen anständig gespielt wird...da geht alles mit 2-3 hits down
und alle fernkämpfer die ich bisher gespielt habe sind ausnahmslos sehr stark. sowohl am anfang als auch am ende zb teemo oder die seuchenratte
als magier hat mans auch schwer da man vergleichsweise schnell im staub liegt und wenn dann dieser hässliche clown auftaucht oder master yi angerast kommt sieht man schnell alt aus

also ich spiel nen nahkämpfer (rammus)

gegen den clown hab ich keine probleme gut kann vorkommen das er flüchtet aber alleine angreifen kann er mich auch nicht sonst ist er down
dr.mundo und sion sind tanks mit ihnen hast du auch nicht die aufgabe gegner zu killen sondern ihre aufmerksamkeit auf dich zu lenken damit dein team sie killen kann

und ja die ratte teilt hart aus aber hält nichts aus

naja mir ist aufgefallen das man als normaler nahkämpfer probleme hat wenn man keinen stealth oder turbo hat zb dr. mundo oder sion
dieser dämliche clown wo mir der name entfallen ist, ist nach 15min spielzeit nichtmehr zu besiegen wenn er einigermaßen anständig gespielt wird...da geht alles mit 2-3 hits down
und alle fernkämpfer die ich bisher gespielt habe sind ausnahmslos sehr stark. sowohl am anfang als auch am ende zb teemo oder die seuchenratte
als magier hat mans auch schwer da man vergleichsweise schnell im staub liegt und wenn dann dieser hässliche clown auftaucht oder master yi angerast kommt sieht man schnell alt aus
Was du brauchst ist ein gutes Team. Master Yi ist vielleicht im 1vs1 einer der stärksten Champions, aber dies ist ein Teamspiel.
Wenn z.B. Twitch (die Ratte) auftaucht, genügt ein Stun um ihn zu töten.

Dieser Clown, Shaco, ist mit den richtigen Items wirklich nicht schwach. (Mit der einen Fähigkeit trifft man 100% kritisch und durch das Item "Glanz" macht dieser Angriff doppelten Schaden und hat dadurch einen hohen Burst damage. Das Elixier des Orakels schützt dich vor Shaco, weil du ihn siehst, wenn er unsichtbar ist. Auch wenn er nur eine kurze Zeit unsichtbar ist.

Ich finde die Champion sind ziemlich gut gebalanced, wobei Twitch wirklich sehr stark sein kann.

Ja das mit dem Teamspiel klappt in zufälligen Gruppen noch nicht so gut...
Besonders schlimm finde ich diese Leute die nem verwundeten gegnerischen Champion über die komplette Map folgen, dabei die Verteidigung total vernachlässigen und dann von nem Turm umgeknödelt werden.

ist Heroes of Newerth eigentlich auch kostenlos?
Dann könnte ich mal vergleich spielen

hab hon auch getestet
- finde den einstieg viel schwerer
- es ist unübersichtlicher meiner meining nach
- viele champs sind 1:1 von dota (was ja nicht heißt das es schlecht ist)
und was für mich das wichtigste ist, die community find ich mies, sogar in noobs only matches wird gaflamed "omg noob" "kick" "feeder"usw.

Moin Leute,

wer auf Echtzeit-Strategie ohne Basenbau steht dem kann ich League of Legends nur ans Herz legen. Ist kostenlos und macht richtig Laune! Download gibts unter: http://www.lol-europe.com/

Baba!

Naja... Den Begriff "Neu" würde ich bei einem Spiel, das schon seit gut einem halben Jahr als Retail (und zuvor auch lange in der Beta war) live ist, eher mit Vorsicht verwenden.
wink.gif
Des weiteren sollte erwähnt werden, dass es sich hierbei um einen Klon der Warcraft-III-TFT-Mod DotA (Defense of the Ancients) handelt. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte mal in buffedShow 165 rein schaun, da wird das Spiel u. A. kurz vorgestellt. Und ja, es ist ein F2P-Spiel mit Itemshop.
smile.gif
Als Alternative bietet sich noch das Vollpreis-Spiel Heroes of Newerth (von den Machern von Savage 2 - tolles Spiel!) oder auch Demigod an. Beide kosten zwar einige Euro im Laden, dafür fallen jedoch danach keine Onlinegebühren an. Heroes of Newerth wurde übrigens auch mal in einem buffedClip gezeigt. Demigod wurde auch schon mal vorgestellt. Dann gibts zu guter Letzt noch Avalon Heroes, aber das habe ich mir bisher nicht weiter angeschaut... Sieht aber auch ganz nett aus:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Suj9_Hd6lgU[/youtube]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich wunderts das hier keiner reinschreibt es spielen doch schon echt viele Buffies LoL (ich weigere mich ja noch aber so wies aussieht nimmer lang :O )

Und weil's schon 'n zwei Seiten Thread dazu gibt. http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/130901-league-of-legends-neues-dota/

Action, Rollenspiele oder sonstige, passt überall besser hin.
Nur weil die Urversion des Spiels in Form eines Mods auf einem Strategiespiel basiert ist es das noch lange nicht, welchen strategischen Part erfüllst du dort denn? Genau, effektiv keinen.

Rollenspiel? Teilweise, ja. Einige Eltemente davon sind vorhanden.
Action? Hat so ziemlich jedes Spiel außer vielleicht Solitär.
biggrin.gif

LoL ist wie das Original-DotA ein Gernehybrid. Aber die Strategiekomponente (die grundlegende Steuerung, Taktik als Motor des Spiels, usw.) ist nach wie vor immer noch das Kernstück von LoL. Gyromancer oder PuzzleQuest sind auch keine reinen Rollenspiele, auch wenn es hier ebenfalls eine Charakterentwicklung und Quests gibt. Es ist auch nur ein aufgemotzes Puzzle-Spiel.
wink.gif
Darum denke ich schon, dass LoL am ehesten ins Strategie-Forum gehört.

Rollenspiel? Teilweise, ja. Einige Eltemente davon sind vorhanden.
Action? Hat so ziemlich jedes Spiel außer vielleicht Solitär.
biggrin.gif

BOA sag nix gegen solitär das spiel ist genial und hat mir in so ziemlich jeder IT stunde geholfen das ganze überhaupt zu überstehn.

Letztendlich interpretierst du das Strategiegenre aber falsch. Grundlegend sollte man es wenn überhaupt mit Echtzeitstrategie in Verbindung bringen, denn sobald eine Actionkomponente (wie sie bei jedem, nicht rundenbasiertem, Strategiespiel welches mir so einfällt vorhanden ist) dazu verändert es das gesamte Spielgefühl und verändert das Gameplay so sehr das es dann schon bestenfalls in ein Subgenre gehört.

Über die Taktik und das Spiel als solches braucht man glaub ich nicht viel debattieren, die meisten mit denen man dort zusammenspielt hat man vorher nie gesehen und daraus ergibt sich eigentlich nie mehr als "alle jetzt dahin" als "Taktik", eine Taktik kommt erst ins Spiel wenn man Inhouse oder Cups spielt und selbst dann, auf absolut höchstem spielerischen Niveau, beschränkt sich eine vornerein abgesprochene Taktik auf die Heldenwahl und dessen Rollen (Tank/sub, Carry/sub, Supporter/sub) und deren damit verbundene Equipmentwahl. Wobei sich das jetzt sehr auf DotA und etwas in Richtung HoN bewegt, LoL geht nicht soweit das man mit jedem Helden jede Rolle einnehmen kann und das sich bestimmte Ausrüstungsvarianten zusammen nicht anbieten.

Was ich damit sagen will: Taktik ist nur ein extrem kleiner Teil des Spiels, ein zwar sehr ausschlaggebender, weil man eben durch einen Grundlegenenden Fehler in dieser das Spiel abgeben kann, aber dennoch sind Reflexe, Map Awareness und einfaches Teamplay weit wichtiger.

In meinen Augen gehört es zu den Rollenspielen, zu denen gibt es prinzipiell zwei verschiedene Ansichten:
- die der RP Spieler, welche sich in eine Rolle versetzen wollen und dann diese Spielen. Damit haben diese Spiele, zugegeben, herzlich wenig zu tun.
- und die, für die der Supernintendo und die PSX damals den Heiligen Gral darstellten, Spieler, welche Charaktere aufleveln und ihre Zeit in die Spezialisierung dieser stecken (Beispiele wären alle möglichen RPG Titel für den SNES/die PSX, über Diablo aber auch alte MMORPGs welche eben nicht auf dem europäischem, sondern auf den asiatischen Markt groß wurden, speziell Ragnarok, FFOnline, Talesweaver..; wobei ja auch schon bei WoW und anderen nextGen MMORPGs auf dem europäischem Markt der RP Kram für den Großteil der Spieler kaum noch Bedeutung hat)

/e Solitär hat sehr wohl ne Actionkomponente, da man das Spiel auf Zeit und mit einer daraus hervorgehenden Punkteanzahl spielt - weniger Zeit = mehr Punkte

Gut ich muss dir in vielen Punkten eindeutig zustimmen, durch das Mikromanagement, der Map Awareness (ein "reines" Rollenspiel spielt sich hauptsächlich auf dem "aktuellen Kartenabschnitt" ab, während im Strategiegenre mehrere und sich verschiebende Fronten zur selben Zeit quer über die Map verstreut sein können) und dem wenn auch richtigerweise stark schwankenden Teil an Taktik hätte ich es auch ins
Strategieforum gepackt, aber wie Teal schon richtig sagte, dürfen wir hier nicht grob gesagt nur Schwarz oder Weiss sehen, sondern müssen das Produkt an sich sehen, was ein sehr guter Mix aus 
Strategie und (Action-)Rollenspiel also rein theoretisch könnte dieser Fred sowohl hier als auch im RPG Forum stehen und würde trotzdem recht gut passen
smile.gif

League of Legends hat enorm viele strategische Elemente und ich würde es auch eher in den Strategie-Sektor ordnen als in den MMO Bereich. Wobei es selbstverständlich auch MMO / Rollenspielelemente aufweist.

Unabhängig davon welchem Bereich es nun "eindeutig" zuzuordnen ist kann ich das Spiel guten Gewissens jedem nur empfehlen. Es kostet nichts und macht unheimlich viel Spaß. Die geplanten Updates sehen alle sehr vielversprechend aus und werden den Spielspaß sicher noch deutlich steigern. Ich würd mich freuen wenn ich den ein oder anderen von euch in LoL hin und wieder in einem Match sehen würde :-)

Zurück