Es gibt 3 bzw. 4 Champion "Pools":
1. Heroic - 450 IP
2. Epic - 1350 IP
3. Legendary - 3150 bzw 6300 IP
Dabei ist es aber nicht so das Legendary Champs zwangsweise im Facerollmode alles onehitten, aber man muss sagen das im 1vs1 die Legendarys größtenteils überlegen sind. Im Early ist jedoch mMn. alles gut angeglichen, und im Mid-Late sind es größtenteils eh Teamfights, wo die Champs auch gut angeglichen sind. Meistens haben die Legendarys einfach nur coolere Spells und mehr Style (Malzahar <3)
Das stimmt so nicht ganz. Mittlerweile gibt es 5 verschiedene Pools:
450 IP:
- Ashe, Nunu, Soraka, Sivir, Master Yi, Kayle
1350 IP:
- Poppy, Nasus, Veigar, Dr. Mundo, Amumu, Evelynn, Singed, Zilean, Janna, Tryndamere, Tristana, Sion, Ryze, Fiddlesticks, Twisted Fate, Annie, Alistar
3150 IP:
-LeBlanc, Lux, Shen, Garen, Akali, Mordekaiser, Gragas, Udyr, Nidalee, Heimerdinger, Katarina, Pantheon, Malphite, Taric, Gangplank, Kassadin, Shaco, Rammus, Cho'Gath, Morgana, Jax, Sona, Warwick, Teemo, Urgot, Xin Zhao, Olaf
4800 IP:
- Trundle
6300 IP:
- Renekton, Caitlyn, Cassiopeia, Irelia, Swain, Kog'Maw, Malzahar, Kennen, Blitzcrank, Corki, Anivia, Karthus, Ezreal, Miss Fortune, Vladimir, Galio, Twitch
Die IP Kosten sagen nichts über die Stärke eines Champions aus. Eine gut gespielte Ashe ist nach wie vor einer der stärksten AD Carrys im Spiel und kostet nur 450 IP. Die Kosten der Champions lassen sich ziemlich simpel erklären: je leichter ein Champion zu handhaben ist desto weniger kostet er. LoL-Einsteiger müssen sich ihre IP Punkte mühsam erspielen und durch die IP-Kostenabstufung ist eigentlich fast von selbst garantiert, dass Einsteiger ersteinmal mit Champions vorlieb nehmen die wenig kosten und die einen sanften Einstieg in die Spielmechanik der Champions garantieren.
Klar gibt es nun sicher viele die behaupten werden, dass es bei den 6300er Champions auch einige Champions gibt bei denen der Spieler nichts können muss. Dieser Eindruck täuscht gewaltig. Zwischen "einen Champion spielen können" und "einen Champion wirklich beherrschen" liegen nunmal Welten. Einige der 6300er Champions fallen in die Kategorie "easy to handle, hard to master". Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass League of Legends ein Teamspiel ist und nur weil ein Champion 6300 IP kostet heißt es noch längst nicht, dass er in jedes Teamsetup passt oder gar gegen jedes Gegnersetup bestehen kann.
Wer sich dafür interessiert wie gut Champions sich in ein Team einfügen, hier gibt's Elementz-Tier-List:
http://reignofelementz.com/tier-list/