Im Grunde kommt es erst einmal auf den ELO-Bereich an in dem man spielt. Je höher das ELO / Spielniveau desto uninteressanter wird der Gank-Aspekt eines Junglers.
Bot-Lane: zu 90% vom Supporter ausreichend gewarded und in sofern absolut uninteressant für den Jungler. Die schlechtere Bot-Lane verliert ihre Lane so, oder so. Egal ob ihr Jungler hilft oder nicht.
Mid-Lane: mit Abstand die kürzeste Lane. Die meisten Spieler overextenden hier kaum, bis gar nicht und stehen recht Tower-nah. Auch meist uninteressant für Jungler.
Top-Lane: gerade im Early, wegen fehlendem Ward extrem anfällig für Ganks. Leider spielen auf der Top-Lane zu 90% heavy Bruiser und die sind in der Regel recht gankresistent. Dennoch ist hier die größte Chance für den Jungler erfolgreich zu ganken und Druck aufzubauen. Jedoch wird auch dies komplett eliminiert wenn der Gegner einen guten Supporter hat, der den Jungler und seine Bewegung durch CV stets im Blick hat.
Grundlegend sei gesagt: jede Lane muss ihre Lane alleine, ganz ohne Jungler, dominieren können. Im Grunde sind die drei Lanes wie eine Waage. Grundlegend geht man immer davon aus, dass beide Seiten gleich stark sind. Der Jungler wäre also in jedem Fall das Zünglein an der Waage, der das Gleichgewicht zu Gunsten des eigenen Teams kippt. Der Gegner verfügt jedoch ebenfalls über einen Jungler, deshalb gleicht sich das im Grunde wieder aus. Also ist man gut damit beraten wenn man seine Lane, ganz ohne Jungler, halten und dominieren kann. Klappt dies auf allen drei Lanes kann der Jungler sich auf Kernaufgaben wie Dragon+Buff-Control sowie Counter-Jungling konzentrieren. Im Grunde spielt der Jungler eine vierte Lane und je mehr Zeit der Jungler mit erfolglosen schlechten Ganks verschwendet desto mehr gerät er ins Hintertreffen und spielt für den Gegner auch keine große Rolle mehr.
In diesem Sinne: WIN LANE => WIN GAME