Lebensmittel-Imitate - Umfrage/Fragebogen

Maikas

NPC
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Buff'is,

Im Rahmen einer Fachprüfung werde ich das Thema Lebensmittel-Imitate behandeln. Dabei werde ich verschiedene praktische Teile abhandeln. Einer der Punkte wird eine Umfrage über das genannte Thema sein.
Da ich bei dieser Umfrage verschiedene Altersgruppen abdecken möchte, auch die Jugend, werde ich im folgenden einen kleinen Fragebogen für euch hinterlassen.
Natürlich wird sich die Umfrage nicht nur auf das Ergebnis dieses Threads stützen, aber wo kann man die Jugend heute wohl besser erreichen als über das Internet?
biggrin.gif

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch kurz fünf Minuten Zeit nehmen könntet um die Fragen zu beantworten.

Fragebogen:
  1. Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
  2. Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
  3. Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
  4. Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
  5. Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
  6. a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?
Wenn ihr euch traut dürft ihr euer Alter nennen, sofern es nicht im Profil steht, damit ich eine kleine Statistik aufstellen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus, und ich bin gespannt auf eure - hoffentlich zahlreichen - Rückmeldungen.
Liebe Grüße,
Maikas
 
Von Mister und Gott Zam genehmigt?
 
Jetzt spamt den armen ZAM doch nicht zu nur weil da ein Fragebogen ist ;D
 
Puh schriftliche Umfragen, bei denen Du die Antworten noch rauslesen und interpretieren musst können recht schnell recht viel Aufwand für Dich bedeuten. Hier meine Antwort:
[*]Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
Ja, ist mir ein Begriff.

[*]Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
Das erkennt man oft am Geschmack und an der Konsistenz, leider aber nicht immer.

[*]Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
Sie sind qualitativ minderwertig und dadurch günstiger zu produzieren. Oft sind sie auch wesentlich länger haltbar als normale Lebensmittel.

[*]Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
Durchaus möglich. Wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass in den Lebensmittel-Imitaten Milch drin ist, in Wirklichkeit aber nur Ersatzstoffe enthalten sind, könnte man beispielsweise zu wenig Calcium oder Ähnliches zu sich nehmen, was der Körper ja durchaus braucht.

[*]Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
Damit ist vermutlich jeder schonmal in Berührung gekommen, der ne Fertigpizza gegessen hat.

[*]a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?
Wissentlich und unwissentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das jetzt nicht verwerflich.
smile.gif
 
[*]Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
Ja.

[*]Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
Ja, aber auch nicht zu 100%.

[*]Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
Ja. Minderwertige Qualität, teils ungenießbare Zutaten (zB bei Käseimitaten).

[*]Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
Ja. Gefährdung des Stoffwechsels, Verdauungsstörungen, Auslöser für Allergien, Störungen im Energiehaushalt (Leistungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, ...), etc.

[*]Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
Ja, 100%ig früher.

[*]a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?
Unwissentlich. Achte inzwischen aber sehr drauf. Hole nur noch im Bio-Laden oder vom Bauernhof. Keine Fertiggerichte mehr, kein Lieferservice mehr, etc.

[*]Wenn ihr euch traut dürft ihr euer Alter nennen, sofern es nicht im Profil steht, damit ich eine kleine Statistik aufstellen kann.
Paar Monate noch bis 30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank ZAM, dass du dir kurz die Zeit genommen hast um den Thread von seinen Ketten zu befreien
smile.gif

... Und nun dürft ihr euch - mit grünem Licht vom ZAM - auf die Fragen stürzen.
Ein großes Dankeschön an all jene welche den Fragebogen bereits beantwortet haben, und natürlich auch an jene welche (hoffentlich) noch dazukommen.

Liebe Grüße,
Maikas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
Ja.

-Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
Am Geschmack ziemlich sicher, am Aussehen vermutlich nicht immer.

-Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
Ja, sie sind billiger herzustellen und ungesund (z.B. Analogkäse, der ja nur aus Fett besteht)

-Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
Denke ich schon. Vielleicht lösen sie nicht unbedingt Krankheiten/Allergien aus (wobei ich das nicht ausschliessen würde), aber schaden können sie dem Konsument auf jeden Fall.

-Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
Kann ich mir gut vorstellen...

-Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?
Unwissentlich. Absichtlich würde ich sowas aus den oben genannten Gründen niemals freiwillig essen...

-Wenn ihr euch traut dürft ihr euer Alter nennen, sofern es nicht im Profil steht, damit ich eine kleine Statistik aufstellen kann.
Noch 16, in 3 Monaten 17.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beantworte auch mal die Fragen und schildere meine Erfahrungen mit Lebensmittelimitaten bzw. Lebensmittelsurrogaten (das sind übrigens die korrekten Bezeichnungen ohne Bindestrich
smile.gif
).

1. Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
2. Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
3. Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
4. Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
5. Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
6. a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?

ad 1.) Ja
ad 2.) Ja, da die Liste der Imitate noch recht überschaubar ist und ich die Unterschiede zu normalem Essen kenne.
ad 3.) Ja
ad 4.) Im Normalfall nicht. Jedoch besteht für Allergiker ein Risiko, speziell bei Kunstkäsearten aus Soja und anderen pflanzlichen Fetten - Für Nicht-Allergiker sind cholesterienfreie Kunstkäsearten aus Pflanzenfetten natürlich von Vorteil. Im angloamerikanischen Raum wird auch ganz bewusst geworben und als Alternative für die vegane Ernährung vermarktet. Verwirrung herrscht hier auf jeden Fall, da seitens der EU noch keine Richtlinien existieren... Fantasiebegriffe wie "Pizza-Mix", "Vorderschinken" oder "Spezialfrischkäse" etc. kennt jeder und lösen bei mir die Alarmglocken aus
wink.gif

ad 5.) Ja
ad 6.) Anfangs sicherlich unwissend - Neuerdings auch wissendlich da die Neugier siegte und ich wissen wollte, wie Surimi schmeckt ^^
 
Fragebogen:
  1. Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
  2. Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
  3. Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
  4. Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
  5. Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
  6. a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?
Mkay,

1. Ich kann mir denken was Lebensmittel-Imitate sind, aber ich habe mich nicht damit ausgesetzt.
2. Eher nicht.
3. Nein.
4. Ja.
5. Da bin ich mir ziemlich sicher.
6. Beides.
Alter: 16.

Hoffe dir geholfen zu haben, und viel Glück bei der Fachprüfung.
top.gif
 
1 Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
2 Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
3 Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
4 Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
5 Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
6 a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?

1. Ja und auch Ja
2. nicht bei jedem Imitat also eher nein
3. Teilweise. Zum Beispiel der aus Fett bestehende Käseersatz
4. nicht gefährlicher als andere Lebensmittel (immerhin ist es legal sie zu verkaufen)
5. ja, es gab da doch die Sache mit den Käsestangen der Bäckerei *nonamecalling*
6. unwissentlich und danach besagten Laden vermieden

Alter: 30
 
4. nicht gefährlicher als andere Lebensmittel (immerhin ist es legal sie zu verkaufen)
Falsch, wenn du einen Allergiker hast, der auf Soja und/oder Laktose reagiert, kann der im schlimmsten Fall ganz schöne Probleme bekommen, wenn er zB Analog-Schinken isst, von dem er nix weiß.

Außerdem ist es nur legal, Lebensmittelimitate zu verkaufen, wenn man sie als solche klar ausweist. Zum Beispiel weisen Lieferservice in den allerseltensten Fällen aus, wenn sie Analog-Käse oder -Schinken benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragebogen:
Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?

Ja,



Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)

Nein, nur wenn jemand anders dabei gefuscht hat ( selbst Chemiker ^^ )

Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?

-Ja, Chemisch nicht weiter aufgeführt: Pressfressen halt ;-) mit Farb und geschmacksverstärkern und... ach JA


Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?

- Ja, was meine Oma nicht kannte das Esse ich nicht: Darmkrebs kommt mit sicherheit nicht von frischer Luft.

Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich

Ja: unwissentlich




tu mir bitte nur ein gefallen:


Lass wenigstens du uns mal dsa Ergebniss sehen. Am besten die Komplettarbeit. Immer wird man gefragt und hört dannach nichts mehr.
 
Ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung
smile.gif


[...]
tu mir bitte nur ein gefallen:


Lass wenigstens du uns mal dsa Ergebniss sehen. Am besten die Komplettarbeit. Immer wird man gefragt und hört dannach nichts mehr.

Wie ich auch schon ZAM geschrieben hatte, wird am Ende der Umfrage das (End-)Ergebnis auch im Thema als Abschluss mit reingeschrieben. Also keine Sorge, ihr werdet was zum schmökern finden. Wann dies sein wird steht noch in den Sternen
smile.gif
 
Falsch, wenn du einen Allergiker hast, der auf Soja und/oder Laktose reagiert, kann der im schlimmsten Fall ganz schöne Probleme bekommen, wenn er zB Analog-Schinken isst, von dem er nix weiß.

Außerdem ist es nur legal, Lebensmittelimitate zu verkaufen, wenn man sie als solche klar ausweist. Zum Beispiel weisen Lieferservice in den allerseltensten Fällen aus, wenn sie Analog-Käse oder -Schinken benutzen.

Innerhalb der EU gibt es keine klaren Richtlinien. Man darf Kunstkäse nicht als "Käse" verkaufen. Deshalb gibt es Fantasiebezeichnungen wie Pizza-Mix oder Spezialfrischkäse aus Pflanzend-wasweißich.

Analogschinken gibt es nicht! Nur das sogenannte Formfleisch oder eben den berühmten Vorderschinken (gepresstes Fleisch/Wurst aus nicht wertvollen Teilen eines Tieres..).
 
Fragebogen:
  1. Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
  2. Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
  3. Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
  4. Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
  5. Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
  6. a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?
1. Nope
2. Ich denke nicht.
3. Nein.
4. Bestimmt.
5. Kann ich mir gut vorstellen bei dem vielen Fertigfraß den ich zu mir nehme..
6. Unwissentlich

Alter:20
 
Fragebogen:
  1. Wissen Sie was Lebensmittel Imitate sind oder haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff Lebensmittel-Imitat auseinandergesetzt?
  2. Denken Sie, dass Sie Lebensmittel-Imitate erkennen würden? (Geschmack/Aussehen)
  3. Wissen Sie wie sich Lebensmittel-Imitate im Vergleich zu „normalen" Lebensmitteln unterscheiden?
  4. Glauben Sie, dass Lebensmittel-Imitate gesundheitsgefährdend sein können?
  5. Haben Sie die Vermutung, dass Sie bereits mit Lebensmittel-Imitaten „in Berührung" gekommen sind, oder zu sich genommen haben?
  6. a. Wenn Ja: Wissentlich oder unwissentlich?
Wenn ihr euch traut dürft ihr euer Alter nennen, sofern es nicht im Profil steht, damit ich eine kleine Statistik aufstellen kann.

1. Ja, schon mal gehört
2. Am Geschmack vielleicht, ich bin mir aber nicht sicher
3. Ich weiß es nicht genau aber ich denke sie sind qualitativ minderwertiger und billiger zu produzieren
4. Nein
5. Ja
6. Unwissentlich

Alter 15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück