Lehre abbrechen?

layout123

Quest-Mob
Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi ich bin voellig hilflos.

Vorab : ich bin16 Jahre alt.

Also erstmal meine kleine Story : ich war bis zur 8 Klasse auf einem Gymnasium wo ich bis zur 8 ein wirklich guter schueler war.
Dann hat eich herausgestellt das mein damals derzeitiger Stiefvater , an dem ich sehr hing , meiner Mutter lang 5 Jahre lang vorgegaultet hat er habe Krebs und ihr das Geld aus der Tasche zog. Immer wenn er sagte er gehe zu einem Arzt wegen Krebs war evermutlich bei einer anderen Frau. Da brach eine Welt fuer mich zusammen als das raus kam Vorallem weil er so witzig etc. War und mir sehr am Herzen lag.

Dann ging mein leben berg ab . Erst ging ich zwar noch zur Schule , jedoch sagten mir und meiner Mutter die Lehrer ich sei nicht mehr anwesend ich säße einfach nurnoch da obwohl ich vorher immer sehr aufgeweckt war. Dann fing es an das ich nicht mehr zur Schule ging . Mein Tagesablauf war so ; bis 6 Uhr morgens wow spielen , bis 3 Uhr nachmittags schlaffen. Das ging fast 1 Jahr so . Dann ging ich zu einem psYchologen der mir eigentlich sehr geholfen hat. Dann habe ich es einigermaßen in den griff gekriegt , ging dann erstmal auf eine Realschule.. Das ging 1 Jahr gut bis es wieder los ging mit dem schwänzen ( ich habe es bis heutnoch nicht überwunden und es schmerzt mir immer noch) dann habe ich aufgrund meines Schwänzens nach der 9 aufgehört und bin mit einem Hauptschulabschluss von der real Schule runter. Dann war ich kurzzeitig in einem berufsvorbereitendem Jahr was ich nach 2 Wochen auch abgebrochen hab weil es mir nicht zugesagt hat ..

Ich will nicht angeben aber ich weiss das ich ziemlich klug bin. Sowohl die lehrer vom Gymnasium als auch die Lehrer con der real haben gesagt ich koenne locker Abi machen wuerde ich meine Probleme in griff kriegen. Dann war ixh wieder eine lange Zeit am chillen jedoch habe ich kei. Wow mehr gespielt und wieder soziale Kontakte etc aufgebaut.. Dann habe ich mein Onkel , der ein Autohaus besitzt, gefragt ob er etwas zu arbeiten fuer mich haette daraufhin hat er mir 3 Monate nach normalem Lehr beginn eine Lehrstelle bei ihm besorgt dh. bin ich 3 Monate nach normalen Lehrbeginn eingestiegen.
Die Firma gehöret quasi unser ganzen Familie und mein Opa , der mich vorher als faulen Sack angesehen hat ist stolz auf mich und nett zu mir.

Mein Mutter ist wird glueklich weil sie weiß ich habe eine Lehre und Gammel nicht Nut zuhause rum.. Jetzt kommt's aber ich bin absoulut unzufrieden mit meiner Lehre und ich weiß nicht was ich tun soll.
Alles ist perfekt außer das ich mich da nicht wohl fuehle und merke das mich viele in der Firma verachten weil der Chef halt mein Onkel is .. Ich will unbedingt. Wieder in die Schule ich weiß einfach nicht was ich machen soll wuerde ich si abbrechen waere alles wieder im Arsch alle wuerden mich wieder als den sehen der nichts durchzieht und unser familienverhähtlnis waereauch wieder im Keller was soll ich nur machen ?!?!?!

( ist alles am iPhone geschrieben deswegen rechtschreibfehler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Mach die Lehre erstmal fertig. Danach kannst Du immer noch wieder zur Schule.
Jetzt brichst Du unter einem Vorwand die Lehre ab, danach unter einem anderen die Schule. Und irgendwann bereust Du es bitter.
Ich glaube nicht mal dass die anderen schlecht über dich denken, eher dass Du so denkst dass Du die Lehrstelle nur Vitamin B bekommen hast und das auf die anderen projezierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon richtig aber ich bin hilflos es macht mir erstens ueberhaup kein Spaß und alle sehen mich nur als "Chefs Neffen" und nicht als Mensch sowi ich bin...
 
Pffff....

Das alles ist eigentlich ne heftige Story. Ich wuerde dir immer raten nur das zu tun was dich glücklich macht. Wenn du wieder auf die Schule willst dann hole deinen Realschulabschluss nach und geh auf ein Gymnasium. Allgemein wuerde ich sagen, dass du hier im falschen Forum bist. Halte dich an einen Psychologen und/oder an jemanden der sich in Sachen Schulbildung auskennt.

Wenn das alles was du geschrieben hast war ist, mein beileid.

Viel Glueck dir noch. XXI
 
Pffff....

Das alles ist eigentlich ne heftige Story. Ich wuerde dir immer raten nur das zu tun was dich glücklich macht. Wenn du wieder auf die Schule willst dann hole deinen Realschulabschluss nach und geh auf ein Gymnasium. Allgemein wuerde ich sagen, dass du hier im falschen Forum bist. Halte dich an einen Psychologen und/oder an jemanden der sich in Sachen Schulbildung auskennt.

Wenn das alles was du geschrieben hast war ist, mein beileid.

Viel Glueck dir noch. XXI
Das ist auch mein Traum .. Real , abi etc weil ich und jederandere weiß das ich das locker packen wuerde . Meine Mutter hat meinem psychologen mal gesagt : das was ich gerne mache mach ich mit grossem Erfolg . Was mir kein Spaß macht hat nie eine Chance
 
Ich würde dir auf jeden Fall raten die Lehre zu beenden. Danach kannst du immernoch 1. die Schule weitermachen oder 2. einfach eine Anstellung in einem neuen Autohaus mit netten Kollegen suchen.
Du solltest diese Chance zur Ausbildung nutzen und dankbar sei, denn nicht alle Leute haben so eine Chance und verzweifeln auf der Suche nach einer Lehrstelle. Manchmal muss man eben Sachen durchziehen die einem aufen Sack gehen.
Sonst versuch mit deinen Kollegen zu reden. Solche Missverständnisse oder Differenzen kann man oft in einem netten Gespräch regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon richtig aber ich bin hilflos es macht mir erstens ueberhaup kein Spaß und alle sehen mich nur als "Chefs Neffen" und nicht als Mensch sowi ich bin...

Warum fragst Du dann hier wenn Du eh nur hören willst dass Du die Lehre abbrechen sollst?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir auch raten, die Lehre zu beenden und auch wenn es schwierig ist, versuch das Gespräch mit den anderen aus der Firma zu suchen und erklär ihnen wie du dich fühlst. Häufig hilft das. =)
 
Denke nur ich das es ein billiger Trollversuch ist? Sorry aber wenn ich die Rechtschreibfehler lese und dann noch das es auf dem Iphone geschrieben ist.... WTF ich schreibe über so ein ernstes Thema eher nicht in einem Forum und sicher nicht wenn ichs mir nicht paar mal überlegt hab...

2 klingtt die ganze Storry für mich Suspekt(fragwürdig) da ich mir nicht Vorstellen kann wie man 5 jahre eine Bezieheung führen kann(eher mehr da er ihr ja 5 jahre etwas Vorgegaukelt hat) und ich niemal mit so einem Menschen Zur Chemo gehe. Zudem Merkt man einem Menschen an das er Krebs hat, wenn er ihn behandelt...

Daher wäre ich So oder so dafür das das Thema Gechlossen werden sollte, da es hier nicht Hingehört.

Aber um nicht als totales A.rschloch dazustehen(denke aber der zug ist abgefahren) mach was du meinst dich für andere Kaputtzumachen ist dumm, aber die ausbidlung kann dir weiterhelfen und da gibt es sicher auch eine Mittlere reife sodas du ein Abi dannach leichter machen kannst, und wenn dich die Leute wie n verhöhntes kind behandeln würde ich denen Klarmachen das Mobbing ein Kündigungsgrund ist...
 
Denke nur ich das es ein billiger Trollversuch ist? Sorry aber wenn ich die Rechtschreibfehler lese und dann noch das es auf dem Iphone geschrieben ist.... WTF ich schreibe über so ein ernstes Thema eher nicht in einem Forum und sicher nicht wenn ichs mir nicht paar mal überlegt hab...

2 klingtt die ganze Storry für mich Suspekt(fragwürdig) da ich mir nicht Vorstellen kann wie man 5 jahre eine Bezieheung führen kann(eher mehr da er ihr ja 5 jahre etwas Vorgegaukelt hat) und ich niemal mit so einem Menschen Zur Chemo gehe. Zudem Merkt man einem Menschen an das er Krebs hat, wenn er ihn behandelt...

Daher wäre ich So oder so dafür das das Thema Gechlossen werden sollte, da es hier nicht Hingehört.

Aber um nicht als totales A.rschloch dazustehen(denke aber der zug ist abgefahren) mach was du meinst dich für andere Kaputtzumachen ist dumm, aber die ausbidlung kann dir weiterhelfen und da gibt es sicher auch eine Mittlere reife sodas du ein Abi dannach leichter machen kannst, und wenn dich die Leute wie n verhöhntes kind behandeln würde ich denen Klarmachen das Mobbing ein Kündigungsgrund ist...
Ehrlich gesagt ist es mir egal ob ihr es glaubt oder nicht, wenn ihr denkt ich spinn hier was vor um Aufmerksamkeit von Leuten zu kriegen die ich eh nicht kenne habt ihr euch geschnitten.
Also nochmal danke an alle die mir helfen wollen!
 
Ehrlich gesagt ist es mir egal ob ihr es glaubt oder nicht, wenn ihr denkt ich spinn hier was vor um Aufmerksamkeit von Leuten zu kriegen die ich eh nicht kenne habt ihr euch geschnitten.
Also nochmal danke an alle die mir helfen wollen!

Mit dem Thema hab ich Erfahrung. Ich selbst habe zuerst eine Ausbildung zum Elektriker, danach eine Ausbildung zum Informatiker jeweils kurz vor dem 2. Jahr abgebrochen. Ein Freund von mir hat ebenfalls 2 Ausbildungen abgebrochen und wurde nach vielen Sitzungen beim Psychiater "invalide" und erhält nun sein Geld auf diese Weise... Meine langjährige Freundin brach ihre 1. Ausbildung ebenfalls ab...

Ich selbst bin inzwischen 22 und habe berufsbegleitend mehrere Weiterbildungen (Teure Erwachsenenbildung) absolviert und weil ich keine "richtige" Ausbildung habe werde ich in allen Vollzeit-Jobs unterbezahlt. Aber es geht aufwärts. Diplom 3 der Erwachsenenbildung ist in der Tasche und ich lerne mich besser zu verkaufen. Es ist Steil und jeder Schritt ist ein Krampf. Seit August habe ich keine Vollzeitstelle mehr und verdiene mit Nebenjobs gerade genug für die Miete. Die anderen Rechnungen bleiben bis auf Weiteres liegen. Einen neuen Job finde ich nicht so einfach. Kommende Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch und muss wieder die Frage beantworten weshalb ich die Ausbildung abgebrochen habe. Wieder werde ich die Wahrheit schönmalen und versuchen so gut wie möglich aus der Angelegenheit rauszukommen... Macht keine Freude.

Auf die Gründe weshalb ich meine Grundausbildungen abbrach möchte ich nicht eingehen. Auch möchte ich nicht bewerten oder dir Rat geben. Fakt ist, man hat es verdammt schwer. Aber wenn du mir (als ich 16 war)in dem Alter nur ansatzweise ähnlich bist wird dich das nicht abhalten.
 
Hi ich bin voellig hilflos.

Vorab : ich bin16 Jahre alt.

Also erstmal meine kleine Story : ich war bis zur 8 Klasse auf einem Gymnasium wo ich bis zur 8 ein wirklich guter schueler war.
Dann hat eich herausgestellt das mein damals derzeitiger Stiefvater , an dem ich sehr hing , meiner Mutter lang 5 Jahre lang vorgegaultet hat er habe Krebs und ihr das Geld aus der Tasche zog. Immer wenn er sagte er gehe zu einem Arzt wegen Krebs war evermutlich bei einer anderen Frau. Da brach eine Welt fuer mich zusammen als das raus kam Vorallem weil er so witzig etc. War und mir sehr am Herzen lag.

Dann ging mein leben berg ab .
Ernstgemeinter Ratschlag: Mach 'ne Familienaufstellung. Wenn du genaueres wissen willst, schreib mir 'ne PN.
 
Hi ich bin voellig hilflos.

Vorab : ich bin16 Jahre alt.

Also erstmal meine kleine Story : ich war bis zur 8 Klasse auf einem Gymnasium wo ich bis zur 8 ein wirklich guter schueler war.
Dann hat eich herausgestellt das mein damals derzeitiger Stiefvater , an dem ich sehr hing , meiner Mutter lang 5 Jahre lang vorgegaultet hat er habe Krebs und ihr das Geld aus der Tasche zog. Immer wenn er sagte er gehe zu einem Arzt wegen Krebs war evermutlich bei einer anderen Frau. Da brach eine Welt fuer mich zusammen als das raus kam Vorallem weil er so witzig etc. War und mir sehr am Herzen lag.

Dann ging mein leben berg ab . Erst ging ich zwar noch zur Schule , jedoch sagten mir und meiner Mutter die Lehrer ich sei nicht mehr anwesend ich säße einfach nurnoch da obwohl ich vorher immer sehr aufgeweckt war. Dann fing es an das ich nicht mehr zur Schule ging . Mein Tagesablauf war so ; bis 6 Uhr morgens wow spielen , bis 3 Uhr nachmittags schlaffen. Das ging fast 1 Jahr so . Dann ging ich zu einem psYchologen der mir eigentlich sehr geholfen hat. Dann habe ich es einigermaßen in den griff gekriegt , ging dann erstmal auf eine Realschule.. Das ging 1 Jahr gut bis es wieder los ging mit dem schwänzen ( ich habe es bis heutnoch nicht überwunden und es schmerzt mir immer noch) dann habe ich aufgrund meines Schwänzens nach der 9 aufgehört und bin mit einem Hauptschulabschluss von der real Schule runter. Dann war ich kurzzeitig in einem berufsvorbereitendem Jahr was ich nach 2 Wochen auch abgebrochen hab weil es mir nicht zugesagt hat ..

Ich will nicht angeben aber ich weiss das ich ziemlich klug bin. Sowohl die lehrer vom Gymnasium als auch die Lehrer con der real haben gesagt ich koenne locker Abi machen wuerde ich meine Probleme in griff kriegen. Dann war ixh wieder eine lange Zeit am chillen jedoch habe ich kei. Wow mehr gespielt und wieder soziale Kontakte etc aufgebaut.. Dann habe ich mein Onkel , der ein Autohaus besitzt, gefragt ob er etwas zu arbeiten fuer mich haette daraufhin hat er mir 3 Monate nach normalem Lehr beginn eine Lehrstelle bei ihm besorgt dh. bin ich 3 Monate nach normalen Lehrbeginn eingestiegen.
Die Firma gehöret quasi unser ganzen Familie und mein Opa , der mich vorher als faulen Sack angesehen hat ist stolz auf mich und nett zu mir.

Mein Mutter ist wird glueklich weil sie weiß ich habe eine Lehre und Gammel nicht Nut zuhause rum.. Jetzt kommt's aber ich bin absoulut unzufrieden mit meiner Lehre und ich weiß nicht was ich tun soll.
Alles ist perfekt außer das ich mich da nicht wohl fuehle und merke das mich viele in der Firma verachten weil der Chef halt mein Onkel is .. Ich will unbedingt. Wieder in die Schule ich weiß einfach nicht was ich machen soll wuerde ich si abbrechen waere alles wieder im Arsch alle wuerden mich wieder als den sehen der nichts durchzieht und unser familienverhähtlnis waereauch wieder im Keller was soll ich nur machen ?!?!?!

( ist alles am iPhone geschrieben deswegen rechtschreibfehler)

hmm schwierige Geschichte, leider auch keine Seltenheit.

Nun du bist 16 Jahre alt, das heißt du kannst noch was aus dir machen. Ich bin selbst 22 Jahre alt und alle sagen zu mir ich soll noch was aus mir machen wie Weiterbilden usw. Denn solange man Jung ist geht es. Je älter man wird desto schwieriger wird ist.

Was du bisher gemacht hast, hattest du auf gut Deutsch gesagt "Keinen Bock" oder war Langweilig.

Als erste musst du wissen "Was macht dir Spass" oder "Was will ich mal werden"
Was macht dir denn Spass? Arbeiten im Büro oder in der Landwirtschaft oder im Betrieb als Techniker usw. oder vielleicht auch ein Beamter z.b. Lehrer oder Polizist.

Hast du dich mal für eine Tätigkeit entschieden was dir Spass machen könnte würde ich als allerestes ein Praktikum empfehlen. Somit kannst du dir auch später mal sicher sein "Ja das gefällt mir das will ich mal beruflich machen".

Danach würde ich wenn notwendig die fehlende Abschlüsse für den Beruf nachholen. Wenn der Hauptschulabschluss reicht kannste dich sofort Bewerben und wenn du glück hast auch im September anfangen. Aber vergiss nicht "Lehrjahre sind keine Heerenjahre"

Vergiss aber nicht vorher das mit deinen Onkel abzusprechen, vielleicht kann er dir auch mit deinen aktuellen problem auch helfen. Zur Not kannste auch zwei Lehren machen die wo du gerade machst und die wo dir gefällt.


Bevor ich es vergesse.
Das ist alles leichter gelesen als getan. Die heutigen Zeiten sind hart. Es ist schwer ne Lehrstelle zu finden. (kommt drauf an in welcher Region) Desweiteren weißt du auch nicht wie es nach der lehre weitergeht. Vielleicht wenn du Glück hast wirst du übernommen wenn du Pech hast nicht. Das Leben draußen ist schwer alle würden sich die Finger nach einer Lehre wie deiner lecken.

Morderne Sklaverei (Zeitarbeit), eifersüchtige Kollegen und Rufschädigungen nehmen immer mehr zu. Ist halt nicht mehr so wie früher. Will dir keine Angst machen aber das solltest du bei deiner aktuellen Lehre immer im Hinterkopf noch haben.
 
Aufjedenfall erstmal vielen dank für Eure Hilfe!
Ich habe heute morgen nach langem nachdenken gestern Nacht mit meiner Mutter geredet. Ich habe ihr erzählt wie es mir geht, das ich das nur die 2 Monate durchgezogen habe weil alles so perfekt nach langen scheiss Jahren wieder war.. Und ich habe ihr erzählt das ich merke wie unsere Familie kaputt geht, mein Opa (Senior Chef) hat mich seid ich die Schule abgebrochen habe etc nie beachtet, meine Cousins etc mochte er immer, nahm er immer in Arm etc, mich hat er nie wirklich beachtet.. als ich da gearbeitet habe war er Nett und hat mich beachtet etc.. Zudem ist die Lage in der Firma so : Sind eigl. 2 Autofirmen unserer Familie, 1 gehörte meinem einen Onkel, die andere halt dem anderen, jetzt hat ein Onkel halt beide, genauso wie er sich das Ferienhaus unserer Familie, das eigentlich meinem einem Onkel gehörte auch unter den NAgel gerissen.
Ich merke halt das in der Firma schöne Welt innerhalb der Familie gespielt wird und außerhalb unsere Familie krieg führt und das macht mich kaputt, genau wie meine Mutter, die vorher da als Geschäftsführerin gearbeitet hat, aber weil sie nicht klar kam mit den Onkels ist sie halt auch gegangen.. Ich mach mir heute einen Termin beim Psychologen.. werde wohl weiter Schule machen, sollte ich überhaupt noch einen Platz bekommen, jetzt bleibt nur offen was ich bis 1.8 oder wann auch immer das neue Schuljahr beginnt mache.. Oh man..
Zudem ist es so das alle aus meiner Familie Abitus haben, noch auf einem Gymnasium sind etc..


Also was ich werden will, wohl etwas Verkauf technisches, man sagt mir ich kann sehr gut argumentieren und weiß für alles ne passende Antwort, zudem sehr schlagfertig..
Wenn mich jemand mit einem Spruch blöd anmacht, bekommt er immer ein guten Konter zurück, ob das jetzt gerade positiv ist weiß ich nicht..
Zudem habe ich sehr viel Spaß am PC, habe halt auch (leider) in den letzten 2 Jahren sehr viel Zeit dran gebracht..
Zudem lerne ich sehr schnell, bin überall schnell drin, nach einem Monat in der Firma haben sie mich alleine Arbeiten machen lassen, die die anderen Lehrlinge erst nach 4 Monaten alleine machen durften...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das sehr nach Symptomen einer Depression!

Bin zwar kein Arzt aber ich würde dir raten eben diesen mal aufzusuchen! Diese Lustlosigkeit etc. sind doch deutliche Symptome!

Also mein Tipp geh zu deinem Hausarzt und besprich den Sachverhalt mal mit ihm!
 
Tip @ what to do with my life

Tu das, was Du gefällt *und* Du gut darin bist.

Wenn Du gut "verkaufen" kannst (da reicht das Spektrum von guter Verkaufsberatung bis zum "Überzeugen und Großreden der Ware") ist das eines, aber Du musst es mögen.
Mit 16 wusste ich nicht, was ich mal dauerhaft machen will.
Ich hab ne Lehre gemacht (die mochte ich überhaupt nicht) weil ohne eigenen Antrieb.

Tip: 2ter Bildungsweg ist immer drin - nach der Lehre kann man nochmal die Schulbank drücken, Abi nachholen.
Hab ich gemacht, weil da war einfach dann der Wille da, der 6 Jahre vorher gefehlt hat.

Mittlerweile bin ich dann (in einem völlig anderen Job als in/kurz nach der Lehre) auch da gelandet wo ich mich wohlfühle =)
 
also deine Geschichte klingt ja so wie eine soap aus dem Fernsehen.blöde Geschichte...
aber es geht ja auch ganz allein um dein Leben und was du daraus machst...ich mein du bist jetzt 16.zum einen zwar ein schwieriges Alter wo man sich erstmal wirklich finden muss aber zum anderen bist du noch so jung das du Fehler machen kannst und wieder was anderes von vorn beginnen kannst...
du solltest dir bloss nicht selbst was vormachen.sprich immer irgendein Grund finden warum du dies oder jenes nicht machen kannst/willst...den Traumberuf gibts so gut wie nie.man kann sich zwar in diesem und jenen Job wohlfühlen aber jede Arbeit hat auch ihre Nachteile und wird irgendwann zur Routine...
von daher find ich es gut das du deine Vorteile/Stärken suchst und überlegst welcher Berufszweig dir Spass machen würde.wenn du gut reden kannst udn überzeugend bist musst du nicht zwangsläufig Verkäufer werden.man redet z.B.auch viel mit Kindern in Kindergärten oder Schulen.vielleicht liegt dir ja auch ein erzieherischer Job als Erzieher oder Lehrer...
ich würde nicht nur immer zum Psychologen laufen,sondern auch mal eine Arbeitsberatungsstelle anlaufen
gut finde ich auch dass du mit deiner Mutter über dein Problem gesprochen hast.vielleicht versteht sie dich ja jetzt besser und kann dich in deinen weiteren Schritten auch unterstützen...
wenn deine jetztige Ausbildung (Mechatroniker?) dich wirklich sehr stark seelisch und körperlich belastet solltes du sie nicht weitermachen,aber überleg vorher was geht und nicht das du blind kündigst und ohne was dastehst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück