Ich habe jetzt ewig keinen Jäger mehr gespielt aber mir fallen spontan (ohne zu gucken, vesprochen!
) arkan, steady, aimed, multi, 3 Stiche, Hunters Mark, 6 Fallen (3 davon gebraucht), Pet schicken, Pet zurückrufen, Tier heilen, Fear (je nach Ini), 6 Aspekte (3 davon im gebrauch), Irreführung, Raptor, Mungo, Wing Clip, dieser Aggro abgabe Schlag, die Fähigkeit mit der man XX% pariert... okay mehr fallen mir nicht ein.
Das sind 24 Fähigkeiten die im permanenten Gebrauch sind. Sowas wie Tiersuchen, einige Aspekte und Fallen habe ich jetzt nicht mitgezählt, da man sie nun wirklich nicht immer braucht. Dafür kannst doch locker noch die 30 mit Fähigkeiten voll machen die über die jeweilige Skillung kommen. Und wie du siehst, sind das alles keine "Trinketfähigkeiten".
Wenn jetzt mir jemand sagt, dass er nur 5 Fähigkeiten nutzt... ja tut mir leid, dann schöpft er sein Jägerpotential nicht aus und spielt schlecht.
Und beim Hüter hast du auch eine ganze Latte Fähigkeiten die unter "Trinket" laufen. Ich mag jetzt nicht extra dafür einloggen, aber ich glaube ich komme nicht ganz auf 20 reine Kampffähigkeiten.
Aber macht das den Schwierigkeitsgrad einer Klasse aus? Mein Schutzkrieger in WoW hat wesentlich weniger Tasten als der Wächter in Lotro, trotzdem ist er (gut) schwerer zu spielen. Während in Lotro die Schwierigkeit darin besteht, die Zeitfenster auszunutzen - die meiner Meinung nach sehr größzügig gesetzt sind - muss ich mit meinem Tank in WoW Klavier spielen: jede 1,5s sind Fähigkeiten bereit, es gibt eine Prioritätenreihenfolge, auf die man demnach alle 1,5s achten muss, da 2 der Top Aggro Fähigkeiten einen CD haben, eine davon eine Chance auf CD verkürzung hat und eine nach parieren/ausweichen/blocken angewendet werden kann. Das ist das Basisgerüst, das simpel klingt, aber schon einen höheren Stressfaktor hat als mein gemütlicher Wächterzwerg. Dann kommen Heldenhafte Stöße die on the next Swing liegen und damit parallel zu dieser Rota mit der Waffengeschwindigkeit eingestreut werden müssen (überfordert tatsächlich die Meisten). Was netter bzw. einfach ist, dass der Interrupt im Gegensatz zum Wächter nicht (mehr) am Global Cooldown gebunden ist und sofort verwendet werden kann. Dann will der Gegner aber debuffed werden: Demo Shout und Thunderclap haben ca. 30s Wirkzeit. So das wäre das zweite Gerüst. Da schalten die meisten in WoW schon lange auf Durchzug. Das dritte Gerüst wäre: halte deinen HP Balken im Auge um im richtigen Moment deine Oh-Shit-Buttons zu aktivieren. Und achte auf die Gruppe um im Notfall Charge-Fähigkeiten zu nutzen und/oder zu spotten.
Im großen und ganzen habe ich als Krieger ca. 10 Fähigkeiten, die jedoch in so schneller und kurzer folge gedrückt werden müssen, dass die kurzen Zeitfenster nur wenig Raum lassen um lange darüber nachzudenken, welche Fähigkeit jetzt die richtige ist.
Oder bleiben wir Lotro intern. Wieviele Fähigkeiten hat der Hüter? Lassen wir mal das Speergedönse ect. weg, dann sind wir bei 5. Speer, Schild, Faust, Gambit auslösen, Gambit zurücksetzen. Ich empfinde den Hüter trotzdem wesentlich komplexer und schwieriger zu spielen als den Wächter. Geniale Klasse im übrigen. Street Fighter meets MMO.