Letze Fragen vor Beginn!

völlig richtig, und deshalb sind ja auch alle gleich gut

...aber irgendwie glaubt er es nicht...WoW-Kind
biggrin.gif

Naja diesen Ruf hab ich dann jetzt auch noch... Klasse! Man sollte nicht vorurteilen...

Nochmal zu den Hintergründen: Ich werde Lotro nicht spielen weil ich unbedingt ein MMO suche.. Nein! weil ich ein Tolkien Freak ( wie mans halt nennt) bin... Wenn ihr meine Vitrine ( altes Holzregal^^) durschauen würdet würdet ihr größtenteils das sehen: Schlacht Um Mittelerde, Das Dritte Z., Die Gefährten, Der Hobbit...u.s.w.

ps: manche in einem anderen Thread meinten verstanden eher ich bin scharf auf ein neues MMO und es klang auch ein bißchen nach unbedingt. Tut mir Leid!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätze mal er ist leichter zu spielen als ein Hexenmeister in World of Warcraft, der war ja sagen wir nicht so leicht im Gegensatz zum Jäger.. weiß aber nicht wie das jetzt ist da ich kurz nachdem ich Stufe 70 war aufgehört hatte.. habe mehr die 60er Zeit im Kopf vor BC...

In WoW war der Jäger mehr als nur "Pet drauf, auto shot, afk". Als Jäger mal über längere Strecken gekitet oder das Todstellen/Eisfallen-Spiel richtig getimed?

Andersrum könnte ich auch sagen (auch wenn dem nicht so ist) Hexer spielen bedeutet: dot, dot, fear, dot, dot, fear...

Jäger konnt ich aber auch blind spielen. Meine WoW-Jägerin braucht fünf Tasten und hat dann ca. 12 bis 16 trinkets und Buff-Fähigkeiten (zum Vergleich: Meine Wächterin hat ca. 20 Fähigkeiten und vier Buffs).

Und mal ehrlich: Wie oft muss man im aktuellen Spiel bis Malygos was anderes machen ausser Schaden? Zwei mal? Und dann darf man Eisfallen legen, großartig, ja. Das erfordert tatsächlich, dass man seine Klasse beherrscht!

Achtung: Ich behaupte hier nicht, dass es HdRO-Klassen oder -Spieler schwerer haben oder fordernderes Spiel haben. Ich behaupte nur, dass WoW-Jäger nicht kompliziert oder Aufmersamkeit-fordernd sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jäger konnt ich aber auch blind spielen. Meine WoW-Jägerin braucht fünf Tasten und hat dann ca. 12 bis 16 trinkets und Buff-Fähigkeiten (zum Vergleich: Meine Wächterin hat ca. 20 Fähigkeiten und vier Buffs).

Dann kannst du deinen Jäger nicht spielen
dunno.gif

Alleine der 180-Spin-Shot beim Jäger erfordert schon mehr geschick vom Spieler als jede Klasse in Lotro
wink.gif

Und die 20 Tasten beim Wächter (mein Main ist selbst einer) brauchst du ungefähr genauso oft wie die des Jägers. Die Steuerung des Pets während man weiterkämpft ist auch eine Disziplin für sich. Man muss darauf achten, seine Stiche oben zu halten, die richtige Skillrotation einzuhalten und nicht aus dem Tritt zu kommen und nebenbei muss man auf eventuelle AE Fähigkeite des Jägers achten und sein Pet zurückziehen OHNE dabei seine Rota zu unterbrechen. Und ich spreche jetzt nicht einmal von Interrupts, Grp-Support oder wann der vielen CD Fähigkeiten von Pet und Jäger als Optimum gezündet werden.
btw: Jäger ist nichteinmal mein Mainchar. Schutzkrieger könnte ich dir noch wesentlich detailierten auseinandernehmen.
Tut mir leid, da ist der Lotro Wächter wesentlich entspannter und simpler gestrickt. Und das ist auch gut so, denn Lotro ist ein tolles Spiel zum entspannen und auszuschalten.

Ausserdem war auch die Rede von pre BC und da erforderte das Eisfalle legen im Kampf mehr geschick, denn es war im Kampf eigentlich nicht möglich.

Wie bei so vielem, easy to play, hard to master. Wenn man den easy to play weg nimmt, kommt man halt nicht auf seine Raid DPS.

Worum ging es eigentlich? Achja, dass der Hexer komplexer ist als der Jäger. Stimmt nicht. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie dein Kommentar damit im Zusammenhang stehen soll.

Ich sehe da zwar viele Argumente gegen die ich nichts einwenden kann, aber gegen eines schon: Jemandem unfähigkeit vorzuwerfen ist kein Argument und giltet nicht.

Äh, und ich hab in dem zitierten Bereich nur Zahlen aufgelistet, das hat doch damit wie gut man eine klasse spielt nichts zu tun...

Und "fähigkeiten" sind für mich sachen, die mein Spielgefühl ausmachen. Während "Buffs und so" sachen sind, die mein spielgefühl nicht verändern - da klickt man halt mal drauf und dann macht man so an sich weiter. Und die ganzen reaktionsfähigkeiten, angriffe und shouts nutze ich tatsächlich öfter als die ganzen trinkets beim jäger, die letztendlich auf "du machst mehr schaden" hinauslaufen.

Ich habe jetzt ewig keinen Jäger mehr gespielt aber mir fallen spontan (ohne zu gucken, vesprochen!
biggrin.gif
) arkan, steady, aimed, multi, 3 Stiche, Hunters Mark, 6 Fallen (3 davon gebraucht), Pet schicken, Pet zurückrufen, Tier heilen, Fear (je nach Ini), 6 Aspekte (3 davon im gebrauch), Irreführung, Raptor, Mungo, Wing Clip, dieser Aggro abgabe Schlag, die Fähigkeit mit der man XX% pariert... okay mehr fallen mir nicht ein.

Das sind 24 Fähigkeiten die im permanenten Gebrauch sind. Sowas wie Tiersuchen, einige Aspekte und Fallen habe ich jetzt nicht mitgezählt, da man sie nun wirklich nicht immer braucht. Dafür kannst doch locker noch die 30 mit Fähigkeiten voll machen die über die jeweilige Skillung kommen. Und wie du siehst, sind das alles keine "Trinketfähigkeiten".

Wenn jetzt mir jemand sagt, dass er nur 5 Fähigkeiten nutzt... ja tut mir leid, dann schöpft er sein Jägerpotential nicht aus und spielt schlecht.

Und beim Hüter hast du auch eine ganze Latte Fähigkeiten die unter "Trinket" laufen. Ich mag jetzt nicht extra dafür einloggen, aber ich glaube ich komme nicht ganz auf 20 reine Kampffähigkeiten.

Aber macht das den Schwierigkeitsgrad einer Klasse aus? Mein Schutzkrieger in WoW hat wesentlich weniger Tasten als der Wächter in Lotro, trotzdem ist er (gut) schwerer zu spielen. Während in Lotro die Schwierigkeit darin besteht, die Zeitfenster auszunutzen - die meiner Meinung nach sehr größzügig gesetzt sind - muss ich mit meinem Tank in WoW Klavier spielen: jede 1,5s sind Fähigkeiten bereit, es gibt eine Prioritätenreihenfolge, auf die man demnach alle 1,5s achten muss, da 2 der Top Aggro Fähigkeiten einen CD haben, eine davon eine Chance auf CD verkürzung hat und eine nach parieren/ausweichen/blocken angewendet werden kann. Das ist das Basisgerüst, das simpel klingt, aber schon einen höheren Stressfaktor hat als mein gemütlicher Wächterzwerg. Dann kommen Heldenhafte Stöße die on the next Swing liegen und damit parallel zu dieser Rota mit der Waffengeschwindigkeit eingestreut werden müssen (überfordert tatsächlich die Meisten). Was netter bzw. einfach ist, dass der Interrupt im Gegensatz zum Wächter nicht (mehr) am Global Cooldown gebunden ist und sofort verwendet werden kann. Dann will der Gegner aber debuffed werden: Demo Shout und Thunderclap haben ca. 30s Wirkzeit. So das wäre das zweite Gerüst. Da schalten die meisten in WoW schon lange auf Durchzug. Das dritte Gerüst wäre: halte deinen HP Balken im Auge um im richtigen Moment deine Oh-Shit-Buttons zu aktivieren. Und achte auf die Gruppe um im Notfall Charge-Fähigkeiten zu nutzen und/oder zu spotten.

Im großen und ganzen habe ich als Krieger ca. 10 Fähigkeiten, die jedoch in so schneller und kurzer folge gedrückt werden müssen, dass die kurzen Zeitfenster nur wenig Raum lassen um lange darüber nachzudenken, welche Fähigkeit jetzt die richtige ist.

Oder bleiben wir Lotro intern. Wieviele Fähigkeiten hat der Hüter? Lassen wir mal das Speergedönse ect. weg, dann sind wir bei 5. Speer, Schild, Faust, Gambit auslösen, Gambit zurücksetzen. Ich empfinde den Hüter trotzdem wesentlich komplexer und schwieriger zu spielen als den Wächter. Geniale Klasse im übrigen. Street Fighter meets MMO.

Jaja ich nutz den Thread mal frech aus

Ich hab jetzt 2-3 Mal ne HDRO Gametime gehabt und hat richtig Spass gemacht... Nur ich hab halt irgendwie Angst bzw keine Lust das die Geschichte irgendwann fertig ist sprich die Geschichte kennt man ja und die wird irgendwann n Ende haben :/ Wie lange wird das wohl so ca gehen?:<

Jaja ich nutz den Thread mal frech aus

Ich hab jetzt 2-3 Mal ne HDRO Gametime gehabt und hat richtig Spass gemacht... Nur ich hab halt irgendwie Angst bzw keine Lust das die Geschichte irgendwann fertig ist sprich die Geschichte kennt man ja und die wird irgendwann n Ende haben :/ Wie lange wird das wohl so ca gehen?:<

Das weiß keiner, aber die Lizenz wurde bis 2014 verlängert und ich denke da wird HdRO auch nich nicht fertig sein

Thoor, nur soviel: Bis die Ringkrieg-Handlung durchgespielt ist, hast du die Kosten für ein Lifetime-Abo drei- oder viermal rausbekommen. (Soll heissen, wenn du die gleiche Zeit mit Gamecards oder normalen Abos bezahlen würdest, würdest du drei oder viermal so viel bezahlen.) (Achtung, das ist eine wilde schätzung, die sich auf keinerlei informationen stützt. Ich gehe nur von einem Minimalwert von noch mindestens drei Jahren Spielzeit aus, bis "Mordor" wohl erscheinen würde.)

Ausserdem kann man das Spiel immernoch erweitern: Stell dir vor, man würde alle Teile der Epischen Handlung, die sich auf die Gefährten und so beziehen, entfernen. In dem Fall hätte man immernoch 80% oder mehr der epischen Quests übrig und fast alle normalen Quests. Die Entwickler sind ganz offensichtlich sehr wohl in der lage, das Spiel auch ohne Vorlage zu machen.
Desweiteren hört Mittelerde nach den Büchern ja nicht auf, zu existieren. Es ist durchaus überliefert, was nach dem Ringkrieg geschieht, und das beinhaltet die säuberung Mittelerdes von den restlichen Schergen des Bösen. Also genug Raum für Kram.

Zur Frage wie lange das Spielt läuft... kennst du Ultima Online? Das hatte zur Glanzzeiten 150k Spieler und läuft heute mit 50k herum... ja richtig heute! Demnächst kommt das XX AddOn, 12 Jahre nach dem Release.

Zur Frage wie lange das Spielt läuft... kennst du Ultima Online? Das hatte zur Glanzzeiten 150k Spieler und läuft heute mit 50k herum... ja richtig heute! Demnächst kommt das XX AddOn, 12 Jahre nach dem Release.
Ja aber Ultima Online basiert ja nicht auf einer Buchreihe deren Ende bekannt ist, aber danke Vetaro fang ich wieder mit HDRO an
smile.gif

Ja aber Ultima Online basiert ja nicht auf einer Buchreihe deren Ende bekannt ist, aber danke Vetaro fang ich wieder mit HDRO an
smile.gif

Sowas sollte man aber eigentlich auch selbst sehen (spätestens seit Forochel). Auch die Entwickler haben gesagt das sie auch in Zukunft nicht direkt der geschichte folgen, sondern über andere Wege, wie z.B. Düsterwald, der vielleicht bald kommt

Alleine der 180-Spin-Shot beim Jäger erfordert schon mehr geschick vom Spieler als jede Klasse in Lotro
wink.gif
Erinnert mich schwer an die gute alte Questreihe für Rok'Delar (oder so ähnlich). Das war damals schon echt klasse. Aber der Anspruch an die Spielerschaft nahm danach stetig ab. Damals hatte man pro Boss genau einen Versuch innerhalb von 3 Stunden. Ich habe damals einige Tage an einem guten ausführlichen Guide für die Bosse der Jägerquest gearbeitet, Videos ausgenommen, usw. Zwei Monate später interessierte das niemanden mehr weils erleichtert wurde. Genau das selbe passierte im Beclkwinglair. Wir brauchten etwa anderthalb Monate für die ersten beiden Bosse - es gab keine Guides, also müssten wir tüfteln, probieren und uns beweisen. Alle die nach uns dahin gingen brauchen einen Abend, vielleicht zwei.

Turbine geht bei HdRO einen etwas anderen Weg. Das Spielbare ist ohnehin schon recht einfach. Oftmals wird sogar noch nachgebessert, bzw. erschwert. Das finde ich schonmal einen recht guten Schritt in die richtige Richtung, auch wenn sie von mir aus noch einen Schritt weiter gehen könnten.

HdRO wird sich sicherlich noch sehr lange halten. Ich vermute mal 3-6 Jahre, je nachdem wie gut Turbine die Handlung weiter strickt und noch mehr auf die Spielermasse eingeht. Zudem müssen sie versuchen mehr Innovationen zu bringen, was mit Moria schonmal gut funktionierte, um A die Konkurrenz auszustechen und B das Spiel für die aktiven Spieler auch weiterhin attraktiv zu halten. Wird schon schief gehen.

Also ich will nichts gegen Hdro sagen weil das ein geiles Spiel ist, aber wenn du das behauptest konntest du deinen Jäger echt nicht spielen.
Die Zombies bei gluth mussten anfangs auch noch gekitet werden und das war nicht so einfach.

Im PvP kann man 3 Gegner gleichzeitig beschäftigen und auch sonst ist der Jäger mehr als sutpides ballern.

@Gromthar: Was du beschreibst ist genau das was mir an Lotro so gefällt. Wenn ich etwas Anfange, weiß ich woran ich auch noch Jahre später sein werde. Fange ich einen Wächter an, bin ich Tank und bleibe Tank. Bei WoW? Ich habe aufgehört zu zählen wie oft sie die Klassen verändert haben und in andere Rollen gequetscht wurden. Weil alle müssen ja alles können und es sollte dabei möglichst einfach bleiben.

Die Zombies bei gluth mussten anfangs auch noch gekitet werden und das war nicht so einfach.

Ja, aber bis Max. level war der Jäger ja wohl wirklich ein Pipifax zu meiner Zeit, und auf den normalen Schlachtfeldern musste man nicht wirklich aufpassen...

Und hab da mal eine Frage an Gocu der wie ich sehe auf einem RP-Server spielt:

Kommt das Spielen abseits des Rollenspiels auf Belegaer( falsch geschrieben) nicht zu kurz?

Ich spiele auch auf Belegear und muss sagen, dass das RP dort schon recht groß geschrieben wird aber teilweise skurile Züge annimmt. Da man versucht wirklich alles in RP zu fassen kommen dann so lustige Meldungen wie "Suche Gefährten um Band 1 Buch 2 Kapitell 3 zu lesen". Da juckt es mir manchmal in den Fingern zu fragen warum er gleich eine ganze Gruppe von Leuten sucht die ihm vorlesen, wenn er es nicht alleine kann. All Times Favorit ist aber immer noch die Frage nach dem Regenbogen am Anfang einer Ini (Stichwort: Gefährtenmanöver).
Wie überall fallen aber den meisten eher die "Waffel 24 lfg B1B2K3" Zurufe auf.

"Suche Gefährten um Band 1 Buch 2 Kapitell 3 zu lesen".

^^ das ist schöner Humor...

Würde ja lieber schon RP in Ardas machen, obwohl ich massig Ideen hätte, habe ich nicht gerade literarische Künste wie Pratchett und co...

Na gut so schlimm wie dieses folgende Beispiel ist es jetzt nicht:

Ein Wind !

Ja, aber bis Max. level war der Jäger ja wohl wirklich ein Pipifax zu meiner Zeit, und auf den normalen Schlachtfeldern musste man nicht wirklich aufpassen...

Und hab da mal eine Frage an Gocu der wie ich sehe auf einem RP-Server spielt:

Kommt das Spielen abseits des Rollenspiels auf Belegaer( falsch geschrieben) nicht zu kurz?

Wie schon von Squizzel gesagt, auf Belegaer wird viel RP gemacht, aber gespielt wird natürlich auch noch genug. Ich weiß nicht ob es jetzt noch so ist,a ber belegaer war früher der Server mit den meisten logins, also sind auch sehr viele Spieler drauf.

Die Spieler sind hilfsbereit und nett und falls du nicht so ein RPler bist, musst du es auch nicht machen. Keiner wird dazu gezwungen, aber du musst in den Channels normal reden, also kein "Waffel 24 lfg B1B2K3"^^

Gibt ja leider schon viel mehr als früher, die so die Atmosphäre kaputt machen...

Wie schon von Squizzel gesagt, auf Belegaer wird viel RP gemacht, aber gespielt wird natürlich auch noch genug. Ich weiß nicht ob es jetzt noch so ist,a ber belegaer war früher der Server mit den meisten logins, also sind auch sehr viele Spieler drauf.

Die Spieler sind hilfsbereit und nett und falls du nicht so ein RPler bist, musst du es auch nicht machen. Keiner wird dazu gezwungen, aber du musst in den Channels normal reden, also kein "Waffel 24 lfg B1B2K3"^^

Gibt ja leider schon viel mehr als früher, die so die Atmosphäre kaputt machen...

So langsam aber sicher werde ich hingezogn zum Rp...

Zurück